Neue Fragen


    wenn ich von fliegern in eine wald verfolgt werde ? geht das ?
    da früher wars der weg die 2w6 jetzt ist es die geschwindigkeit ?


    wennich eine einheit mit magieresistenz habe..und man zaubert dreimal auf die ..sind das jetzt ein würfel zum dispell oder 3 ?

    Sia

    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Die zweite Frage kann ich beantworten ... laut RB gibt die Zahl im Klammer an, wie viele zusätzliche Würfel man JEWEILS werfen darf. Insofern dürfen die zusützlichen Würfel gegen jeden Zauber, der die Einheit betrifft, eingesetzt werden, nicht nur 1mal pro Runde.

    hth
    Alpha

    Edit: Oh ... die erste wohl auch ... da Verfolger Abzüge durch Hindernisse etc. ignorieren, verfolgen sie wohl mit 3W6, wenn sie zuvor außerhalb waren ... wenn sie schon vorher im Wald waren, wird's wohl von der Bewegungsfähigkeit zu Fuß abhängig.

    Glaub ich. :D
    post_count++
    Morgn
    Die zweite Antwort lasse ich nciht gelten, sonst dürften meine Fledermäuse auch durch den Wald fliegen (als Plänkler werden sie von Gelände nciht beeinflusst). Ich denke, in solch einem Fall, verfolgen sie zwar hinein,aber als bezugspunkt nimmt man ihre Bodengeschwindigkeit.
    greetings from good old Simmering
    Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
    Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
    Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    War das nicht eindeutig im Regelbuch ... sorry habe es nicht bei mir... wenn der Würfelwurf eine höhere Augenzahl ergibt, so ist das regiment eingeholt und damit aufgerieben.... in der alten Edition musst noch ausgerechnet werden was an Faktoren hinein kommt.. wenn ich mich recht entsinne zählt nun nur noch der Würfelwurf und das Ergebnis... bezüglich der Fledermäuse und Wald.. die Fledermäuse dürfen natürlich im Wald nicht fliegen... aber wenn der Würfelwurf höher ist, so sagt das vielleicht nur aus, dass sie am Anfang schneller waren (besserer Start) und daher gilt das verfolgte Regiment trotzdem als aufgerieben.... wie sollte sonst ein Regiment Zombies die durch ZUfall beim verfolgen eine 12 würfeln denn jemanden mehr als 8" verfolgen dürchen (da das ja ihre normale Bewegung wäre, und das auch nur wenn General in der nähe....)... dann müsste man ja laut Logic auch bei der maximalen Reichweite des regiments anhalten....

    also einfach höherer Würfelwurf und eingeholt... und zwar eingeholt gleich zu Beginn (wichtig für die tests!)!

    Das mit der Magieresistenz wurde schon angesprochen...
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    fliegt in den wald und bekommt W& treffer der S5 ;)


    spass beiseite: Fliegen durch wald ist unmöglich! also bleibt er stehen!

    Stellt euch mal einen Lindwurm im Wienerwald vor ;)
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

    Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

    Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    Vom Prinzip her (das ist jetzt nur meine ganz persönliche meinung und so würde ich es anstreben zu spielen..)...
    die Verfolgungsbewegung in den Wald heißt -> Flieger fliegen bis in den Wald, wenn sie auf der anderen Seite wieder rauskommen mit der bewegungsrate, so können sie normal weiter fliegen, wenn sie im Wald stehen bleiben würden, was sie laut Regelbuch ja eigentlich nicht dürfen, sind sie ab dann auf ihre Bewegungsrate zu Fuß angewiesen....
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Morgn

    Lindwurm im Wienerwald


    Kunde des Monats ;)

