Space Marines

      Space Marines

      Ist eher eine literarische :rolleyes: Diskussion bzw Exkurs.

      Meine erste Spacemarinestory war Deathwing. Diese Marines waren Abkömmlinge von Indigen Völkern, Dark Angels( hier ist der fluff dann sehr sehr anders geworden) die ihre Rekruten von diesem Planeten bezogen.i
      Dann kamen dann Va. Sachen aus dem WD und Bill King Romane und die Inquisitor Bücher, die immer noch in einer ganz anderen Liga spielen, wie alle anderen SM Romane. Weil,ganz anderes komplexer diffiziler und abseits des Haudrauf Buches.
      Anfangs waren SM immer nur verbesserte Menschen, mit schnelleren Reflexen, größer und stärker. Psychologisch waren sie, wenn überhaupt eheer gesündere, klüger etc. Das änderte sich mit der Zeit beträchtlich. Je besser der Schriftsteller, imvho, desto differenziereter und unmenschlichere wurden Sm.
      Ich klammere hier bewusst Machwerke a La SM Schas aus die es leider zu häuf gibt. Die Story. SM werden wohingeschickt bringenalles um und siegen für den Imperator.Yes wir alle kennenndiese Stories und ja sie haben ihre BErechtigung und nein öfter wie 5 mal will das keiner lesen. Außer die Diehard SM Fans mit infantiler Grundstruktur.

      Nun habe ich den letzten Abnett in den Haenden bzw Suche ihn gerade weil ich ihn verlegt habe.Aber fuer mich sehr interessant ist die Sichtweise Abnetts auf SM. die sind nämlich nicht mehr sehr menschlich, was auch gut passen würde, sie kümmern sich auch kaum um dass was so die normalen Menschen rund um sie denken kümmern etc.

      DiE Horus Heresy ist vermutlich ein sehr guter spinoff wo auch andere Blickwinkel auf deas Thema SM geliefert wird. Nur ist es mir immer nochbzu oberflächlich aber trotzdem besser.

      Trotzdem frage ich mich natürlich schon..was geht so in einem Marine vor.
      Nehmt einmal an,,ihr lebt solange bis ihr im Kampf sterbt. Fakt..Wurscht wie lange aber das ende ist ein gewaltsames. Was macht das mit eurer Psyche ? Dann seid ihr ein Kriegermönch.
      Dh die Möglichkeiten der Ablenkung sind gering(hier wieder die Ausnahme Spacemarine wo die Ablenkung irgendwelche handwerklichen taetigkeiten waren). Auch habt ihr keine Kinder oder Frauen. Wieso nicht Frage ich mich. Wieso gibt es keine weiblichen SM ?
      Es ist überhaupt eine sehr ambivalente Sache. Ich kann zwar Menschen genetisch verändern und optimieren..aber nur Männer ? Ich schaffe es HLA komplexe zu täuschen aber nicht ein xx gen zu manipulieren ?
      Und die prinzipielle Frage..qui ipso custodes custodiet osä wer macht das. Weil ehrlich..was hält Sm davon das ruder zu uebernehmen ?
      Ueberall steht es gab frueher mehr..wieso ? Weil der Impereator mehr gensaat ueber hatte ? Weil sie psychologisch stabiler waren, weil es einfach war von einem Planeten zu rekrutieren wie von Million ? Nicht sehr logisch..

      Eines steht fuer mich fest. SM so wie sie jetzt hauptsächlich dargestellt werden..wuerde es nicht geben. Sie wären nicht kontrollierbar. Und ehrlich ..sie wuerden auch nicht fuer irgendwelche Menschen die inferior sind kaempfen. Eher wuerden sie versuchen eigene reiche etc zu gruenden von mir aus den homo extremis zu gruenden und auf alle die anderen verzichten oder sie einfach regieren.
      Denn sehen wir uns die SM Orden an. Bei den chaotischen ist das sowie so. Abere auch die anderen . Blood Angels..das sind Sm die verrückt werden falls sie nicht vorher sterben. Cool my fucking wet Dream. Und was beinhaltet der Wahnsinn..irgendwo stand Vampir.interessant.
      Space Wolfes..nicht zu kontrollierende Wikinger ..noch cooler.
      White scars ..Hunnen Tataren auf Bikes ...tja

