SYW - Kriegskunst Wiederbeginn Terminfindung

      SYW - Kriegskunst Wiederbeginn Terminfindung

      So, damit es nicht irgendwo untergeht, würde ich ersuchen, hier einen Termin ( August 2012 ) zu fixieren..

      1.) Termin
      Der Vorschlag war 2. Hälfte im August, Virago würde sich ein Wochenende wünschen.
      2.) Wo
      Austragungsort? - Der WoW ist eine Option, sollte ich mit dem Basteln weiterkommen, dann könnte man bei Schönwetter sogar in unserem Garten am Heuberg im 17ten spielen.
      Wenn ich richtig informiert bin, dann hätte auch Niko eine Spielmöglichkeit
      3.) Gelände
      Hier müßten wir wohl am Anfang ein wenig improvisieren, ein wenig habe ich, à la longue will ich jedoch das eine oder andere Geländeteil noch besorgen/basteln
      4.) Figuren
      Niko hat Preussen und eine mir unbekannte Anzahl an Österreichern
      Ich habe zwar Österreicher, aber wohl mehr Franzosen und ihre Gegner
      Virago hat Briten
      Daher würde sich ein Westfrontgefecht anbieten, da könnte jeder zumindest einige seiner Figuren einsetzen.

      Es wäre vorteilhaft, wenn jeder von uns zumindest kurz die Regeln zuvor einmal überfliegt, sonst wirds wohl ein wenig zäh.. :D
      Das Regelbuch ist grad meine Arbeitswegslektüre. Wie viel ich in einem Monat davon noch weiß, kann ich allerdings nicht versprechen. :)

      Sofern wir am Abend spielen, kann es auch unter der Woche sein. Aufbieten können werde ich wohl eine magere Brigade Briten (will heissen: 3 Bataillone Infanterie, 2 Batterien Artillerie)
      "Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit."
      Zumindest weißt Du, wie die Mechanismen funktionieren.. Eingelesen hat man sich dann wieder relativ schnell, da die Kriegskunst im Prinzip nicht schwer ist.. Die Feinheiten kommen mit der Zeit..

      Gibts ein paar Termine, wo es für Dich passen würde?
      Ich bin noch flexibel, da ich zwar nächstes Monat wohl wieder arbeiten gehen werde, aber einen Spieltag in meinen Dienstplan einbauen könnte.

      Die Briten passen schon, notfalls kann ich Dir ein paar Perry-Highlander beistellen, mit Hessen/Hanoveranern und Braunschweigern kommen dann schon 10 Bataillone zusammen, Niko könnte -historisch korrekt- preussische Kavallerie beisteuern ( da bin ich brustschwach )

      Bei den Franzosen bringe ich bis August auf jeden Fall 10+ Bataillone zusammen, das eine oder andere österreichische Bataillon könnte dann ja auch ein Reichsbataillon darstellen ( denke aber nicht, daß wir das wirklich brauchen )
      Wir werden ausreichend Truppen aufbringen können ;)

      RE: SYW - Kriegskunst Wiederbeginn Terminfindung

      Fein!

      1) in der Woche vom 27sten würde es mir gut passen, da bin ich auch flexibel ob am Abend oder am Samstag unter Tags.
      2) prinzipiell können wir bei mir auch spielen, allerdings hab ich zu der zeit schwiegerelternbesuch und da ist es nicht ganz so günstig ;) wow oder bei Franz ist beides fein, bei Franz wohl ruhiger aber keine spontananfixung möglich.
      3) bisserl was hab ich, Hügel, historisch dubiose Gebäude aus warhammer Beständen :D
      4) Preußen hab ich 14 Bataillone, 4 Ari, 2x Husaren, jeweils 1x dragoner und cuirassiere
      Österreicher 6 Bataillone. Vielleicht kann ich da im August was dazu malen.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Könnte mich gut anfreunden mit Nikfus Terminvorstellungen. Der Vorteil vom WoW wär halt wirklich die bessere Sichtbarkeit unseres Tuns: die Leut sollen ja mitbekommen, was so abgeht.

      Terrainmässig bin ich leider auch sehr fantasylastig ausgestattet, wobei das eine oder andere Gebäude halbwegs neutral ist (auf Totenschädel hab ich zum Glück verzichtet).

