ÖMS fantasy

    ÖMS fantasy

    gut 3 vereine diesmal---

    Vorschlag;

    Drei Leute die sich das ganze teilen von 3 vereinen....

    Keepers TL Alex, + WOW , +DT

    Schiris:

    Muten und noch 2

    und dann noch zwei Gofers...
    ich bin der eine....


    Sia

    gofers....go for kofee go for milk...got it ?


    Regeln: gleich missionen wie letztes Jar , gleiche einschränkungen , gleiche magie, gleiches system mit hobby und Spielbereich..
    bewertung von Bemalung durch die TL und die Refs detto die Army comp...sportsmanship bleibt wie letztes Jahr detto quiz..

    Spielzeit bleibt bei 120 min....und sollte es evident sein dass bei einer partie überproportional Zeit von Einer seite aufgewandt wird..sollte es auch möglichkeiten geben dies zu beschleunigen...

    bitte hier nur Leute antworten die auch irgendwas konstruktives bereitzustellen haben



    Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Ihr sollted ihrgendwas gegen das Spielzug herauszögern machen !
    Vieleicht so eine Regelung das jeder Spielzug mit Stopuhr mitgezählt wierd und sobald die Gesamtsumme der bisherigen Züge 60min ergiebt ,das es zu Abzüge bei den Siegespunkten kommt !!


    Sind die Elven flach wie Teller war der Wagg-Boss wieder schneller !

    Ich hab Dich Sia schon nach den letzten ÖMS drauf angesprochen und weis nicht ob dies besprochen, akzeptiert oder verworfen wurde.

    Ich fände es fair wenn bei der Bemalwertung auch die Anzahl der Modelle berücksichtigt würde, da 50 Modelle leichter "schön" bemalt sind als 150.

    Das macht glaub ich doch einen Unterschied......
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Wenn die ÖMS entsprechend früh angekündigt werden, tät ich mich über Bemalpflicht freuen ... in ein paar Monaten sollte jeder dazu in der Lage sein, eine Armee anzufärbeln - und es sind immerhin Meisterschaften ...
    Des weiteren würd ich mal abwarten, wie sich die 2500 pts auf den Turnieren machen - eventuell wär das auch eine Überlegung wert?

    mfg
    Alpha
    post_count++
    ich habe bemalung letztes mal (dt-turnier) folgendermaßen bewertet:

    max. 30 Punkte
    einheiten gezählt
    angenommen 10 Einheiten davon waren 4 komplett bemalt (komplett!), also konnte er maximla 12 Punkte bekommen (und das bei GD-Niveau) ein durchschnittlich guter 6 ein ganz mieser maler 0...

    so kann man auch ein wenig steuern, daß mehr bemalt wird...


    oder man geht in die richtung und sagt, wie alpha meinte: Bemalplicht, aber die ankündigung schon im Februar
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

    Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

    Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    also ich denke schon mal dass die letzte ÖMS sehr gut war!

    was mich "gestört" hat und was ich anders machen würde:

    - keine Bemalpflicht. sprich ich wäre für eine solchige aber dann bei 2000p bleiben
    - bekanntgabe der bewertungsschlüssel. wie wird army comp bewertet, wie bemalt. sollte das ganze subjektiv betrieben werden so habe zumindest ich auch kein problem damit nur sollte auch das bewertet werde.
    - die "Einteilungen" der Preise waren ganz gut. dennoch eine Urkunde für alle wäre super weil da viele ganz weit fahren und nicht mal einen fetzen Papier als Anerkennung bekommen haben und danach "sauer" waren (mein freund arthur etwa auch ultramar sagte sowas). Meine Idee bei sowas ist immer leiber den ersten weniger und dafür den anderen mehr, das erfreut die Masse und erzeugt weniger Streben unbedingt den größten Pokal haben zu müssen.
    - Fairnesspunkte, weiß ich immer noch nicht ob das sein muss, falls doch sollte man das eventuell erst am ENde des Turniers machen müssen wo die Emotionen verraucht sind und bitte nicht wieder teils öffentlich jemand fragen.
    - schweizer system mit mehr fingersptzengefühl. ich habe den ultramar sehr sympatisch gefunden aber 2x hintereinander nur weil der PC es so will . ich weiß dass wir auch ein drittes mal gepaart gewesen wären und ihr dass dann geswitched habt aber das hätte auchs chon beim ersten mal gehen können IMO...
    - turnierort war schon gut IMO.. vielleicht gefällt es den Wienern nicht so aber ansonsten ganz in Ordnung.
    - das mit der Zeitspanne sehe ich ein aber vielleicht nochmal drauf hinweisen dass das kein schach ist und es nicht gehen kann dass einer in 20 minuten seine züge macht und der andere die restliche zeit!
    - einheiteintrays verpflichtend einführen! dann gibt es auch keiine ausrede mehr 40 skaven einzeln herumzuschieben (ist nur ien beispiel!!!! hat keiner gemacht bei mir!!
    - zumindest 1 geländestück mehr oder eventuell so wie bei den GT einführen dass jeder ein eigenes Geländestück mitnehmen muss :)
    -
    tja ansonsten fällt mir nichts ein außer dass es gerade für uns auswärtige wichtig wäre präzisere Informationen zu einem frühmöglichstem Zeitpunkt zu bekommen!!!
    die letzte ÖMS war sehr sehr knapp bemessen. und die Spieler sind einfach so dass sie auf einen Termin warten, ich kann unseren noch 100x sagen dass sie sich bereits auf eine mögliche ÖMS vorbereiten sollen, ohne genaue instruktionen und ein wenig arschtreten geht dann halt nichts..... ;)

    cheers
    tom
    PS: alles das ich gesagt habe könnte man zT auch für 40k übernehmen!!!!!
    mal ne blöde frage am rande, sind das offene meisterschaften oder nur für österreicher ?
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

    Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    *G* das kann ich als deutscher Beantworten: offene Meisterschaften.. *smile*
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Nachdem ich bei den letzten ÖMS nicht dabei war, kann ich mich nur an dem halten, was ich so gehört habe.

    Generell habe ich - auch von Wiener Seite - gehört, das der Veranstaltungsort sehr gut war, da man v. a. als "Auswärtiger" nicht durch eine Stadt pendeln muß, die man nicht kennt und die Unterkunft auch billiger war wie zum Beispiel zu den 40K-ÖMS.
    Allerdings hat der Austragungsort den Nachteil, daß man eigentlich an ein Auto oder eine Mitfahrgelegenheit gebunden ist, d. h. so mancher, v. a. jüngerer Spieler mußte auf eine Teilnahme verzichten.

    Generell sollte die Abhaltung nicht nur zuerst ein Lippenbekenntnis der Vereine sein, die Austragung dann nur auf einige wenige zurückfallen:
    Das bedingt allerdings eine RECHTZEITIGE ( das ist mir letztes Jahr extrem am Senkel gegangen ) Ankündigung und übergreifende, produktive Aufgabenteilung - ich mach Schiri, der Sia promoted :D , bla..
    Wie Constable schon sagte, ein transparenterer Schlüssel für die Bewertung wäre wohl angemessen, da die Spieler gerne nachvollziehen möchten, wie, was, wann, wo bewertet wurde.

    Was ich mich noch erinnern konnte, so war der Zeitfaktor letztes Jahr einer der Aufreger - manche sagten, daß die Zeit nicht reichte ( was eigentlich den 2500 Pkte.- Vorschlag ausschließen würde ).
    Die einzige Möglichkeit nebst Beschwerde an den Schiri, die ich sehe, wäre wirklich - traurig, aber wahr - die Einführung von Schachuhren. Das kann aber nur Ultima-Ratio sein, wenn Leute mitspielen, die das Spiel hinauszögern, dann würde ich abbrechen.

    Noch ein paar Worte zur Bewerbung:
    Diese sollte - da frühzeitig geplant - auch umfassender betrieben werden. Vielleicht könnte man eine Veranstaltung mit einem solchen Namen auch mit ein paar Worten/Sätzen in einem WD bedenken.

    Das Problem, das ich zur Zeit sehe, ist der Zwist/Antipathien innerhalb der Gemeinschaft - und das nicht nur in Wien alleine, das gibt es doch auch in Klagenfurt und Salzburg-Land AFAIK.

    Franz
    es gibt keinen zwist in der ÖMS Crew..weil das ein eigener Körper ist mit Leuten von überall....
    und wenn wir nicht mehr miteinander spielen können..pfeif ich sowieso drauf..

    zT Transparenz....es wird wieder subjektiv werden denke ich da jedes system einfach derart vieleLücken hat dass du diese leicht umschiffen kannst...

    fairnesspunkte..müssen sein....

    Gelände ist genug da...


    termin ..anfang september...

    Sia

    tja und im 40K tut sich nix ?
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    es gibt keinen zwist in der ÖMS Crew..weil das ein eigener Körper ist mit Leuten von überall....
    und wenn wir nicht mehr miteinander spielen können..pfeif ich sowieso drauf..
    okay, will ich mich nicht einmischen geht mich nihcts an!

    zT Transparenz....es wird wieder subjektiv werden denke ich da jedes system einfach derart vieleLücken hat dass du diese leicht umschiffen kannst...
    obwohl ich es mir shcon gedacht habe finde ich es nicht so toll, könnte man zB bei army composition zumindest eine Art Richtlinien geben was bewertet wird. Ist schon klar dass eine Waldelven und eine imperiale Armee zwei Paar Schuhe sein aber so ganz ohne Richtlinien stehen halt dann doch immer die Veranstalter in Verdacht geschoben zu haben und ich kenne das von mir selbst ich habe selbst gerne meine eigenen Vorgaben weil ich etwa bei Bemalpunkten immer "gute" armeen schöner finde. so ganz ist ja doch keiner objektiv..ich denke nicht.
    fairnesspunkte..müssen sein....

    Gelände ist genug da...
    naja zumindest ich fand es war ein wenig wenig, aber das ist subjektiv. wien idt platzhirsch und hat seine regeln...

    termin ..anfang september...
    finde ich gut. kann ich mich vorbereiten!

    Sia

    tja und im 40K tut sich nix ?
    wann soll bei 40k der termin sein? ich tu' mich dort schwer weil ich das erste mal nicht dabei war aber wie gesagt vieles von dem was ich sagte könnte man auch für 40k übernehmen....
    hy,

    melde mich wieder mal, vorrangig um meine post anzahl zu erhöhen sekundär um weisheiten von mir zu geben :D

    und letztlich, um wieder zu ernst der sache zurück zu kehren, meine meinung zum thema bewertungsrichtlinien und transparenz kund zu tun:

    ich muss da sia unterstützen und für eine subjektive bewertung stimmen und zwar aus dem grund, weil eine richtlinie zu finden die für alle gleichermasen gerecht ist imo nicht in diesem umfang realisierbar ist, denn durch die grosse anzahl an armeelisten, sonderregeln, armeestrukturen etc.. müsste für jedes volk individuell ein eigenes bewerrtungssystem entworfen werden (und wer soll sich die arbeit antun? ist irgendjemand ein arbeitsloser, nicht aktiv spielender [wegen objektivität], gratis arbeitender hobby spieldesigner?? der von sich behaupten kann, das er eine für alle gleichermasen gerechte lösung finden kann?)

    beginnt man nur bei der geringsten quantisierung von fairnesspkt. wie zb. punkte unterteilung für kern - elite - seltene (= vorteile für skaven, chaos, imps) oder einschränkung der magiestufen (= vorteil skaven, khemri und wer weiss vielleicht dann schon echsenmenschen) so wird man schon alleine bei einer lösung dieser beiden kriterien scheitern

    wo also sollte der hebel angesetzt werden.......

    grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    hmm, ja ist schon klar. also ich bin keines der angesprochenen individuen kann also auch keinen "katalog" erstellen.
    wie auch immer,letztendlich zählt die meinung derer die die ganze chose leiten / organisieren müssen!

    haleluja!
    eine idee bezüglich "Transparenz" die denke ich vielen genügen würde / könnte und auch hilfestellung geben würde wäre die besten drei army comp teilnehmer der nächsten ÖMS öffentlich "verbal" zu beurteilen. danach weiß jeder was sache ich......
    aber im Grunde wäre schon der Satz recht dass jede Armee den geist ihres Volkes so gut wie möglich widerspiegeln soll...
    nur so meine idee :)

    cheers
    tom
    Also zum Thema Spieldauer:
    An der Schweizermeisterschaft (bewertungssystem kann man vergessen, das war so schlecht, das irgendein spieldesigner fast vom Stuhl gekippt ist, als man ihm das gezeigt hatte... (dabei stammt es direkt von GW)) hab ich die erfahrung gemacht das 2h stunden locker ausreichen, selbst wenn einer eine reine gobboarmee mit etwa 10 Fanatics und vielen Squigs aufstellte, deren Pflichtbewegungsphase der Horror war. Jedoch waren das alles versierte Spieler, die sich alle schon haben Qualifizieren müssen. Ausserdem hat es keinen stunk von wegen Zeitschinden gegeben. Ich würde 2 Stunden Beschränkung lassen und falls ein spieler tatsächlich einfach Zeit schinden will, ihn bitten das zu unterlassen und mindestens einen Zug nachspielen lassen, auch wenn das den Plan durcheinander wirft.


    @Armeebewertung
    Eine Subjektive bewertung von mehreren Personen, von denen dann der schnitt genommen wird wäre vermutlich das beste, da sonst einige Armeen einfach bevorzugt sind.
    Auf dem Weg nach Wien...
    falls erwünscht, könnte ich "objektive" kriterien zur army-composition entwerfen, ich bräuchte dazu nur alle armeebücher... ich würde dann einfach bei armeen, für die die bewertung leicht zu umgehen ist (chaos zB) einfach eine neue einteilung in kern-selten-elite machen, oder generell eine eigene einteilung jeder einheit für alle armeen...

    zeitlimit: IMO würde es sich auch ausgehen, wenn man die spiele um 20 oder 30 minuten verlängert...

    bemalung: da halt ich mich am besten ganz raus, ich hätte letztes jahr anders gewertet als der rest der crew (ebenso bei der army composition, aber da hab ich zwecks konfliktvermeidung auf meine stimme verzichtet...)...
    @ruffy
    wenn du deine zeit nicht verplämpern willst, bzw. irrsinnig vile diskussionen vom zaun brechen willst, dann lass es lieber...glaub einem geschädigten!
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

    Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

    Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    ja, könnte besser sein...
    ansonsten würde ich vorschlagen, die subjektiven kategorien nur minimal in relation zur gesamtwertung einzustufen... es war meiner meinung nach ohnehin unsinnig, das "hobby" genausostark in die bewertung einfliessen zu lassen wie die siege...
    aufs quiz könnte man IMO verzichten und die zeit besser nutzen, nämlich als spielzeitverlängerung...
    es war meiner meinung nach ohnehin unsinnig, das "hobby" genausostark in die bewertung einfliessen zu lassen wie die siege...


    tja und hier gehen die meinungen wohl auseinander. ich kann nur sagen dass unsere turniere hier angenehmer sind, lieber gesehen werden, stressfreier ablaufen und immer noch genausoviel interessieren nachdem bei uns die hobbywertung zwischen 40 und 60 % der gesamtwertung ausmacht.

    um ehrlich zu sein ohne hobbywertung werde ich nicht nach wien fahren und auch allen abraten dasselbe zu tun. so kann ich mich monatelang vorbereiten (einlesen) an meiner armee malen etc......wenn es nur mehr ums klopfen geht kann ich auch unseren lokalen powergamer aufsuchen und um eine sitzung bitten!

    tom