EW Gefechte

      EW Gefechte

      Hallo, am Mittwoch war es wieder soweit, early war dass es earlier gar nicht mehr geht : Polen vs. Deutsche, also slowik vs. Lynx

      Ich hatte folgendes vorbereitet:
      -) HQ mit 2 81mm Mörsern
      -) 2 x Infanteriezug mit schw.MG Zug
      -) Ein Auklärungshalbzug (Radfahrer)
      -) Panz.Abw Zug mit 3 x 37mm ppanc.
      -) Infanteriegeschützzug mit 2 x 75mm
      (falls Lynx so nett ist kann er auch seine Liste reinstellen)

      Gespielt haben wir die Mission Pincer.

      Nahm den Panz.Abw.Zug in Ambush, die Linie wurde von einem Infanteriezug und einem schw.MG Zug besetzt, das ganze jedoch sehr zentral. Die Deutschen standen massiert auf meiner (alle "Flankenangaben" von meiner Sicht aus gesehen) rechten Flanke

      ...Atlas stützt den Tisch...



      Lynx stieß sofort mit der Infanterie auf der rechten Seite vor, seine Fahrzeuge hielten jedoch zuerst respektablen Abstand, und die Granatwerfer (der Beobachter der Deutschen bezog im Kirchenturm Stellung) begannen lästig zu werden. Das Zentrum (wo auch die Panzerabwehrkanonen nach einiger Zeit herausambushten) war gesichert, der linke Flügel auch. Rechts konnte sich einer der gegnerischen Schützenzüge in einem Waldstück festsetzen (der zweite auf einem Feld leicht versetzt).
      Als erste Reserve erschien mein zweiter Infanteriezug und die Möglichkeit Lynx Truppen über die HKL zu jagen war sehr verlockend (waren die einzigen Deutschen die über der, was Missionsziel angeht, wichtigen Mittellinie waren. Lynx hätte noch 1-2 Runden gehabt um zu reagieren, aber das hätte bestimmt einige Mühe gekostet), vielleicht sogar zu verlockend da im Nachhinein betrachtet es ein Disaster wurde.


      Der zweite Zug geht zum Angriff über...nur mit geringer Unterstützung der anderen Teile meiner Truppe...



      ...und wird gewaltig von den Deutschen zerschossen. Mit großen Verlusten zogen sich die Infanteristen hinter einen Hügel zurück.


      Nach diesem negativen Erlebnis musste reagiert werden da die deutschen Mörser und die Fahrzeuge leicht aber doch im Vorteil gegen meine sch.MG und Panzerabwehrkanonen waren. Es musste eine Idee her...

      Der deutsche Artilleriebeobachter glaubte kurz seinen Ohren nicht, was war das ? Weihnachten? Glöckchen? Er schaute von seinem Fernrohr auf und blickte die Straße herunter und erkannte nun sofort das Geräusch...es war eine Fahrradklingel :)

      Der Aufklärungshalbzug kam als Reserve und hatte nur ein Ziel : Kirche sichern und deutsche Artillerie verstummen lassen...



      ...der Beobachter wurde gestellt (nicht im Turm, aber auf seiner Flucht aus der Kirche) und einer der Mörser verstummte. Doch die hinzugezogenen Panzerjäger zwangen die Polen in die Kirche zurückzuweichen...

      ...wo sie dann letzendlich besiegt wurden...


      Rechts begannen die Deutschen aktiver zu werden, die Infanterie rückte beständig vor. Die Infanteriegeschütze und restlichen schw.MGs tauchten auf und konnten ein wages Vordringen verhindern, doch einer der deutschen Züge konnte mit dem "Aufrollen" meiner sich im Zentrum befindenden Truppen anfangen.

      Noch einmal warf ich die Infanterie dagegen, doch erneut ging der Angriff in den feindlichen Kugeln unter.

      Erneut eroberten die Deutschen ein Waldstück, erneut mussten meine Truppen weichen. Nun stieß Lynx mit einem Zug zur Mitte.


      Es folgte ein harter Kampf...


      Während auf der linken Seite die Panzerjäger ihren Marsch zu einem Missionsziel starteten, gab es im Zentrum Momente des Heldentums. Der deutsche Zug konnte aufgerieben werden, doch es war ein Phyrrussieg. Lediglich die Offiziere und eine kleine Gruppe von Infanteristen blieben über, und zwei von den schweren Waffen. Auf der rechten Flanke standen sich der zweite deutsche Infanteriezug und ein SIG33 mit meinen Infanteriegeschützen und schw. MGs gegenüber (die ich jedoch schnell verlor)....hier jedoch wurde das Finale nicht ausgetragen.

