Bekanntgabe des Dark Territories Vereins...

    Bekanntgabe des Dark Territories Vereins...

    Grüß Gott!

    Nach der Übermittlung der Councilentscheidungen der Vereine WOW&Keepers wurden diese komplett 1 Monat lang bei uns in den Kommunikationsebenen zur freien Diskussion gestellt! Die einzelnen Meinungen wurden gesichtet und besprochen. Gestern Abend trat mit 80% Teilnahme (4 Anwesend 1 Abwesend) die Vereinsleitung zusammen, um neben einigen vereinsinternen Dingen auch die Councilfrage geklärt wurde. Entscheidungsvollmacht war duch die 4/5 Mehrheit gegeben, und der Verein kam geschlossen zu folgenden Ergebnis hinsichtlich der Regelklarstellungen:


    * Stehen und schießen wird abgehandelt wie auf Seite 53 beschrieben wird. Für die Chaoszwerge gilt das Wd-update

    ok (mit Vorbehalt der Unkenntnis der Situation der diese Regelklarstellung erforderte)

    * der Salamander hat eine Es von 7

    ok

    * Lanze: Das hinterste Glied führt die Schwenkbewegung durch.

    abgelehnt (das breiteste Glied muss nicht zwingend immer das letzte sein)

    * Die Sollstärke eines Regiments ist die Anzahl der modelle die in der Armeeliste angeführt wurden.

    ok

    *Truppen in Raserei müssen einen Angriff ANSAGEN wenn sie in Reichweite sind. Reaktion somit gestattet.

    abgelehnt (Angriff Ansagen Nein, Reaktion ja)

    * Die Besatzung der Warpblitzkanonen muss nicht fliehen wenn sich ein Angriff nicht ausgeht.

    abgelehnt (einzige Angriffsreaktion ist Flucht, dazu sind unmögliche Angriffe nicht ansagbar, siehe auch Entsetzen)

    * Die Verfolgungsbewegung verläuft gerade

    abgelehnt (Verfolgung verläuft dem Gegner nach, eine Überrennbewegung ist gerade... ev. verwechselt?)

    *In einem Nahkampf muss der angreifer versuchen die maximale Anzahl an Modellen von sich und die maximale Anzahl an Modellen vom Gegner in den NK zu bekommen.

    ok (endlose Diskussion beim für und wieder...)

    * Es ist möglich mit dem Zauperspruch Schwefelsprung ein Charaktermodell aus einer fliehenden Einheit herauszuteleporieren.

    abgelehnt (nach RB. S75 dürfen Charaktermodelle fliehende Einheiten nicht verlassen)

    * Beim Zauberspruch Trugbilder muss man nur gegnerische Einheiten angreifen, nicht eigene.

    ok

    * Truppen in Raserei sind immun gegen Psychologie und können somit von einer Banshee nicht "angebrüllt" werden.

    ok

    *Flammenattacken: Bei Immunität gegen Flammenattacken ist man gegen alles immun, wo Feurer oder Flammendabeisteht, egal ob im namen oder im Regeltext.

    abgelehnt (dadurch wird Immunität zu mächtig... Tzeentchmagie = Feuer? Und umgekehrt wird dann alles wo Feuer dabei steht auch gegenüber brennbaren Wesen als "Feuer" ausgelegt?)

    Hochelfen Speerträger:
    Analoge Regelanwendung wie bei normalen Speeren und Piken, d.h. im Angriff kämpfen sie aus einem Glied weniger, nämlich mit zwei Gliedern

    ok

    Wechseln des Angriffsziels:
    Ein einmaliges Wechseln des Angriffsziels ist nach, der Angriffsreaktion "Flucht" des Gegners, möglich, aber nur, wenn das neue Angriffsziel zuvor nicht angrifbar war.

    ok

    Magische Waffe und Schild:
    Ein Modell zu Fuß mit einer magischen (Hand-)Waffe und einem Schild erhält nicht den +1 Bonus auf den Rüstungswurf

    ok

    Brüllattacke des Riesen:
    Gegen Untote und Dämonen gilt der Nahkampf als mit +1 gewonnen, d.h. z.B. Untote verlieren einen LP

    abgelehnt (entweder 2 oder 0)

    Magische Gegenstände der Albion Kampagne:
    Diese werden (WD71) uneingeschränkt zugelassen

    ok

    - Flieger dürfen über Wald fliegen, haben aber wie im Regelbuch vermerkt die Einschränkungen, dass sie nicht im Wald landen dürfen.

    ok (starten, landen, keine Verfolgung durch Wald)

    - Modelle, welche aus welchen Gründen auch immer (alte Norm, falsche Base geliefert, Umbauten, etc..), nicht auf dem dafür vorgesehenen Base stehen werden im Spiel als auf dem aktuell richtigen, zugehörigen Base angebracht, gerechnet!

    ok (aber ihr schreibt die Basevorschriften zusammen)

    - Dämonenprinz des Nurgle hat Einheitenstärke 3

    ok

    - Chaoscharaktere dürfen sich Chaosbarbaren anschliessen.

    ok

    - Bei Angriffen angstverursachender Gegner wird der fällige Angsttest noch vor der Reaktion "Stehn und Schiessen" abgehandelt und auch die ev. anfallende resultierende Fluchtbewegung wird durchgeführt, ohne das die Reaktion abgehandelt wurde.

    ok

    --------------------


    Desweiteren ergaben sich folgende Fragen:

    1. Wie funktioniert das nun weiter hinsichtlich einer Teilnahme an dem Council? (Regelwerk, etc.)

    2. Was benötigt ihr unsererseits?

    3. Hilfe ;)



    mit freundlichen Grüßen,

    Prijiker
    Menschenrechte???

    Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

    [Dark Territories Member] AUT
    so die themenpunkte werden erst besprochen wenn ihr beim council dabei seid, sonst ist die diskussion eher für die fisch und hat keinen sinn.

    zur weiteren vorgehensweise:

    Die Keepers of Dice sind dafür, dass die Dark Territories am gemeinsamen WhFb council teilnehmen (wird heute abend noch beschlossen aber es sieht keiner probleme), bringt nur vorteile keine nachteile, also y not? Außerdem sind die Dark territories der nähste Hauptveranstallter der ÖMS.
    also brauchen wir mal eine zusage von der WoW (weiß nicht ob schon was da ist ?( )

    wenn die zusage da ist: 5 leute nominieren die im Council sind, die bekommen den titel rat der seher und haben zugriff auf das interne council board. der rest wird dort besprochen.
    manchmal einigen wir uns schon dort auf regelauslegungen, manchmal ist ein treffen notwendig...zu diesem treffen kommen von jedem verein gleich viele leute...(meist 3-4)

    wie gesagt der rest dann im internen...


    @Muten Roshi

    Tja ich wusste nicht wohin ich sonst die Regeln schicken sollte... wurde ja auch nichts bekannt gegeben!

    An einer Teilnahme an einem gemeinsamen WhFb Council spricht nichts dagegen, sofern diese zeitgerecht bekannt gegeben wird (also keine 5 minutes vorher Aktionen bitte)

    Was mir am besten von der Aussage gefällt ist folgendes:


    Außerdem sind die Dark territories der nähste Hauptveranstallter der ÖMS.


    Weil davon weiß ich noch garnichts, und auch gestern bei der Vereinssitzung ist keinem anderen Leitungsmitglied etwas davon bekannt! Also würde ich doch gerne wissen wer da von euch mit wem von uns verhandelt und wieso das an die eigentlichen Verantwortlichen nicht weitergeleitet wird... könnte vielleicht wichtig sein so eine Information... findest nicht auch??

    Also sofern wir aufgenommen werden sollen wir 5 Leute für das Council nominieren... aha... und die müssen sich in diese registrieren?? aha... naja...


    Also wir warten mal eure Entscheidungen ab... und ich werd jetzt mal das polnische Jagdkommando benachrichtigen das sie einen Auftrag erhalten...

    manche Dinge verstehe ich echt nicht...



    Prijiker
    Menschenrechte???

    Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

    [Dark Territories Member] AUT
    Mario hat das mit Sia besprochen?

    ich habe keine ahnung wie das bei euch intern aussieht, aber Mario hat es im namen eures vereins angeboten....

    ja die leute müssten sich hier registrieren....
    nein es gibt keine vorbesprechungen um euch zu überstimmen (schon oft genug gesagt) weil lauter vernünftige leute im council sind, denen es um die regeln geht nicht um vereinstechnischen hick hack
    tja dann darf ich dich darauf aufmerksam machen das kein anderes Vorstandsmitglied des Dark Territories Vereins (hab gerade zum telefonieren begonnen) etwas davon weiß!

    Das einzige was allen bekannt ist, ist das Mario (nach unseren Infos) von jemanden von euch auf der letzten ÖMS den Army Choice Schwachsinn zugeschustert bekommen hat... von der kompletten Ausrichtung der ÖMS war nie auch nur Ansatzweise die Rede...

    Also das finde ich echt ein starkes Stück was da einige Leute anscheinend abziehen wollen...


    sorry aber für das gibt es unserseits kein ok... wir haben nicht mal die Ressourcen um so ein Großprojekt durchzuziehen... du kennst unseren Verein (Größe, Kapazitäten)... also wie das funktionieren soll ist mir persönlich schleierhaft (und einem anderen auch gerade...)

    Menschenrechte???

    Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

    [Dark Territories Member] AUT
    ich ruf dich gleich an... brauch noch ein paar Backinfos von ein paar Leuten ob die was davon wissen...

    aber bisher schaut es sehr schlecht aus...



    Schon wieder so ne fucking one man show... wann lernen die das endlich das es so nie funktionieren kann??????????
    Menschenrechte???

    Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

    [Dark Territories Member] AUT
    Das letzte mal wie ich über die ÖMS geplaudert habe war Eusebio nach Vorstandsmitglied..das dürfte sich geändert haben und das war Christoph nicht bekannt.
    Inwieweit die Organisation der ÖMS dann aussieht müssen wir besprechen in zwar in großer Runde dh WOW DT und Keepers

    Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Das Mario aus dem Vorstand zurücktrat war für alle gleichermaßen nahezu zeitgleich eine überraschende Situation...

    Ich bin ebenfalls dringend dafür einmal die Fakten generell zu klären, da ich bereits auch mit einigen "normalen" Mitgliedern telefoniert habe und auch denen nichts über eine komplette Ausrichtung der ÖMS bekannt ist...

    Sorry aber solche mündlichen Absprachen mit nur einem Teil der Vereinsleitung (welche zudem keine Rücksprache mit dem Rest tätigen) sehen wir nicht wirklich als bindend an...

    Ich wäre auch für ein ruhiges Zusammensetzen und klarlegen der Fakten...


    denn gestern wurde offiziell beschlossen das wir eigentlich kein Interesse mehr an irgendwelchen one man shows mehr haben...


    Prijiker
    Menschenrechte???

    Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

    [Dark Territories Member] AUT
    wenn ich hier mal für den WOW spechen darf, von unserer Seite war schon seit einiger Zeit klar gemacht worden, dass wir es begrüßen wenn die Darkler sich dem Council anschließen... das Problem ist und bleibt, dass die Beschlüsse des Councils dann aber leider auch umgesetzt werden sollten, sprich wir setzten uns im Council zusammen und diskutieren das ganze aus, dann fassen wir die Beschlüsse nach Mehrheit (meist sowieso einstimmig bislang) und dann setzten die Mitglieder das in ihrem Verein um..

    Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Es war so ziemlich jeden bekannt, daß ich an der sache "meisterschaften" dran war---offiziell von den DT´s!

    Das wusstest du ganz genau michi!(oder war das dein phantom der beim testturnier war???)

    Von einer tragenden rolle war nie die rede, aber davon daß die dt´s den raum zur verfügung stellen!



    ich bin leider raus aus der sache...stehe gern mit rat (für tat hab ich leider keine zeit) zur verfügung, aber ich habe kein recht mehr mich irgendwie offiziell dazu zu äussern!




    Stand der dinge bis zum austreten:
    Veranstaltungsort der Meisterschaften Wien 21
    Ausgewogenheitssystem ind er testphase
    Von jedem club ein mitglied welches was zu reden hat...



    so stand es und ich übergebe, an den der sich das ganze nimmt ;)
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

    Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

    Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    @Zweifler
    An der Umsetzung der Councilbeschlüsse wollen wir sowieso nichts ändern, damalige Fragen in der Hinsicht waren nur zwecks Auslotung der Pflichten der einzelnen Mitglieder...

    Nur eine Frage habe ich diesbezüglich: Bedeutet das jetzt das wir diese (eure) Councilbeschlüsse unbedingt 1:1 übernehmen müssen, obwohl wir einige Punkte anders sehen?


    @Eusebio
    tja Mario sorry das ich dich enttäuschen muss, aber so klar wie du das darstellst war es noch lange nicht... Es stimmt schon das einige wussten das du an der ÖMS arbeitest... aber wieviel und wieweit das wusstest nur du ganz alleine (one man show factor)... die meisten Mitglieder wussten bis Mittwoch nur was davon das du irgendwelchen Army Choice Schwachsinn machst (auch ich!!), von der kompletten ÖMS wusste keiner was!!

    und selbst einige von uns wussten erst kurz vor unserem letzten Turnier 2002 das diese Regeln für die ÖMS gedacht sind... und hielten das für die neuen Eventtregeln der Darkler...

    Also in punkto Aufklärung ist da einiges verabsäumt worden...


    Aber wir haben uns ja alle gemeinsam gegen dich verschworen nicht??...



    sinnlos (auf ÖMS Debatte bezogen, nicht Council)
    Menschenrechte???

    Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

    [Dark Territories Member] AUT
    auch ich sehe da kein Problem darin, die strittigen und auch einige neue Fragen zu diskutieren... denn durch die Khemri Armee haben sich doch wieder mehrere Fragen aufgetan.. (auch in bezug darauf, dass die übersetzung des englischen AB´s mal wieder etwas umstritten ist.. *lach*)

    Gruß Michael

    P.S.: Bitte keine Verbalattacken hier, vielleicht könnt ihr euch solche Vorwürfe und Meinungen ja doch eher mal per mail ausmachen, denn insgesamt heizt das natürlich wieder mal die Stimmung hier unnötig an...
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Dich dumm stellen, wenns gefragt ist, kannst du perfekt.


    ich kann hier nur sagen daß du komplett von allem wusstest!

    und daß die regeln für die öms gedacht waren geht soweiso niemanden was an!
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

    Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

    Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."

    hmm ich bekam die ersten entwürfe von mario nach den ÖMS mit dem zusatz das er dies noch testen und ausprobieren wolle..das er das so ganz ohne irgendein irgendwas gemacht hat ?..

    mir erschienen die Versuche nicht so schwachsinnig, vielleicht noch nicht ganz ausgereift, dafür viele andere Sachen sehr fundiert. Was ich wirklich nicht so ganz durchdacht fand war die bewertung der armee durch den gegner....


    Ich gehe da mit Zweifler (wißt ihr wie viele Michaels es hier gibt ..boah:)) konform--es hier zu diskutieren bringt wenig..va wenn man eure Diskussion im DT forum verfolgt hat--
    Ich würde glauben wir machen es so wie letzes Jahr . Treffen von WOW Keepers DT zur Diskussion der turnierregeln (da gab es eigentlich kaum probleme) und festlegung der Bewertungsgremien. Eine festglegte Bewertung halte ich für gefährlich da sie sofort umgangen wird.

    Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    tja komischerweise ist alles wo ich federführend bin immer einfach und sofort gelöst...komisch, andere meinen das würde an anderen klubs liegen...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

    Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

    Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    Es in einem Forum auszudiskutieren hat meiner Meinung nach ebenfalls wenig Sinn... vor allem wenn diverse Diskussionsteilnehmer leider absolut nicht kritikfähig sind! Denn jeder sieht nur seinen eigenen "Ruf" gefährdet und versucht irgendwelche "Mäkel" an seinem weißen Engelsschein (meiner ist tiefschwarz da erkennt man nichts mehr ;) ) zu vertuschen...

    Darum spreche ich mich auch für ein persönliches Treffen aus, ein paar Fakten sollte man noch abklären:

    1. Was wird alles besprochen? (Council, ÖMS, was noch?)

    2. Wieviele Teilnehmer pro Verein? Oder soll da das komplette Council Team erscheinen? Ist m.M.n. etwas problematisch da vielleicht nicht jedes Council Mitglied etwas mit der ÖMS Orga zu tun hat...

    3. ÖMS wie letztes Jahr ablaufen zu lassen finde ich nicht ganz ok... wenn dann offener Ablauf mit Einsicht für alle wer was für ne klare Position in welcher Rolle hat...


    Prijiker
    Menschenrechte???

    Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

    [Dark Territories Member] AUT