Oh, Flower of Scotland

      Oh, Flower of Scotland

      Der alte Image-Hostingdienst ging offline, daher sind die ersten 14 Seiten leider ohne Bilder. Wer die Mühen erahnen will, kann sich gerne durch den Thread durchwälzen, aber es fehlt der optische Stimulus. Es beginnt mit Bildern wieder hier auf Seite 15. Im Start-Post wird jede aktuelle Gesamtansicht enthalten sein, damit man zumindest irgendetwas sehen kann. Dazu noch Links zu den Threads mit Schlachtberichten, bei denen Fotos gemacht wurden (wie immer sicher viel zu spärlich) :search:

      Der letzte Gesamtstatus ist von Juli 2014.

      Rechte Flanke mit Rittern, Bogenschützen, Lager und König:


      Das Zentrum mit den Speerträgern, Ribaulds und den Mormaers of Murray und Ross:


      Die linke Flanke wird von den Highlandern von den Clans Campbell (of Caddell) und Cameron gestellt, dazu noch LF Bogenschützen von Urquhart:


      Der einzige Schlachtbericht, bei dem auch tatsächlich Fotos dabei sind ist hier:
      [FoG] Middle Plantagenet English vs Feudal Scots (26.02.2016)
      Aber das wird in Zukunft wieder mehr werden!

      Morgn
      In letzter Zeit drangen Nachrichten über gewaltige Truppenaus- und Steuereinhebungen in England an unsere Ohren. Kein Wunder, betreibt doch ihr König Edward 'the Lynxshanks' eine sehr expansive Politik. Aber:
      Was die Sacchenachs im Süden können, können wir Schotten schon lange! Um auf eine neuerlichen Invasion angemessen reagieren zu können, haben wir den Steward schon die entsprechenden Schritte setzen lassen. Wir werden selbst Truppen ausheben und haben auch die Clans in den Highlands benachrichtigt. Zumindest bei unserer Krönung haben sie uns Treue geschworen.

      Geplant (und nach meinem derzeitigen Bestand an Figuren auch machbar) sind:

      Feudal Scots mit
      3 Kommandanten
      4 Bases Ritter
      48 Bases Speerträger (HF)
      12 Bases Bogenschützen (MF)

      Verbündete Highlander:
      1 Kommandant
      16 Bases Highlander (MF)

      Das sind 21 Ritter, 192 Speerträger (4 davon sind schon beinahe fertig), 36 Bogenschützen und 51 (bis 67, je nachdem wieviele Bases ich zu 4 Mann mache, also wie motiviert ich bin :P ) Highlander. Macht zusammen 300 Figuren. Schauen wir mal, wie lange ich brauche ;)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      RE: Oh, Flower of Scotland

      Original von T?rin Túrambar
      Schauen wir mal, wie lange ich brauche ;)


      Na bis zum 12.11. (FOG-Tag), ist doch logisch, oder? :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Morgn
      Das ist der Plan. Ich hoffe dennoch, ein paar Speerträger mehr als geplant fertig zu bekommen. Die Bogenschützen sind eben auch über der benötigten Menge angegeben, aber schauen wir einmal.

      Da ich meinen WIP-Thread auch lehrreich gestalten will:
      Die im Titel zitierte schottische Hymne meint übrigens nicht die Distel, sondern eben jene Generation junger Schotten, die in den Kriegen gegen Edward ihr Leben ließ.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Ein ausgezeichneter Thread - gleich was dazugelernt über die schottische Hymne :)

      Freut mich sehr, zu sehen, dass der Startschuss gesetzt ist. Für den FoG-Tag im November reichts daweil eh, 600 Punkte bemalt zu haben, damit kann man schon wunderbar spielen. Beim Spielefest am Wochenende drauf müssen dann die 800 fertig sein :P

      Bin gespannt, wie schnell die Armee aufgestellt ist. Speerträger haben ja ein deutlich niedrigeres Punkte/Mini Verhältnis als z.B. Ritter, dafür spart man sich aber die teils doch aufwändige Heraldik bei denen. Bin wie gesagt gespannt.

      Bei den Highlanders reichen im Prinzip 3 Minis pro Base. Das "3 oder 4 pro Base" im FoG-Regelwerk dient eigentlich nur der Kompatibilität mit anderen Regelwerken mit ähnlichem Basing, wenn du dich an die halten willst, wärens bei den Highlanders aber eh nur 3 Minis pro Base (mein Richtwert dafür ist: wenn sie drilled sind, mach ich 4 pro Base, wenn sie undrilled sind nur 3. Das entspricht am ehesten den Einteilungen, die man hier in anderen Regelwerken sonst sieht, wie z.B. trained vs irregular).
      alea iacienda est.
      Morgn
      Das WE drauf bin ich schon auf dem nächsten Event, ohne in die Verlegenheit zu kommen, für das Spielefest weitere 200 Punkte zu bemalen :P

      Tja, Ritter sind "praktischer", aber ich habe einfach zu wenige, um wirklich viele Punkte hineinstecken zu können. Letztlich gebe ich auch so ein knappes Drittel meiner Punkte für den November für Ritter und Kommandanten aus, der Rest sollte machbar sein.

      Die Highlander werden tatsächlich nur 3 pro Base bemalt sein. Ich habe zwar wesentlich mehr, doch kann ich mir damit eben auch eine Isles & Highlands Armee aufstellen, wobei ich die Speerträger ja dann schon habe ;)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Mich hat heute bei ganz knapp bemessener Zeit wieder die Mal-Lust gepackt und ich habe mich eine Stunde hingesetzt und mal (wenige) Speerträger (teil)bemalt (und dazu noch die restlichen ungarischen Helme remastered). Da ich wahrscheinlich im ersten Schwall 5 BGs Speerträger zusammenstellen werde, habe ich nach einigen Heraldik-Studien einmal die ersten 4 (beinahe) fertig bemalt.
      Diese sind identische Figuren (abgesehen von der Schildform) aber eben mit unterschiedlicher Heraldik. Meine ersten 4 Battlegroups werden aus den passenden Kontingenten gestellt. Ich muss natürlich noch jeweils die 3 anderen Speerträger am Base bemalen und dann noch die restlichen Bases dazu. Aber als Probe für den Rest gefallen sie mir schon ganz gut:

      Man sieht von links nach rechts je einen Speerträger des Lords Munro (die Bäume und das Burgtor im blauen Feld sowie die Sterne im silbernen Feld habe ich weggelassen, der Greifenkopf reicht) und des Mormaer bzw Earl of Ross (hier das gesamte Wappen).


      Dazu kommen rechts neben dem Speerträger von Ross je einer von Morris und Kerr.


      Ich werde die Wappen jeweils bei den Speerträgern einfach halten (bei den Rittern ist das anders), wie ich bei Munro eben das oben genannte und bei Morris die Dolche (den bei Ross habe ich hingegen dabei) wegließ. Bei den Rittern kann ich mich dann wirklich schön austoben, auch weil es bei schottischer Heraldik tolle Möglichkeiten gibt, anzuzeigen, dass es sich um den zweiten Sohn des dritten Sohns des aktuellen Lords handelt :D
      Die Speerträger hingegen werden zum Großteil eher vereinfachte Wappen auf ihren Schilden haben (in unterschiedlichen Graden vereinfacht, auch in einer einzelnen BG selbst unterschiedlich vereinfacht). Besonders gefallen mir übrigens die Löwen im Wappen von Ross. Auch werden sich die Wappenfarben unterschiedlich stark (je nach Figur) nur auf dem Schild oder auch in einem Wappenrock wiederspiegeln. Mir gefällt bei den Schotten, die ja diesbezüglich mWn etwas weniger organisiert waren als die Engländer derselben Zeit, die Möglichkeit, dabei schön variieren zu können.

      Wirklich nett ist es, nach jeder Menge WWII-Soldaten in Tarnfarben zur Abwechslung mal wieder Männer in bunten Uniformen, strahlenden Rüstungen und mit blitzenden Waffen zu bemalen. Auch habe ich etwas gemacht, wovon ich mir beim ersten Bemalen einer 15mm-Figur geschworen habe, es nicht zu machen: Nicht einfach akzentuieren, sondern mehrere Schichten an Akzenten und Schattierung zu malen...
      Dass Schottland am Samstag bei der Rugby-WM in Auckland einen sicheren Sieg gegen England in den letzten Minuten noch aus der Hand gegeben hat, bestärkt mich nur darin, dass ich sie jetzt endlich zum Triumph führen muss :D
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Coole heradlik! Bin gespannt dir nach dem 200sten speerträger die hände wegzittern ;)

      Überhaupt: Das niveau der 15mm armeen die hier gerade entstehen ist sehr hoch, das macht wirklich freude! Wird ein schöner FOG-Tag...
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Schilde Pfeilhagel usw, wer braucht das wen er Brustbehaarung hat!

      :D :D :D :D :D :D

      Schade von meiner Seite aus, aber ich bin im November noch nicht so fit das ich die Reise nach Wien antreten werde können. Sonst hätte ich mit meinen Feudal French dagegen gehalten.

      Aber ich komme ja im Frühjahr für 4 Monate nach Wien da sollte sich dann das eine oder andere ausgehen, hoffe ich jedenfalls.

      LG
      Stefan

      PS: Bevor ich es vergesse ich schliesse mich NIKFU vollinhaltlich an, was hier atm abgeht ist sehr sehr schön und inspirierend.

      Ich werde wen ich wieder in die Nähe meiner Figuren komme, so in 2-3 Wochen einige meiner FoG Bilder mal hier reinstellen.
      Morgn
      Pah! Langbogenschützen! Darum kümmern sich die Highlander! :D

      Bzgl Heraldik: naja, ein paar Speerträger haben gar keinen Schild, aber das ist die absolute Minderheit. Insofern: Es soll ja auch was gleichschauen ;)

      @Muswetyl: Wir wollen alle Photos sehen!
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Aha, da wollen die feinen Franzosen also auch noch kommen um ihren rocktragenden Freunden aus dem Norden zu imponieren und sich zu ihnen dazuzugesellen :D. Sei es wie es sei, es sind genug Pfeile für alle da. Und wer es bevorzugt, darf stattdessen auch versuchen, eine englische Lanze zu brechen - egal, ob mit seinem Schild oder mit seiner Brustbehaarung. :p

      Freue mich auf jeden Fall auch schon auf deinen Besuch, Stefan, da wirds sicher einige zünftige Schlachten geben.
      alea iacienda est.
      Morgn
      Keine Ahnung ob es dazu Decals gibt. Für die üblichen heraldischen Motive gibt es die sicher, aber da fehlt mir die Geduld, zu warten, bis ich die habe. Gerade auch das Wappen von Ross (also das dunkle Rot mit den fünf Löwen und dem Dolch links oben), das mir sehr gut gefällt, gibt es sicher nicht in angemessenen Decals...

      Ich habe übrigens heute weitergemalt an denen, die die jeweiligen Bases vervollständigen sollen. Die Heraldik ist schon fertig, Haut, Holz- und Lederteile fehlen noch, die normalen Hemden unter der Rüstung müssen auch noch fertiggemacht werden:





      In Zukunft wird sich das Ganze eh dadurch beschleinigen, dass ich bei der jeweils zu bemalenden Truppe nicht die Wappenfarben herumwechseln muss. Aber da es meine Probe-Bases sind, sozusagen der Prototyp, ist aktuell noch die umständlichere Methode die angewandte.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Morgn
      Heute bin ich aufgrund anderweitiger Verpflichtungen fast garnicht zum Malen gekommen. Ich bin aber mit den 12 aktuell in der Pipeline stehenden Speerträgern immerhin so weit, dass ich nur noch die Hosen (2 Schichten), Hemden (letzte Schicht und das auch nur bei 10 Mann) und Haare machen muss (sowie bei 4 Mann kleine Details an der Seitenwaffe). Das sollte sich morgen nach meinem Blood Bowl-Spiel ausgehen (vorausgesetzt ich komme vorher zum Bügeln). Bis zum WE sollten sich dann auch die Bases ausgehen, die ja hier aufgrund der flacheren Sockel weniger aufwändig sind als bei FoW.

      Auf der anderen Seite konnte ich auf meinen Wegen beim Studium der POA-Tabellen mit Freuden feststellen, wie praktisch Speerträger eigentlich sind, solange man immer einen Kommandanten für die BG-Cohesion in der Nähe hat :)
      Außerdem konnte ich ein wenig nachrechnen und muss meine erste Schätzung, wieviele Speerträger ich brauche korrigieren. Ich habe zwar 192 davon, aber werde nur 144 am Event im November benötigen. Was mich natürlich nicht davon abhält, noch mehr zu bemalen, wenn die Zeit dafür ausreicht. Aber es gibt mir etwas Luft für meine Ritter, Bogenschützen und die Highlander.

      Euer Lob zu meinen heraldischen Arbeiten ist übrigens sehr motivierend, irgendwas muss ich also richtig machen. Wartet nur auf meine Ritter :D
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Gestern konnte ich, wie geplant, endlich die letzten Pinseltriche an den 12 WIP-Speerträgern anbringen, sie auf ihre Bases kleben, und gleich einmal den Schotter dazu, um die Bases bald fertigstellen zu können. Mein Resultat (natürlich sieht man vor allem die Schilde, aber Seitenansichten kommen dann, wenn ich sie in BGs aufstellen kann):

      Kerr:


      Morris:


      Munro:


      Ross:
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()