Athels eigener Spieltisch - Entstehungsthread

      Athels eigener Spieltisch - Entstehungsthread

      Nachdem die SAGA-Wikingerliste nun schön langsam ihrer finalen entstehungsphase entgegensehen wirds auch zeit für einen eigenen spieltisch :-).

      in den letzten zwei wochen hab ich mich im netz mal intensiver damit beschäftigt, welche utensilien ich alles für einen spieltisch benötige.:

      *) 2 x spieltischplatten - als spieltisch möchte ich zwei platten zu je 60 x 120 cm nehmen. beim material tendiere ich im moment zu polystrol in 2 cm stärke. polystrol daher, da sie leichter sind als mdf-platten.

      *) oberfläche der platten - hier schwanke ich noch zwischen der klassischen grasmatte und einem holzleim-sand gemisch, dass dann trockengebürstet wird. die grasmatte hat sicherlich den vorteil, dass sie bei der lagerung weniger beschädigt wird, als die sandoberfläche, die womöglich abgerieben wird. hingegen läßt sich die grasmatte, wenn sie mal verschlissen ist, schlechter ausbessern als das sand-leimgemisch.

      *) gebäude - ich habe über ebay ein angelsächsisches dorf bei pmc gekauft. die gebäude sind bereits bemalt. damit hätte ich 5 gebäude (darunter ist auch eine kirche) sowie einiges an zäunen.

      *) hügel - muss man haben. =) hier halte ich mich für den anfang an gw und battlefront. die hügel sehen nett aus.

      *) flussteile - nette flussteile gibts ebenfalls von fow. da werde ich wahrscheinlich zu schlagen.

      *) wälder und bäume - hier habe ich bereits einige bäume bei noch und heki bestellt. diese werden dann als einzel bzw. als waldelemente in den nächsten wochen zusammengebaut. einige nette tutorials habe ich hierbei bereits im web gefunden.

      *) strassen/wege - hier habe ich bis dato noch wenig bis nichts recherchiert, wie ich das am tisch darstellen kann.

      in der nächsten zeit, werde ich hier meinen fortschritt bei meinem gelände posten - mit bildern der fertigen elemente und co.
      Auf den thread freu ich mich (und auf das einweihen bei Saga und Bier auch :D)
      Hast du alternativ über die Möglichkeit einer Spielmatte aus leinwand nachgedacht, mit Sand und Acryl bearbeitet? Da kann man 2-3 unterschiedliche machen und es ist auch platzsparend...
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Original von Nikfu
      Auf den thread freu ich mich (und auf das einweihen bei Saga und Bier auch :D)
      Hast du alternativ über die Möglichkeit einer Spielmatte aus leinwand nachgedacht, mit Sand und Acryl bearbeitet? Da kann man 2-3 unterschiedliche machen und es ist auch platzsparend...


      oja - einweihen bei saga und bier oder met :]

      nein, natürlich nicht. ich bin diesbezüglich wirklich ein nooby.

      frage 1: woher bekommt man eine entsprechend große leinwand.

      frage 2: kann man die dann zusammenrollen - oder "bricht" sie dann wegen dem sand auf der oberfläche? kann man sie dann überhaupt gut glattbekommen zum spielen, wenn sie gerollt gelagert war?

      ich hab grad eine ururalte (wir sprechen da von ca. 10 jahren!!!) games workshop grasmatte ausgepackt. die war seit ich sie bekommen habe original zu. die ist knapp 189-190 (genau konnte ich es nicht sagen, da sie durch die gerollte lagerung einfach noch ein paar wölbungen hat) lang und knappest 120 cm breit.

      das heißt, wenn ich zwei platten damit bekleben will, müßte ich beten, dass sich das ausgeht in der breite, oder eine zweite kaufen.

      aber, was mich nun doch geschockt hat, war der große verlust des grases, nach dem ich sie wieder aufgerollt hatte. das war wirklich viel.

      frage daher, war das nur altersschwäche oder ist das immer so bei grasmatten. denn das spricht dann eindeutig gegen eine grasmattenbeschichtung der platten.
      Also die alte gw mate ist ja zum draufkleben auf styrodur oä, hab ich so gemacht, auf 3 standard platten, dann geht sich genau der "typische" wargaming table von 180x120 aus. Gras verliert die keines und war schon oft im einsatz. Bisserl verfärben ist halt dabei. Wenn du selber gras draufstreust geht das sicher immer wieder ab. deine frau wird sich freuen. ;)

      Leinwände bekommst zb beim bösner, afaik schneiden die auch zu bzw du kannst rollen kaufen.