      Nachdems ein eher späterer Termin zu werden scheint, kann ich ja versuchen den Rohbau meiner Barockkapelle fertigzustellen - das wär sicher ganz nett um ein bisschen Flair der Zeit auf den Tisch zu zaubern.
      "Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit."
      Wir könnten ja Deine Schwiegereltern mit ein wenig patriotischen Phrasen anfixen? Ich red auch französisch mit ihnen :P

      Ich gehe aber aus, daß Du prinzipiell auf den WoW dann reflektierst, was mir auch recht ist, aber da ist es mitunter doch auch recht geschäftig und die Tische eher klein..

      Ein bissl Gelände kann ich auch beibringen, für Erste sollte das schon reichen, wenn die Woche um den 27ten ( spät, aber immerhin ) am günsigsten ist, dann okay, wann wäre da am angenehmsten?

      Preussische Husaren und Dragoner wären optimal, die waren in der Armee vom Herzog von Braunschweig dabei..

      Bei den Franzosen kann ich zur Zeit 8 Linienbataillone 2 halbe, 1 leichtes sowie ein Genadierbataillon, eine handvoll Schwadrone ( in etwa 8 ) sowie eine Batterie aufbieten..
      Nein, ich hätt mir eher gedacht das wir den schwiegels das thema tabletop mit FOW EW näher bringen :D

      "Ruhiger" ist nicht schlechter, speziell wenn es um ein quasi erstes mal geht. Solltest eigentlich wissen ;) Bei dir ist es halt wetterabhängig und wenn an dem tag der WOW nicht offen hat als ausweichort ist´s eher blöd.

      Tag ist mir recht egal, Do, Fr oder samstag bieten sich aber an...

      Und natürlich will ich (auch) mit meinen eigenen minis spielen :]
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Nun gut, bevor wir noch ewig herumlavieren, schlage ich nun Freitag, 31.08.2012 vor.. Idealerweise sollten wir allerdings schon am Nachmittag beginnen ( bitte nicht gar zu spät ), da wir doch noch unerfahren sind und das Spiel dann auch demenstprechend länger dauert..

      Jegliche Verschiebung dieses Vorschlags hat zur Folge, daß die Franzosen stärker werden, mittlerweile haben 11+ Bataillone, 9 Schwadrone und Artillerie den Rhein überschritten.. und das ohne irgendwelche Reichsunterstützung...
      Ja, damn, da hab ich anfang der woche eine geburtstagseinladung reinbekommen die ich zur absicherung des häuslichen friedens einhalten muss. Samstag? Donnerstag? Geht jeweils auch früher bei mir. Und grosses sorry... :(
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      :(
      Ja mei, einfach ist anders...
      Wann denn nun? Bitte um konkrete Vorschläge und nicht "ab" oder "von..bis"
      Virago kann eher an Wochenenden.. Wenn wir allerdings im WoW spielen, dann ist der Samstag oder Sonntag eher schwierig, da nicht unbedingt offen sein muß und der Anfixeffekt wohl bescheiden ist ( was mich anfänglich aber auch gar nicht stört.. )
      Samstag 1.9. 1600 im wow (oder beim franz).
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Wenn wir in den WoW reinkommen, paßt das für mich, ZFM komme ich ohne Mitfahrgelegenheit nicht hin bzw. muß man natürlich auch ihn noch fragen..

      1.9. ist mal eine Ansage, wenn jetzt Virago auch noch kann, dann bin ich glücklich :D
      Na das wird ja richtig was.

      Nachdem mein neues Bataillon schon fast fertig ist, droht mir direkt die Arbeit auszugehen - daher hab ich grad die noch fehlenden Schotten (among other things...) bestellt.

      Freu mich schon aufs Spiel.
      "Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit."
      Jetzt sollt ich wirklich bald wieder die Österreicher in Angriff nehmen :]
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      @ virago: wieviel und welche Briten kannst du stellen? Ich organisier mich grad mit Franz und bräuchte es für die geplante armeeaufstellung. So wie es aussieht ziehen Briten mit Preußen gegen Franzen in die Schlacht.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/