Historisches Gelände - Selbsthilfegruppe

      Historisches Gelände - Selbsthilfegruppe

      Nachdem das Thema im FoG-Event-Thread angesprochen wurde, aber doch etwas über das Event hinausgeht, lagern wir das vielleicht in einen eigenen Thread aus.

      Ich glaube, die gangbarste Variante, an gutes Gelände zu kommen, wäre wohl, wenn alle, die an einer bestimmten Reihe von Geländeteilen (z.B. "15mm FoG:AM europäisches Mittelalter") Interesse haben, dafür zusammenlegen und aus dem daraus entstehenden Budget dann Gelände einkaufen.

      Als Pilotprojekt hätte ich eben an 15mm FoG-Gelände gedacht. Ortschaften haben wir jetzt einmal die mediterrane am Hügel sowie eine englische/angelsächsische, aber das restliche Gelände, das in der Geländetabelle so drin ist, sollten wir noch komplettieren. Wenn ich die Tabelle so durchschaue, gibts da:

      Open: gut, das ist kein Problem
      Open Field: davon haben wir ein paar, aber IMO noch viel zu wenige
      Broken: da haben wir im Moment nicht viel passendes... die Mini-Hügelchen-Bases vielleicht
      Brush: gar nichts passendes für nicht-tropische Settings
      Enclosed Field: zähle ich zu den Open Fields; Hecken und kleine Mauern zum Umgrenzen haben wir jetzt ja
      Plantation: Man kann zwar die Waldbases nehmen, aber da wären noch geeignete Bäume nett
      Gully: brauchen wir noch
      Forest: ist im Moment akzeptabel, aber maßstabsgerechtere und schönere Bäume wären auch nett
      Vineyards: haben wir genug (ein paar davon können aber noch ein Wash auf dem Tschernobylgrün vertragen ;) )
      Marsh: haben wir 2, passt soweit
      Soft Sand: hm, also Wüstengelände ist fast ein eigenes Thema... würd ich separat behandeln
      Steep Hills: so blöd es klingt, aber unsere Hügel sind alle entweder nicht schön oder nicht gut bespielbar, da bräuchten wir sinnvolle Alternativen
      Village: haben wir 2, passt soweit
      Impassable: da haben wir verschiedene Felsen und dergleichen, passt soweit
      Gentle Hills: siehe Steep Hills, Nachschubbedarf.
      Road: passt soweit
      River/Coast: River gibts jetzt mehrere, die GF9-Flüsse sollten wir noch behübschen mit Streu am Ufer, ansonsten passts. Coastline ist eine Überlegung wert, hat aber nicht höchste Priorität.


      Also gut, wie man sieht, gibts es hier einigen Bedarf. Meine Vorstellung wäre, das Schritt für Schritt auszubauen, erst mal schöne Geländeteile für die häufig verwendbaren und allgemeineren Sachen (Felder, Hügel, etc.), dann, wenn sich das bewährt, zu ausgefalleneren Sachen. Am einfachsten ist es wohl, wenn wir einfach eine Geländekasse zusammenlegen, in die jeder z.B. 30€ (oder wieviel auch immer er mag) einzahlt, und dann aus diesem Etat Sachen eingekauft werden; was genau können wir hier in diesem Thread absprechen.

      Natürlich beschränkt sich das nicht auf 15mm FoG-Gelände, das ist nur mein Vorschlag für ein erstes Geländeprojekt - weitere Vorschläge sind natürlich erwünscht, nur her mit den Ideen! Am Besten wäre es dann, denke ich, wenn jedes Projekt seinen eigenen Etat hat, damit keiner was einzahlt für ein Gelände, das er selber gar nicht braucht bzw. nie verwenden würde.

      Was haltet ihr prinzipiell von der Idee und wer wäre dabei?
      alea iacienda est.
      Super Idee, ich bin dabei!

      Was ich noch anmerken will, ist das wir uns auch gleichzeitig über ein vernünftiges Lagersystem Gedanken machen. Darin sollte alles schön Platz haben, ohne das es beschädigt wird und beschriften würde ich es auch.

      @Plantation: 6 gebaste Apfelbäume kann ich stellen, wenn ich sie endlich mal nach Wien mitnehme. Olivenbäume wären schön.

      @Impassable: Die GF9 Sümpfe passen da auch ganz gut rein. Wir könnten auch noch eine Packung Ponds nehmen (gefallen mir aber nicht so, zu blau)
      Es gibt auch schöne Escarpments von GF9:
      Gale Force 9

      Hier mal ein Link zur Inspiration wie einige Sachen aussehen könnten:
      Link

      Ich finde die Gully und Brush Lösung ganz gut umgesetzt.

      @Hügel: Immer wieder ein schwieriges Thema. Ich glaube da kommen wir nicht herum einige selbst zu basteln.