      DIE einzigen die Hier rausfallen wuerden wären Die Ultramarines..und bei denen denke ich mir dass sie alles wasnich o.g gesagt habe schon machen. SIe kontrollieren das System vom macragge, sind defacto ihr eigener Herr haben ihre eigenen und machen das was sie fiere richtig halten.
      Ist es euch aufgefallen dass man SM nie einen Befehl gibt ..sondern immer um Hilfe bittet ?und manchmal ist die hIlfe nicht viel bessern wie wenn man nicht darum gebeten hätte. denn exterminatus und ganze Planeten ausradieren..tja die Inquisition und genau SM.

      Fazit | unsere Vorstellung von wie SM sind..sind in den meisten Faellen unrealistisch falls man in solchen ZUsammenhang von Realismus reden kann. Sie wären weder edel noch gut..und schon gar nicht menschlich. Und ob es den homo sapiens wirklich geben wuerde außer als Sklaven..wage ich zu bezweifeln.tt

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sia“ ()

      Sind die durch die Gene nicht "gezwungen" der Menscheit, die vom Imperator vertreten wird zu dienen. Der Gott-Imperator is ja quasi ihr Vater. Vielleicht sind sie auch wie Kinder und einfach motiviert von ihrem Vater gesehen und wertgeschätzt zu werden. Und das schaffen sie durch Loyalität und die Schwächeren zu schützen.

      Aber vielleicht erleben wir die Lösung ja mal am eigenen Leib (oder unsere Kindeskinder hoch 100), denn was jemand denk, kann in einem unendlichen Universum auch Materie werden.
      ziemlich wirr was du da daherbrabbelst...konnte es kaum lesen.

      Weibliche Space Marines gibts keine weil die Biochemie net hinhaut in dem Fall. Kann ich gut verstehen, heute werden auch schon medikamente auf Mann/Frau hingeschneidert, weil beide physiologien doch deutliche Unterschiede aufweisen. Bei Space Marines ist das noch viel komplexer...

      Ein space Marine wird von anfang an auf ein und das selbe indoktriniert, die die während ihrer Trainingszeit davon abweichen werden einfach aussortiert und verrichten Hilfsdienst (sind die ganzen Ordensdiener, oder sie kriegen die "Gnade des Imperators"). Gibt glaubich genug Beispiele in der Geschichte von absolut loyalen Fanatiker/Kriegern die nix andres im Sinn haben als kämpfen und sterben. Von dem her finde ich den Fluff der Space Marines sehr glaubhaft und gut geschrieben (zumal ein SciFi Spiel niemals den Anspruch erhebt mit der Wirklichkeit vereinbar zu sein)
      Ich hab das auch so verstanden, dass ein gewisser religiöser Fanatismus bzw. Fatalismus einprogrammiert wird. Der Grundgedanke von Kriegermönchen scheint gewollt, daher wohl auch keine Frauen und Kinder. Damit unterbindet man auch individuelles Streben, weil es den Jungs nichts bringt. Wozu eigene Reiche schaffen, wenn Du damit nix anfangen und auch nichts weitergeben kannst? Familien brauchen natürlich Zeit und um ein guter SM zu sein muss man halt 23h am Tag trainieren und kämpfen. :)
      Bei den Chaosspacies scheints ja eher um Rache und Zerstörung zu gehen als darum etwas zu erobern, sehe ich quasi als Gegenteil zu Schutz und Hilfe der loyalen Marines.
      Ob es zur Zeit des großen Kreuzzuges mehr gegeben hat weiß ich jetzt nicht genau, es gab die 20 Legionen mit je zig Tausend Marines. Der alte Gulliaume (schreibt man den so?) hat das im Codex Astartes dann in die Orden mit je 1000 Mann geändert, damit kein Orden soviel Macht auf einmal hat. Beim Kreuzzug hatten sie ja eigene Flotten, angegliederte Titanlegionen ect. das sollte sich änder. Ob sie nicht mehr züchten können oder wollen, tja, hm?