    Zum Thema: Ich würde sagen, in solch einem Fall verwenden sie einfach ihre Bodenbewegung zum Berechnen des Fluchtwurfs. Das Argument mit dem besseren Start ist etwas... eigenartig, weil schließlich die anderen zerscht wegrennen und dann die Verfolger ansetzen.
    greetings from good old Simmering
    Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
    Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
    Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    naja, dass die verfolger praktisch gleich am anfang eingeholt werden, steht denke ich ausser frage... dass ein flieger für die ermittlung seiner verfolgungsdistanz seine bodenbewegungrate verwendet, halte ich für sehr unwahrscheinlich... welcher geier würde einen gegner per pedes verfolgen? das mit dem durchfliegen oder im wald stehenbleiben gefällt mir auch nicht wirklich, wir hatten doch schon einmal beschlossen, dass durch und über den wald fliegen daselbe und damit nicht möglich ist... ich bleibe auf jeden fall bei meinem standpunkt, dass wald für flugbewegungen unpassierbar ist und ein flieger seine bewegung daher vor dem wald beenden würde... und natürlich gilt auch hier, dass der gegner eingeholt ist, sobald der verfolgungswurf höher als der wurf zur ermittlung der fluchtdistanz ist...
    so seh ich das 8o
    Morgn
    Wann udn wo wurde das mit durch=drüber beschlossen? Ist finde ich auch Blödsinn, schließlich könnte ich bei ersterem im wald landen, und bei zweiterem nur dahinter...
    Und wieso sollte ein Geier es riskieren, gegen den riesigen Baum da vorne zu stoßen udn sich dabei das Genick brechen, wenn er auch so schon ziemlich schnell ist?
    greetings from good old Simmering
    Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
    Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
    Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    das mir dem nicht über den wald fliegen ist denke ich schon länger beschlossen... sonst hätte die regel, dass sich flieger nicht durch wald bewegen dürfen, keinen sinn... ausserdem darf man sich warhammer denke ich nicht so dreidimensional vorstellen... du schiebst auch einen flieger nur über den tisch, hab noch nie jemanden gesehen, den den flugvorgang spielerisch darstellt (könnte aber witzig sein...)...

    edit: ein grund für diese entscheidung waren glaube ich auch die kreischer des chaos...
    seids endlich draufgekommen?? ;)

    generell muss man hier mal einiges ergänzen *seufz*

    1.
    Verfolger ignorieren die Bewegungsmali für schwieriges Gelände, aber nicht sehr schwierig etc.... also aufpassen beim Verfolgen...

    2.
    Gibt es primär eine unbestrittene Grundregel, das es kein Landen/starten im Wald gibt, dazu wird in den Regeln mehrmals (auch in den Chroniken) erwähnt, das es keine Form des Fliegens "im" Wald gibt...


    Daraus ergeben sich folgende Schlüsse:

    1.
    Verfolgungsbewegung durch Waldgebiete nur per Grundbewegungswert (kein "durchfliegen" von Wälder)

    2.
    Was die Wortspielereien mit "durch", "drüber" etc. auch bringen mögen, meines Erachtens nach gibt es 2 Gründe, warum man nicht über Wald fliegen dürfte:
    a.) Kreischer
    b.) Verfolgung (was machst wennst im Wald stecken bleibst? Schließlich darfst du im Wald ja nicht landen)...
    Menschenrechte???

    Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

    [Dark Territories Member] AUT
    da es schon angesprochen wurde... ich bin eher dafür es danach zu halten ob die Bewegung selbst als normale Bewegung ausgeführt wird, dann sind wir uns einig, kein Fliegen in oder über wald...
    wenn die Bewegung aber aus einer Pflichtbewegung resultiert, wird normalerweise ja immer der gerade Weg genommen, daher auch für Flieger zwingend, wenn Sie mit Ihrer Bewegung Über den Wald hinweg kommen würde ich sagen haben sie es ohne Probleme geschafft den Wald mit großer Anstengung zu Überfliegen (in Ihrer Blutgier... oder so), wenn sie es laut messung nicht schaffen, dann sind sie in ihrer Blutgier aus erschöpfung oder von mir aus wegen gegenwind abgestürtzt und das heißt sie befinden sich im Wald, danach kann nur noch die Grundbewegung benutzt werden um wieder raus zu kommen... ansonsten hab ich mit fliegern ja immer einen Vorteil beim Verfolgen... normale reiter müssen beim Verfolgen ind den Wald und haben ab dann einen nicht gerade kleinen nachteil, weniger bewegung, keine Sicht,... Flieger dürften davor halten und könnten in der nächsten Runde wieder normal fliegen????
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Ohne lange Begründung (aus Zeitmangel) geb ich Zweifler recht... vor dem Wald stehen bleiben wär ein großer Vorteil, nur 2W6 (wegen zu Fuß) würfeln könnt ergeben, dass sie gar nicht in den Wald kommen, dann hätten sie aber wieder fliegen dürfen, usw....
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    @ Fliegen über den Wald: Das geht ziemlich sicher, denn eure Argument lassen sich leider zielmich leicht entkräften 8o

