Irgendwo in den Ardennen...

      Irgendwo in den Ardennen...

      So - Impressionen von der Feuertaufe...
      Jänner 1945 irgend wo in den Ardennen treffen spätnachmittags ein deutscher und ein amerikanischer Recontrupp aufeinander - es bricht ein Feuergefecht aus und beide Seiten fordern Verstärkung an, die nach und nach eintrifft...

      Nachdem die ersten Verstärkungen eingetroffen sind rücken die US Boys vor:


      Die Deutschen (die Fanatiker in den buntgefleckten Anoraks) verschanzen sich in eionem Wäldchen, außerdem kommt ein Panzer IV herangerollt


      Hier die deutsche Stellung - im Wald, ein Trupp hat sich mit MG in einem Krater verschanzt, eine weitere MG stellung ist hinter ein paar alten Fässern eingerichtet und im Schutz des Panzer IV rückt noch ein Trupp vor, während der Kommandotrupp vorsichtig das Wäldchen rechts erkundet. Wie man sieht haben die Deutschen offenbar zuvor ein amerikanisches Depot geplündert - Lucky Strikes und Coca Cola...


      Meine Boys nehmen den Hügel und beziehen im Unterholz der Bäume vorsichtig Stellung, während weitere Verstärkung nachrückt - der Panzer IV macht etwas Kopfzerbrechen...


      Die Amis verschanzt am Hügel...


      ...und die deutschen im Wäldchen weiter unten


      Das deutsche MG Nest lauert auf Beute...


      Während Squad Alpha vom Hügel aus Feuerschutz gibt, versucht Squad Bravo vorsichtig vorzurücken um das MG Nest im Krater auszuschalten, das zudem von 2 Granatwerfern beschossen wird - auch ein Sniperteam unterstützt den Angriff...


      Endlich werden die Funksprüche des amerikanischen Kommandanten erhört und ein Sherman erscheint auf dem Schlachtfeld - er versucht den Panzer IV in den Rücken zu fallen... (Der Whitewash ist noch nicht fertg, das sind erst 2 Schichten drauf, der gehört noch etwas aufgehellt...)


      Trotz der guten Deckung im Krater fordert das heftige Feuer allmählich Tribut vom MG Trupp...


      Das Flankenmanöver des Sherman gelingt zwar, allerdings kann ein Panzerfaustteam, das im Wald gelauert hat eine Kette zerstören und ihn lahmlegen. Die Besatzung lässt sich davon nicht einschüchtern und feuert munter auf den Panzer IV - allerdings geleingt ihr 3 runden lang kein einziger Treffer. Dem Panzer IV gelingt es zwar den Sherman zweimal zu treffen, aber die Shüsse prallen harmlos ab (beide mal eine 1 für den Durchschlag gewürfelt^^ - war wie man bei uns so schön sagt ein Match "Blind gegen Derrisch")


      Währendessen nimmt Squad Bravo schwere Verluste durch konzentriertes MG feuer (das mit dem Feuerschutz klappte nicht so ganz), aber auch die deutsche Gruppe, die im Krater und Wäldchengelegen hat wird durch einen Flankenangriff von Squad Charly schwer dezimiert. Schliesslich trennt die hereinfallende Dunkelheit die Kombatanten ohne daß eine Seite klare Vorteile erringen konnte.
      Da beide Armeen heute ihre Premiere hatten (Einschulungsspiele zählen nicht) war dsa Unentschieden eigentlich "aufgelegt" - bekanntlich gewinnt eine Tabletoparmee ihren ersten Einsatz nicht...
      Gespielt wurde nach ROE das Escalating Meeting Szenario

      Fazit: Erstens gehören auf ein Wintergelände auch Figuren in Winterkleidung - hab grad vorher diesbez. eine fette Bestellung aufgegeben :D und zweitens die Stecktannen waren zwar billig, sehen aber auch so aus - ich brauch definitiv schönere und größere...

      Die Photos snd zwar nicht besonders, da ich blitzen mußte, aber ich denk sie vermitteln trotzdem einen Eindruck :)
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()

      Hy

      Fotos sind toll;
      Und das Gelände kenn ich ja schon live; das ist echt stimmig und gut gemacht;

      Wußte gar nicht das der Peter auch spielt; dachte der sammelt nur mehr;

      ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Morgn
      Großartig bemalte Figuren in tollem Gelände. Mehr davon! :)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Ich hatte eine Kommandosquad mit 6 Figuren, 2 Squads mit 12 und eine understrenght Squad mit 8 Figuren. Dazu einen Mörser (4 Figuren) und den Sherman (den die Paras eigentlich nicht in der Liste haben aber Peter wollt unbedingt ausprobieren wie Panzer funtionieren)

      Peter hatte 2 Panzergrenadiergruppen mit 10 Mann, einen Kommandotrupp mit (ich glaub) 6 Mann 1 HMG (4 Mann) und ein Panzerjägerteam (4 Mann) und den Panzer IV
      Macht also 42 Amerikaner und 34 Deutsche (bunte Fanatiker sind teuer...)
      also zusammen 76 Figuren und 2 Panzer- die eine oder andere Figur hab ich vermutlich noch vergessen aber so ungefähr müssts hinkommen.
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()