italienischer countdown (EW+MW)

      italienischer countdown (EW+MW)

      So, auch wenn viele gerade im FoG-Fieber sind, ich bin gerade dabei meine italienischen Truppen zu verstärken und gleichzeitig auch die Italiener generell zu einem Abschluss zu bringen....

      - für EW wurden die letzten Einkäufe beim letzten FoW-Event ausgepackt und geklebt, konkret die spaßigen ital. Fiat aka Flieger....und die wahrscheinlich bei mir wieder omnipräsenten Coastal Guns.....
      - für EW und MW wurde angefangen das letzte Infantrie Platoon zu pinseln, nämlich die Demolisher. Ich weiß gar nicht mehr wann ich die geklebt und grundiert habe aber sicher schon 2010.....die sind dann glaube ich meiner INfantrie-Anmal-Phobie bei FoW zum Opfer gefallen aber mittlerweile geht es wieder.

      Tja, diese drei EInheiten noch und mein Fundus ist frei von Italienern, dann habe ich alles angepinselt was ich habe.
      EInkaufen könnte man natürlich wie immer wie ein Irrer....auch durchaus total coole Sachen....Motorräder, die kleinen Tanketten usw, usw.....
      egal, mit Paras, Bersaglieri und tank bin ich gut aufgestellt und kann mich dann locker durch Early und Midwar bewegen.

      Wenn alles gut geht bin ich in 4 tagen fertig und kann euch von meinem ersten EW Spiel berichten..aber schaun wir einmal...nicht...

      cheers
      tom
      Bravo - Tomasino!

      Mi piacerebbe molto!

      Die Küstenkanonen sind wohl ziemliche "No-Brainer" für Italiener im EW. Ich habe sie ebenfalls in meiner Liste, wobei ich dadurch auf die Lanciafiamme verzichten muß. In meiner Panzertruppe habe ich dann doch zu viel Schiss vor Matildas, gegen die ich kein probates Mittel hätte :D, halte uns am Laufenden, ich bin schon gespannt.
      Wenn ich halbwegs etwas zusammen habe, um es zu fotografieren, werde ich mein Italiener dann in meinem "Uraltthread" posten..
      grazie mille!

      Ja, die Coastal gun wird wohl eine art no-brainer werden...

      naja, habe einmal eine liste aufgestellt anhand der verfügbaren resourcen und mit Hilfe der neuen Einheiten.

      Bersaglieri
      HQ, 25
      Bersaglieri, 110
      Bersaglieri, 110
      bersaglier anit tank (47/32), 105
      bersaglieri mortar, 75
      Coastal gun, 240
      Carri Platoon mit 4 M13, 260
      carri platoon mit 4 m13, 260
      anti air, 20/65 (auf truck), 50
      demolisher, 146

      flieger (sporadic), Fiat Falco, 90

      sind 1403 punkte....was mir auffällt ich habe da verdammt viele platoons. Sicher muss ich umdenken von MW....diese bersaglieri liste ist schon viel schlechter ausgebildet und auch moralmäßig nicht so gut....wenn allzu viel "reluctant trained" wird kann dir das schon in die hose gehen....

      ari wäre noch fein....ein drittes bersaglieri platoon auch (aber habe nur die modelle für zwei....als drittes infplatoon habe ich die pios drinnen..)

      wenn ich auf 1500p kommen will kann ich entweder die M13 auf 5 stück bringen oder hmg mitnehmen.....oder ich tausche was aus und nehme die howitzer aus meiner MW-Liste....

      cheers
      tom
      Eine potente Liste, gefällt mir ganz gut.
      Rein spieltechnisch gesehen finde ich die italienische Fliegerabwehr in EW sinnlos, da aus der Luft keine Gefahr droht ( zumindest in Hellfire and Back ) und man somit die Punkte anderweitig investieren könnte - HMGs gingen sich da schon beinahe aus und hätten auch die Feuerkraft.

      Meine Liste ist weitaus bescheidener :D
      Morgn
      Sehr schön, gefällt mir, dass die Italiener sich im Earlywar endlich aus ihren Löchern trauen!

      Original von Franz
      In meiner Panzertruppe habe ich dann doch zu viel Schiss vor Matildas, gegen die ich kein probates Mittel hätte :D


      Die hab bisher eh nur ich (schon ziemlich lange sogar bemalt), und ich werde mich mit denen eher zurückhalten, weil die Punktekosten einfach enorm sind (3 Stück für 735 Punkte...).

      Original von Franz
      Rein spieltechnisch gesehen finde ich die italienische Fliegerabwehr in EW sinnlos, da aus der Luft keine Gefahr droht ( zumindest in Hellfire and Back ) und man somit die Punkte anderweitig investieren könnte - HMGs gingen sich da schon beinahe aus und hätten auch die Feuerkraft.


      Ehrlich gesagt halte ich die 20/65 recht sinnvoll (optimalerweise besorgt man sich die auch noch abgesessen, Portee haben eben auch die Italiener ;) ). Im Gegensatz zu HMGs sind die 20mm FlAK nämlich auch für alle gefährlich was leicht gepanzert ist, was bei 8 Schuss schon ganz böse sein kann. Als Ambush in die Flanke von beispielsweise Crusadern sind die Dinger die Hölle. Der wesentlich höhere AT-Wert und die bessere Firepower rechtfertigt die verringerte Reichweite und weniger Schuss in meinen Augen durchaus.
      Bei meinen Briten setze ich dieselben Waffen zwar auch gegen Flieger ein, aber beim letzten EW Tag habe ich gegen den tom0184 gesehen, dass sogar Fahrzzeuge mit Frontpanzerung 3 zwar recht gut geschützt sind aber bei 8 Schuss kann man durchaus einen kleinen Schweißausbruch bekommen.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      ja, da sind schon wahre Worte dabei, die 20/65 habe ich auch noch nie als sinnlo empfunden, egal ob flieger kommen oder nicht....falls alle Stricke reißen stehen sie halt wo dekorativ herum und warten auf ein nudelgericht das um die Ecke kommt..:)

      Und eigentlich mache ich diesen thread hier ja nur um den lynx aus dem eck zu holen.....wir wollen seine Italiener sehen..... :D :D :D :D :D :D :D
      Original von T?rin Túrambar

      Die hab bisher eh nur ich (schon ziemlich lange sogar bemalt), und ich werde mich mit denen eher zurückhalten, weil die Punktekosten einfach enorm sind (3 Stück für 735 Punkte...).


      Also ich habe da auf meinem Maltisch gerade 6 beinahe fertig :rolleyes:
      ( 2 kommen noch - ein Total War-Projekt..)

      Das mit den Flak mag schon sein, aber als Portees sind sie mir persönlich zu fragil, eben auch bei dem Spiel gegen Tom0184 und Klaudius habe ich gesehen, wie schnell die Portees dann auch weg sind..
      Die AT-Fähigkeit ist nicht schlecht, keine Frage, aber gerade in Toms Liste mit den vielen AT-Optionen nur noch eine Draufgabe..
      Klar, Ein Zug HMG kostet schon wieder um 20 Pkte. mehr und hat ein wenig schlechteres FP und weit schlechtere AT, aber dafür auch 18 Schuß und mehr Reichweite.
      Letztendlich ist es -wie immer- Geschmacksache, aber ich würde die HMG bevorzugen..
      meine portee sterben irgendwie selten....entweder weil ich immer alle 5+ schaffe oder weil die leute das bedrohungspotential als minder ansehen und immer vorher auf alles andere schießen oder weil sie in reserve anfangen und nie kommen, diese schlingel... :D :D :D

      und wo ist jetzt der Klaudius 8) 8) 8) 8) ??
      Morgn
      6 Matildas? Wow 8o Na gut, aber erwarte dir nciht, selbst allzu oft auf welche zu treffen ;)
      Vergiss nicht, dass es die Möglichkeit besteht, vom LKW abzusitzen. Gerade in der Verteidigung ist das ganz sinnvoll. Abgesehen davon ist die Lebensdauer von Portees auch stark von der Nutzung abhängig ;)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Das stimmt schon, ich will ja auch nicht sagen, daß die Dinger schlecht wären.. Es ist immer Geschmacksache...

      8 Matildas im EW einzusetzen ist reine Utopie, ich weiß, aber die 7RTR passen so gut zu meinen Indern... :rolleyes:

      Wenn ich darf, dann würde ich hier kurz meine Liste ins Netz stellen:

      HQ - 1x M13/40
      2 x 5 x M13/40
      1x 4x L3/35 ( 1x Solothurn )
      2 Küstenkanonen ( der No-Brainer :D )
      2x 3 Züge Motociclisti
      1x 4 75mm Kanonen

      Meine Panzerliste ist AFAIR genau 1500 Pkte und weitaus kleiner wie Toms Liste..
      mehr Italiener!! :D :D :D :D immer gut!!

      Gefällt mir auch die Liste und ich kann die auch so spielen, nur ohne die Motociclisti....die taugen mir zwar, werde ich mir aber in absehbarer Zeit NICHT antun......

      und um es mit einem weiteren bekannten Italiener zu sagen; "ich habe fertig"......das meine ich bezogen aufs Anmalen.....bei den Fliegern fehlen noch die Decals aber die mache ich einmal wenn ich mehr Zeit habe.

      Allzu stolz bin ich aufs Ergebnis nicht aber da ist keine Liebe zwischen mir und den Doppeldeckern....hätte ich mit mehr Zeit machen sollen....so klebte ich öfter am Flügel als die Strebe am Flügel.....

      Anyway, werde dann einmal den "neuen" Wüstentisch im Keller aufbauen und dann auch Fotos machen von der Armeebeschau und/oder vom Spiel morgen...

      cheers
      tom
      Original von Annatar
      Sehr gut,sehr gut! Bin schon gespannt auf den Tisch, das wird nämlich mein nächstes Geländebau Projekt. Ein Wüstentisch fürs DAK, aber hauptsächlich für meine Sarazenen und Kreuzfahrer.


      ich bin auch schon gespannt auf den Tisch aber wirklich selbstgebaut ist der nicht. Das wird eine Mischung aus den alten Wüsten Gebäuden und dem neu gekauften GF9 Wüstengelände.

      cheers
      tom
      so, es war also soweit und mein erstes EW Spiel hat stattgefunden, Martins Briten durften antreten.....bei der Erstellung einer Liste für martin haben wir dann gesehen dass es trotz des großen Fundus an Briten in seinem Koffer doch nicht ganz so leicht eine 1500 Punkte Liste zu finden, das eine oder andere typische für EW fehlte dann doch und wir haben uns mit einer Crusader Liste beholfen...
      HQ mit 2 crusader CS (diese wurden mit Grant dargestellt), dann 2x3 Crusader VI, motor platoon, 3 UC, 2 Portee, Flieger zum Abfangen....

      bei mir war es die Bersaglieri Liste mit 2x Bersaglieri, 1x demolisher, 2x je 4 M13, Mörser, Elefantino, coastal gun, flieger....

      Wir versuchten uns gleich an einer der neuen Missionen aus dem Hellfire and Back Buch...the "witch cauldron"...mit mir als Verteidiger und den briten als Angreifern.

      Viel stand bei den Briten nicht am Tisch und es sollte auch die Reserve nicht so bald kommen.....meine delayed reserves waren interessanterweise schneller....nachdem die Italiener den Angriff auf der linken Flanke abwehren konnten und die Wüste danach voller rauchender Panzerwracks war (alle ital. Panzer rauchten oder geflohen.....von den Briten dort auch nicht mehr viel übrig)....konnten die Briten dann die linke Flanke mit der zweiten Hälfte ihrer Armee (3 crusader, 3 UC und die mot. Infantrie) relativ locker aufmachen....die Bersgalieri warfen sich noch todesmutig den tanks entgegen und waren in einem recht epischen nahkampf verwickelt (hatte ich schon lange nicht mehr...der ging mindestens 5 runden...)....aber in meiner 7 runde schaffte ich es einfach nicht mehr die crusader mit den elefantino zu zerstören und für die infantrie gingen mir die waffen aus....anfang runde 7 standen die Briten am MO!

      Lessons learnt:

      - EW Bersaglier sind nicht gleich MW Bersaglieri. ich hatte ein derartiges Mischmach an Ausbildungen und Moralwerten, das verwirrte mich letztendlich zu oft und machte es mir auch nicht leichter einen Plan zu haben und überhaupt was zu tun...fearless conscript etwa ist schräg.....
      - die Würfel waren irgendwie bei diesem spiel recht okay.....meine resewürfe waren gut, mein beschuss war gut, ich warf mich "fearless" auf die gegner aber ich konnte ihnen zu wenig tun....martin hatte einen sehr guten tag beim Saven.....aber die Würfel waren es diesmal nicht.
      - coastal gun können mächtig sein...das vorwitzige britische HQ hatte die macht unterschätzt und ging gleich ohne viel Gedöns in runde eins in flammen auf...das war es dann aber auch....recht viel Gelände und die UC, die von der Flanke kamen machten bald ein Ende...

      Tja, ein wirklich nettes SPiel, war auch nicht unspannend......da ging es oft hin und her, besonders der tankkampf...aber letztendlich muss vor allem ich da sehr umdenken.....fakt ist, in MW kann dir mit einer Bersaglieritruppe nicht viel passieren....in EW sind das recht kleine Platoons, die oft seltsam ausgebildet sind....

      hier ein paar Bilder als teaser!!







      die restlichen 15 Fotos oder so wie immer am Blog zu sehen + mehr Gedanken zu den Italienern...
      tabletopwerkstatt.blogspot.com/

      cheers
      tom
      Sehr inspirierend. Ich sollte dieses merkwürdige spiel wirklich mal spielen und nicht nur immer anmalen :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      zu viel der Ehre, zu viel........ :D. Da will jemand auch noch andere Berichte und Fotos von mir..... 8o 8o 8o
      Aber dennoch danke für die Resonanz, wie wir wissen auch nicht mehr immer selbstverständlich!

      mal schauen wann die Italiener wieder aufs schöne Feld kommen.

      letztendlich noch ein Nachtrag..:)

      Ich habe vergessen die AA-LKW aufzustellen bei der Schlacht. (also überhaupt), ich habe vergessen mein HQ mit antitank rifle auf den Tisch zu stellen (das habe ich nachher in runde 4 oder so rein gebracht...) und ich habe irgendwie vergessen meine mörser aus der reserve rein zu holen.....ich habe die schlacht nicht so nebenbei gemacht aber scheinbar war die freude martin wieder zu sehen, meinen Gästen einen tee zu machen und die vielen anderen Regelbücher an denen sich Toni delektiert hat doch zu viel für meine Aufmerksamkeitsspanne....lol....nächstes mal gegen die Briten ohne all zu viele Vorgaben....
      Morgn
      Na bitte! Zahlt sich aus, EW bereit zu halten :) Ich bin mir übrigens sicher, dass due mit den Breda FlAKs die Briten noch aufgehalten hättest (und mit den AT-rifles und den Mörsern, aber vor allem mit dem AA-LKWs)!

      Im Übrigen nehme ich an, mit Crusader VI meinst du "Cruiser Mk VI Crusader I", also diese Ungenauigkeitenn... Und sowas von einem Historiker :rolleyes: :P

      Original von constable
      welche kreuzfahrer, sarazenen...?
      :*

      coole sache, in 15mm ??


      Ich bin mir ziemlich sicher, dass er von FoG spricht und den Listen nach Swords and Scimitars. Es planen nämlich durchaus einige Leute (inklusive), Armeen aus diesen Büchern aufzubauen und zu spielen.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren