Geht es ohne magie ?

Geht es ohne magie ?

ich habe ein shotty WE armee...ohne Zauberer..oder fast ohne zauberer...irgendwie so

General GE Huntig spear
    Gladeguardian BOL
    Gladeguardian HOD
    Bladesinger

2 x WD Troupes
    6 x Archers
    1 x Dryads
    1x Scouts
    1x Waywatchers

manchmal ersetze ich einen helden durch einen zauberer mit selben punkten (also lv1 +2 mb rollen oder so)

also eigentlichein ziemlich "simpleminded army"..nur wie sieht es in einem Turnier damit aus ? und wie sieht es gegen wirklich magiestarke Armeen aus..ist das ein klares "und tschüss" oder machbar ?
    da ich in letzter Zeit nur mehr gegen khorne und shooty skaven gespielt habe...helft mir aus bitte...

Sia

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Kommt immer drauf an wie Magielastiug die gegnerische Amee ist ..
    Wennst gegen Skaven mit Grauen Propheten 3 Warlocks und Höllenglocke triffst dann gute Nacht Marie ...
    Die grillen dich schneller als du Verdammt sagst .
    Gegen eine Tzentch Armee isses wahrscheinlich auch nicht das lustigste ... Aber Imperium etc. wird wahrscheinlich a)eh ned auf Magie Spielen oder b)ned solche Durchschlagskraft haben .
    Also im Prinzip ja , es sei denn es ist zu extrem auf Magie . Ich denke da an die Nekromantenarmee beim Turnier ...
    cya

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Kommt vielleicht auch auf die Magie des Gegners an. Bei Himmelmagie kannst gleich einpacken, da hilft kein Verstecken. Ích hab mit HE auch schon praktisch ohne Magie gespielt, nur war das eine schnelle Angriffsmagie mit immerhin einem Magier mit 2 Bannrollen und das Hauptregiment war gut gegen Magie geschützt (-3 auf alle Sprüche, Magieresistenz 1).

Wenn der Gegner nicht patzt, dann hast du ohne Magier und mit eine Beschußarmee (die den Gegner ja im Normalfall nicht in Runde 2 zerschmettert, sondern ihn in 5 Runden zermürbt) schlechte Karten.

Gegen Nahkampfarmeen hingegen schauts mit WE immer gut aus.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    2 Bannwürfel sind schon etwas arg wenig. Sobald der Gegner 2 Magiestufen oder mehr hat, wird er mindestens einen Spruch pro Runde durchbringen ... das mag bei 2 Lvl1 Magiern mit dem 2ten Zeichen noch funktionieren, bei mehr wird's dann aber schwierig: Eine magielastige Armee wird dir pro Runde 3-4 Sprüche um die Ohren hauen, was gerade den kleinen, fragilen WE-Regimentern nicht gefallen dürfte. Einen Charakter durch einen Lvl1 Magier mit 2 Dispels zu ersetzen ist meiner Meinung nach das Minimum

Stelle mich aber gern mal als Testpartner zur Verfügung :) wenn du sie gegen eine magielastige Aufstellung mal testen willst, nur melden :)

mfg
    Alpha
    post_count++
    IMO sind die einzigen armeen, die ohne magie bestehen können, zwerge (gezwungenermassen) und khorne... eventuell auch noch andere chaosarmeen...
    gerade mit woodies halte ich eine armee ohne magier unspielbar... du hast fast nichts mit widerstand >3, gegen skaven zB wirst du keinen einzigen spruch bannen können (ausser gebundenen vielleicht) und jeder warpblitz, der durchgeht, wird dir wahrscheinlich eine ganze einheit grillen... oder gegen vampire, die werden skelette oder zombies beschwören, dass dir die augen rausfliegen, soviele kannst du in deiner runde gar nicht wegschiessen... ausserdem können sich bei vielen armeen die charaktere aus ihren einheiten heraustrauen, hoher widerstand und ein guter rüstungswurf würden das risiko durchaus rechtfertigen... und ein guter charakter macht wahrscheinlich alleine die meisten deiner einheiten nieder, also funktioniert ohne magie auch die hasch-mich-methode nicht so gut...
    tja ein kleiner Report von Gestern..
    ich woodies..

mit General auf Pferd mit +1 st 5+ RW+ HOD
    Bladesinger
    Helder BOL

dann 3 x 10 WD
    4 x 8 archers
    2x 6 Gladeriders
    1 x waywatchers

yep 2 Magiewürfel

Borno alpha Bornatowicz

Chefnekro mit krasses Buch von erkan
    und noch 3 krasses Magier die nix schwul waren
    2x skelette
    4 x Ghoule
    2 x Wuffis
    2x Bats
    2xBanshees
    yep
    13 Zaubawürfln

nun ich habe den ersten zug..nachdem Bernhard den zug ums aufstellen gewonnen hatte und ich nur reagieren konnte..
    B ChefNekro MageIII Wuffis
    BBBBBBBSkeletteMageI+II Skelette B Wuffis Bats
    GGGGGG GGGGG GGGGGG Wuffis

WW

GR Gen WD1 WD2 WD3 GR2
    Archer Archer Archers
    Archer (hügel)
    gut..ich ging mit allen außer den Archers vor die WDs richtung seiner Chars die netterweise alle in 2 eiheiten konzentriert waren. Ein paar schüsse..reduziereten die Ghoule und die Bats...(die mittleren liefen davon die rechten reduziert)

Bornos move..