    Die Sache mit der Dreidimensionalität ist bei WHFB sehr wohl gegeben, weil man ja auch erhöhte Positionen am Feld hat und wenn man schießt, seine Sichtlinie von dort aus zieht, um zu sehen, über wen man drüber sieht und über wen nicht.

    Zu diesem "Ich darf nicht über Wälder fliegen, weil die Screamer dann zu gut sind":

    1. Und das ist eher ein Joke in meinen Augen - wie funktioniert das mit den Screamern gegen Truppen die sich in Gebäuden befinden ?( Darf ich da dann auch nicht drüberfliegen? (Wird aber eh durch 2. geklärt)

    2. Und hier bin ich ganz klar im Vorteil, weil ich lesen kann :D - man lese sich ganz einfach die Screamer durch........(mehr will ich an der Stelle nicht verraten, um die Spannung aufrecht zu erhalten)

    Zu der Problematik hier würd ich ganz einfach sagen, der Flieger kann den Flüchtenden einholen, muss aber vor dem Waldrand stehen bleiben (Blickrichtung Wald), so als würde er gegen eine Mauer verfolgen.

    mfG, brEmSEr

    "Wir sind nicht mehr als eine Erinnerung für jene, die nach uns kommen."
    Original von brEmSEr
    Zu der Problematik hier würd ich ganz einfach sagen, der Flieger kann den Flüchtenden einholen, muss aber vor dem Waldrand stehen bleiben (Blickrichtung Wald)....


    Fliegende Regimenter haben 360° Sicht (Plänkler).... ich find vorm Wald stehen bleiben ist zu einfach.

    Das Flieger nicht über nen Wald fliegen können (sollen) find ich lächerlich :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Natürlich, fliegende Regimenter haben 360° Sicht, fliegende Monster leider nicht und davon bin ich ausgegangen (mein Fehler).


    Wieso zu einfach?
    Wenn wir die ganze Sache umdrehen, funktioniert das doch genauso, oder?
    Ein fliegendes Regiment, das vor einem Haus steht, wird von Infanteristen aufgerieben und flieht so weit, dass es mit der Fluchtbewegung hinter das Haus kommt. Würfelt der Verfolger nun noch höher, dann gelten die Flieger als eingeholt und die Verfolger rennen gegen das Haus. Werden die Flieger nicht eingeholt, bewegen sich die Verfolger trotzdem in Richtung Haus, bleiben allerdings daran hängen, da es ja für sie unpassierbar ist (so ca. wie Wald für Fleiger).

    Klingt vielleicht ein bisschen theoretisch, meiner Ansicht nach aber auch logisch.

    mfG, brEmSEr

    "Unter zu viel Analyse leidet die Wahrheit"
    Zu leicht war etwas zu locker dahergesagt, ich gebs zu. Also folgende Situation:

    Leichte Reiterei verfolgt Gegner, 7 Zoll vom Wald entfernt, würfelt 9 und steht damit mitten im Wald. Das kann zur Folge haben, dass die Reiterei in diesem Spiel nur noch sehr wenig tun kann (Infantrieregimenter noch weniger).

    Flieger sollen jetzt auf einmal vorm Wald stehen bleiben und damit einen großen Vorteil haben? Ist ein bissl sehr gut für sie, oder?

    Das war gemeint mit zu leicht :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Da muss ich Rene nun voll und ganz recht geben... denn mit meiner Kavallerie muss ich mir dann in der Zukunft überlegen ob ich verfolge, da ich ja damit im Wald landen kann und mit den Fliegern verfolge ich locker, da ich auf jeden Fall vor dem Wald stehen bleiben werde...? Ich weiß ja nicht.. wo ist denn da der Sinn?

    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele