Nikfus Naps Projekt 2 (Preussen)

      Nikfus Naps Projekt 2 (Preussen)

      Nachdem das Briten-Naps projekt in der zielgerade ist (eigentlich noch nicht wirklich, da ich aber durch die zinnabstinenz (4Tage noch...) noch nicht die notwendigen ergänzungskaufe tätigen konnte) und wir einen eklatanten britenüberschuss in der naporunde haben, kommen die preusen zu ihren ehren. Die sind zwar nicht wirklich ideale briten gegner, aber was soll man machen, sie liegen seit der vorjahres salute in der lade und sollen den jahrestag - zumindest teilweise - in freiheit erleben. Ausserdem hab ich da gleich meinen beitrag zum aktuellen tale of x painters projekt. Die armee wird vorrangig aus calpe minis bestehen, dazu kommen ein paar foundry sachen und das eine oder andere schmankerl.

      Aufbauen werde ich die armee - wie schon die briten - auf der 100 tage kampagne, und speziell mit augenmerk auf waterloo/La Belle Alliance.

      De facto möchte ich die 15te infanterie brigade unter Losthin darstellen, die ist in etwa mit den divisionen der anderen streitmächte zu vergleichen und gehört zum 4ten korps unter bülow, hat rund 6.500 mann. Den 4ten korps da er als einziger zur gänze in waterloo gekämpft hat und die 15te brigade da sie fleissig als erste bei den kämpfen dabei war. Die brigade besteht aus dem 18ten regulären regiment und aus zwei landwehr regimentern aus schlesien. Da bin ich mir ein bisserl unsicher ob ich nicht vom plan abweichen soll da 6 einheiten mit gelben aufschlägen ein bisserl unabwechslungsreich sind, vielleicht nehm ich statt einem auch ein elbisches, die haben hellblaue aufschläge, kommt sicher auch gut. Was meint ihr?

      Reiterei haben sie auch dabei gehabt, die 3te schleswische Landwehr cavi, zwar nur rund 170 mann aber die werd ich aus spieltechnischen gründen aufpimpen. dann noch air, 6 6pfünder und 2 7pfünder howitzer.

      Basierung für die infanterie ist auch so ein thema. Fix ist die 1,5 cm front und 2 cm tiefe pro mann wie wir im GDB thread festgelegt haben. Da jedes battalion in 4 kompanien unterteilt wurde bietet es sich an, bei den 32er einheiten (die landwehr im 1:20 massstab) auf 8 minis pro base zu gehen, alternativ wären auch 4 minis möglich, da die kompanien in 2 züge unterteilt waren. Bei den (grösseren) regulären einheiten die 40 minis umfassen werden wird es noch komplizierter, 4 10er basen? 8 5er basen fallen wegen der ungeraden zahl weg. Schwierig, würde mich über mehr oder weniger konstruktiven feedback freuen.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Wie wäre es wenn du Franzen machst anstatt zu lästern? :P
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/

      RE: Nikfus Naps Projekt 2 (Preussen)

      @ captain: Ja, so ein projekt besteht am anfang aus planung, recherche usw. da macht es wenig sinn einfach drauf los zu painten. Aber keine sorge, in 1-2 wochen ist es soweit =)

      @ Lexi: Ja, aber keine will mit mir über die basierung diskutieren, schrecklich :D :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Stimmt, grösser und anders unterteilt. 6er basen machen halt keine 32er bzw. 40er einheiten. Bei den 32er Einheiten komme ich mit den 4 Mann pro Base schön hin, Die sind dann die 8 züge. Bei den 40er spiesst es sich dann. 8er bzw 10er Basen haben halt auch den Vorteil dass sie leichter zu bewegen sind und optisch auch nett sind. Irgendwie möchte ich auch die unterschiedlichen Armeen unterschiedlich darstellen, ein bisserl stört mich der Ansatz von manchen Systemen, bei denen aller Armeen die gleich großen Basen in gleich großer Anzahl haben. Und ja, ich bin kein einfacher Mensch :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Interessantes Projekt muss ich sagen, zeigt mir wieder meine Wissenslücken aber das macht nix.

      Dass die Preußen größere EInheiten hatten wusste ich zumindest. ;)

      Basierung, meine Meinung ist ja mittlerweile die, dass man im Grunde machen kann was man will oder was in der jeweiligen Spielegruppe (falls!!) usus ist, weil auch nach Jahren hier keine einheitliche Linie bzw. halt ein Regelsystem gefunden wurde.
      Sollten wir wirklich einmal zusammenkommen (alle oder wer auch immer von uns) dann müssen wir eh einen auf goodwill machen oder es bereits im Vorfeld sein lassen. Insofern würde ich einfach amchen was Sinn macht und wenn es 32er oder 40er Regis sein sollen dann bieten sich die 8er bases an (ich bin dann ja beinahe aus dem Schneider weil ich 4er Bases mache...die baselänge wird dann halt nicht stimmen)

      cheers
      tom
      Man könnte auch alle auf ein Base machen, quasi als Diorama. Das wäre sicher toll und leicht zu handeln.
      ABER
      Ich persönlich würde keine Bases über 6 für Nap Spiele machen. In der Antike wäres egal. Warum? Weil man ja vielleicht eine Marsch-Formation darstellen will. Das schaut dann bei 8 komisch aus. (bei einer 40er Einheit wären sie dann 8 breit und nur 5 tief) Ich würde mich für 2x4 entscheiden Anstelle von 1x8. Zu bedenken ist auch, dass Spiele immer auf eher kleinen Tischen ausgetragen werden können.

      Wie auch immer es passt schon. Man kann sich ja arrangieren, weil mit dem Nikfu hat mans nicht einfach. ;) :D
      Mein Blog: Odinsmen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Captain“ ()

      Ähh, die stehen ja in 2er reihe auf der base. Das heisst beim marsch = Kolone sind sie 4 minis breit und 10 tief...
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      So, die erste einheit, damit sich der captain freut mit bild. ;)
      3 battalion des dritten regiments schlesische Landwehr. Unterscheidet sich durch die schulterstücke (gelb) vom 3/1+2. Waren mit eine der ersten einheiten die in waterloo von preussischer seite eingetroffen sind. Minis sind von calpe, sehr schön, sehr gute gussqualität bei der man kaum putzen musste. Und abwechslungsreicher als jede plastikbox :]





      Basierung habe ich mich jetzt für das historisch wohl korrektere entschieden, 4 basen á 8 minis. Damit fühl ich mich am wohlsten, paßt zu GdB und da sich bei anderen systemen nichts tut und eine kompatibilität eh irgendwie machbar sein wird diese lösung wohl vernünftig.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Die sind wirklich sehr schöm geworden. Calpe hat neben Perrys einfah die besten Sculpts und enorme Detailtiefe..

      Mir ist soeben aufgefallen, daß die Landwehrregimenter 1815 nur noch 3 Bataillone hatten, 1813 waren es ja noch 4..

      Was waren die Schulterklappenfarben, die übrig blieben? 1813 war es neben gelb ja noch weiß, rot und hellblau..
      Danke, die hellblaue war für die 4ten Bataillone.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Soll der captain mehr bekommen. :]



      3. regiment 1. bat., erkennt man an den weissen schulterklappen.
      Die dritte einheit ist im fertig werden, bis zur mitte nächsten monats muss noch eine dazu fertig werden für das tale of x projekt. Hoffentlich lenkt mich die salute und etwaig erworbene minis nicht zu sehr ab ;)

      Ach ja, und die basen bleiben so :P ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Gute frage.
      Momentan ist es in der arbeit sehr sehr stressig. Da sind ein paar stunden malen die richtige entspannung. Und ja, ich schlafe momentan wenig.

      Generell hat es wohl mit einem gemisch aus interesse, einem festen willen ziele zu erreichen und einem recht hohen suchtpegel zu tun. :]
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/