Borno chragt meine reiter re und links mit wuffis
    lange rede kurzer sinn..bats tot und Wuffis tot in meiner runde Wardancers vor ..Borno krasse sprüche losgeworden (irgendwo standen da plötzlkich 25 zombies li und vor seiner generalseinheit 13 (merke 13 ..damn)...die Banshee singt 3 WW tot...

nun ich schieße ein bisserl greife mit general und arg red GR rechts die ghoule an die WD troupe 1 wird arg reduziert 2 chargt die re Skeletteinheit (Bornos gröbster fehler ..0.5 " ) zweiete greifen die Zombies an (oder so?) und nun gings stetig berab..
    meine WD erledigten gerade 1 necro (der andere hatte sich gelöst) verloren und waren eine 10 beim MW..und dann eine tolle 6 ..yep Bladesinger und einheit furt..die anderen schnetzelten alle bis auf 1 !!! zobie verdammt...und chargten im nächstenzug..

die reiter li lösten sich auf ..der general detto...in der magiephase ....die reiter griffen noch heroisch an..ja das wars...

ich habe es nur ganz grob umrissen.....
    Fazit: unentschieden...

Was mich den sieg kostete....
    a) die unfähigkeit (pech) mit insgesamt 15 WD attacken nur einen Todesstoss zusammenzubringen....
    b) die tatsache einmal den falschen tanz gewählt zu haben
    c) den general falsch platziert zu haben
    d) 1 lausiger Ghoul weil dann hätte ich WD 2 und 3 konzentrieren könne und nicht piecemeal angreifen müssen--
    :)

was Borno den Sieg kostet
    a) Fehleinschätzung von 20 "----
    b) ein magiepatzer..weil dann wären es mehr als 13 ghoule gewesen
    c) Banner of the Lynx..krassestes Teil----
    d) meine Bannwürfel ..hihihihih..2 x den gebunden Vanhels gebannt im ganzen spiel....
    e) zu vewrgessen das der BOL ein magischer bogen ist den Banshees nicht verdauen...

fFakt:
    man kann OHNE magie spiel..es ist hart ..es tut weh..aber es ist möglich---denn so wie Borno die Magiephase dominiert hat..habe ich eigentlich die fernkampphase und die HTHphase dominiert (oder besser sollen)..

und bernhard hatte 13 ! gegen 2 ! Magiewürfeln....
    wobei er vielleicht auch nicht die optimalen sprüche bekommen hatte...

a) Bernhard ist ein toller Spielpartner
    b) noch mal mach ich das nicht...das ist wirklich hart nur nicken zu können..bitte mach die 2w6 st 4 treffer..was nur 9..:)
    c) vielleicht mach ich das soch nochmal ..Magie ist eh a kas..

Sia

sehr stolz auf sein unentschieden..

irgendwas von
    1200 zu 1000 für Borno...der vielleicht auch im entscheidenden Moment nicht genug gewürfelt hatte.
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Jap, das war definitiv ein interessantes Spiel :) Obwohl ich eigentlich fast mit einem früheren Ende gerechnet hatte :)

Anzumerken ist, dass ich nur 3 Einheiten Ghoule hatte und dafür Zombies beschworen hab, keine Ghoule :) Der verfluchte halbe Zoll bei den Wardancern war ein grober Schnitzer ... aber alles auf einen Todesstoß (bei nur 3 Attacken) zu setzen, halt ich doch für etwas gewagt. Hätte das Spiel aber definitiv herumgerissen :)

Als optimale anti-WE Armee würd ich nächstes mal nur Zombies/Skelette aufstellen :) Dann fleißig dazubeschwören und nach vorn wanken - alles, was nicht nachbeschwörbar war, ist gnadenlos im Pfeilhagel untergegangen (und ich hab die Nahkampfkapazitäten der Todeswölfe etwas unterschätzt).

Spruchauswahl war gar nicht mal so schlecht, denk ich, allerdings hätt ich dem einen Magier statt der Lehre des Todes auch noch Nekromantie ziehen lassen solln.

Und: Hätt ich früher bemerkt, dass ich eigentlich Energiewürfel mit herumschlepp, hätt's vielleicht auch was geändert :)

Aber wurscht - nettes Spiel. Und ohne Magie gehts also offenbar doch auch.

mfg
    Alpha

post_count++