Deutsche Panzerkompanie Meinungen

      Deutsche Panzerkompanie Meinungen

      Hallo Zusammen!

      Ich bin neu bei Flames of war und habe mich wie viele neue für eine Panzerkompanie der Deutschen im Late entschieden nach Grey Wolf.

      Da ich durchs zuschaun und hinterfragen doch schon auf so einiges draufgekommen bin habe ich mal ne Liste zusammengestellt und hätte gerne eure Meinungen dazu.

      Besten dank im Vorraus


      HQ: 2 Panzer IV H 180 P

      Kampf: 4 Panzer IV H 360 P

      Kampf: 4 Panzer IV H 360 P

      Infanterie: 3 Gepanzerte Panzergrenadiertemas, Kom mit Pafaust 165 P

      Flak: 2 Wirbelwind Flakpanzer 110 P

      Aufklärung: 3 Panzer II L Luchs 145 P

      Schwere Panzer: 2 Tiger I E 430 P = 1750 P
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:
      Mir gefällt die Liste, nur die Tatsache, dass keine Ari in der Armee ist, kann ein wenig nerven.

      Ich würde nur einen Tiger spielen und dafür eine Einheit Ari um den Gegner zu smoken und zu pinnen.

      In der Offensive braucht man smoke eigentlich verdammt oft ;)
      Kärntner Katastrophen Würfler

      Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^
      Die gibts wirklich nur mehr paarweise, was im Late War auch vernünftig ist wie ich meine.

      Zur Liste:

      Die Panzer IV gefallen mir sehr gut, vorallem sieht man sie viel zu selten. Wirbelwind sind sowieso meine Lieblings Flakpanzer und die Luchs sind auch eine gute Wahl.
      Die Panzergrenadiere würde ich entweder auf volle Stärke bringen oder wegnehmen. Halbzüge bringen nichts, es sind so schon so wenige.
      Zu den 2 Tigern, naja. Ich bin eher der Verfechter das Tiger besser Infanteriekompanien unterstützen sollten und die High AT Rolle in Panzerkompanien Panther oder irgendwelche (billige) Jagdpanzer übernehmen sollten.
      Morgn

      Original von Ic3m4n
      Bist dir sicher das es die Tiger nur paarweise gibt, ich glaube ich hab das anderes im Kopf, kann mich aber irren. Aber in allen anderen Büchern gibt's sie einzeln.


      Das ist im MW, wo sie auch ~360 Punkte/Stück kosten.

      Original von astatres
      Infanterie: 3 Gepanzerte Panzergrenadiertemas, Kom mit Pafaust 165 P


      Das sollen, nehme ich an 2 Squads sein, also 4 Teams plus HQ
      Ich kann kleinen Infanteriezügen ebenfalls nichts abgewinnen. Deren Assault-Fähigkeit ist einfach zu schwach. Wenn du von einem Haufen T-34 oder ein paar IS-2 angegriffen wirst, kann es dir passieren, dass du entweder schnell auf eine irrelevante Größe zusammenschrumpfst, oder zu wenige effektive Treffer machst. Gerade bei IS-2, denen nur der Leutnant mit der Panzerfaust etwas tun kann, ist es wegen dem Turret Rear MG kritisch. Wenn dich eine russische Infanteriehorde angreift (oder du sie), dann wirst du schnell an deine Grenzen stoßen. Ebenso wie bei Verlusten, 3 teams reichen schon aus und du musst testen (und deine Feuerkraft udn Nahkampfstärke ist praktisch nciht mehr vorhanden). Für einen riskanten Angriff ist das leicht genug zu erreichen. Mit Dauerbeschuss ist das ebenfalls möglich (abhängig von der Waffe geht das von Schwierig über möglich bis hin zu leicht).
      Im Defensive Fire hast du (wenn du gepinnt bist) 9 Schuss mit der Infanterie, maximal 15 mit den SdKfz. Letztere kann man dir recht zügig wegschießen, wenn sie wirklich so stehen, dass du mit ihnen DF schießen kannst.
      Eine grundsätzliche Weisheit bei FoW hat sich mit der 3. Edi leider nicht geändert, speziell was Infanterie angeht: Große Platoons sind signifikant besser.

      Generell würde ich die PzGren in der Kompanie wohl eher gegen motorisierte austauschen (voll mit PzFaust kosten die nur 20 Punkte mehr). Mechanisierte nimmt man vor allem auch wegen der Möglichkeit auf den Mounted Assault und der Tatsache, dass sie vor dem meisten Feuer aus Handfeuerwaffen (bis rauf zum HMG) relativ gut geschützt sind. Zum mobilen Assaulten hast du Panzer und kannst noch dazu nicht einmal dabei gepinnt werden.

      Artilleriemäßig sind 3 (oder 4) Nebelwerfer zu empfehlen: Sind günstig, haben gute Werte und sie können einen Nebelteppich legen. Du kannst aber auch statt den Tigern 15cm Artillerie nehmen. Die haben wirklich Punch, können zur Not auch nebeln (was jetzt für Panzer nicht so wichtig ist wie für Infanterie, man muss dann aber mehr mit Gelände spielen, was nicht immer geht), und dann bleiben noch ein paar Punkte übrig.

      Auf jeden Fall würde ich das mit dem kleinen PzGrenZg lassen. Auch die Tiger sind im LW nicht so sehr die unverwundbaren Panzer, dass man damit (wie im Midwar) einfach mal vor die gegnerische PAK fahren kann, um den Weg für die PzIV freizuschießen.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      hy all

      ich bin im grund der meinung der vorredner: wenn dann volle Plattons und ich würde statt den Tigern Panther nehmen das sie mit den Pz4 mithalten können da sie kein slow tank sind und eins mehr Antitank haben. das heisst das auf longe range ein ami mit sherman zb nicht saven kann. und er frontal unter 16 zoll nie durchkommt. sprich du hättest in der mitte die Panther und als flanke links und rechts deine panzer4. zbs. greats Powers
      Damit er vollkommen verwirrt ist.......so schlecht ist der Tiger auch in LW nicht. Man muss glaube ich ein wenig aufpassen was welcher Panzer machen soll.

      Der Panther ist ein hervorragendes Gerät um feindliche Panzer auf DIstanz zu bekämpfen und selbst gegen antitankwaffen auf Distanz relativ imun zu sein, der Panther ist aber gegen FLieger, Aritillerie, Nahkampf und Schüsse in die Flanke nicht besser als ein Panzer IV oder Vergleichbares.

      EIn Tiger ist mehr eine Allzweckwaffe, Ist zwar ein wenig schlechter in der panzerbekämpfung und frontal marginal schlechter gepanzert, dafür hat er eine bessere rundum-Panzerung und auch von oben hält er mehr aus.

      Gerade in Scenarien wo der gegner auch Reserven über Flanken bekommen kann oder wo viel schwere ari und flieger am tisch stehen, finde ich die TIger nicht schlechter.

      cheers
      tom

      Nachtrag: ich würde bei der ersten Liste eventuell in einem weaponplatoon nur 3 Panzer IV spielen, ob man 10 oder 9 Panzer IV hat ist recht sicher egal, dafür hat man ein paar Punkte übrig, die man ganz sicher in volle gepanzerte Grennies investieren sollte und dann eventuell noch ein recovery vehicel...
      Einen neue Überlegung wäre:

      HQ: 2 Panther

      Combat: 3 Panther

      Combat: 4 Panzer IV H

      Artillery: 4 leFH18

      Recci: leichte Panzerspäher (sprich 3 Halbketten)

      Fla: 2 Wirbelwind

      Die Idee der Liste kommt daher das dei 2 Division später mehr Panther als Panzer IV hatte.

      Man könnte auch noch einen weiteren Panther in dei Liste einfügen aber zu kosten eines ari Geschützes und der Fla abteilung.
      Weis aber nicht ob das sinn macht.

      Hätte dazu bitte gerne eure Meinungen.

      Danke im Vorraus
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:
      hmm...Panther..

      Ich finde die Liste ist durchaus in Ordnung und sollte spielbar und besiegbar sein :)

      Eventuell noch versuchen ein bisschen Infantrie reinzubekommen, weil du musst ja auch deine Objectives halten.
      Kärntner Katastrophen Würfler

      Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^
      Hm ja die Infanterie
      das ist so ne sache.

      die Liste fährt mit allem bis auf den Panzern IV auf absolutem minimum
      sonst kann man sich die Panther nicht leisten.

      und nur mit Panzern 4 und Stugs wird man wh schwer mit schwerern Panzern fertig.
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:
      huhu,
      dann will ich auch mal:


      was die halbketten betrifft bin ich derselben meinung wie die meute :P
      wenn dann volle platoons!

      ari: wieso sowas schweres? nimm doch eine kindergarten ari, mit der du smoken und pinnen kannst. so sparst dir punkte und hast fast dasselbe ergebnis, den die dicken dinger des gegners würden/ sollten deine tanks brechen.

      da ich grundsätzlicher stug-fan bin find ichs cool das du diese möglichkeit in erwähnung ziehst. die dinger sind ned allzu teuer im late und haben mir bis jetz eigentlich immer gefallen beim spielen.
      Morgn
      Die leFH18 ist doch nichts Schweres. Die hat gerade einmal 105mm, das ist schon eher die Standard-Haubitze, die eben mit FP 4+ im Bombardement auch noch Schaden machen kann und zur Not im Direktfeuer Heavy Breakthrough Gun ist.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Die 10,5 hab ich drinnen weil mir die ganzen Nebelwerfer einfach nicht gefalln.
      und weil die 15 cm zu teuer ist.

      Die frage ist nur ob ich dei Flak vl weglassen kann (bzw ob das sinnvoll ist) und die Ari um ein Geschütz vermindern (auf 3) um noch nen Panther reinzubekommen weil auf Recci glaub ich kann ich was ich so höre nicht verzichten.
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:
      Also ich würde auf keinen Fall die FlaK in einer Panzerkompanie weglassen!
      Sonst ist die Liste eh ganz ok, mir würde die Infanterie abgehen, wird schwierig ohne infanterie Objectivs zu nehmen und halten, vll bekommst irgendwie noch Panzergrennies rein oder so.

      Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Punktkostenmäßig siehts etwar so aus:

      HQ: 2 Panther G 375 P + Bergepanther 15 P

      Kampf: 3 Panther G 560 P

      Kampf: 4 Panzer IV H 360 P

      Aufklärung: 3 Panzerspäher SdKfz 251/7 (glaube zumindest das das die sind) 115 P

      Artillerie: 4 leFH18/40 215 P

      Flak: 2 Wirbelwind Flackpanzer 110 P

      Gesamt 1750 P

      was kann man weglassen um Infanterie reinzunehem?
      das Billigste währen die Panzerpioniere aber das sind bei 4 Bases mind 135 P

      Und das andere Panzergrenadiere die gut und gerne 200 P kosten
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:
      Du könntest die Panther im HQ gegen Pz IV tauschen und dafür Panzergrennies mit Panzerfaust mitnehmen.

      Panther schränken halt ordentlich ein, wenn man eine Allround-Liste aufstellen möchte.
      FoW: United States Army/dt. Wehrmacht
      Blood Bowl: Orks/Nekromaten
      Mittelerde: Isengart/Gondor
      Hm ja das wär ne Idee

      nur genau die 10 P fürr die Panzerfaust sind zu viel
      Aber man könnte eine andere FLa verwenden die um genau die 10 P billiger ist.

      wie könnte mann eine Liste zusammenstellen die nur aus gepanzerten Fahrzeugen besteht aber trozdem halbwegs efektiv ist?

      Wie könnt so ne liste aussehen?
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil: