Bagration Ausschreibung

      Bagration Ausschreibung

      Es ist so weit..

      Am 04.01.2011 startet die bundesweite Kampagne Bagration.

      Gespielt wird 6 Kampagnenrunden, welche jeweils 2 Wochen dauern. Die erste Runde dauert aufgrund der Eingewöhnung 3 Wochen

      Ziel ist es, in jeder Runde mindestens 10 Gefechte abzuhalten, die in der Punktegröße variabel sein können ( Abmachung zwischen den beiden Spielern ).
      Achtung!!!!: Luftunterstützung kann nicht gekauft werden, diese ist lediglich durch Firestormtruppen möglich!!!

      Geplant wäre, daß jede Spielgruppe mit Ausnahme Wien/NÖ zumindest 2 Spiele abhalten kann ( Wien macht 4 ), wobei allerdings gerne auch einmal eine andere Spielgruppe einspringen kann, wenn jemand sein "Kontigent" nicht schafft.

      Es nehmen 4 Spielgruppen teil - Kärnten - Steiermark/Burgenland - Salzbur/OÖ/Bayern sowie Wien/NÖ

      Oberkommandierender und somit Koordinator:

      Annatar für die Achsenkräfte -
      zugleich auch Koordinator für den Internetsupport

      Franz für die Sowjetkräfte

      Zu Beginn werden die Spielgruppen den historischen ( Sowjet- )Fronten zugeteilt, um das Handling ein wenig zu vereinfachen.

      Steiermark/Burgenland : Feld Gorodok

      Wien/NÖ: Felder Rudina-Gusino-Krasnoye

      Salzburg/OÖ/Bayern: Chausy-Rogachev-Buda/Koshelevo

      Kärnten: Rechitsa-Kalinkovichi

      Hier die Karte noch einmal: diefestung.com/forum/galerie/bilder/bild-9763.png

      Von dort werden die Spielgruppen starten und dementsprechend mit ihrem Gegner ein Spielfeld umkämpfen.

      Die Punktegrößen für die jeweilige Schlacht sind offen, es gibt hier keine Beschränkungen, bemerkt wird, daß es sogenannte FIRESTORMEINHEITEN gibt. Bis zu 2 dieser Einheiten können als Unterstützung von einem Startfeld mitgenommen werden bzw. -soferne im umkämpften Feld vorhanden - vom Verteidiger hinzugefügt werden.

      Hier noch die Auflistung der einzelnen Firestorm Troops und was beinhalten:

      Firestorm Troops:

      Number --- Type --- Contents --- FOW Points

      2 Tiger Heavy Tank Platoon - 2 Tiger IE 430
      1 Panther Panzer Platoon - 2 Panther A 375
      1 Panzer Panzer Platoon - 3 Panzer IV H 285
      1 Stug Assault Gun Platoon - 3 StuG 285
      4 Half-track Panzergrenadier Platoon - 3 Armoured Squads 285
      4 Supply Truck Panzerpioneer Platoon - 3 Trucked Squads 205
      1 Artillery Artillery Battery - 4 LeFH18 105mm guns 210
      2 Polizei Strategic Troops Only
      1 Aircraft Sporadic HS 129B/Stuka 100
      1 Armoured Train Grenadier Platoon (3 Sections), 2 Sd Kfz 223, Motorised Artillery (1 section) 355

      3 IS-2 Guards Heavy Tank Company - 2 IS-2 heavy tanks 310
      5 T-34/85 Tankovy Company - 3 T34/85 tanks with Tankodesantiniki 255
      2 T-34/76 Tankovy Company - 5 T34/76 tanks with Tankodesantiniki 340
      4 SU-76 Assault Gun Company - 5 SU-76M 190
      4 Supply Truck Sapper Company - 3 Sapper Platoons + Supply Truck 325
      4 Artillery Heavy Artillery Company - 4 152mm obr 1943 howitzers 230
      5 Aircraft Limited Air Support - IL-2 Shturmovik 225
      1 SMG Shtraf Company of 2 Platoons (Komissar 300
      4 Partisans Strategic Troops Only
      1 Armoured Train SMG Company - 1 SMG Platoon (plus Komissar), 4 BA-64, Motorised Artillery (1 Platoon) 305

      Bein Unklarheiten bitte an Annatar oder mich wenden!!!

      Die Vorgaben, welche Felder umkämpft werden, kommen von den jeweiligen OK, da wir dies ab Runde 2 auswürfeln müssen.

      So lange die Achsenmächte ein gelb schraffiertes Feld oder eine Stadt bestetzt halten, kann diese als "Fester Platz" deklariert werden, wodurch der Achsenspieler automatisch die Verteidigerrolle einnimmt und hierfür zusätzlich 32 Punkte an Befestigungen ausgeben kann.
      Der Nachteil ist, daß im Falle eines Sieges der Achse in diesem Gefecht der Achsenspieler nicht in das Feld des Angreifers vorrücken darf ( was sonst im Falle eines Sieges mit mindestens 3 Siegpunkten möglich ist )
      Soferne vom OK nicht dezitiert angegeben, obliegt die Entscheidung dem Achsespieler.

      Bitte die Ergebnisse der Gefechte IMMER so schnell wie möglich an Annatar oder mich ( Franz ) mit Siegpunkten ( und ggf. ob Fester Platz verwendet wurde ) melden, damit geplant werden kann, welche Felder weiters umkämpft werden.

