K40K - Gentlemens Ball

K40K - Gentlemens Ball

Tolle location, tolles Thema, zeitplanmäßig befriedigend und die Tische sowie Gelände für ein Turnier passend.

14 Teams insg.

Lukas und Dave verdient auf Platz 3

Alex und ich auf dem 5ten (warum jetzt auf t3 6. Platz steht weiß ich nicht) + den Gentlemen Award, was immer das auch zu bedeuten hat :)

Kurz von meiner Sicht zu den Spielen:

Alex und ich einigten uns noch 2 Tage vor Listenabgabe darauf, dass uns eine Necron/BA Ballerliste mit 2x Lichtaus nicht unbedingt Spaß machen würde. Wir wollten was mehr inyourface und lustiges. Daher entschieden wir uns für 4 Landraider :) Zwar nie gespielt aber egal - learning by doing.

*************** 1 HQ ***************
      Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
      - - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************
      7 Seuchenmarines, 2 x Melter
      + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
      - - - > 221 Punkte

8 Khorne Berserker
      + Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
      - - - > 208 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
      Chaos Land Raider, Bulldozerschaufel
      - - - > 225 Punkte

Chaos Land Raider
      - - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 999

Mephiston
      - - - > 250 Punkte

Todeskompanie
      7 Todgeweihte, 1 x Energiefaust
      + Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
      - - - > 415 Punkte

Sturmtrupp
      5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
      + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
      + Land Raider, Multimelter -> 225 Pkt.
      - - - > 335 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1000

Und ich muss sagen unser Konzept schien aufzugehen, da wir die einzigen LR hatten und gleich 4 war für viele eine echte Überraschung und schwer zu begegnende Herausforderung.

1. Spiel gleich mal die Traumauslosung gegen die Top Nr 1 Arathorn und seinen ungarischen Buddy (IG/GK)
      Mission Killpoints 12" Aufstellung
      Wir hatten 10 KP und sie weit über 20 - das war nicht unbedingt ein guter Start für sie. Wirklich gefährlich waren für uns nur ihre 3 Vendetten mit den Meltervets drin, daher wurden die frühzeitig von den LR aufs Korn genommen und bis zum Schluss konnten wir 2 davon abschießen. Berserker verprügeln veteranen, TK verprügelt eine Chimäre, Mephi spaltet einen Psyfledread und danach reißt er ein Puritrupp in Stücke. Bis Anfang der Runde 5 führten wir 9 zu 2 Killpoints. In Runde 5 hatten sie dann einen Lauf und holten sich noch 2 LR und die TK. Doch das reichte nicht und der Sieg war unser - die Revanche geglückt.

2. Spiel dann gegen die Turniersieger Bachmann und Stefan (DA/BA)
      3x5 Termies mit Cyclone + Belial, 2x10 BA Springer mit Priest, 7 Veteranen, Predator.
      In der Mitte der gedrittelten Längsseite wurden je 1 MZ platziert welches zu Beginn jeder Bewegungsphase 2w6 in eine Zufallsrichtung abweichte. MZ bei uns wich recht flott in ihre Aufstellungszone ab, wo sich ein Termi draufstellte. In diesem Spiel ging ab Runde 2 alles schief was nur schief gehen konnte. Angefangen von meinem Fehler mit Mephiston zu früh aus dem LR rauszucharchen. Ich wollte einen kleinen taktischen Fehler ihrerseits ausnutzen und einen 10er BA Trupp samt Priester und Scriptor mit Mephi abfangen. Die Distanz schien groß, aber dank sprinten und der Lash nicht unmöglich. Nach dem Austeigen war Mephi noch ca. 9 Zoll entfernt, also ein Sprint von 3" würde genügen. Da kam natürlich die 2. Ok, egal haben ja noch die Lash - wird aber von der Psychic Hood abgefangen. Oasch! Damit konnte Mephi von 5 Termis angegriffen werden. Ich konnte zwar den Zorn entfesseln, wundete auch 4x, aber Stefan schaffte alle invul saves und tötete Mephi leicht. Jetzt war Umdenken angesagt und so eierten die verbleibenden 3 Raider richtung anderes MZ welches auch meilenweit von uns weg war und bereits von einem Springertrupp gehalten wurde. Und dann kamen die Würfe: Raider pressen 12" vor und werden auf die 6 getroffen, auf die 6 gestreift und natürlich auf die 6 lahmgelegt. Dann will mein LR aufs MZ fahren und ich sag noch:" Würd doch passen wenn ich jetzt die 1 schaff fürn Geländetest!" Und da war sie auch schon :D
      Wir konnten zwar ein MZ umstreiten, aber das 2te war weit außerhalb unserer RW in ihrer Aufstellungszone ca 6" von der Kante entfernt.
      Massaker!

Spiel 3 gegen Vicked sick (Orks/Hexenjäger)
      War ein Trauerspiel für unsere Gegner, da die überhaupt keinen sinnvollen Plan hatten, wie sie 4 LR killen sollten. Mission war wieder Killpoints wobei man einen Seelenstein auf eine Einheit legt, die den KP geholt hat. Wird diese Einheit im Lauf des Spieles von einer anderen gekillt, bokommt diese den KP dafür sowie ALLE Seelensteine der gekillten Einheit. Nachdem mein LR 3 KP geholt hatte war die einzige Chance noch das Ruder rumzureißen mit Zagstrunk oder wie der heißt und 15 Stormboys schocken und (da die gleich angreifen können) mit der Faust zu killen. Doch da ich mit ihm vorher über 6" gefahren war, traf nur eine Faustattacke und die konnte nicht penetrieren.

2 Siege und eine Niederlage später reichte es leider nur für den 5. (oder 6. Platz). Eine Platzierung unter den ersten 3 wäre denke ich möglich gewesen. Die 2 ersten Matchups, die halt Spielerbedingt eher schwierig waren, sowie die abweichenden MZ Marker (alle weg von uns :) ) und das Würfelpech sowie der Fehler mit Mephi im 2ten Spiel haben das allerdings verhindert.

Bin trotzdem sehr zufrieden - war ein angenehmer Tag mit durchwegs entspannten Leuten. Und Martin - dein Buddy hat mir schon echt leid getan, sei doch ein wenig netter zu den Leuten ;)

lg Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frank_Rooster“ ()

RE: K40K - Gentlemens Ball

Gratulation trotzdem! Wir würden sicher wieder würdig vertreten.

Cheers Niko
      Warhammer 40K: Blood Angels, Dark Angels
      Mortheim: Middenheimer, Skaven, Tiermenschen
      Blood Bowl: Waldelfen
      Warmachine/Hordes: Cryx, Khador, The Protectorate of Menoth
      Mir hats sehr gut gefallen, auch wenn beim 2. match echt alles schief ging was schiefgehen konnte, haben wirs halt mit humor genommen :D und die Turniersieger mit guten Meldungen unterhalten hehe

Fands cool das echt 90% der Teilnehmer gedressed gekommen sind, super Idee, mit Wiederholungsbedarf!

Unsere Listen waren nicht schlecht, etwas Feintuning noch dann passt das denk ich :)

Und grosses Lob an Lukas und Dave, ich freu mich echt für beide, vorallem für Lukas weils in der Liga so schief gegangen ist, habt ihr gut gemacht :]

Danke an die Orga, und bitte schaut mal warum wir plötzlich nurmehr 6. sind :D hehe

lg und Frohe Ostern!

Alex
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

Gratulation an alle 4 !! Habts uns würdig vertreten ! :)

Danke an Markus für die Spielberichte !

erwarte mir auch vom andern Team Berichte !

gibts Fotos von euch im Dress ?
      Warhammer 40K : ULTRAMARINES , League of Votann, Thousand Sons, Chaos Knights, Adeptus Custodes, Grey Knights, Astra Militarum

Warmaster : Chaos
      Saga : Vikings

Hi!

Muss wirklich sagen war ein super Tunier mit echt klassen Gegnern und extrem hübscher Orga :D!!

So von uns die beiden Listen ,der Sal mit Bloodies und ich mit Imps:

Scriptor, Schild des Sanguinius, Schrecken der Finsternis
      - - - > 100 Punkte

Sturmtrupp
      + Razorback, Suchscheinwerfer, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 56 Pkt.
      - - - > 166 Punkte

Sturmtrupp
      + Razorback, Suchscheinwerfer, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 56 Pkt.
      - - - > 166 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
      Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Suchscheinwerfer
      - - - > 146 Punkte

Trike-Schwadron
      3 Trikes, 3 x Multimelter
      - - - > 150 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
      Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Suchscheinwerfer
      - - - > 136 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Suchscheinwerfer
      - - - > 136 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1000

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Flottenoffizier
      + Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
      - - - > 135 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
      + Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Bulldozerschaufel -> 65 Pkt.
      - - - > 165 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
      + Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Bulldozerschaufel -> 65 Pkt.
      - - - > 180 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
      Sturmpanzerschwadron, Nebelwerfer
      + Höllenhund, Schwerer Flammenwerfer, Bulldozerschaufel -> 140 Pkt.
      + Höllenhund, Schwerer Bolter, Bulldozerschaufel -> 140 Pkt.
      - - - > 290 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
      Leman-Russ-Schwadron
      + Leman Russ Exekutor, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 230 Pkt.
      - - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