      100%ige Logik gibts hier sicher nicht, da hast vollkommen recht, aber ich finde ein paar ergänzende Annahmen schaden dem Spaß nicht. Ich habe ja auch nie verstanden warum ich einen 10.000 Jahre alten Bauplan brauch damit ich auf einen Razorback statt dem schweren Bolter eine Laserkanone draufbauen kann. Oder warum im 40. Jahrtausend keine Termirüstungen mehr nachgebaut werden können, so schwer kann das wohl nicht sein. (vom Teilchen der Rüstung des Imperators mal abgesehen)
      Original von Justizius
      Oder warum im 40. Jahrtausend keine Termirüstungen mehr nachgebaut werden können, so schwer kann das wohl nicht sein. (vom Teilchen der Rüstung des Imperators mal abgesehen)


      im neuen fluff wurde das korrigiert, Terminatorrüstungen werden noch am Mars hergestellt, allerdings in weniger Stückzahlen als die 1000 Space marine Orden verheizen, dadurch werden sie immer weniger ^^
      Ich finde den Fluff schon ganz ok wie er ist..

      Die SM sind ein Staat im Staate, die sich im Laufe der Zeit immer mehr von der Normalität entfernen und dadurch auch gleichzeitig anfälliger werden, dem Chaos anheim zu fallen.

      Ich finde es durchaus nachvollziehbar, "Elitemenschen" haben auch in der Geschichte bewiesen, daß sie sich von der Menschlichkeit entfernen können...

      Leider kann nicht Alles in das 40K-Spiel transportiert werden ( der Deathwing könnte im Spiel nie eine ganze SchwarmFLOTTE aufhalten ), aber mir gefällt nach wie vor der Fluff, v. a. wenn sie endlich die dämlichen Demiurg rausnehmen und die Squats wiederbeleben :D
      Ok brabbeln..na ja.

      Aber Biochemie ? Was soll den das damit zu tun haben ?
      Den SM wird ein gen eingesetzt dass das eigene Erbgut beeinflusst damit der Aspirant die Adaptionen vielleicht ueberlegen kann. Warum sollte dies bei Frauen anders sein ?
      Es gibt sicher kein Ueberschreiben der DNA sonst wären alle SMs imperatorkopien. Ich Frage mich sowie so Wie die Gene eines Mannes verschiedene Kopien herstellen koennen Va. Da es ja kein Frau Imperator gibt. Diese Geschichte ist furchtbar asexuell manchmal und ziemlich verworren.
      Also Biochemie ..Hmm wie soll das funktionieren. Oestrogene die die Gensaat beeinflusst ?

      Indoktrination ist gut und schön, aber wenn man dem Fluff liest..welche Maenner werden den SM?
      Nicht die welche besonders untertänig sind. Es sind die Extreme, die zähesten, die verrücktesten..und ausgesiebt wird lt Fluff die die versagen.
      Ob da alle nicht optimal indoktrinierten dabei sind Hmm weiß nicht..Va. Bei Orden die sowie so nicht ganz stabil sind.

      Justizius kann ich schon viel eher nachvollziehen. Nur auch viele Kriegermoenche haben ihre Orden nach ihrer Zeit verlassen.DAS fehlt komplett. Es gibt keine Pension..oder auch keine Belohnung für langen Dienst.

      Scifi ist vieles nicht muss aber in sich Schluessig sein.
      Mein Hauptproblem ist dass ich mit dem iPad meine PostScript nicht gescheit korrigieren kann.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      @biochemie

      Für Space Marines werden Organe gezüchtet, die auf den männlichen Körper optimiert sind. Sie könnten welche machen für Frauen...das war aber nicht vom Imperator vorgesehen, dieser hat, aus gutem Grund, nur Männer vorgesehen (sind von Natur aus stärker). Und ja, das läuft sogut wie alles über Hormontherapien sowie stammzellen und blutkörperchentransplantation.

