Ratten und Vampire
-
-
-
-
moment,... hat da grad jemand geschrieben dass ratten nicht viel Beschuss haben???? *LOL* na und was glaubst du sind Ratling Gun Teams, Jezzails und Warpflammenwerfer sowie die Warpblitzkanone... und sich ganz auf Magie zu verlassen ist einfach schwer... aber gegen Vampire kann man schon auf Masse spielen, denn die so Nahkampfstark sind die grundeinheiten der Vampire auch nicht (Skelette, Zombies und Todeswölfe... )... Gegen die Eliteeinheiten Verfluchte und Fluchritter sollte man schon harte gegner wie Seuchenmönche oder Rattenoger stellen oder ihnen einfach ein paar Schwärme in den Weg stellen, das sollte in den meisten Fällen für einige Zeit reichen... wenn nicht sogar den einen oder anderen Schaden machen...
Nicht um die eigene Magie würde ich mir bei Vampiren sorgen machen, sondern um die magie des gegners... das nachbeschwören und bewegen von Einheiten stoppen und schon ist eine große Bedrohung mal weg... Gegen den vampir,... nun was soll ich dir sagen, das kommt auf die Blutlinie drauf an... gegen einen Blutdrachen, sollte man sich schon was gutes Überlegen... gegen einen vonCarstein ist es teils schon einfacher weil der Rüstungsschutz nicht ganz so gut ist.... Strigoi erscheint noch einfacher (ist es aber nicht, glaub mir... *smile*)... aber auch Necrarch sind respektable Kämpfer...
Das schöne an den Ratten ist, dass fast alle Waffen als magisch gelten (inkl. Beschuss) das heißt also schlecht für köperlose Wesen...
Gruß ZweiflerMurphy´s Law:
Was schief gehen kann geht schief.
Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!
WHFB: fast alles
WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
BloodBowl: zu viele
-
-
nur zum Vergleich: schau dir mal die verschiedenen Schusswaffen im RB an - die Reichweiten sind fast alle zwischen 24" und 30", völkerspezifische Spezialwaffen gibts mit 24" (+W6 bei der ersten Salve) bei Imps, 24" bei Zwergen... und dagegen stehen die 36" deiner Jezzails... das IST weit...
Das einzige, was weiter reicht sind Kriegsmaschinen (wobei man meist bei über 36" auch nicht mehr soo akkurat schätzt - ok manche könnens, manche aber auch nicht). Also die einzige Konkurrenz bei so langen Reichweiten sind Speerschleudern...
Bei der Warpblitzkanone sind mehr als 24" auch locker drin
Und die Ratlings sind eh nicht für weitreichenden Beschuss gedacht, aber was sie können - Beschuss auf mittlere Reichweite - das können sie verdammt gut...
Der eigentliche Nachteil von Skaven-Schützen ist ihre Verwundbarkeit - Jezzails und Paniktests z.B. vertragen sich nicht sehr gutoder Warpblitzkanonen und Flieger...
alea iacienda est. -
Nimm viele Rattlings rein ! Die schiesen mal eine schöne bresche in die Untoten, dann sind sie nicht Zahlen mäßig überlegen und du fliehst nicht automatisch aus dem Nahkampf, wenn du mal verloren hast ! Wobei du auch achten musst das du genug Bannwürfel und Bannrollen hast, damit mit du nicht für den "Joseph" schießt !
Dann wären da noch Rattenoger ! Die verurssachen selber Angst und so lange sie angreifen, hast du schon mal halb gewonnen, wenn du dann noch richtig würfelst, ist schon mal eine Einheit weg !! WEnn du sie vorher mit den Rattlings detimziert hast !
Mit den Schwärmen blockst du die Ritter ab ! Denn die könnten zu einem Problem werden ! Da sie W4 haben werden die Seuchenschleuderer nicht ihre gewünschte Wirkung erziehlen !
Und die Verfluchten können eh nicht nachbeschwörd werden ! Also einaml ordentlich drauf geschossen und gezaubert und die Einheit ist keine große Gefahr mehr !
-
Die Antwort von King Arthur ergibt allerdings einige Problematiken:
Für Ratlingkanonen benötigt man Klanratten. Gegen Untote empfehlen sich große Regimenter, damit man die Überzahl behält - in Summe wird das allerdings auch recht teuer, d. h. man kann nicht Massen an Ratlings ins Feld führen - 3-4 Teams sind wohl das Maximum, wenn man andere Sachen auch noch aufstellen will.
Die Teams sind sehr anfällig gegen Vampirfledermäuse, wenn einmal eine größere Rotte das Team angreift, hat man schnell den Kürzeren gezogen, aber mit dem muß man leben, es gibt eben immer ein Gegenmittel.
Für die Rattenoger habe ich bis dato noch kein wirksames Betätigungsfeld gefunden, sie müssen schon in der Flanke oder im Rücken kommen, um wirklich Chancen gegen gegnerische Regimenter zu haben, ein 10er Skelettregiment putz ich auch mit 20 Sklaven weg *prust*.
Ich weiß auch nicht, ob ich Seuchenschleuderer empfehlen würde, ihr Kosten/Nutzen ist auch oft recht beschränkt, möglicherweise liegt es auch nur an meiner Würfelei, aber so denke ich einmal - kleinere Bases als ein Fluchritter, der immerhin auch nur auf 5+ das Zeitliche segnet - kommst Du von der Flanke, dann mußt Du pro Kavalleriemodell mit ~3-4 Schleuderern testen - 1x5+ = wirklich tot oder 3-4xauf 6= tot, da stimmt IMO die Rechnung nicht...
Hinzu kommt, daß Schleuderer auf sich alleine gestellt schnell einen Nahkampf verlieren und aufgerieben werden.
Meine Empfehlung wäre:
Große Klanrattenregimenter (~30) mit Ratlings, viele Sklavenregimenter; ruhig auch mit Schilden und Kommandoeinheiten; Schwärme; Seuchenmönche, vielleicht sogar zwei Regimenter ( wer es sich leisten kann), Gossenläufer;
Überlegen kann man sich auch die Hereinnahme von Jezzails oder einer Warpblitzkanone.
Franz -
@ Franz, hatte nie mehr als 3 -5 Rattlings gedacht !
Große Regimenter sind imo gegen Vampire nicht schlecht !
Die Jazzails würde ich aber weg lassen ! Von 10 Stück treffen im durchschnitt 2 - 3 und bei Kurzer 4-6 !! Wenn man dann keine Fluchritter abschiesen kann oder nen Montser zahlen sie sich net wirklich aus ! Meiner Meinung nach !
Sturmratten wärenauch eine Überlegung ! Mit einer Rattlinggun und einem fähigen Nahkampf Held könnten sie auch einen ngriff und Fluchrittern standhalten ! -
Als wie gefährlich schätzt ihr die Erschaffung von Skeletten/ Zombies für Ratten ein?
Auf Grund eurer letzten Posts würde ich da mir einem ganzen Haufen Sklaven entgegenwirken.(?) :]
Noch was: Ist die Magie allgemein sehr gefährlich für Ratten?"Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart."
Skaven (2.500 Punkte; Zwerge 1.000 Punkte) -
Naja, so ein kleines Zombieregiment, das frisch erschaffen wurde und Dir mit Van Hels in die Flanke geschleudert wurde, kann schon wehtun. (Paniktest gegen MW 4-7, da Flankenangriff und Wegfall des Glieder- und damit MW-Bonuses) kann schon wehtun.
Am besten würde ich wirklich sagen, ist ein stabiler Kern aus grossen Regimentern mit Rattlinkanonen, ein paar Schwärme und Rattenogern zum Flankenschutz und diversen Warlocks zum Blitzeschmeissen....Orkze nie geschlag'n in Kampf.
Wenn wa sterb'n,sterb'n wa halt,dat zählt nich' als valorn.Wenn wa sieg'n,dann sieg'n wa.Wenn wa wechrenn',dann komm wa wieda und mosch'n allä wech.Also Orkze nie valier'n,iz doch klaa. -
Meiner Meinung nach der gefährlichste Spruch für Skaven überhaupt ! Da wird dir der MW Bonus von den Gliedern graubt und ohne den bist du als Skave im Ar... ! Die rrrrrestliche Magie ist nicht so stark, außer der Vanhils Totentanz ! Der kann auch noch un gut werden ! Also viele Bannwürfel und Rollen in die Schlacht mit nehmen ! Sonst könnt es noch schlecht aus gehen !
Große Regimenter von Skaven mit Rattlings und nen paar Rattenoger für die Flanken und einen Ratenschwarm um Verfluchte oder die Ritter zu blocken !
Jazzails weis ich nicht ! MAg sie nicht und hab noch niemit ihnen gespielt, aber definitiv nur um große Sachen wie Drachen oder Greifen oder sowas zu killen ! -
Original von King Arthur
Die rrrrrestliche Magie ist nicht so stark, außer der Vanhils Totentanz ! Der kann auch noch un gut werden !
Bist du dir sicher ?
1 Spruch das Auferstehen ist sicher mächtig und kann auch Charakteren ihre LP zurückgeben sowie bestehende Einheiten verstärken und sogar ganz neue erschaffen !
2 Spruch ist Staubhand glaub ich : Nur treffen und ein Gegner ist tot ! Ein Nekromant gegen einen Warlock oder schlimmer Grauien Propheten und muss nur 4+ würfeln ...
3 Spruch ist AFAIK Unheiliger Segen : Alle Trefferwürfe wiederholen und dazu noch zuerst zuschlagen , sogar Zombies . Sehr nützlich !
4 Spruch ist das Geschoss : 2W6 Stärke 4 !!! Das ist auch nicht gerade schwach . -1 auf den RW und verwundet meistens auf 3+ ausserdem nicht W6 sondern 2W6 . Nicht verachten !
5 Spruch ist der Totentanz auch genial um schneller in den Nahkampf zu kommen !!
6 Spruch ist irre gut . Bei einer 6 ist ein LP futsch OHNE Rüstungswurf !!! in der nächten Runde dann bei ner 5 und so weiter . Bei 30 Ratten sind schon einige 6er dabei glaube mir !
also schwach ist die Magie wirklich nicht !
change it
accept it
or leave it.
Am Ende ist alles nur ein Witz.
Charlie Chaplin
-
nett hat recht, unterschatzen sollte man die Nekromantie niemals unterschätzen. Da kommen schonmal 10 Würfel zam und ein guter Spieler weiß damit um zu gehen (meist viele weitere Skelette) und gebundene Sprüche sind sowieso Pflicht. Allerdings ist eine magisch ausgelegte Skavenarmee ebenso gefährlich, vor allem für Massenarmeen. Seuche und Warpblitz, gegen Untote auch ungezieferflut und mindestens 2 gebundene Sprüche locken alle bannwürfel raus! Und dann kommen die Ratlings (wenn in Reichweite). Das sollte jede Massenarmee klein kriegen (ich möchte mal Skaven gegen Skaven sehen, der der mehr einser würfelt verliert...)
Allgemein sollte es für Skaven nicht schwer werden gegen untote, da sie masse haben, relativ "gutes" Kg (im verlgeich) und können riesen zerstörung anrichten.
aber vergiss die Rattenoger....
leer
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher