Rüstungswert und Waffen

Rüstungswert und Waffen

Hallo, ich hätte zwei kurze Fragen, vielleicht kann mir von euch wer weiterhelfen.
      1. Laut Seite 75 GRW kann bei Verwendung einer zweihändigen Waffe keine zus. Handwaffe und kein Schild im Nahkampf geführt werden - d.h. kein parieren- klar, aber was ist mit dem Rüstungswert des Schildes, d.h. ist im Nahkampf eine Einheit mit HW&S, Hellebarde und leichter Rüssi RW 5 oder 6 wenn es die Hellebarde verwendet?
      2. Laut Seite 88 GRW sind Spezialwaffen Waffen wie z.B Hellebarden. Gemäß S 89 GRW müssen Krieger mit Spezialwaffen diese zwingend einsetzen, kann ich mir somit am Anfang des Kampfes nicht aussuchen ob ich mit Handwaffe und Schild oder mit z.B. Hellebarde kämpfe, und was ist mit Einheiten wie Chaoskrieger, welche ja mehrere Spezialwaffen benutzen können?
      1. wenn man eine Spezialwaffe hat (d.h. zweite Handwaffe, Hellebarde, Bihänder, Lanze usw) dann MUSS man sie verwenden. d.h. genannte Einheit hat in deinem Fall nur einen 6er Rüster im Nahkampf.
      2.wenn eine Einheit mehrere Spezialwaffen hat (zB Chaoskrieger mit Bihändern und Hellebarden), dann muss man am Beginn des Nahkampfs entscheiden womit man kämpft. Mit dieser Waffe kämpft man dann bis der NK vorbei ist (d.h. gegebenenfalls mehrere Runden)

Bitte beachten dass Handwaffe und Schild KEINE Spezialwaffe ist, d.h. zB die Tempelwache, die HW/S und Hellebarden hat MUSS immer ihre Hellebarden einsetzen.

lg!