Space Marines Neueinsteiger Armeeliste - Kritik erwünscht ^^

Space Marines Neueinsteiger Armeeliste - Kritik erwünscht ^^

Hallo! Ich bin Neu im Hobby und wollte mir von euch einpaar Tipps, Anregungen holen zu meiner zukünftigen Armee.

Habe mir als erstes die Sturmlandung auf Black Reach Box geholt und anschließend einen Terminatorsturmtrupp.
      Jetzt bin ich am überlegen mir die Streimacht der Space Marine- Box und 3 einzelne Modelle (Scriptor in Terminatorrüstung, Telion Scout, ein Ordenspriester) zu kaufen und wollte eure Meinung dazu hören. Habe mir dann meine Armee so vorgestellt:

In schwarz besitze ich bereits, rot wären dann aus der Streitmachtbox, wenn ich diese kaufe

Standard:

1.Takt. Trupp (10) - 155pt
      Takt. Trupp (10) - 155pt
      3.Scout Trupp + Telion - 83pt

Elite:

1.Terminator Trupp (5) - 200pt
      2.Terminatorsturmtrupp m. E-Krallen (5) - 200pt
      3.Cybot - 105pt

HQ:

1.Scriptor in Terminatorrüstung - 100pt
      2.Ordenspriester mit Sprungmodul - 100pt

Sturm:

1.Sturmtrupp mit Sprungmodulen (5) - 100pt

Angeschlossene Transportfahrzeuge:

1.Rhino - 35pt

Unterstützung:

1.Devastortrupp (5) - 90pt
      (Später kommt noch ein Landraider Crusader oder ähnliches dazu damit ich meine Terminatoren in den Nahkampf bringen kann)

danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GhostMarine“ ()

Hi und willkommen beim Hobby.

Also zuerst ein paar allgemeine tipps von mir:

Hol dir mal von onlinecodex.de den onlinecodex mit dem ist das erstellen von Listen sehr einfach.

Black reach ist die 5. edition. Seit einem halben Monat ist aber die 6.edition herraussen und abgesehen von einem grossen Turnier wird die 5. nichtmehr gespielt. Daher empfehle ich dir gleich die 6. einzulernen denn selbst langjährige spieler haben so einige schwierigkeiten damit sich umzustellen.

Megastreitmacht boxen sind immer eine gute wahl.

VORSICHT bei Finecast Modellen da GW meines wissens immernoch den Qualitätsstandard mit Resin nicht gemeistert hat. Daher würde ich nur die notwendigsten modelle als Finecast kaufen und sonst mich ganz auf Plastik beschränken (mein T-Scriptor ist zb aus dem chaos T-general, GreyKnight Bitz und Greenstuff gemacht). UND wenn du umbedingt ein Finecast modell willst schau es dir VOR dem Kauf im laden genau an ob es Sprünge, Bläschen, verbogene stellen usw. hat!!!

Zum Spielen und Fachsimpeln empfehl ich dir natürlich den WOW Tabletopverein in der Löschenkohlgasse (lokal wien) das ist 10 gehminuten von der U3 Johnstrasse entfernt. Einfach mal an einem mittwoch NMT vorbeikommen und reinschnuppern.
      diefestung.com/forum/board.php?boardid=313

Zur liste selber sag ich mal nur gib deinen termis einen Cyclone mit und eventuell den Sturmtermis Hämmer und schilde.

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xun“ ()

So ich hab deine Liste mal in den Onlinecodex geklopft und irgendwo hast du da ein paar falsche Punktewerte.

*************** 2 HQ ***************
      Space Marine Ordenspriester, Sprungmodul
      - - - > 115 Punkte

Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Schmetterschlag, Psi-Schild
      - - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
      Terminator-Trupp
      5 Terminatoren
      - - - > 200 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
      5 Sturm-Terminatoren
      - - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************
      Scouttrupp
      6 Scouts, 3 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant Telion
      - - - > 148 Punkte
      (zb hier telion und 5 scouts ergibt 125 punkte nicht 83)

Taktischer Trupp
      10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
      + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
      - - - > 200 Punkte
      (10 marines kosten 170 punkte)

Taktischer Trupp
      10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
      + Rhino -> 35 Pkt.
      - - - > 235 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
      Sturmtrupp
      5 Space Marines, Sprungmodule
      - - - > 125 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
      Devastor-Trupp
      5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
      + Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
      - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1498

Eine 1500 Punkte liste die mal nicht so schlecht ist.
      etwas zu grosse konzentration bei den termis und das du drei 5er trupps hast (termis, s-termis und sturmtrupp) ist vieleicht nicht optimal aber für den anfang gehts. Mein tipp bau bei gelegenheit die 5er zu 10er trupps aus.

BTL
      Xun

X-Wing, Recon RPG

Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete

Erstmal danke für die schnellen Antworten, toll dass es noch Foren gibt wo Noobs nicht gleich ignoriert oder beschimpft werden :P

Ich hab das Glück dass ich alle meine 5 Spiele gleich mit den Regeln der 6t Edition gespielt habe, das Regelbuch hab ich auch schon :)

Meinst du das mit den Finecast modellen ernst? Da zahlt man 15-30€ für eine einzige figur die dann vielleicht sprünge hat?!??? Wow, muss ich gleich meinen Scriptor Termi im GW auspacken und genau anschauen.

Die sturmtermis hab ich magnetisiert damit ich zwischen Hämmern und Krallen wechseln kann, also sollte das kein problem sein noch die Hämmer anzubringen.

Bei den Punkten war ich mir sicher das einiges nicht stimmen wird.
      Dass die 5er Trupps nicht ideal sind hab ich mir schon.gedacht aber im moment kann ich mir nicht mehr leisten. Farben, treansportboxen, pinsel, codex, regelbuch Usw., hab ich mir in den letzten 2 wochen alles gekauft.... das geht ordentlich ins Geld rein

Danke nochm :Dal
      Servus!
      Herzlich willkommen im Hobby!

Ja das mit den Resin Bausätzen kann schon mal vorkommen, also
      am Besten gleich kontrollieren.

Wo spielst du wenn man fragen darf?

Die Liste so wie der liebe Xun sie dir zsamgfasst hast is für 1500 schon ganz okay...
      Über doppel Termis lässt sich streiten, und wie bereits erwähnt 5 Mann Trupps besser immer aufwerten.

Mfg simple
      du das mit den stats ist am anfang eher egal :) da lernt man mal seine armee kennen, lernt andere armeen kennen u durchs häufigere spielen wird man eh besser, dann werden auch die siege kommen :)

ansonsten zur liste:der 5er sprungtrupp ist mir ein wenig ein dorn im auge, auch den captain halt ich nicht für die beste option :) hier wäre zb ein ordenspriester besser, ebenso ein größerer sturmtrupp (zb statt einmal 5 termis)
      auch die termis würde ich eher zu einer einheit zusammenfassen.oder du gibst den normalen termis zumindest eine waffe mit! (cyclone würde sich anbieten ^^)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Tja lass mich raten dich hat ein Rothemd (nick für GW mitarbeiter) beraten?

Du solltest immer daran denken das sie dort als VERKÄUFER arbeiten und daher die sachen an den mann bringen müssen.

Aber es gibt alternativen zum GW shop:
      Lokale Händler: leider nurmehr das Damage[etwas teuer aber mit wow mitgliedschaft und Grossbestellung sehr interesannt], der Kober und der Panet Harry (für Feldherr Transportkoffer und einlagen)

Internettshops Wayland und Maelstrom, gelegentlich finden sich sammelbestellungen zusammen.

Comunity: Im Handelsbereich der Festung ist auch so einiges zu holen.

Wir wollen dich natürlich GAAAAAAAAANZ uneigennützig ;) vom WOW verein überzeugen. Aber im ernst du hast eine 1/4 std wegzeit vom gw entfernt eine super Gelegenheit zum Fachsimpeln und spielen.
      Ja es kostet was (grad mal 40€ im Jahr und 1€ pro tag was einfach notwendig ist für miete, strom, heizung......) aber das ist es wert. Und die ersten 1, 2 male schnuppern kostet dich nix.

BTW Magnetisieren ist eine super Idee wenn du schon jetzt damit anfängst und mach in der gleichen polarität auch die Standart Termis damit kannst du zumindest ein 10 s-termi trupp aufstellen.

BTL
      Xun

X-Wing, Recon RPG

Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete

Nein.hab mich nicht beraten lassen, war meine Idee.
      WoW Keeper hab ich online schon gesehn, wie schauts aus mit dem alter der leute? Ja es gibt sicher mitglieder jeden.alters aber generell würd es mich interessieren wiealt die meisten sind?

Die normalen termis sind leider schon geklebt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GhostMarine“ ()

Bei den 40k spielern :Edith: 20-30+ lass dich aber davon nicht "abschrecken" schlieslich ist das alter sekundär.

Nun bei den termis kannst du noch etwas brutalität einsetzen. Mit dem Messer (schweizer taschenmesser oder frühstücksmesser, KEIN skalpell oder cutter) unter die achsel gefahren und gehebelt. danach ein wenig glattschleifen.

BTL
      Xun

X-Wing, Recon RPG

Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete

Gut dann halt 20-30+ .

Macht das irgendeinen unterschied? NÖÖÖ. wir verstehn uns alle denk ich recht gut. und selbst jene die älter oder jünger sind werden freundlich aufgenommen.

BTL
      Xun

X-Wing, Recon RPG

Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete