SYW komplett tot?

      RE: SYW komplett tot?

      Wenn wer in der letzten zeit tot war dann warst das du :P :D
      Schön wieder ein Lebenszeichen zu sehen, 7yw bin ich fest dabei wenn du was machen willst, wolltest eh dass ich dir DKK zeig.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Naja, bin ich noch immer irgendwie, mich hätte einmal interessiert, wie es sich entwickelt hat, bevor ich wirklich anfange, Einheiten aufzustocken bzw. umzubasieren.
      Zur Zeit reizt es mich theoretisch..
      Also - spielt das noch jemand außer Dir, Niko?

      Die Regeln der Kriegskunst finde ich doch beim Durchlesen einmal nicht so schlecht und auch mit ganz netten Überlegungen.
      Naja, de facto habe wir schon lange nicht gespielt, da ist bei der gruppe mit sia und captain das Napo Projekt dazwischen gekommen, das hängt aber auch in der Schwebe. Ich denke dass Captain wieder dabei wäre, und wenn das Spiel gespielt wird kommen auch wieder andere dazu. Und Minis müsste keiner kaufen/malen da wir eh genug haben. Bevor du aufstockst und umbasierst sollten wir aber auf jeden fall spielen, damit du dir ein vernünftiges Bild machen kannst.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Ich denke schon, daß das System mir gefällt, ist ja doch sehr ähnlich dem British Grenadier..
      Gegenüber den "alten" Regeln fehlen pro Bataillon eben 2-6 Figuren...

      Wie habt Ihr denn die Basierung gemacht? 15 oder 20mm pro Figur?
      15, passt ja besser. Ich hab meine immer zu zweit basiert, 20 tief. 4er Block geht aber sicher auch. Ich denke aber dass wir von den Basen sowieso kompatibel sind da wir ja mit dem gleichen System angefangen haben. DKK gefällt mir persönlich sehr gut, ein paar Sachen sollte man vor dem spielen klären aber wenn man relaxed an die Sache rangeht macht es schon viel Spaß. Und ich hab sogar schon brav diverse befehlskarten laminiert :]
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Die Regeln sind irgendwie eh "deppeneinfach", sag ich mal.. Man muß das Gelände nur teilweise definieren..

      Bei den Punktekosten ( so man diese verwenden "muß" ), scheint mir Manches ein wenig ungleich zu sein, aber das müßte man sich anschauen.

      Die Basierung geht klar, damit erreicht man einen dichteren Eindruck und benötigt nicht gar so große Spieltische.
      Die 4er Quadrate finde ich eh nicht die beste Lösung, da das spätestens bei leichten Truppen in lockerer Ordnung einfach besch... aussieht.

      Habt Ihr auch die optionalen Regeln verwendet?
      In der Praxis sind die Befehle manchmal ... Interpretierbar da es zu situationen kommen kann, die nicht abgedeckt sind. muss man halt logisch lösen. Die Punktekonten haben wir nie verwendet sondern die Szenarien gespielt bzw. Halt gefühlte ausgeglichene Truppen aufgestellt.
      Die Jäger hab ich -glaub ich- alleine auf einer zweier Base stehen.
      Weche optionalen regeln meinst du? Denke jedenfalls nicht da es einfach ein bisserl braucht die "normalen" regeln intus zu haben. Schauen einfach aus aber um flüssig zu spielen muss man auch die Details kennen....
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Ich habe mich ein wenig mißverständlich ausgedrückt..
      Mit deppeneinfach meinte ich nicht die Regeln per se, sondern eher den Umstand, daß doch Vieles abgedeckt ist.
      Die Befehle kann man wohl ein wenig spezifizieren, mit einer Art Bausteinsystem geht das wohl.

      Es gibt bei den optionalen Regeln doch einige nette Sachen wie etwa Bataillonskanonen ( da kapiere ich dann doch nicht, wie die im Basisregelwerk weggelassen werden und dann doch dabei sind - s. Kartätschenbonus )
      Das Notaufprotzen, Muntionsverschießen, Muntionsversorgen finde ich bei den optionalen Regeln dann doch ganz nett...

      Leider gibt es nicht den Support wie für die anderen Spielepochen von GdB, sodaß die Szenarien doch eher besheiden sind und man bald an die Grenzen der Vorgaben stößt. Mir macht es prinzipiell im HTT nichts aus, gegen eine vermeintliche Übermacht zu spielen, aber Viele wollen doch eine Berechnung, sodaß die Punkte wohl bald zum Tragen kommen würden.

      Das Einzige, was mir dann doch ein wenig klein erscheint, ein 20er Bataillon in Linie ist bei dieser Basierung dann gerade einmal 15cm lang..
      Bei den optionalen regeln rennst bei mir offene Türen ein.
      Der Support ist wie du sagst leider nicht wirklich vorhanden, die Schotten lassen uns da hängen. Allerdings gibt es einen Haufen an Szenarien die universell vorhanden sind, außerdem noch so einiges von anderen Systemen, da geht uns nicht so schnell das Material aus.
      Die 15cm sind schon ok, man spielt ja doch mit einigen Einheiten, da wird schnell der Tisch zu klein.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Momentan ist der 7yw bei mir sehr weit hinten der Prioritäten gereiht. Das liegt daran das ich sowieso schon zu viel durcheinander mache und nichts fertig. Doch zum Zweiten an dem Umstand, dass ich kein Viel-Spieler bin. (wenn man bei mir überhaupt von Spieler reden kann) Die Epoche bring es leider mit sich das vieles sehr langatmig ist. Auch wenn ich gleich eines besseren belehrt werde. Doch mir kommt es so vor. Das Bewegen und Drehen zieht sich oft über Runden. :rolleyes: Im Moment bin ich noch dabei einige 15mm Wikinger für FoG zusammen zu bekommen.

      Als unparteiischer Zuschauer könne ich fungieren. :)
      Mein Blog: Odinsmen
      Ich bin ja bei Weitem auch kein Vielspieler..

      Es ist aber mMn. nicht schlecht, im kleinen Kreise etwas anzuspielen und etwaige Fragen abzuklären..
      Sollten Niko und ich ein Spiel zurande bringen, dann würde ich es begrüssen, wenn Du auch vorbei schaust, ob nun als Spieler, Zuschauer oder Nikos Cheerleader :D
      Nun ja.. wie sieht es aus?

      Aufgrund der beginnenden Ferienzeit und einer neuerlichen OP bei mir konnten Niko und ich noch keinen Termin fixieren, wir sind allerdings am Ball, zur Zeit ist der August im Gespräch, um ein Spiel zu machen.

      Die Kriegskunst von Partizan Press ist das Regelwerk, das ich nach anfänglicher Ablehnung doch auch in Ordnung finde ( Chapeau an Niko )

      Meine Intention wäre... ganz oder gar nicht - d. h. wir spielen "nach internationalen Standard", d. h. mit probaten Gelände ( wie wir eigentlicih auch schon bei Greymouse begonnen hatten ) und stellen auch des Öfteren Berichte ins Netz.

      Briten wären übrigens eine willkommene Bereicherung, da ich zur Zeit v. a. für die Schauplätzen in Hessen/Hannover bemale.
      Britische Bataillone sind in DKK zwischen 16-20 Figuren stark.
      Original von Franz
      Meine Intention wäre... ganz oder gar nicht - d. h. wir spielen "nach internationalen Standard", d. h. mit probaten Gelände ( wie wir eigentlicih auch schon bei Greymouse begonnen hatten ) und stellen auch des Öfteren Berichte ins Netz.

      Briten wären übrigens eine willkommene Bereicherung, da ich zur Zeit v. a. für die Schauplätzen in Hessen/Hannover bemale.
      Britische Bataillone sind in DKK zwischen 16-20 Figuren stark.


      Na sehr schön, dann kram ich mal die Vorräte heraus - die bisherigen Regimenter verstärken und ein neues aufstellen sollte sich bis August eigentlich ausgehen.

      Mit dem Anspruch nach feschem Gelände und dem Wunsch die ganze Arbeit dann auch zu veröffentlichen, rennst du bei mir offene Türen ein.

      Ich merke nur gleich an (wenns interessiert): werde von 10.08. bis 17.08 verreist sein.
      "Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit."
      Freut mich zu lesen..
      Die Alliierten sind dann an der Westfront auch ohne Preussen schon ganz gut aufgestellt, da ich auch ein paar hannoveranische, braunschweigische und hessische Bataillone ( 8-9 ) gegen die Franzosen setzen kann.
      Notfalls könnte ich auch noch meine AWI-Highlander ins Treffen schicken ;)
      Sieht so aus, als müßte ich mehr Kavallerie und Franzosen bemalen :D
      Preussen und Österreicher haben wir bereits auch einiges..

      Beim Gelände bin ich auch dran, aber das dauert noch..
      Nach dem 17.8. Geht sicher, vor 10.8. Eher nicht. Idealer weise fixen wir asap einen Termin (kennst mich eh), aber das ist bei dir/euch schwierig, oder?
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/