Vorschlag für eine neue 25% regel....

Also zuerstmal ist es seit eh und jeh eine 20% Regel gewesen. Von 25% ist wirklich nichts zu halten, da die Necrons als grossen Nachteil eben die 25% Phase out. Weswegen sollten die anderen Armeen das auch abbekommen? Kosten dann mein imps auch alle 3 Punkte weniger? Wohl nicht also ist die Regel schon spieletechnisch schwach. Ausserdem verlassen sich die Tyras auf ihre grossen Viecher, und die kleinen sind eben kannonenfutter. Aber wenn schon nach 20% Ende ist dann wuerde ich als Tyra nur noch grosses aufstellen und ein paar Viecher verstecken. Das ist ja auch fad.
    Und Rogue Trader ist der Gruender von Wh40k. Ihre Turniere sind das einzig wahre.
    Und die 20% Regel wird bein einigen Turnieren eingesetzt um Zeit zu sparen. Bei unseren Turnieren haben wir aber so oder so ein Zeitlimit, brauchen deswegen keine derartige Regel... Also wozu? Versucht es mal ohne und ihr werdet merken dass es gleich viel interressanter wird. Aber ich mache aus genau den Gruenden sowieso nie mit. Wozu geld fuer ein Turnier ausgeben wenn sowieso Regeln dazuerfunden werden?
    :rolleyes:
    um deinen Fachwissen einige kleine Ergänzungen zu liefern.

Vor der Phaseout Regel war die 25% die die GW anwandte
    (sogar einmal oder 2 mal in einem Fantasy GT)
    die adaption an die 20% erfolgte hierorts teilweise erst nach dem Codex Necrons. (bzw einer der beiden verein hatte die 20 % regel vorher..welcher ?)

Es werden hierorts keine regeln dazuerfunden ..das ist Schwachsinn. Wir übernahmen lediglich GW GT Regeln.
    Das was hier hausgemacht ist, und zwar in allen systemen, sind die szenarien.

Rogue Trader ist die 1st ed 40K. Rogue Trader Tourney sind die kleineren GW Turniere.
    Ob dies der golden standard oder die GTs das sind sei dahingestellt.
    und wenn du auf ein turnier nicht kommst wegen einer 20% regel..ist das auch gut, wenn auch ein wenig" interessant"...das die 20% regel das spiel irgendwie beschneidet finde ich, und sichtlich auch die majorität hier, nicht.

Sia

de gustibus non dispudandum est

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Morgn
    Ich denke, dass die 20%-Regel die Spiele interessanter macht (weil man schließlich mehr Masse aufstellen muss, und Verstecken geht bei 40K sowieso nciht gut).
    Es ist einfach viel interessanter und hintergrundsgetreuer, wenn die Space Marines gegen eine wahre Flut von kleinen Tyranidenkreaturen ankämpfen müssen, als wenn da 5 große Viecher einen großen Teil des Schwarms ausmachen...
    (Auch wenn eine 1500er Streitmacht keinen großen Teil eines Schwarms ausmacht, besteht der großteil des Schwarms dennoch aus kleinen Viechern, und nur wenige große oder gar Synapsenkreaturen, der menschliche Körper besteht auch zu einem geringen Teil aus Nervenzellen, während der Großteil aus Organen, Knochen udn Muskeln besteht.)
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    eine diskussion die (wie muten zu sagen pflegt) für die fisch das councilist denn falsche behörde für das thema ;).

denn soweit ich weis sind die councils für die regelauslegungen zuständig und die vereine für die turniere.

da die 20 oder 25% regel ein siegeskriterium ist es nicht ihr problem sondern der vereine.

p.s. als veranstalter der wow turniere stimme ich dem council in diesen punkt übrigends 100% zu :D
    hmm, das würde heißten dass wenn meine recht normale SM-truppe auf unter 10 Modelle fällt ich verloren habe.

Um ehrlich zu sein das macht sinn.
    argumentieren kann man ommer, über alles und jenes und bevorzugt / benachteilt wird man auch wenn man ga rnicht am system ändert....

und ich denke schon dass sich manche leute was dabei gedacht haben und es auch so in diese richtung wollten.
    ein paar sachen sind aber klar, land raider wird man wohl nicht so oft sehen, oder???? würde mich aber wundern. und falls doch müsste man das wieder austarieren (mehr scouts oder taklter zB..)

naja jedenfalls eine nicht uninteressante variante, vielleicht nicht ganz unumstritten aber interessant. wenn mich dann nicht alles täuscht hätten bei unserem letzten 40k turnier ein paar leute die gewonnen haben, verloren, vor allem die Tyrandidenspieler.

cheers
    tom