ÖMS 40 K


    ok gehen wir es an..ich sage einmal das es nur 2 vereine sind die das hauptsächlich organiseren werden...

    ich würde glauben wir bleiben beim selben system wie letztes Jahr....
    wer kommt in die Crew wer leitet..die..zeitpunkt 13 14 Juni-..

    Regel wie gehabt..zugelassen alles was lt INI zugelassen ist...alles was optional ist ist halt optional..bis auf die Fahrzeugein und aussteigregeln...


    Ort: wie wär es mit dem Austragung der ÖMS Fantasy...?
    oder ev Kranichberg ?



    Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    @ tom

    1) Bemalung+ AC werden von 6 Offiziellen rein subjectiv nach Diskussion gefällt..wie auf den letzten ÖMS
    das hat gut funktioniert
    und nein ich werde den Teufel tun euch ein system zuliefern wo ihr möglichst kranke armeen basteln könnt die zwar im System passen am vom Hintergrund nicht ..

    zu lezter ÖMS

    zB Fausts Armee war ein paradebeispiel an SM Armee...
    1 OK
    10 Taktische+Rhino
    10 Taktische+Rhino (?)
    10 assault Marines
    1 Whirlwind

    was fehlt noch C. ?

    Manuel Marines entsprachen nicht ganz unseren Vorstellungen dh 7 x 5 taktisch + schwerer waffe + 7 Assault + 3 Plasmapistolen und noch ein bisserl quatsch....

    oder eine SOB Armee ohne standard sister...kam auch nicht so gut...

    damit liegt der Ball bei euch...marke was ist eine Hintergrundtreue Armee...nachdenken..also diese saim hann armee hätte vermutlich ein 7-8 er von mir bekommen (die HB schrecken mich ein bisserl die passen nicht ganz IMVHO)

    2)
    @GG

    könntest du mir bitte sagen was der Austragungsort mit den Randbedingungen zu tun hat ?..ich MUSS sogar schon anfangen einen austragungsort zu suchen...im Mai ist es zu spät..


    zum Thema einigen...

    who calls the piper pays the tune.----ich nehem an das das Counsil, so wie im letzten Jahr, die Turniermodalitäten festlegen wird, dh die Vereine die es veranstalten sind federführend für die Turnierregeln..wobei jeder der Helfen will (in der Crew ) gerne gesehen ist...



    Sia

    zum Thema wollen
    1)
    was man will ist das der kompletteste 40K Spieler österreichischer Meister wird..wie es auch war...
    2)
    einen Event wo alle sagen..he das war klass....
    3)
    das repräsentativste Österreichische 40K turnier veranstalten-.-...



    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    ääh,wenig hats zu tun,weil es hat keinen sinn sich zu unterhalten wo und was wenn man net weiß WIE..und wie letztes jahr...sorry,aber so net..
    weil ich will sehen können wie ich wo punkte holen kann..ist auf jedem GT so..warum bei öms also net!?
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

    Wichtige Punkte aus meiner Sicht:

    1. Das Council hat damit nichts zu tun, da es dann plötzlich Reibungspunkte gab. Daher müssen die Veranstalter (die 6 oder die Zuständigen) die Verantwortung für alles übernehmen.
    2. Alle Rahmenbedinungen für die Armeen müssen klar sein (ich sage nur Alaitoc, wo bei den letzten ÖMS einiges beim Organisationsteam falsch gelaufen ist)
    3. Es müssen die 15 Minuten Vorbereitungszeit + 90 Minuten Spielzeit hergenommen werden, damit es nicht so wie beim letzten mal in der dritten Runde das Spiel vorbei ist.
    4. Das Council ist nur für die Regelauslegungen zuständig für nichts anderes.
    5. Das Quiz sollte ein Kreuzertest sein und jeder sollte ihn alleine ausfüllen, da es das letzte mal etwas "chaotisch" war.
    6. Es gab beim letzten Turnier "fragwürdige" Entscheidungen, die nicht akzeptabel waren. Daher will ich besonders von dir SIA die Garantie, dass die Aussage: "Ich gebe auf" nicht in ein "Unentschieden" umgewandelt wird, da Michael Thell damit der BEST GENERAL gestohlen wurde und bei mir durch eine Willkürentscheidung ein Sieg flöten ging (Ich sage es so ehrlich wie ich es kann und da ich nicht beschönigen will!)
    7. Es rechtzeitig möglich ist geeignete Räumlichkeiten zu finden, für diese Veranstaltung.
    8. Klarstellen was man will, denn wenn ich best General sein will, werd ich mit der Faust Armee leider wenig reißen.
    9. Die Bewertung veröffentlichen und wesentlich früher Öffentlichkeitsarbeit betreiben, auch wenn nicht immer angenehm.
    10. Last but not least die Frage stellen wer/was/wie/wo und warum macht, damit alle an einem Strang ziehen, denn von WOW Seite ist mir zu diesem Thema noch nichts bekannt, das wir hier einer Beteiligung zugestimmt haben bzw. wer die Verantwortung trägt, bitte um Transparenz.

