Vorschlag für eine neue 25% regel....

    Vorschlag für eine neue 25% regel....

    wie wärs wenn man anstatt die gesamte armee für die regel herzunehmen...nur standardtruppen nimmt...

    somit beugt man auch "extreme" aufstellungen vor...und sind wir mal ehrlich..erst wenn von dem standard nur noch 25% stehen ist eine armee wirklich gebrochen...


    bitte um resonanz ,-)
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Kein sinnvoller Vorschlag in meinen Augen, da du damit zwar etwas veränderst, aber nicht das Problem beseitigst. Eine Biel-Tan Armee wird sich über diese Idee nur freuen, denn damit sind ihre Gegner noch unterlegener. Auch die Tyraniden, die sinnvollerweise mit viel Masse an Standart spielen sollten sind dadurch im Vorteil, dass ihre Gegner nun oft auf Elitetruppen die den Schwarm aufhalten könnten verzichten müssen etc. etc.

    Daher ein netter Vorschlag, aber nicht umsetzbar und auch nicht sinnvoll, würde dem Gleichgewicht eher schaden als nützen in meinen Augen.

    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    Jo ich denke da an 6 Yjanden(oder Ulthwe?) Phantomlords, bring mal 5 davon weg!
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    biel tan is eh ne frechheit...ich halt nix von der idee, selbst als ig spieler. standard ist auch das am leichtesten zu vernichtende armeeteil.
    außerdem will nicht jeder hunderte "schütze arsch" bemalen, sondern will die exotischen (und schöneren) elitetruppen aufstellen
    [SIZE="10"][COLOR="PaleTurquoise"]Tribun aka Tribun82 aka Dominicus präsentiert:[/COLOR] [COLOR="Red"]Meine CoolMiniOrNot-Site[/COLOR] [COLOR="Orange"]Kämpf mit meinem Slayer!![/COLOR][/SIZE]
    schließe mich den vorrednern an..schlussendlich ändert es ja eh nichts daran wie ich aufstelle,nur das ich die standardtruppen jagen gehe,was ich so aber auch mache da sie meist der am einfachsten zu vernichtende teil der armee sind
    @ultramar:5???6???PL's?komm,bitte,nicht bös sein,aber lests amal das buch...mehr als 3 werden es NIE bei einem AOP;)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

    Hi!

    Den zuvor genannten Argumenten muß ich zustimmen, ABER wer hat denn schon wirlich die Kohle und kauft sich mehr als 2 Bansheetrupps? Und selbst wenn er die hat, wer setzt die wirklich ein?
    Bzw. zeig mir einen (außer Tolwyn) der wirklich eine Iyandenarmee zuhause hat und die auch einsetzt.

    Die meisten spielen nach Biel Tan, und da kommt sowieso immer das selbe auf dich zu.

    Ich halte den Vorschlag für eine gute Idee, denn dann würde IMHO die Qualität der Spiele wieder steigen, denn wenn ich mir ansehe welche harten Armeelisten hier gepostet werden, die für ok befunden werden, kann ich nur den Kopfschütteln.

    Ich bin nicht wirklich ein Freund des Weltenschiff Codex, daher bin ich der Meinung dass durch diese Regel die Leute wieder zum Standard Codex zurückkehren (da man durch Gardisten sowieso mehr Masse zusammen bringt) und sich auch die Unart aufhört mit SM Standart Trupps á 5 Mann inkl. einer schw. Waffe.

    Das Spiel würde IMO wieder mehr an Hintergrund gewinnen, da ja die Standart Trupps das Rückrat jeder Armee sein sollte.
    Das ist etwas dass ich in letzter Zeit in 40K Spielen vermisse.

    es freut mich zu sehen das einige wenige auch so denken...aber jeder muss auch für sich definieren wie er das hobby sieht...

    als: kampf bis aufs messer oder einfach als spass....

    spass kann man definitiv nur haben wenn auch der gegenüber ein fairer partner ist...und beide luisten auch vom fluff her in ordnung sind und eher aufgestellt wird das mann alle situationen abdecken kann...

    in einem anderen treat (40kfrust) kann man das auch genau lesen...wenn ein spiel schon durch auftsellung und erste runde gewonnen wird...sollte man sich einfach nur noch die armeebögen ausdrucken und diese sich gegenseitig zeigen und einer gibt auf...den spielen macht dann eh keinen sinn...

    kampf bis aufs messer ist da fehl am platz....und auifstellungen die einfach nur noch blöde sind werd ich von heute ab total boykotieren um vielleicht wieder etwas mehr spass am hobby zu finden
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    die 20% (merke.. NICHT 25%) regel ist bei turnieren dabei nicht um den gegner damit zu killen (ausser Necrons) sondern um hoffnugslose herauszoegerungen zu verhindern und allein umherirrende Charaktermodelle zu verhindern. Also sollte es KEINE derartige Regel geben. Man muss davon ausgehen, dass die Spieler wissen wann es zuende ist. Also wieso uberhaupt die Regel?

    a) eine Armee die nur mehr zu 20 % (25%) besteht ist KEIN Verband mehr..der charge der light cav hatte vleruste um die 40 %(?) und galt lange zeit als DIE klassische Aufriebdarstellung..
    b) eine, von GW, gedachte Vorsichtsmaßnahme, um troops play zu verstärken..den wie hälts du den 2 carnis und 2 geflügelte Tyranten auf ?..denn wenn nicht mehr ausser diesem steht ..spiel vorbei
    c) von irgendsoetwas wie "Spieler müssen irgendwas wissen" ausgehen ist meiner bescheidenen Erfahrung ein sicherer Weg in die Katastrophe...
    dI die regel gibt es auch um ein turnier im Zeitrahmen zu halten..da viele Veranstalter weder die zeit noch die lust haben sich Partien von 5 vs 5 marines anzutun...


    Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    kommt zwar selten vor aber ich stimme sia in allen punkten zu.

    weiter glaube ich nicht wirklich, dass eine 20% regel nur auf standart truppen angewendet, den einsatz von basic troops fördern würde. vielleicht ist genau das gegenteil der fall, in dem man ein minimum an basictroops nimmt, die versteckt um nicht unter 20% zu kommen und sie in diesem spiel nichts tun.
    @Muten, das mit der Standard auswahl hast Du ja richtig getroffen. Stimmt genau. Aber die bloede 20% ist nur wegen Zeitlimit da. Sonst nichts. Und beim Rogue trader, haben sie bis zu einer bestimmten Zeit keine derartige Regel. Somit finde ich es bei uns ueberfluessig. Und wenn bei den Tyras nur die grossen stehen, muss man die killen. Das ist ja der Sinn des Schwarms, das kleine ist ja verbrennbar. Und was soll man mit den Necrons machen? Gerechter wenn dann ab 50% ausphase ist? Ist ja auch bloedsinn. So bekommen sie ja einen Super Vorteil. :evil:
    de gustibus non dispudandum est----

    und die 25% regel gibt es im 40K Bereich seit dem ersten GT mit dem neuen system..
    Ich mag die regel...weil sie mir als standardeinheitenspieler eine chance gibt eine mächtige armee die nur aus elite und riesentieren besteht zu knacken....

    aber wie gesagt s.o.

    Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Es ist doch sowieso 20% nicht 25%. Wo kommt das denn her mit den 25? Und das ist, pardon my french... der aller letzte Scheiss. Toll eine Regel, mit der looser gewinnen koennen. Warum nicht gleich einen w6 wuerfeln. Taktik gehoert zum Spiel. Genau so wird ein imp versuchen alle Panzerbrechende Waffen zu zerstoeren um seine Panzer zu schuetzen. Es gibt eine Rundenbeschraenkung und Missionsziele. Die bloede Regel mit Prozenten ist ueberfluessig und dazu unfair. Damit verlieren z.B. die Necrons ihren Nachteil, und die Tyras werden kastriert. Ich mit meinen 50 Warlocks hingegen bin Gott persoelnich ??? Ist das der Sinn des Spieles?
    Derzeit wird bei uns mit 20 % gespielt, zumindest war es bei den letzten drei Turnieren so. Die 20 % Regel ist sinnvoll, damit nicht einige wenige Supercharaktäre überbleiben die dann vielleich im Alleingang noch irgendwas entscheiden, dass sollte es dann auch nicht sein.

    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    darf mich da Muten und Aksho anschliessen
    20%, besonders bei Turnieren, ist sinnvoll...
    sonst geht sich der SchwarmTyrant, DaemonenPrinz oder DarkEldar-Lord verstecken und macht dann doch noch den einen oder anderen entscheidenden Kill...
    was ich infrage stelle ist wo ist der unterschied ob ich 20% so oder auf standardtrupss mache?!
    meine armee hat 5-8,die meisten haben mind. 4...spezialeinheiten sind gut,aber auf turnieren wo du 3 verschieden misionen hast?!naja....einmal top,einmal flopp
    und wie schon gesagt,ändern würde es nur,das sich die trupps verkrümeln oder das ganze spiel aufs kill-die-standard-trupps rausläuft...fein....
    bis jetzt wars gut,warum ändern?! :)

    was anderes:wer in der ersten runde glaubt,nur weil der gegner mehr modelle oder wwi was am tisch hat verloren zu haben soll sich ein anderes spiel suchen oder mal überdenken was ER falsch macht ;)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

    @toms beard..darf ich aus deinen worten entnehmen das ich ein loser bin ?---

    ich denke daß die 25% regel ein weitere taktische varianz eröffnet und Spieler zwingt mit ihren resourcen in realistischer weise umzugehen.

    Rogue Trader Tourneys sind das nicht non GW Turniere ?
    und wären sie damit für uns ungefähr genau so repräsentativ wie die Turniere der finnougrischen WH league ?


    weiters habe ihc bis dato eigentlich KEIN argument von dir gesehen das die sinnhaftigkeit der 25% regel widerlegt..außer steht nicht im Grundregelbuch..das tun die Fahrzeugausteigregeln auch nicht...
    ich verstehe auch nicht warum tyraniden, als massenarmee, kastriert werden..oder Necrons einen vorteil haben (da sie ja schon bei 25 % outphasen ?

    Sia




    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.