ÖMS fantasy

    @Wolfgang
    Da bekommt dann aber außer den Favouriten keiner Bemalpunkte .... und da die ja soweit ich weis in die Gesamtwertung einfließt.....

    Was ich mir vorstellen könnte ist dass die Teilnehmer die Best painted Army wählen.
    Was folgendermaßen aussehen könnte:
    Die Jury bewertet die Armeen wie letztes Jahr, die besten 5 werden dann Samstag abend ?ausgestellt? und die Teilnehmer könnten diese Armeen dann bewerten.

    Damit werden die Punkte für die Gesamtwertung von der Jury festgelegt aber die bestbemalte Armee von den Teilnehmern gewählt.

    @Eusebio
    Bewertung von 1-5 ist irgendwie schon SEHR mager......
    Es sollte die Anzahl der bemalten Modelle einfließen, die Basegestaltung, Umbauten, der Malstil, das ist was mir auf die Schnelle so einfällt und da ist dann nix mit 1-5 denn diese Faktoren sollten alle extra bewertet werde, wie auch letztes Jahr....

    Außerdem will ich die zwei Tage nicht den Armeen nachlaufen(die natürlich die Tische wechseln und die ich nachher mit meiner Liste suchen muss, ?A:Bist der Martin mit der Slaanesh Armee? B: Nein ich bin der Sepp mit der Tzeentch Armee! A: Aha, weitersuch...?) die ich noch nicht beurteilt habe.

    Ich halt die 20 Sekunden eher für unrealistisch wenn Du mir das verzeihst.... ;)

    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    @Ultramar

    Also so seh ich das Problem nicht... bei jeder durchschnittlichen Organisation bekommt jeder Teilnehmer eine Nummer, und die wird dann einfach bei der jeweiligen Armee dazugeschrieben (wird ja wohl nicht so schwer sein ein A4 Blatt in der Mitte zu falten, groß die Nummer 27 draufzuschreiben und dann neben seine Armee zu stellen??)

    Damit ist die Bemalbewertung nicht mehr so schlimm... klar wird da dann wie Eusebio schon richtig schlußfolgerte nicht jeder jede Armee ne Stunde lang betrachten, sondern es wird eine rein optisch subjektive Bewertung... aber warum nicht mal was "Neues" probieren??

    Ich find eine subjektive Armychoice garnicht so schlecht... denn da kann jeder für sich selber entscheiden, was er als "hart" ansieht oder nicht... da hängt die Armychoice eben nicht subjektiv von wenigen ab (die die Regeln machen) sondern subjektiv von allen... und da musst dann eben schlucken, wenn einige was gegen einen Dampfpanzer, Drache, 2 Riesen, 4 Magier oder 50 Musketenschützen und 6 Kriegsmaschinen haben...

    Menschenrechte???

    Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

    [Dark Territories Member] AUT
    Problem 40kÖMS, die sind schon in 3,5 Monaten und da sollte es dann relativ bald zu einer Lösung kommen.

    Fantasy ist zwar nicht 40k aber die grundsätzlichen ÖMS Bewertungrichtlinien werden denk ich mal gleich sein oder?
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    @Eusebio & Prijiker

    ach Leute.. seid doch net so!
    Ignoriert einfach die posts die euch net gefallen, damit tut ihr euch und uns einen Gefallen... ich weiß nicht wann (und ob) Chris zeit und Lust hat solche Posts zu suchen und zu löschen....

    also einfach mal an die eigene Nase fassen.. ob der Post den man gerade schreibt denn wirklich so im Netz stehen soll...

    Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    so,als einer der "jungen" meld ich mich auch zu wort
    ad bemalung:so,wie haben mai...folglich hat jeder genug zeit um seine armee anzumalen
    ich kann nur mich als bsp für letztes jahr nennen:hab meine eldar in 2 tagen angemalt und sie sahen nicht amal so schlecht aus find ich:)also das geht!auch mit schule,sogar mit prüfungsstress..man muss sich nur selber an der nase nehmen!!
    ad missionen:das ist (leider) der nachteil bei WH..zuwenige unterschiedliche varianten an missionen wo BEIDE mit-spielen können mit armeen die NICHT drauf eingestellt sind..
    ad armychoice:definitiv etwas,was die crew machen sollte,aber wenn dann bitte auch eine erklärung parat haben WARUM wenn wer nachfragt...
    oder einfach wie beim GT(USA!!) angeben in etwa was man will(bonus für mehr standard einheiten usw usw usw
    bewertung allgemein:sollte ausser fairnesspunkten von der vrew gemacht werden.klar,ist ne sch*** hacken,aber he,die sind (mehr oder minder;) ) objektiv zu allem!
    und was ist göttinger system
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

    +++Frage: Was ist falsch daran die Armeen nur vom staff (schiri und alle anderen die nicht spielen) bewerten zu lassen. ?( die haben während der spiele halbwegs zeit und auch die übersicht alle armeen "abzugrasen".

    zumindest könnten sie eine art vorauswahl übernehmen nach der nur noch 3-5 armeen übrigbleiben 8) +++
    aller voraussicht nach wird die armychoice von starwatcher und von mir bewertet
    die bemalung wird von 2 experten bewertet die wir noch auftreiben müssen....

    für die armychoicebewertung einen schlüssel zu haben ist schwer, etwaige abzüge werden bei fragen natürlich argumentiert werden.

    im großen und ganzen steht die öms whfb schon, es fehlt nur noch der feinschliff, außerdem will ich die aufmerksamkeit von den 40k öms nicht abziehen ;)
    +++fairnesspunkte von 0-5 können manipulativ eingesetzt werden - man vergibt sie simpel nur an schwächeren gegner und stärkere bekommen immer 0 - und kaum jemand wird sich dafür rechtfertigen müssen.

    besseres system: man gibt jedem gegner eine fairness-benotung von 1(sehr fair)-5(unfair) wobei 3 die standardbewertung ist. diese punkte werden wie beim anderen system am ende zusammengezählt und somit ergibt sich eine reihenfolge der fairsten spieler.

    selbst wenn 1 oder 2 spieler sehr manipulativ agieren (und für eine "5" gegen einen gegner der zwei mal eine "2" bekommen hat würde ich schon eine rechtfertigung verlangen :D ) wird dies das gesamtergebnis der fairnesspunkte nicht sehr beeinflussen, vor allem weil diese punkte sofort nach dem jeweiligen spiel vergeben weden müssen.

    just my 2 cents;)+++