Neueinsteigerfragen

Neueinsteigerfragen

Hallo, liebe Leute von der Festung!

Ich bin zwar kein wirklicher Neueinsteiger in das Hobby, habe mich aber seit fünf Jahren nicht mehr wirklich mit Tabletop befasst und bin deswegen wahrscheinlich genauso bewandert darin, als wäre ich einer. Um den Neueinstieg erfolgreich - im Sinne von Auswahl der richtigen Armee - zu bestreiten, hätte ich aber ein paar Fragen.

1. Kürzlich ist ja eine neue Version des WH40k-Regelbuchs erschienen. Bisher habe ich hier eher negative Meinungen gelesen, daher meine Frage: Ist es jetzt gerade überhaupt ratsam mit 40k zu beginnen? Oder wäre das Fantasy-System die "bessere" Variante? (Besser im Sinne von Spielspaß, Regelsicherheit, etc.)

2. Die viel wichtigere Frage aber: Welche Armee? Klar, das kann ich mir nur selbst beantworten, ich weiß auch prinzipiell auch noch welches Volk auf was baut. Die Frage hier ist aber: Welche Codices sind eher neu, welche werden wahrscheinlich bald neu aufgelegt? Nicht, dass ich mir jetzt Miniaturen kaufe und diese dann binnen kürzester Zeit samt Regeln geändert werden.

3. Last but not least: Wo kauft ihr eure Miniaturen, Farben, etc.? Gibt es dort eine Spielmöglichkeit? Ich war vor kurzem in einem GW, habe mich dort aber irgendwie nicht richtig wohl gefühlt. Wichtig wäre dabei sicher auch noch, dass ich in Wien wohne.

Das wäre es soweit. Vielen Dank fürs Lesen und auch für eventuelle Antworten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „seiv“ ()

Willkommen zurück im Hobby :D
      Zu deinne Fragen:
      1) Meiner Meinung nach ziehen zu viele einen Vergleich von der 5ten zur 6ten Edition und da vieles hier mehr auf den Zufall hinausläuft, gefällt das einigen nicht so gut. Im Endeffekt musst du aber selber entscheiden, welches System dir besser gefällt.