Bärtig? Powerarmeen??

Sinnvolles Einschränken

Hallo nochmal....
    zugegeben, Einschränkungen sind immer mit etwas vorsicht zu betrachten....man kann z.B. nicht einfach nur Magie einschränken....sondern muss eben auch anderes bedenken ( siehe Nachtgobboarmee ) undabsolut beschusslastige Armeen...laaaaaangweilig...null Hintergrund ( meine Meinung )

Magieeinschränkung, Vorschlag :
    Statt MAgielevel zu beschränken ( etwa 6 Stufen bei 2000 pkt. scheint ja heute Standart zu sein )...beschränkung der Energiewürfel UND Bannwürfel ! Wir haben gute Erfahrungen mit 10/6 gemacht ...
    Vorteil: ALLE Armeen werden gleichbehandelt...selbst wenn irgendwie Energiewürfel produziert werden ( Male, Gegenstände etc . ) gilt das Limit....man kann natürlich Magier und Mag. Gegenstände haben wie mal will...immerhin profitiert man dann immer noch von der grösseren Auswahl an Sprüchen ...

UND NEIN..es gibt einfach keine Armee die auf Magie angwiesen ist, wie die Luft zum Atmen ( naja...ausser Gruftkönig...beides halt nicht ;D )

GW-Regeln etc:
    Tja, ich denke manche Sachen sind bei den Armeeauswahlen schon etwas...unausgegohren....
    GAvin Thorpe hatte ja mal ein alternatives Magiesystem vorgestellt...naja

Beispiel für unausgegohrenes......
    NAchtgoblinsvs. Goblins...hääää..warum zum Kuckuck sollte ich normale Goblins nehmen ? Es fehlt z.B. die einschränkung: nicht mehr Nachgobos als gobos ( Infantrie !!! ). oder pro 10 Nachtgobos 1 Fanatic....

Imperium : Innerer Zirkel..toll..was für ne Beschränkung ?
    Innerer Zirkel = Elite...oder pro Rittereinheit ..ein Innerer Zirkel...
    ansonsten hätte man dies in der Appendixarmee Ritterstreitmacht /Ordensstreitmacht reinmachen können = I:Z. = Kern....

Naja...aber was soll mein gewinsel...:)
    @ PaladinF:

Deine Vorschläge sind durchaus konstruktiv, aber ( das mußte ja kommen :) ), auch nicht ganz durchführbar.

Verfallen einem Tzeentchspieler ( der einfach eine komplette Tzeentcharmee spielen möchte, was ja eigentlich hintergrundgetreu wäre ) seine restlichen Energiewürfel?

Wie sieht das bei O&G aus? Wenn mehrere Nahkämpfe sind, kann es doch auch leicht geschehen, daß man mehr Energie/Bannwürfel generiert - verfallen diese auch?

Weiters fördert diese Beschränkung ebenfalls vermehrt den Einsatz gebundener Zaubersprüche bzw. Gegenstände, die einen Zauberspruch enthalten ( Ring des Volans, Trank des Wissens ).
    Wie sieht das bei einem Baummenschen aus - zählt sein gebundener Zauberspruch?
    Manche magischen Gegenstände/Runen sind dann noch besser - nimm einen Energiewürfel vom Pool deines Gegners, in etwa, oder der Orkgegenstand, der einen Bannwürfel stiehlt.

Gewiefte Regelfüchse könnten dann auch noch argumentieren, daß ihr Khemrihohepriester ja gar keine Energiewürfel produziert...

Noch einmal, der Vorschlag hat schon etwas für sich, leider gibt es IMHO nicht DIE Lösung.

Ach ja, ich meine schon, daß Armeen gibt, die von Magie abhängig sind - beschneidet man ( in welcher Form auch immer ) die Magie, so wird dies zu einseitigeren Vampirarmeen ( in Richtung Blutdrachen ) führen, was ich schade fände.

Franz
    Powerarmeen sind die kompensierung der eigenen unfähigkeit seine truppen durch taktieren zum erfolg zu führen!

Geistige anforderungen sind weit weniger bei einfachem würfeln, als bei denken gestellt!
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    ich würd sagen das thema hätte auch sehr gut in den allgemeinen teil gepasst.
    ich spiel sicher nicht um zu verlieren. aber wen doch macht es mir auch nichts aus solange ich spass dabei hatte. wegen jeder kleinigkeit herumzustreiten verdirbt ein spiel.
    regellücken auszunutzen ist extrem ungut. auch bei einem freundschaftspiel wird man nicht so aufbauen ,daß man verliert. wenn man weiß welchem volk man gegenübersteht, dann wird man auch dementsprechend seine armee auswählen. gegen IA wird man sicher nicht nur schwere bolter aufstellen sondern auch viele LasKan mitnehemen.
    bärtig wird die g´schicht erst wenn man stanardtruppen schwach oder daheim läßt. und dafür überzüchtete elite einheiten oder chars mitnimmt
    ZWEI DINGE LIEBT DER MANN.
    DIE GEFAHR UND DAS SPIEL.
    UND ER HAT GLÜCK
    DENN DIE FRAU IST DAS GEFÄHRLICHSTE SPIELZEUG

MEINE SEITE