      Um der Kampagne eine doch etwas historische Note zu geben, haben wir uns entschlossen, gewisse Aufstellungen zuzulassen bzw. auszuschließen.

      Generell gelten die neuen Bücher Grey Wolf bzw. Red Bear bzw. generische Grenadier/Panzerlisten nach Fortress Europe oder die Bücher "Hammer and Sickle" sowie "Satlin´s Onslaught"

      Ausgeschlossen sind: Finnen, Rumänen, Fallschirmjäger und SS ( die waren nicht involviert ) sowie Gerätschaften, die erst danach verwendet wurden ( SU-100, Sturmtiger, Jagdpanther und dgl. ) sowie Önkentes Puskas Szazad ( ungarische Freiwilligenverbände.

      Der Einsatz spezieller Charaktere ist erlaubt, jedoch jeder nur 1x! pro Runde.

      Erlaubt sind:
      Deutsche:
      Feldwebel Dietrich Uthoff
      Feldwebel Ludwig Windgruber
      General Dietrich von Saucken

      Ungarn:
      Ervin Tarczay

      Sowjets:
      Leytenant A V Pyl´cyn
      Kapitan Nevsky
      Komissar Dedov
      Pdpolkovnik Pavel Kamnev
      Leytenant Rat
      Leytenant Zabolotny

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Franz“ ()

      schaut schon gut aus..:)...habe den thread sticky gemacht...sticky, sticky....

      das mit dem Bekanntgeben worum man kämpft und womit wurde schon angesprochen.

      flieger und firestormtruppen sind ja nicht endlos verfügbar (oder?) wer teilt die zu? Muss ja fast das OK machen, oder? hohoho

      cheers
      tom
      Firestorm Truppen können natürlich zerstört werden. Es wird nach dem Gefecht für jeden Marker einzeln gewürfelt und wenn das Ergebnis hoch genug ist (siehe Tabelle im Bagration Regelbuch) gilt er als ausgeschalten und kommt in den Reinforcement Pool. Alle die die Überlebt haben ziehen sich dann zurück oder rücken vor, je nachdem ob man gewonnen hat oder verloren.
      Sollte ein Rückzug mal nicht möglich sein (Eingekesselt) dann sind die Truppen permanent verloren und werden aus dem Spiel genommen. Das bringt auch Siegpunkte, wobei gilt je größer/besser desto mehr.

      Ich würd sagen das OK teilt die zu. Wobei ich auch daran denke wenn zb. eine Gruppe/Frontabschnitt sagt sie haben die nächste Runde vermehrt Zeit und wollen viele Spiele machen, es auch eine Überlegung wäre den Nachschub auch dementsprechend anzupassen und die ein oder andere Division dorthin zu verlegen.
      Zum Thema Firestormtruppen..
      Die sind ein wenig das Herzstück der Kampagne.. Sie können je nach Ausgang der einzelnen Schlacht mit ein wenig Glück von der Front entfernt werden und beginnen dann im Reservepool..
      Wenn die Firestormtruppen abgeschnitten sind, dann können sie sogar vernichtet werden und geben dem Gegner Siegpunkte.

      Wichtig sind diese Truppen auch in der sogenannten Exploitation Move Phase, welche durch gewisse Firestormeinheiten in leere Felder geführt werden können, die in Supply sind.

      So kann man leicht leere Felder zurückgewinnen..
      Ich will jedoch nicht jedem das ganze Kampagnenset zumuten, noch will ich es hier aufschreiben müssen :D ( zumal der Copyright-Teufel dann zuschlagen würde )

      Wie es Annatar hält oder handhaben wird, kann ich nicht angeben, ich will es relativ streng mit dem Verteilen handhaben, das die Firestormtruppen wie beschrieben sehr wichtige Faktoren in dem Spiel sind und man dann auch weiterplanen muß.

      Weiters habe ich so als OK auch den besten Überblick.

      Nur als kurzer Einwurf - in Firestorm sollte man immer vermeiden, daß man abgeschnitten wird ( was eben durch Exploitation Moves einfach geht )
      @ Grim: Da fällt mir ein Zitat aus dem Film Stalingrad ein wo der Hauptmann das HQ anfunkt damit sie den Artillerie Beschuß einstellen: "Wo sind eigentlich die 3 Sturmgeschütze die ich angefordert habe? Hier ist nichts davon zu sehen, wie immer!" , nach einer kurzen Pause:"Jawohl Herr Major!" :)

      Ich muß den Franz schon Recht geben, zuteilen ist wegen der Ubersicht sicher besser. Das betrifft vorallem die Russen allein schon wegen der ungeheuren Anzahl. Als Deutscher OK tu ich mir da leichter, weil es einfach weniger sind und sie wahrscheinlich so oft wie möglich eingsetzt werden müssen um nicht total in der Roten Flut unterzugehen.
      Ich habe ganz vergessen:

      Es gibt für die Szenarien einen gewissen Schlüssel, welche Szenarien man für welche Art von Feld auswürfeln kann..
      Ich will hier schon alleine wegen Copyright technischer Dinge nicht Alles hier niederschreiben, bitte einfach erfragen.

      Bei Feldern wie eine Stadt oder wo auch ein großer Fluß ist, kann man natürlich auch Alternativszenarien wie etwa Stadtkampf oder Flußüberquerung spielen, was sicher Style hat.