      Die deutschen Panzerjäger, inzwischen zwei an der Zahl, stürmten auf das Missionsziel zu, genauso wie meine handvoll Offiziere und Infanteristen (wobei die zweitgenannten bei dieser Aktion auch verloren wurden). Als die deutschen Fahzeuge sich in günstige Schusspositionen bringen wollten blieben beide (!) im unwegsamen Gelände stecken. Dadurch waren beide rasch überwältigt. Doch die Euphorie hatte schneller ein Ende als man erhoffte, die bisher mit stählernder Moral glänzenden Offiziere zogen sich zurück, den Deutschen gehörte der Sieg.


      Fazit: Es hat erneut sehr große Freude bereitet gegen Lynx zu spielen. Es war ein sehr langwieriges aber nie langweiliges Spiel, und stellenweise wurde es sehr sehr spannend. Lynx hat es mMn sehr gut gemacht mit seinen MG Teams immer wieder organisiert vorzugehen und die hohe Feuerrate zu nutzen. Freue mich bereits auf das nächste mal :)
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slowik“ ()

      Das Spiel hat mir auch sehr gut gefallen, EW (und die V3-Regeln) taugen mir beide sehr.

      Meine Armee war:
      HQ (2 SMG Teams)
      Panzergrenadierzug (3 Squads + light morter + ATR)
      Panzergrenadierzug (3 Squads + light mortar)
      4 8cm Granatwerfer
      3 Panzerjäger I
      2 sIG33 auf Panzer I

      Ein paar Fotos kann ich auch noch ergänzen:

      Überblick über den Tisch:


      Deutscher Vormarsch:


      sIG und Panzerjäger decken den Vormarsch



      Besonders gut gefallen hat mir in dem Spiel das Gelände, mit den vielen Hecken und sich dadurch ergebenden Sichtbehinderungen (und die dadurch wichtiger werdenden Hügel und Kirchtürme)

      Auch schön war die in diesem Spiel besser funktionierende Dynamik der deutschen Panzergrenadiere (eine vorsichtige Umschreibung für: in den letzten Spielen habe ich sie noch nicht sinnvoll einzusetzen gewusst). Da kommt mir auch zugute, dass in V3 die MG teams durch ROF 2 wenn gepinnt doch klar aufgewertet sind und sie sich dadurch auch in der Unterzahl gegen potentielle Assaults der Polen wehren können.


      Was hab ich sonst noch gelernt...

      Die sIG find ich vor allem lustig, aber sie sind auch nicht ganz so schwach wie es anfangs erschienen ist, als sie ewig nichts getroffen haben. Aber wenn der Feind erst mal zurückschießt und nicht mehr GTG ist und dann schon auf 4+ getroffen werden kann, entfalten die 15cm Geschütze wirklich ihre Wirkung.

      Granatwerfer sind prinzipiell schon gut, aber Polen sind halt einfach nicht zu pinnen (3+ motivation wiederholbar durch CiC oder 2iC vergeigt man selten... manchmal aber dann doch)

      Der 3+ save von GTG-Geschützen finde ich bewährt sich auch sehr gut, hilft den PaKs sehr im Feuerduell gegen die Panzerjäger.

      An die Kampfgruppe sollte ich mich mal gewöhnen, vergesse ich noch jedes Mal.

      Und Stormtrooper ist eher unnötig, wenn man die 3+ Würfe nie schafft ;)
      alea iacienda est.
      @Grim: Leider, im Moment kann ich nur diesen Termin wahrnehmen. Aber nächstes mal klappts bestimmt :)


      @Annatar : Na bitte, der Fürst der Chariots höchstpersönlich :) Gib mir einfach bescheid die Punkteanzahl, bei mir wäre es 1000 oder 1100 Punkte, 1300 mit biegen und brechen nur.
      23.05 18:00 tät gehen ?
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Hier einige Aufnahmen vom Spiel gegen Annatar.

      Pincer, 1300 Punkte:

      Ich stellte einen Infanteriezug (die Obcjetives deckend), einen schw.MG Zug mit Mörsern auf der linken Flanke, Infanteriegeschütze auf einem idyllischen bewaldeten Hügel rechts im Rückraum und einen PAK-Zug im Ambush.

      Als Reserve hatte ich noch einen weiteren Infanteriezug, Aufklärungszug, schw.MG Zug und einen Zug 7 TP jw. Panzer.


      Annatar hatte zwei Panzergrenadierzüge, einen Zug Panzer IV und einen Auklärungszug (8Rad)

      Kurz erzählt:
      Die Deutschen gingen sehr energisch vor, ihr erster Vorstoss konnte jedoch mit Hilfe der PAKs abgewehrt werden (ein Grenadierzug wurde dabei etwas durchgerüttelt). Gekonnt warf Annatar seine Truppen auf die andere Flanke und stieß erneut vor und vernichtete meinen MG Zug worauf der frische Grenadierzug zum Assault überging...und im Abwehrfeuer liegenblieb. Der von den PAKs durchgerüttelte Zug stürmte zeitgleich vor und gelang in den Nahkampf welcher für meine Soldaten sehr blutig wurde....doch nach leichten Verlusten versagten den Deutschen die Nerven und die Grenadiere wichen. Sie wurden darauf von der Artillerie und meiner restlichen Infanterie in Stücke geschossen. Als dann meine Reserven begannen einzutreffen gab Annatar das Signal zum Rückzug...

      Danke Annatar für das Spiel, wie alle bisherigen war sie spannend und hat Freude bereitet. Neu für mich war der Air support und die SPW...auch mal was neues :)



      Aufstellung:



      Meine PAKs nehmen die deutschen SPWs ins Visier...


      ....und lassen das Feuerwerk krachen.


      Stukaangriff auf die Infanteriegeschütze:


      Auch der dt. Aufklärungszug erlitt Treffer von den PAKs
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      War ein tolles Spiel! Es hat mich wieder daran erinnert mehr mit meinen SPW zu spielen um mehr Übung mit ihnen zu bekommen.. Den Pak Zug im Ambush hatte ich irgendwie verdrängt und das Ergebnis sieht man ja. Air Support war für mich auch neu, vorallem mit Stuka Schwerpunkt. Der zahlt sich richtig aus, ich hatte jedesmal 3 Flieger zur Verfügung. Leider aber keine guten Ziele :(
      Wie schauts denn bei euch aus, hat jemand von euch, morgen Zeit u. Lust auf ein Spielchen EW? Meine leichten Panzer hatten noch immer keine Feuertaufe.

      Ja, gerne. Das "Morgen" konnten wir nicht ganz einhalten, aber nach 6,5 Jahren hat es dann doch geklappt 8o


      Grim und ich spielten beide jeweils eine reine Panzerliste. Bei ihm waren es ein Mix aus Panzer I, Panzer II, Panzer III und 6-Rad Aufklärerern, bei mir waren es britische A13 MkIV, Mark VI B.

      Das Gefecht dauerte nicht sehr lange da keiner von uns Artillerie oder Infanterie am Feld hatte, aber spannend war es trotzdem. Am Ende hat der Verlust eine Platoons (beide Seiten hatten je 6 Platoons) entschieden wer das Feld räumte und wer der gefeierte Sieger war.

      Das Spielfeld. Eine Ortschaft mit Bahnhof, Wald und Feldern.



      Das britische HQ sichert das (anfangs) mittlere Objective. Wir haben mit den britischen Infanteristen die Objectives dargestellt.



      Beim "linken" (später entfernten) Objective habe ich ein Platoon A13 platziert.



      Das "rechte" Objective befand sich beim Bahnhof. Hier haben sich die MKIVB versteckt.



      Grim stellte fast alles gegenüber dem Bahnhof auf, damit war klar wo der Hammerschlag erfolgen würde.



      Mit den A13 auf der linken Flanke rücke ich vor um die Panzer III zu beschäftigen. Ich treffe sensationell gut, sie halten aber nicht minder sensationell alle Treffer aus.




      ...mit einem ohrenbetäubenden Geheul taucht die Stuka auf und zeigt wie es geht dass man trifft UND zerstört.


      Die aus der Reserve eilenden Aufklärer sind concealed...


      ...jetzt nicht mehr concealed...


      ..Oja! doch wieder concealed :)



      Beim Bahnhof rücken die deutschen Panzer unter tragbaren Verlusten vor (zugefügt von den aus dem Ambush auftauchenden A13 Platoon), auch die Briten verlieren Tanks.


      "Kein gültiger Fahrschein!", mein Kommandant schaltet eine Panzer II aus



      Ausfälle auf beiden Seiten häufen sich.



      Was ist das?! Ein Aufklärer erspäht die Sicherung des mittleren Objectives...



      ...PUH! Der Aufklärer passt sogar durch die Lücke durch! Gut dass die Blumen ihn aufgehalten haben :) Irgendwo muss die Geländegängigkeit ja enden.



      Die Mark VIB schalten dann die Aufklärer aus und beenden somit den sehr gefinkelten Versuch das Objective zu erobern!


      Doch die Verluste der Briten sind zu hoch, der letzte A13 wird zugeparkt und vernichtet!




      Somit war das Gefecht beendet, die britischen Tanks mussten sich zurückziehen.

      Es war schön wieder mal FoW zu spielen!
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slowik“ ()