    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"

    grossa grüna wrote :
    weil ich will sehen können wie ich wo punkte holen kann..ist auf jedem GT so..warum bei öms also net!?


    versteh ich ned ganz...
    es gab bei den ausgegebenen zetteln auch eine auflistung,
    wieviel % die gesamtwertung ausmachen...
    wieviele punkte es fuer einen sieg gibt, fairness punkte, etc...
    oder was fuer punkte meinst ?( *wirklich.nicht.versteh*

    @ veranstaltungsort :
    yop, sollte man jetzt schon wissen, in aller letzter sekunde was
    suchen waer a bissal sehr stressig, also lieber schon jetzt damit anfangen

    @ regeln :
    so wie voriges jahr, nur wie Bernd schon geschrieben hat,
    die 15minuten aufstellungszeit mit rein nehmen.

    @ hintergrundgetreue armee :
    hm... also irgendwie war meine WorldEaters-Armee auch recht
    hintergrundsgetreu... 2 8'er trupps Berserker, 2 8'er Trupps
    Zerfleischer, 1 Trupp Besessene, 1 General(DaemonenPrinz)
    & 1 cybot (oder wars ein Predator, kA)...
    however...

    falls Hilfe von noeten ist, steh ich zur verfuegung;
    vorrausgesetzt ich hab an den Tagen dienstfrei...

    mfG
    @Bernd

    in ungekehrter Reihenfolge
    10)
    tja Bernd dann erkundige dich einmal bei deinem Präsidenten .. ...
    9) wieso nicht immer angenehm ? mehr als wie aussendung plakate und WD Ankündigung geht nicht
    8) nein vermutlich nicht aber du wirst die beste AC gewinnen, gemeinsam mit einem excellentes painting score, sportsmanship und quiz ..ergibt das auch eine nette Sache
    6) Schiedsrichterentscheidungen sind tatsachen entscheidungen.. nicht immer richtig, aber is so...wobei ich nicht weiß von was du sprichst..(umwandeln und so) außerdem wurden alle kritischen Entscheidungen von der Turnierleitung getroffen und das war nicht ich allein---damit kann ich dir gerne ein garantie geben nur wenn 5 andere Hansl dagegen sind kannst du dir die aufzeichnen..und dieses Jahr suchen wir einen Raum mit einer UHR...auch für mich---
    5) yep dasQUiz im 40K bereich war nicht optimal..wobei wir dies schon im Fantasy geändert haben..aG der Kritik aus diesem Bereich
    4) tja auch da war es so dass defacto das counsil letztes Jahr die Vorgaben gemacht hat..und die waren nicht so schlecht..
    3) sollte sich machen lassen auf 120 minuten zu gehen ..dann könnte es sein das wir auf 5 partien reduzieren (was auch kein proble sein sollte)
    2.ja und was ??
    1. reibungspunkte..und die da wären ?


    @GG

    die kriterien standen fest..

    50% battles
    50% AC, painting, Fairness, quiz (20/15/10/5 oä.)

    AC und painting war offene diskussion mit werte abgabe von 5 (?) juroren; fairness vom gegner, quiz e klar..

    Sia

    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    @Werner:ja,aber ich meine sowas wie
    3P wenns bemalt ist
    1P bei Umbauten
    3P wenn alles umgebaut ist
    2P ....

    sowas,eine genaue aufschlüsselung..ist auf den Gt's so!
    und du hattest glaub ich nen predator...oder weder noch..;)

    @sia:ja,dagegen sag ich ja nichts...nur WIE genau ists,was ich wissn will..:)

    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

    und nein ich werde den Teufel tun euch ein system zuliefern wo ihr möglichst kranke armeen basteln könnt die zwar im System passen am vom Hintergrund nicht ..


    ich wollte eigentlich mit meiner antwort nur auch hier die diskussion anleiern da bei fantasy schon so viel geschrieben wurde und hier nicht! 40k ist im juni (oder juli) und fantasy erst im herbst.
    und wie man sieht scheint ja tatsächlich zeitweiliger aufklärungsbedarf.
    Und nein SIa das ist nicht unbedingt die sachliche ANtwort die ich mir erwarte wenn durch das pauschalierende "ihr" scheinbar angenommen wird das jeder nur auf der suche nahc "kranken" armeen ist!

    und JA ich habe gerade ein Doppelturnier bei uns in Planung und sehe ein dass selbst die prozentuelle Aufschlüsselung bei army composition nicht immer hilft coole armeen zu forcieren (zumindest ging das bei einem Spieler schief der tatsächlich mein system auch dank der super ausgewogenen CHaos-Fantasy liste "korrumpierte"!)

    cheers
    ich halte mich ab sofort wieder aus diesen diskussionen heraus, habe zu wenig einblick in die wiener clubscene und mir wird das zu persönlich!
    tom
    Zur Klarstellung und Erweiterung der Fragen, mit der Bitte auf Beantwortung:

    @1. Council ist nur mehr für Regelfragen und Erlaubnis bestimmter Details zuständig (vor allem auf Wunsch der Keepers) und hat mit Organisation/Planung etc. nicht mehr am Hut. Nach dem letzten Council gab es einige "Missverständnisse" über die Kompetenzen um es einmal so zu nennen. Dahe klipp und klar keine Befugnis für irgendwelche Entscheidungen was ÖMS betrifft sondern einfach nur Regelfragen und Armeelisten etc. sonst nix. Hoffe jetzt klargestellt.
    @2. Wenn man im Nachhinein draufkommt (daher Beispiel Alaitoc) dass man bestimmt Dinge nicht haben will muß man voher genau abchecken, ob die Mission für alle Armeen Spielbar sind, oder ob irgendetwas verändert gehört.
    @3. Nicht 120 Minuten, sondern 15 Minuten Aufstellungs und Erklärungsphase, was dann nicht am Tisch ist kommt aus Reserve, hat sich am letzten (kleinen) Turnier bewehrt.
    @6. Um es klar zu stellen, der dann spätere BEST GENERAL hatte ein Spiel mit seinen Sisters gegen Michael Thells Alaitoc und hat nach dem ersten Spielzug gesagt er gibt auf. Michael hat akzeptiert. Eine viertelstunde Später kam ein offizieller zu ihm und hat gemeint, dass das Spiel als unentschieden gewertet wird etc. etc. nach einigen Diskussionen wurden dann gesagt, dass das Ergebnis schon im Computer ist und nicht mehr geändert werden kann. Das war willkür (um nicht böse Absicht zu hinterstellen) und dann ist nicht Michi sondern der "aufgeber" best general geworden. Ich hoffe ich konnte der Erinnerung etwas nachhelfen. Ja, jeder macht Fehler und man entscheidet sicher nicht alleine bei einer solchen Sache, aber die Begründung und wie das ganze abgelaufen ist, war nicht astrein und daher keine plumpen ausreden auf Gemeinsamentscheidungen sonder einfach schlicht und einfach zugeben, dass da was falsch gelaufen ist und man es diesmal besser machen wird und bereit ist in solchen Situationen den Computer nochmal zu ändern.
    @9. Als Beispiel Fragen wie von gg oder Meinungen (wie von mir) zu respektieren und coolzubleiben und sinnvoll und logisch zu beantworten.
    @10. Da wurde irgendwie noch nichts verlautbart, könntest du bitte klar und deutlich sagen, ob und wer vom WOW dir zugesagt hat, damit es für uns Mitglieder dann auch offiziell ist.

    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    @tom...

    ein wenig aus der geschichte des SCAs.. 8)
    es gab da eine schwarze Liste , was Basistruppen sind und boni und mali für alles...und JEDES (wirklich buchstäblich) Turnier wurde die geändert..jeder kritisierte die Liste jeder umging sie und es kammen extrem krase sachen raus die der eigentlichen Erfindung entgegengesetz waren..
    Wir investierten in diese Liste sicher hunderte stunden an Sitzungen und Diskussioen..fazit..jede Lücke wurde genützt jede Schwäche maximiert.-....und immer wurde kritisiert (teilweise zu recht) ;(
    fazit.-..außer frust ..njente...DASS will ich niemanden mehr antun..und schon gar nicht mir
    ich denke dass das 40K regelwerk (bzw die zusatzregeln) so komplex und umfassend sind das es ummöglich ist mehr als generelle Leitlinien zu liefern..und die wisst ihr alle selbst..
    wenn du dich beleidigt fühlst tut mir das leid das stand nicht in meiner absicht..ich weiß nur was passiert wenn man so etwas startet ..frag einmal eusebio....
    und bin da ein extrem gebranntes Kind....und natürlich hast du recht der ton sollte wohl cooler kommen....


    @Aksho

    1)
    natürlich hast du recht..aber intelligente vorschläge sollte man immer nutzen(wie letztes jahrauch)...und wenn vielleicht das ein oder ander CM eine andere Meinung zum Thema ÖMS hat wie du (punkto vorgaben) würde mich das nicht wundern..

    2)
    natürlich...aber alle eventualitäten abchecken ist fast unmöglich..und die mission die du meinst war für alle spielbar..
    3)
    klingt gscheit...nehme ich an wird übernommen
    6)
    irgendwie erinnere ich mich da anders daran..
    die aufgabe war klar..die haben sie mir gesagt..(das war das problem das sie annahmen das ALLE einheiteninfiltrien dürften die können/tatsächlich war es nur eine)
    das wurde klargestellt..darauf hin einigten sich die SPIELER nämlich Michael und skerolf auf ein Unentschieden (das war mörderfair vom Michi Hut ab..weil er hat dies angeboten)..aber man kann ja Helena fragen...grund hierfür war die tatsache dass sich kein gscheite partie mehr ausgegangen wäre...aber ich kann mich natürlich irren..
    10
    bitte klär das innerhalb der WOW...offizielle announcements kann ich nicht für die WOW machen...


    Sia




    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Das Wichtigste ist finde ich das die ganze Sache früh genug angekündigt wierd ,sonst ist das was ich aufstellen will nicht bemalt ,und meine Eltern nicht ausreichend an den gedanken gewöhn das ich an einem Samstag Schule schwänze und an einem Wochenende quer durch Östereich gondle nur um Warhammer zu spielen!

    Bei der bemalung sollte es ungefär so laufen wie bei einer Kühr(beim eiskunzlaufen),100% wierd es ja nie fair werden !!
    Sind die Elven flach wie Teller war der Wagg-Boss wieder schneller !
    ääh..mal nachschauen..ums für immer zu klären
    erkundung...mit inf...klar
    kamp in d. düsterniss...mit inf...klar
    schlagabtausch/erkundung...auch klar...zweiteres hat inf.
    schlagabtausch...keine inf...klar
    rettung...mit inf..klar
    einnehmen...mit inf..klar

    so,wo ist das problem!?

    @sia...nein,ich will wissen...WAS ist eurer meinung nach hintergrund?!
    3er rangertrupps?warum nicht..sie sind einzelgänger,kommen hie und da,schlagen sich in kleinen gruppen durch...und sind wir mal ehrlich,spieltechnisch tuhen 4x8 mit gardisten davor MEHR weh..jeder trupp erschießt locker nen durchschnittstrupp marines...in einer phase...
    mehr brauch ich eh schon nicht..wenn ich kein klares system kriege was ich machen muss um viele mal punkte zu haben...gut...
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

    ich kann dir deine frage nicht definitv beantworten...
    da es individuelle kriterien sind die von den refs angelegt werden
    zB
    fanden die majorität Skerolfs SOB Armee eigentlich in ordnung bis ich revoltierte und meintr das eine SOB ohne standardschwester wohl nicht so ganz dem hintergrund entspräche...und dann haben wir hin und her diskutiert und jeder hat seinen wert abgegben und ab zur nächsten armee..
    was hintergrundmäßig ist differiert vermutlich von person zur person...glaub mir wobei die scores selten um mehr als 20% abwichen,,,
    ich würde glauben das alles was dem armeehintergrund ev entspricht machbar ist..wobei natürlich auch die härte der armee bewertet wird..also 50 % im elite comp wird nicht so gut kommen....als beispiel weil ja alle armeen AB überprüft werden....etc..


    Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Original von sia

    zB Fausts Armee war ein paradebeispiel an SM Armee...
    1 OK
    10 Taktische+Rhino
    10 Taktische+Rhino (?)
    10 assault Marines
    1 Whirlwind

    was fehlt noch C. ?




    Hab die Armee nicht mehr ganz im Kopf,aber soviel ich noch weiß hatte ich:

    1nen Captain,voll ausgerüstet

    1nen Cybot

    10 Takler im Rhino

    6 Takler im Razorback

    9 Tackler

    8 Tackler

    8 Tackler

    10 Jumpbackler

    1 Whirlwind

    So in der Art waren sie,wie gesagt,genau weiß ich es nimma.


    So,wie die die ÖMS war,war sie eh eigentlich ok,nur es gibt/gab ein paar Kritikpunkte.
    Einige wurden hier schon erwähnt,wie die genaue Zeitangabe (wann genau ein Siel beginnt und wann genau es aufhört) und eben das Quiz.
    Von der Armeebeschränkung fand ich die die Regeln ok,da man es "kaum" besser machen kann.
    Die Aufteilung von der Punktevergabe fand ich ok,wobei nach Geschmackssache man das einen oder andere Kriterium auf- oder abwerten kann.

    Was hier noch nicht angesprochen wurde,ist die Bemalung.
    Mir ist die Bemalung sehr wichtig.Da müssten (meiner Meinung nach) Leute heranzogen werden,die sich mit Malen auskennen und eine Armee richtig kritisch bewerten können.Leute,die selbst gut malen und eben Ahnung davon haben.
    Und nicht,z.B.: nach der Farbauswahl (Na,mir gefällt die Armee nicht,da sie zu dunkel oder zu hell bemalt ist),....
    Aber das ist meine Meinung.
    Falls unpartaische Paintschiris gebraucht werden,stelle ich mich gern zur Verfügung,da ich höchstwahrscheinlich nicht an der ÖMS teilnehmen werde (ist mir zu stressig zum spielen).

    Ich würde es auch Fünf Spiele beschränken,da sechs schon ziemlich stressig und anstrenged sind.
    Ich weiß noch,dass ich bei der letzen Partie keinen Bock mehr hatte und irgend ein Sch*** gespielt hab um es schnell hinter mich zu bringen.War halt so.
    El Don Fausto

    also zuerst einmal tut es mir leid @ Faust dass dir die Spiele zu stressing sind.
    Ich kann nur sagen für mich waren sie es auf der Fantasy ÖMS eigentlich nicht unbedingt. Sicher das ist ein Turnier, ganz sooooo relaxed wie mit Freunden und einem Bier in der Hand bin ich nicht (sollte es ja wohl auch nicht sein!)

    zu der Idee nur 5 Spiele zu machen kann ich nur sagen JEIN.

    Ich selbst und eventuell auch viele Auswärtige würden nicht soo viel dagegen haben!

    was dafür spricht:

    der SOnntag wäre relaxter. man könnte ein längeres Mittagessen mit mehr Quatschen einplanen wo sich die Leute besser kennenlernen.

    ich wäre bei einer angenommen Siegerehrung um 16.00 um 2h früher zu Hause was zumindest fürs Fahren und meine Holde einen Unterschied macht.

    mir reichen 5 SPiele an einem weekend dicke. wie faust schon sagte das letzte Spiel haben ich und auch viele andere nur mehr "runtergebogen".

    was dagegen spricht.

    es gibt sicherlich viele die so viel wie möglich spielen wollen weil sie es entweder halt wollen oder sonst wenig dazu kommen und nun den event nutzen wollen.

    cheers
    tom
    Ich wollte nur noch falls sich irgendwer alles durchließt klarmachen, dass die letzten Österreichen Meisterschaften in Warhammer 40.000 ein tolles Event waren und es sich auf alle fälle Lohnt daran teilzunehmen!

    Zu 5/6 Spielen bin ich der Meinung dass es sich nicht auszahlt das ganze auf 5 zu reduzieren aus dem Grund, dass du dadurch eine Verringerung der Streuung, was Rangliste etc. Betrifft bekommst, will damit sagen, je weniger Spiele desto desto knapper die Endwertung. Ich bin der Meinung, dass es sich auzahlt bei 6 Spielen zu bleiben, jedoch einige Sachen zu überdenken:
    1. die 15 Minuten Einführungs und Aufstellungsphase Zwingen auch die Massenarmeen dazu schneller aufzustellen.
    2. dadurch schaffst du fast immer die 6 Spielzüge im Spiel
    3. alle werden ca. gleich fertig (außer die, die aufgeben)
    4. Es sollte kein Aufgeben mehr geben, außer es ist klar, dass derjenige "Sicher" (was ist schon sicher) unter 20 % fällt, wodurch er gebrochen wäre.
    5. Ist es ein besonderes Event, wo eben nicht nur an einem Tag 3 Schlachten runtergeeiert werden. Da muß man an 2 Tagen seinen Mann stehen.

    Die Argumente für nur 5 Schlachten sind natürlich auch nicht schlecht, aber liegt das nicht meistens daran, dass man am Freitag lange weggeht am Samstag trotz ÖMS auch und dann am Sonntag kaputti ist ;) (gemeint sind Jungs wie Faustus und Simon)
    Ich finde auch, dass es nett wäre, wenn Nachher irgendwas abgehen würde, zB Heuriger gibt es irgendwas typischer in Wien (falls es in Wien abgeht) oder eben in einem andern Lokal?

    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    Die Argumente für nur 5 Schlachten sind natürlich auch nicht schlecht, aber liegt das nicht meistens daran, dass man am Freitag lange weggeht am Samstag trotz ÖMS auch und dann am Sonntag kaputti ist


    naja wenn ich von klagenfurt komme (so wie bei fantasy), dann muss ich shcon am freitag fahren. bin um ca. 20.00 dort wo ich sein soll (und ich hoffe nicht wien zentrum) und habe keinen bock mehr auf fortgehen weil gerädert!
    am samstag wäre es nett wenn man was "organisieren" könnte aber zwangsbeglückung muss es sicher keine sein!

    und am sonnstag bin ich dann doch schon müde und muss wieder heimzockeln. vor 10 jahren wäre mir das alles noch scheißegal gewesen aber zuviel "alltag" hat an meiner konstitution gezertt (und nein ich meine nich saufen und fortgehen sondern kohle machen, lernen, frau, kind, haus..)

    und by the way das mit der "Streuung" der ergebnisse ist schon klar aber ich mache immer tagesturniere mit 3 spielen und da gibt es auch immer resultate...ob 5 oder 6 ist mir eigentlich schon egal. 4 oder 6 würde einen unterschied machen für mich aber 5 oder 6...????

    cheers
    tom