1 Spiel gegen demonen Ritter Platzierung 9 Grey Kights und Chaosdämonen

Erster zug Sal und Ich

Im großen und ganzen töten uns 2 Takabots und ein Vindicare Assasine die wir mit unserer geballter Feuerkraft nicht erledigen können, ich schaffe es zwar in Runde 3 einen Takabot mit meinen Leman zu erledigen aber zu diesem Zeitpunkt haben wir schon immense Verluste, das einzige was uns den Tag rettet sind die Dämonen die sich bereitwillig für uns Opfern :D

Fazit Killpoints 6:6 unentschieden

2 Spiel double penetration Platzierung 14 Space Hunde und Orks (viele Orks)

Erster zug die gegner

Erstes Gift für uns waren 15 Longfangs 2tes Gift 100 Orks 8o!!
      Glück für uns war einfach das die Longfangs alles auf den Leman verschossen haben!!Dann waren wir dran :evil:!!
      Beide Höllendogs Vollgas und Orks bruzeln :D der rest unserer Armeen geballtes Feuer auf 6 Longfangs von denen 1er überlebt!
      Dann kommt das Echo mit Wolfsscouts die meine Leman mit einen Melter ins Nirvana schicken ;( und Ork Plünderern mit besonderen Char die uns in den Rücken fallen und 1nen Pret und 2 Razor angreifen 8o nach gefühlten 3000 Attacken und ein Paar davon mit Stärke 10 kommt die Schadensbillanz DER PRETATOR DARF NICHT SCHIESSEN :D jetzt kommt unser Zug :evil:!!
      Ich räche mich an den Scouts und meine Beiden Flammerhunde machen kehrt und finden einen haufen Plünderer in unseren Reihen die schön zusammenstehen(glaub 24 automatische Treffer mit Stärke 6 DS4 waren das 8o) dann Stand nur mehr der Char und der Boss der Truppe aber Sal hat seinen Scriptor in Stellung gebracht und mit Schrecken sind die beiden dann gelaufen und haben sich nicht mehr gesammelt mit dieser Atkion haben wir die gegner gebrochen der rest war nur mehr Kosmetik!!

Fazit 2 Missionsziele die wir gehalten haben Sieg für uns

Spiel 3 ghost Division Platzierung 8 Space Hunde und Grey's

Erster Spielzug der Gegner nach Iniklau :rolleyes:

Tja Ini geklaut was für ein mist hab dadurch sofort einen Veteranentrupp verloren + Panzer X( aber was soll's der Gegner stellt seine 15 Longfangs auf + 2 Razorpacks Links und Mittig Der grey links Psibolter ganz rechts 10 Termis mit Menschlein in Termirüstung 8o!!
      Dann der Geistesblitz von mir , löschen wir ganz einfach alle termis aus und ignorieren die Linke Flanke gesagt getan wir rollen mit unserm Fuhrpark ganz rechts herein und machen so dicht das die 15 Scouts sich nicht so leicht platzieren können !! Muss erlich sagen so ein Leman Russ Plasmapanzer ist ein recht guter Termikiller! Nach Runde 2 waren keine Termis mehr am Spielfeld was glaub ich stark die Moral beim Gegner eingeschränkt hat da die beiden zum Zanken angefangen haben das haben der Sal und ich Eiskalt ausgenützt der Rest war nicht mehr so aufregend!!

Fazit 6:1 Killpoints für uns Sieg

Möchte mich noch mal Beim Sal bedanken bist ein echt klasser Spielpartner!!

Mfg Dave
      Fotos sollte es genug geben - Frage ist nur, wann die Orga die wo reinstellt.

@Dave
      Oida, ihr hattet echt Glück bei euren Gegnern ;) . Wir mussten leider gegen Nr 1 und 2 des Turnieres ran.

Schöne Spielberichte und potente Liste! Und den Lukas hats motiviert mehr auf Turniere zu fahren, also ein voller Erfolg für Team Katzelsdorf! :)

Aber das Wichtigste und Sympathischte:

No mo walking platzierte sich hinter beiden K40K Teams :D

Wobei Georgs Armee wie ich finde verdient best painted kassiert hat!
      Original von Frank_Rooster

Aber das Wichtigste und Sympathischte:

No mo walking platzierte sich hinter beiden K40K Teams :D

Wobei Georgs Armee wie ich finde verdient best painted kassiert hat!

Kann ich beidem nur zustimmen :D
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists