Schachuhren, Timer und Co.?

Schachuhren, Timer und Co.?

Hallo!

Da vom Turnier Geld übrig geblieben ist und auch noch von der letzten Liga Geld da ist, haben wir uns überlegt, ob wir dies nicht in Schachuhren oder Timer investieren sollten. Es sind um die 200€ zusammengekommen.

Was hättet ihr denn gern?

Vorteile von Schachuhren: man braucht weniger pro Tisch, hat immer die Zeit beider Spieler im Überblick und keiner kann drauf vergessen
      Nachteile von Schachuhren: ziemlich teuer im Vergleich zu Timern und braucht eventuell mehr Platz beim Lagern

Vorteile von Timern: relativ günstig, Sammelbestellung bei Ruad möglich
      Nachteile: jeder Spieler braucht einen, man vergisst leichter drauf, meist Knopfbatterien -> teuer, Zeit meist auf 60 Minuten beschränkt

Eure Meinungen und Ideen dazu?
      für schachuhren! es läuft automatisch die zeit des anderen und somit muss jeder einmal drücken wenn er seinen zugbeendet hat und es kann nicht sein das mal sein timer auch läuft usw.

diese war am turnier vorhanden und ich finde sie gut... vl finden wir auch bessere und günstigere...
      das problem ist halt der kostenfaktor! die schachuhr ist 10x so teuer wie der timer. die smartphones sind zwar eine lösungsmöglichkeit, allerdings gefällt mir die timerversion besser da weniger umständlich (bildschirmschoner schaltet sich ein, der druck auf die taste wird nicht vom gerät wahrgenommen, pause funktion ist bei verschiedenen apps unterschiedlich und kann zum time reset führen) die timer sind da intuitiver und simpler, sicher, echte schachuhren sind besser, aber auch um ein vielfaches teurer!

grüsse wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      Da ich ein absoluter Handyakku-auflade-muffel bin und nicht unbedingt immer mein pad dabei hab, find ich die Timer Lösung auch am besten. Schachuhren deswegen nicht, weil das insta-zeit-weiterlaufen ein ziemlicher Stressfaktor ist. Klar gibts hier auch die Möglichkeit für Pause, aber insgesamt sind mir die Timer lieber.
      Die Knopfbatterien sind nicht teurer als jene, die in Schachuhren gehören und der Trick mit dem Umdrehen der Batterien zum Ausschalten ist einfach und effektiv. Zudem kleiner und handlicher, kostengünstiger und (mir persönlich) einfach sympathischer.

Pro Timer.

Ich habe einen Bekannten darauf angesetzt, ob er einfache und günstige Timer besorgen kann und ich warte auf das Angebot.

Es kann leicht sein, dass ich sie vielleicht sehr günstig bekommen und werde vielleicht noch andere Orgas fragen.

Wenn man eine ordentliche Menge zusammenbekommt wird hoffentlich ein Spottpreis dabei rauskommen.

Grüße Ruad
      WARMACHINE

Play like you´ve got a pair

WM & HO:

Klick mich :)
      denkt mal nicht ans geld! wir spielen warmachine... da solls nicht an den uhren scheitern!
      eine Schachuhr ist deshalb vl besser da sie automatisch weiter läuft! und es wird vl zu vl die uhr angehalten! und genau das ist das problem! wenn wer denkt ist es seine zeit, wenn wer die regeln nicht kann ist auch seine zeit wenn er nach sieht, usw. klingt hart ist aber so! es gibt nur wenige dinge wobei die zeit angehalten wird! und bei der schachuhr kannst du leicht out of turn effekte die paar sekunden von deiner zeit nehmen durch eine knopfdruck umschalten und gleich wieder zurück... mit timer muss ma da jedesmal der eine stoppen der andere drucken und umgekehrt und in der regel macht das keiner!...
      Regelfragen wird es immer geben, Klopausen auch. Die Zeit soll stoppbar sein.

Die Timer die Ruad dabei hatte reichen allemal aus. Klein, Start Stop für jeden Spieler und gut is.

Finde die fasst praktischer,als die die umspringen..

lg, snot
      Ich bin auch für die Timer:
      Einerseits aus Kostengründen, andererseits aus Platzgründen.

Wenn die Knopfbatterien so teuer sind, könne wir ja ein Batterien-Turnier abhalten, oder wir suchen edle Spender - ich würde ein paar Euro erübrigen, wenn das andere auch tun...

BTW: Ein automatisches Umspringen hat wohl Stil, ist aber nicht regelkonform (A player’s timer begins after the resolution of continuous effects. - SR2012 p5, "Turn Timing")

denkt mal nicht ans geld!

für mich ist es eigentlich nur der kostenfaktor der zählt, denn wenn wir den gesamten club mit diesen schachuhren ausstatten dann kommt das dem club auf ~400€ und das kann und sollte sich der wow imo nicht leisten. wer sollte die uhren also zahlen? einzelpersonen müssten dann ihre immer ihre uhren im club der turnierorga zum versperren aushändigen was dann schon wieder zum nächsten thema führt ...., imo zu wenig nutzen für zu viel aufwand gegenüber den timern.

dementsprechend sind die timer für mich die beste lösung

grüsse wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13