ÖMS fantasy

    hmm... okay, ich kann verstehen, dass hier die meinungen auseinandergehen... der vorteil einer "überbewertung" der siege wäre einfach, dass diese bewertung rein objektiv ist, also kann sich niemand drüber aufregen...
    die bemalung ist wohl objektiv nicht bewertbar, also werden denk ich mal wieder einige leute bewerten und dann wird der schnitt gebildet... bei der army composition gingen die meinungen bei den letzten ÖMS meilenweit auseinander, da werden sie sich noch was einfallen lassen müssen...
    ein verzicht aufs quiz wäre, wie schon erwähnt, für mich durchaus tragbar...
    @ ruffy, zumindest das Quizz kann man objektiv bewerten :)
    auch bei der Bemalung kann man ein gewisses Punktesystem einführen. für 100% bemalt, für gestaltete bases, fürs umbauen, für abschattieren, für durchgehenden eindruck (stimmiges Farbschema, durchgehendes wappenmotiv..) .....irgendwann ist natürlich auch dieses system am Ende und es zählt der Eindruck bei der Jury aber ich denke auch damit kann jeder leben.

    Dass es bei der army composition keine 100% EInigkeit unter den juroren gab wundert mich nicht aber wenn subjektiv bewertet werden soll dann müssen dass beide Parteien in Kauf nehmen, die SPieler und die Juroren!

    also am gerüst der letzten ÖMS möchte ich gar nicht rütteln, das war in Ordnung und der richtige WEG, aber auch das ist wohl wieder subjektiv.

    tom

    2000 Punkte:
    sind für den Zeitrahmen denk ich passend, mehr Punkte mehr Zeit, von mir aus gern aber die Crew wird halt ungern noch mehr Zeit investieren....

    Veranstaltungsort:
    Ich darf mich da Franz anschließen.
    Für nicht Wiener ist der Veranstaltungsort außerhalb Wiens ungemein günstiger!
    Was die Anreise betrifft und den Kostenfaktor Zimmer.
    Auch letztes Jahr waren jugendliche unter 18 auf den ÖMS vertreten, also würde es auch dieses Jahr nicht so ein Problem sein, denk ich.....

    Zwist und Antipathien:
    Denke nicht dass die Meinungsverschiedenheiten von Einzelpersonen Auswirkung auf österreichische Meisterschaften haben sollten. Warum auch....

    Bewertung:
    Hier schließ ich mich Constable an.
    Wenn das Hobby nicht in die Gesammtwertung einfließt würd ich die ÖMS wahrscheinlich auch spritzen und anderen empfehlen es ebenso zu tun. Eine reine Powergamer ÖMS wär mir zu fad.

    Bewertungssysteme:
    Das Gesammtsystem war glaub ich 49-51% wenn ich mich nicht täusche, das war schon gut so.

    @Bemalpflicht: Wäre dafür, nur müsste der Termin dann wirklich 3-4 Monate vorher fix stehen, aus Zeit- malorganisatorischen und Maleigenmotivationsgründen.

    Bei der Bemalwertung könnte man Objektiv und Subjektiv beurteilen.

    Zum Beispiel:

    Objektiv
    Basegestaltung: 5 Pts.
    Alle Modelle bemalt: 5 Pts.
    Anzahl der bemalten Modelle: Zahl/10
    Durchgehendes Farbschema: 5 Pts.

    Subjektiv:
    Gesammteindruck der Armee: 1-10
    Bewertung von Umbauten: 1-10 (einige Modelle umgebaut 1 Punkt, Einheit umgebaut 2 Punkte, ganze Armee umgebaut 10 Punkte)

    Preise:
    Die Spieler sollten doch wegen des Hobbys kommen und nicht wegen der Preise, die kann man sich auch selber kaufen.... wenn ich von Auswärts anreise wär der Hauptpreis schon fast drinnen...
    Pokale, na ja hab mich eh schon dazu geäußert, Problem wo stellt man sie hin?

    Schöne Medaillen für die Plätze 1-3 in den Ketegorien sowie eine Urkunde für jeden wäre eine gute Lösung.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    eines vorweg, um euch diskussionen zu sparen: die bewertung wird so aussehen wie letztes jahr (hobby, spiele..)....am system wie es bewertet wird, muss man noch überlegen, da ich persönlich nicht nur subjektiv entscheiden lassen will, sprich einige vorgaben geben die als grundlage für eine bewertung dienen, das system welches ultramar bei der bemalung kurz aufgezegt hat, halte ich persönlich für eine möglichkeit wie es bei den öms umgesetzt werden kann.
    Ich würde es bevorzugen, wenn man sich komplett auf das turnier einstellen kann, sprich

    die bemalung, so hinbringen, daß ich mit sicherheit viele punkte bekomme

    die aufstellung so hinbekommen, daß möglichst viele punkte drin sind

    reicht wenn das eigentliche spiel von würfel abhängig ist ;)





    PS: ich denke immernoch (trotz aller kritik) daß meine kriterien gut wären. Man kann z.B die maximalen punkte nur mit einer sehr ausgeglichenen armee bekommen... und das sollte ziel sein....
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

    Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

    Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    Also hier mal die kriterien.

    in diesem beispiel kann man maximal 90 Punkte erreichen 30 durch spiele, 30 durch bemalen, 30 durch diese ausgewogenheit.


    Bitte hier einkalkulieren, daß es mehr punkte für ausgewogenere amreen geben soll (kenne da leute die sich vorstellen, für powerarmeen 30 punkte zu bekommen)



    Was mir klar ist:
    Es ist nicht perfekt---das wirds nicht geben, mmn aber besser als subjektiv

    also Zitat:





    Morgen!

    Folgendes:

    Chars: maximal 12 Punkte erreichbar

    unbenutzter Slot 3 Pkte

    Wenn man min. 3 Chars hat und diese nur aus verschiednen bestehen (Kommandant, Held AST, Zauber zB) bekommt man 9 Punkte



    Kern: max 6 Pkte erreichbar

    Nur verschiedene Einheiten 4Pkte

    jede Einheit über minimum 2 Pkte (&gt;100Pkte, keine schwärme, keine Streitwägen)



    Elite: max 6 Pkte

    mind. 3 Einheiten die verschieden 4 Pkte

    unbenutzter Slot 2 Pkte



    Selten:max 6 Pkte

    unbenutzer Slot 3 Pkte

    2 Seltene, die aber verschieden 4 Pkte

    Einheiten über 250 Punkte zählen hierzu als 2 Einheiten (also keine Pkte)





    Besser?






    Zusätzlich bleibt zu sagen daß alle charaktermodelle, die Zauberer sind(also keine gruftkönige, hochelfenprinzen mit dieser krone usw.) als gleich gelten. Also keine Tzeentchmeistermagier, tzeentchmagier, slaaneshmagier und nurglemagiern.

    ein beispiel wäre bei HE: Meistermagier, Held, AST, Magier




    Bei Kerneinheiten:
    Eine andersgerüstete einheit zählt als verschiedene:
    also zB.normale orks und moschaz sind verschieden. DE-Speerträger und Repetierarmbrüster sind verschieden







    ds ist mal ein grundmodell auf dem aufgebaut werden kann (sonderlösungen für die einzelnen völker (mir fällt da z.B. ein daß Chaos für eliteeinheiten Bonuspunkte bekommen könnte)








    Ich ersuche jegliche Mitglieder der DT sich aus der diskussion gherauszuhalten, bzw. die Moderatoren flameposts, die sicher kommen, zu löschen. hab keine lust die scheisse nochmal durchzukauen...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

    Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

    Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    Hmm ... ich weiß nicht ... der SCA hat damals doch Ausgewogenheits-Kriterien gehabt, und im Prinzip haben sich alle nur darüber beschwert. Ich denke, dass die Armeeauswahl wirklich ohne besondere Kriterien, rein subjektiv, bewertet werden sollte - wenn zB eine Gruppe von 4 Leuten eine Wertung (1-10 oder wasweißich) gibt, dann kommt man doch sicher auf einen vertretbaren Schnitt.

    Kriterien - gleich welcher Art - führen wahrscheinlich eher dazu, dass einige Spieler sich beschweren, dass die eigene Armee benachteiligt und andere bevorzugt werden bzw. dass einige Aspekte überhaupt nicht einbezogen werden. Des weiteren wird jeder versuchen, die Kriterien so weit als möglich zu umgehen - bzw. mit den bestehenden Restriktionen eine so heftige Armee wie irgend möglich aufzustellen.

    mfg
    Alpha
    post_count++
    wir könnten das einmal als grobe guideline vorgeben...

    aber man sollte sich das einmal durchrechnen va von leuten die wieklich harte armeen aufstellen..i kann das nit..

    Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Ich hab das ganze mal für meine Armee durchgerechnet, und bin auf 4-8 Punkte für meine Armee gekommen, da ich nicht weiss, ob für Kern über Maximum die Einheiten 100P kosten müssen.

    Wie ist das mit verschiedene Chars gemeint? Keine 2 Orkgargbosse, oder keine 2 Gargbosse?


    Ich persönlich würde von einem Solchen verfahren abraten, und eher subjektive Bewertung zu machen.
    Es gibt armeen, die nach diesem system kaum Punkte Machen, jedoch von den Meisten leuten als Ausgeglichen, usw betrachtet werden.....

    Ausserdem würde ich die Bemalung und die Armeezusammenstellung nicht so stark gewichten, da sonst das spielen selber fast in den Hintergrund tritt, da ich schon mit 60 von 90 möglichen Punkten ins Turnier starte, dann noch etwa ein spiel gewinnen muss, und dann schon unter den ersten bin.....
    Auf dem Weg nach Wien...
    beim letztenmal hat die kurzfristigkeit der ganzen sache abgeschreckt. dieses jahr hab ihr ja mehr als früh begonnen ... :D

    was mir aber weniger gefällt sind die vielen ausnahmen und spezialregeln. gut mit DE mach ich da eh nie punkte, weil ich bei denen nunmal "unausgeglichen" aufstellen muss. wenn ich den selben typ armee mit chaos baue, hab ich fast nur kerneinheiten... nun fangt ihr da aber auch wieder an einschränkungen zu machen (ruffys vorschlag mit dem verschieben von einheiten...). bitte übertreibt das nicht, sonst kommt sowas raus wie bei den GTs von GW... da gewinnt man dann mit 3 trupps korsaren, dreimal schwarze reiter und einer einstufigen magierin... das hat aber nichtmehr viel mit dem spiel zu tun, welches ich spiele und ausserdem geh ich sicher nicht zu einem turnier, für das ich drei sonst sinnlose einheiten anmalen muss...

    nur mal so ein gedanke :)
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

    Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    hallo!!

    mein ersten feedback zu den kriterien nach kurzem überfliegen:

    mir gefällt nicht, dass man mit drachen spielt und trotzdem max. pkt. erreichen kann!

    grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    ich hätte eine frage zur bemalung: wieviele punkte kann man denn bekommen, wenn die armee grösstenteils bemalt ist, aber nicht von einem selbst? bei mir könnte dieser fall eintreten, wenn ich eine gut bemalte armee kaufe, werde ich sie sicher nicht mehr übermalen, ich würde für die ÖMS nur bemalen, was noch unbemalt ist... wird man dafür bestraft, dass andere gut malen können?
    Oder anders gefragt, wird man dafür bestraft sich mit fremden Federn zu schmücken?
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    hm... die frage kann man natürlich in beide richtungen stellen :)
    die jury würde natürlich informiert, was man selbst bemalt hat und was nicht... die frage ist, wie sich figuren, die man nicht selbst bemalt hat, auswirken... zählen sie als unbemalt oder zählt die ganze armee bemalt und als standard werden die selbst bemalten hergenommen,...
    ist doch vollkommen blunzen wer bemalt...


    ich kenn wahrscheinlich denjenigen, der die schönsten minis in österreich hat, nur bemalt diese seine frau....



    sollte der 0 punkte erhalten?
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

    Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

    Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    Original von Eusebio
    ist doch vollkommen blunzen wer bemalt...

    ich kenn wahrscheinlich denjenigen, der die schönsten minis in österreich hat, nur bemalt diese seine frau....

    sollte der 0 punkte erhalten?


    nein es ist nicht blunzen!

    dann soll seine Frau am Turnier teilnehmen!

    und ja er sollte 0 Punkte erhalten!

    für was bitte sollte er Punkte bekommen, für welche Leistung?

    Das würde die ganze Bemalwertung ad absurdum führen.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Bei den ÖMS wird die Qualität der Miniaturen ermittelt - wenn jemand anders die Minis bemalt hat, ist das IMHO ok ... ob man jetzt selber dran sitzt, tausende von Euros für eine GD-mäßige Bemalung ausgibt oder die Frau/Freundin/whoever die Miniaturen bemalt, ist doch egal ... wenn ich mir die Armeeliste - nämlich genau DIE Armeeliste, die zwar auf die Ausgewogenheitskriterien voll anspricht, nichtsdestotrotz bärtig ohne Ende ist - von jemandem anderen vorgeschlagen wird und ich sie übernehme, ist das doch auch ok, oder?
    Des weiteren: Wie soll denn jetzt ermittelt werden, wer die Armee tatsächlich bemalt hat? Ein eigener Bemalwettbewerb oder sich aufs Hörensagen verlassen?

    mfg
    Alpha
    post_count++