      Ob das hält...tja, angeblich schon, ausprobiert hab ich es noch nicht. Schau mal auf sweetwater, da hat zb der don einige sachen gemacht. Scheinbar funkt das super.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Bin schon gespannt auf das Projekt!

      Zum Thema Matten mit Acryl auf Leinwand hat Annatar dazu mal eine interessante Anleitung gefunden:

      ulmer-strategen.de/Spieltisch-Matte.htm

      Nachdem er sich dann aber weiter erkundigt hat, hat sich herausgestellt, dass die Sache schnell recht teuer wird - mit Leinwand, Acryl und den entsprechenden Mengen Farben kommt man schnell auf (weiß den genauen Betrag nicht mehr) irgendwas zwischen 100 und 200 Euro, womit man auch schon eine fertige Matte z.B. von terrainmat bekommt. Die auch nicht schlecht aussieht, und man spart sich die Sauerei beim Basteln mit dem Acryl. Hab mich aber selber kaum über die verlinkte Anleitung hinaus mit der Thematik beschäftigt, vielleicht kann Annatar hier mehr dazu sagen.
      alea iacienda est.
      Original von Nikfu
      Also die alte gw mate ist ja zum draufkleben auf styrodur oä, hab ich so gemacht, auf 3 standard platten, dann geht sich genau der "typische" wargaming table von 180x120 aus. Gras verliert die keines und war schon oft im einsatz. Bisserl verfärben ist halt dabei. Wenn du selber gras draufstreust geht das sicher immer wieder ab. deine frau wird sich freuen. ;)

      Leinwände bekommst zb beim bösner, afaik schneiden die auch zu bzw du kannst rollen kaufen.

      Ob das hält...tja, angeblich schon, ausprobiert hab ich es noch nicht. Schau mal auf sweetwater, da hat zb der don einige sachen gemacht. Scheinbar funkt das super.


      hm, das spräche dann leider für die altersschwäche. sie war halt wirklich gut 10 jahre nun so verpackt und hat einiges mitgemacht (übersiedlung, temperaturunterschiede - hitze und kühle - sowie im keller auch luftfeuchtigkeitsänderungen). vielleicht hat sie an qualität dadurch verloren. sie hat beim auflegen bzw. beim anschließenden aufrollen deutlich ihr grünes grasmaterial verloren.

      schlecht.
      Danke lynx für den link, das tutorial klingt gut. Vielleicht probier ich das auch mal für eine kleine matte für Operation squad, bushido usw....
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      da bin ich mal neugierig wie das mit dem tisch weitergeht !!

      meine spiellatten sind die kunststoffplatten(8stk.) von ziterdes, diese habe ich heuer mit tatkräftiger unterstüzung vom lieben "ACE" aufgemotzt, original sind sie, sagen wir mal so, nicht wirklich hübsch !

      größe 60x60cm, somit sind alle für mich relevanten spieltischgrößen abgedeckt !
      preislich, jetzt auch nicht billig, die 8stk. haben ca.€180,00- gekostet ohne zusatzmaterial und von der arbeitszeit/aufwand mal abgesehen.

      fotos sind jetzt nicht so der reiser, aber mal als überblick ---> großes DANKE an mein tabletop-aussenlager und hauptspielort "ACE´s Inn" !!



      die ersten gebäude von pmc.games sind heute angekommen! ich bin wirklich positivst überrascht! die bemalung ist wirklich ok. viel besser könnt ichs auch nicht, wenn überhaupt.

      es fehlt jetzt noch ein paket mit den restlichen gebäude.




      ein weiteres bild mit figuren als größenvergleich.

      das ist mal der erste und wichtige schritt!
      Hübsch!

      Ad Preis scheinen die Ziterdes-Platten und die Terrainmats ja im selben Bereich zu liegen. Ich würd beim selberbasteln aber auch die Kosten für die Rohmaterialien nicht unterschätzen, viel billiger kommt man wahrscheinlich auch nicht weg. Man hat halt den Vorteil, das Gelände besser den eigenen Vorstellungen anzupassen.

      Wie auch immer es bei dir weitergehen mag, ich bin gespannt wie es aussehen wird :)
      alea iacienda est.
      also ich habe auch selberbasteln probiert aber das war nicht so der Reisser, da muss man ein Händchen dafür haben, ein wenig experimentieren und sich halbwegs auskennen. Wenn man gerne rumbastelt ist das super...ansonsten kommen dir gekaufte Produkte sogar billiger.