      Ein Space Marine muss also in seinem Organ: Stammzellen, DNA und Blutkörperchen produzieren, um darauß dann wieder Organe machen zu können.

      DNA kann ich auch super im Reagenzglas reproduzieren (siehe PCR, Polymerase Kettenreaktion, selbst schon gemacht ;) ). Stammzellen gehen mittlerweile auch schon...nur so mitn Organ züchten hams wir nochnet so heutzutage...
      Hm, Belohnung, naja. Laut Abnett zumindest altern Spacies nicht, also irgendwie schon, aber Altersschwäche gibts keine. Alles was normalen Menschen Spaß macht fällt bei den Marines irgendwie weg. Essen und Trinken zb, Geschmacksnerven werden manipuliert, Alkohol funktioniert anscheinend auch nicht und Frauen, tja da wird wohl auch alles ausgebaut was Mann braucht. (steht meines Wissens nirgendwo was anderes)
      Den Burschen macht wahrscheinlich nur mehr Kämpfen Spaß. Da gibts keine Motivation was anderes zu machen als im Orden zu bleiben.
      Die einzigen die abtrünnig werden laufen zum Chaos über, Alternativen gibts da glaub ich nicht viele, im Imperium würde ein "ausgetretener" Marine nicht akzeptiert außer vielleicht in einem Inquistionsgefolge. Aber für einen Freihändler oder so arbeiten ist sicher unter der Würde eines Marines.
      So relativ ist Stärke bei 40K gar nicht, da es unmengen Gegner gibt die sich nicht auf Schusswaffen verlassen (Orks, Tyras) und versuchen um jeden Preis in den Nahkampf zu kommen kann man sich im Gegenzug auch nicht allein auf Schusswaffen verlassen. Mit einem Schwert, Axt ect. umgehen zu können hilft da schon, vor allem wenn die Kraft eines Marines dahinter steckt.
      Verwendung von powered armour macht Stärke schon relativ, weil es ist die Leistung des Anzugs, die die Kraft eines Schlags bestimmt - der Mensch imn inneren steuert nur...

      Auserdem denke ich daß es Sia darum geht warum im Fluff keine weiblichen SMs vorgesehen wurden. Die Begründung aus dem Fluff, daß die Zusätzlichen Organe "tied to the male hormones" sind hat ob logisch oder nicht Rick Priestley (Chapter approved WD 101 glaub ich) geschrieben und er hätte das auch anders entscheiden können. Weibliche SMs sind in 40K also unmöglich weil das von Rick/ GW so gewollt ist/ war.

      Allerdings würde ich da keine grösseren Schlüsse draus ziehen, denn so wie das GW Teamin den 80er Jahren gearbeitet hat kann das einfach eine spontane Idee von Rick (oder einem seiner Kollegen) gewesen sein die man cool fand und halt niederschrieb (wer weiss noch warum Orks grün sind - prä 85 waren auch die GW Orks braun...) - tja und Spezifikationen neigen (auch wenn sie nur provisorisch sind) zur Unsterblichkeit...

      Ich denke man sollte im 40K Fluff überhaupt nicht zuviel Realitychacks betreiben. Es ist ein Produkt der frühen Gothic SciFi Szene der 80er, die entstand als sich zum ersten mal Zweifel rührten daß der Technische Fortschritt das Paradies bringen würde. Allerdings fehlten den meisten Gothic SciFilern das Gespür wie sich gesellschaftliche Entwicklungen abspielen und (viele waren auch im Pulp beheimatet) sie mischten generelles Unbehagen / Angst vor Technologischem Fortschritt (Stichwort 1982 oder 83 Time Magazine kürt statt dem Man of the year den Computer zur machine of the year) mit Fantasyelementen und Spiritismus. Kurz drauf gabs dann eine "realistische" Abrechnung mit der tendenziellen Entwicklung und die schlug dann auch ein wie eine Bombe - der Neuromancer...
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()

      Ausserdem ist es reine chauvinistische Propaganda, daß es nur männliche Space Marines gibt/ geben kann.
      Es gibt auch Space Marinas - hier der Beweis :D

      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)