      Die Ziterdes Platten habe ich auch, preislich nicht wirklich günstig aber sehr stabil und haben ein paar nette Plattenideen (Sumpf habe ich etwa)....die kann man dann halbwegs gut selbst aufmotzen. Beim GRas würde ich nie mehr das so aufbringen wie bei bases (also etwa leim und dann streu), da verliert man durch Bewegen und Bespielen und Lagern viel, selbst wenn man glaubt es versiegelt zu haben. Qualitativ hochwertige Grasmatten kaufen und dann auf eine Leim/GipS/Sand Paste auftragen (je nach untergrund)....das hält dann gut...will man erdige stellen dann schabt man das weg wenn es super getrocknet ist.....das hält dann einfach 10x besser.

      Gebäude sehen brutal gut aus! :)
      gebäude sehen fantastisch aus, die kommen mal auf die einkaufsliste !!

      macht gleich wieder gusto auf geländebau, jetzt nach den ziterdes-platten und den warlord-ruinen kommt mal das dschungelgelände für freebooters fate, danach eine bushido-platte und dann .............. ??
      eventuell was für saga oder wild west !
      Oh, die sind nett. Fallen die eigentlich unter die zinndiät? Sind die mehr Mini oder mehr Gelände/Szenario? :D
      (eigentlich Wurscht da mir eh die Sudanesen fehlen :rolleyes:)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      erste testbases für einzelbäume sind am entstehen. testbases deshalb, weil ich damit einerseits ausprobiere, ob karton mit 2mm stärke sich als base für geländeteile wie bäume und wälder grundsätzlich eignet, oder doch zu viel an feuchtigkeit durch das grundierungsmaterial aufsaugt. und andererseits teste ich hier gleich das passende grundierungsmaterial - einerseits vallejo pumice paste oder einfaches moltofill.



      mehr bilder der bases gibts im blog.

      eine frage an die langhaarträger! ich hab gelesen, dass man bei den bäumen mit haarspray drüber gehen soll, damit das flock besser hält. als kurzhaarträger habe ich null ahnung, was es an haarsprays gibt, der sich hierfür eignet.

      welchen verwendet ihr für die haftung von flockmaterial bei euren büschen und bäumen? 3-wetter-taft :D?
      bitte keine bases aus karton...nach einer zeit hast damit keine freude mehr weils kaputt gehen, wellig werden etc

      ich nehm für sowas gern die gepressen plassen die für kastenrückwände etc verwendet werden, stabil und dünn... muss man halt ausschneiden mit stichsäge und bissl schleifen

      lg :)
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

      Finger weg vom Karton! Ich habe früher das auch hin und wieder verwendet....epic fail..:).....der Karton ist auch oft so instabil dass das Füllmaterial dann abbröckelt...oder es wellt sich...oder es bricht einfach....gerade für bäume gibt es auch schon große runde platikbases zu kaufen oder man schneidet sich welche zurecht.

      Habe heute mit Junior eine Segmentplatte für meinen FoW Normandietisch gemacht. (so ein 60x60 Teil), weil ich da damals vom "Joker" genau 7 Stück gekauft habe.....habe mich aber nie getraut einmal selbst eines zu versuchen....heute also.....styrodurplatte, mit Holzleisten rundherum verleimt und vernagelt, dann laut seiner anleitung strukturpaste und Leim auf die Oberfläche und Grasmatte drauf....wenn das trochen ist soll ich mit einer Spachtel Teile rausschaben und mit Leim/Sand erdige Flächen machen um das Grün auzubrechen.....Meine werden sicher nicht so gut wie die originalen Teile aber wenn ich 8 davon habe ist das schon eine feine Menge...

      Lektionen:
      - es braucht alles Zeit, egal wie simpel es aussieht...
      - je mehr Werkzeug du hast desto besser...die Mini-Tischkreissäge ist einfach ein Hammer....und säg und fertig.
      - rechne ich das Material (vor allem die hochwertige Grasmatte!!!!) dann kommst beim Selberbauen kaum günstiger.....aber gut, dafür kann man die Sachen dann nach eigenem Gusto gestalten.

      Und das herumbasteln soll dir Spaß machen!!

      viel spaß noch mit deinem Tisch.
      cheers
      tom