      Hat jemand Erfahrung mit diesen hier?:
      Link
      An und für sich eine gute Idee. Doch mir sind einige Dinge in den Sinn gekommen.
      1. wo sollen die Teile gelagert werden
      2. Was ist mit Leuten wie mir. Die nie spielen und nur ab & an dabei sind. Oder Leute die Später dazu kommen. Die sind doch die vollen Abstauber des schönen Geländes.
        [/list=1]
        Vorschlag zu 2: Man könnte anstelle von einer einmaligen Spende es doch so machen, dass, wenn ein Spiel abgehalten wird, beide Spieler in eine Spendenkasse (€1-2) einzahlen. (so wie für den Eintritt in den Klub) Das gesammelte Geld wird dann in Gelände investiert. Hat den Vorteil, man muss nicht so viel Geld auf einmal Spenden. Weiters steuern auch diejenigen etwas bei, die wenig spielen. Nachteil, es dauert bis das Geld sich anhäuft.
      Mein Blog: Odinsmen
      Morgn
      Ich wäre dabei. Beim Brush würde ich darauf verweisen, dass wir auch einen Teil als Wüstenversion kaufen sollten, sowohl für die Kreuzzüge als auch für die Operation Crusader ;)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Bin dabei, klar. Jeder der öfter als 1mal mit dem Gelände spielen will soll 30,-- einzahlen, der Grundstock wird eh von den Oldtimern erledigt, und wenn wer dazu kommt kann aufgestockt werden.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Morgn
      Oha! Gerade jetzt erst die Antworten von Annatar und Captain gelesen.

      Ich finde, dass die Idee vom Captain auch etwas hat. Man könnte ja eine Doppellösung anstreben: Diejenigen, die sich berufen fühlen (also wir, die wir öfter auch auf 15mm spielen), sind aufgerufen, sich mit einer Startsumme zu beteiligen. Zusätzlich kann man bei jedem Spiel die Spendenkassa herumreichen (das können wir uns mit dem Vorstand ausmachen, dass es eine praktikable Lösung gibt). Diejenigen, die kein Startkapital eingesetzt haben, sind angehalten, jedes Spiel zu spenden, die anderen werden sicher nicht daran gehindert.

      PS: Die Desert Hazards von GF9 würde ich auf jeden Fall mit dazunehmen. Lynx hat zwar am Anfang gemeint, Wüste ist an sich ein eigenes thema, aber wenn wir schon bei GF9 etwas bestellen wollen, schadet das auch nicht. Für FoG ist es natürlich unpassend, Fahrzeugwracks herumliegen zu haben, aber die Wüsten-Geländebases sowie die Felsen sidn auch da einsetzbar (und die Wracks eben für FoW).
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Finde ich auch eine gute Idee. Jeder der öfter als einmal spielen will soll sich am Grundstock beteiligen und danach 1-2€ in die Kassa. Hätte auch den Vorteil das immer ein bißchen Geld vorhanden ist (sofern gespielt wird ;)) und man so kleinere "Verluste" ersetzen kann.

      Hat jemand Ideen zur Lagerung?
      Bei mir zu hause? :P :D :D :D
      Kiste wie die FOW kiste im klub?
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      aber wenn wir schon bei GF9 etwas bestellen wollen


      Ich will jetzt nicht G'schäftl-macher spielen, aber einiges vom Wüstensortiment ist bei Battlefront (GF9) vergriffen.

      Ich hab noch vieles auf Lager, also könnt ihr bei mir (mit derzeit 15% Discount bis Weihnachten) auch haben, wenn ihr wollt.

      Nur so eine Anmerkung .....
      Ich glaub wir (zumindest ich) haben da eh an dich gedacht Walter ;)

      @ Niko: Klaro bei dir. Wenn du dann immer mit Bier und Chips aufwartest :)

      Kisten werden wohl eh die beste Lösung sein. Die brauchen wir mal als erstes, auch um die FOW Kiste zu entlasten. Vielleicht komm ich am Freitag zum Obi Wan und schau mal was der so im Angebot hat.
      Ich denke welche mit ca. 20cm Höhe wären Ideal, um 2 übereinander Stapeln zu können und die dann ins Regal stellen zu können.
      Freut mich, dass die Idee viel Zuspruch findet :)

      Lagersystem ist ein sehr guter Punkt, das halte ich auch für extrem wichtig in dem Zusammenhang. Gerade schönes und detailliertes Gelände hat ja leider oft die Eigenschaft, auch leicht kaputtzugehen, und so wie derzeit das FoW-Gelände in dieser Spar-Kiste gelagert wird ist mir ein bisschen ein Graus... Die TotalBattle-Dörfer hab ich deswegen ja in der Kartonschachtel gelassen, in der sie geliefert worden sind, aber ohne jedes Haus einzeln in Luftpolsterfolie eingewickelt zu haben kann man hier auch nicht so viel reintun wie bei der Lieferung drin war (d.h. es gibt wieder Beschädigungsgefahr), anderes Gelände wie Straßen und Flüsse werden eng zusammengerollt und zusammengepfercht geliefert, was prinzipiell wunderbar geht, aber wenn sie mal bemalt und beflockt sind, kann man sie auch nicht mehr einfach beliebig zusammenknüllen... Ich würd dem Lagersystem damit sogar eine höhere Priorität einräumen als jedem neuen Gelände selber, damit ich nicht jedesmal weinen muss, wenn ich unsere FoW-Palmen und Häuser in dieser Kiste sehe.

      Ich glaub, ideal wären nicht allzu große Kisten aus Holz/Plastik (was robusteres als Karton halt), wie Annatar schon vorgeschlagen hat so ca 20cm hoch, ruhig auch ein paar kleinere. Da geht dann alles leicht rein (das meiste ist eh kaum 5cm hoch) und man kann sie gut stapeln.

      Ad Kasse: Ich hätte das gar nicht so kompliziert und formalisiert gedacht... aber so ein Geländesparschwein, in das man bei jedem Spiel was einwerfen kann, klingt gut, um stetig ein bisschen was zusammenzukratzen. Ansonsten hätt ich eher so an projektbezogene Spendenaufrufe gedacht, so ein bisschen à la Crowdfunding - das geht ganz schnell wenn mal wieder ein neues Projekt ansteht (ich denke da z.B. an das Bocageprojekt, das Annatar mal angedacht hatte), und wenn ich schon eine Armee dafür gekauft habe, machen so 20-30€ für Gelände dazu das Kraut auch nicht mehr fett - bringen aber, wenn alle, die das Setting spielen, mitmachen, optisch sehr viel.


      Mein erster Projektvorschlag wäre eben so ein generisches europäisches FoG-Gelände, wenn da jetzt schon mal die, die bisher gepostet haben - also daweil Annatar, Turin, Nikfu und ich - mit je 30 Euro dabei sind, kriegen wir sicher was schönes zusammen. In diesem Sinne war auch das mit dem "Wüste wär wieder was eigenes" gemeint. Können wir aber ruhig auch gleichzeitig dazunehmen, wenn von allen Seiten Interesse besteht.


      Ah ja, zu ein paar spezifischeren Geländeteilen noch:

      Was Hügel betrifft hab ich grad das hier gefunden, kennt die jemand? thesceneuk.com/ Sieht für mich auf den ersten Blick potentiell durchaus akzeptabel aus. Man kann sie ja außerdem noch etwas behübschen.

      Für Desert Gestrüpp können wir die GF9-Palmen-Grundflächen nehmen und sie statt mit den Palmen mit Kakteen oder dergleichen aus dieser Range hier belegen: baueda.com/rtp_terrain.html

      Das von Annatar angesprochene scenics.co.uk/ ist der Hersteller der Hecken, die wir in der FoW-Kiste haben. Hab die Sachen auf der Salute gesehen, optisch teils durchaus akzeptabel, aber nichts überragendes dabei (die Hecken haben mir am meisten zugesagt, drum hab ich sie auch mitgenommen); Hügel weiß ich nicht mehr genau, die hab ich auf der Salute allein schon aus Transportmöglichkeitsgründen nicht gekauft, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, ob sie brauchbar ausgesehen haben. Aber man kann ja mal was zum Test bestellen (ebenso bei thesceneuk) und dann weiter überlegen.

      GF9 ist bei den meisten der Dinge, die sie abdecken, natürlich auch immer eine gute Wahl. Den Sumpf als Impassable zu nehmen ist sicher eine gute Sache, bei den Ponds schließe ich mich Annatars Meinung an, dass die ein bisschen zu grellblau sind. Desert Hazards und Escarpments sind sicher auch eine gute Investition, allein schon für FoW.

      Für ein paar Sachen wie z.B. Gully können wir auch Terrainmat andenken (meinem Eindruck nach von dem, was ich von Annatar gesehen habe, ist die Qualität bei denen durchaus gut).
      alea iacienda est.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

      Also die hügel gefallen mir nicht so, die schauen fast so aus wie die im klub und die sind untauglich. Wüstengelände brauch ich persönlich nicht, vielleicht sollten wir zuerst mal europäisches aufbauen. Interessant find ich diese sachen, haben fog abmessungen. Nachteil halt nicht billig da aus australien. Lagerung sollte dafür einfach sein da vorwiegend aus latex. Oder wir machen einen bastelabend mit latex, sicher auch lustig :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Würde mich auch von Anfang an am Gelände beteiligen. Damit ich eine Stimme bekomme und später auf Winterlandschaft Einfluss nehmen kann. Sonst sehen meine Wikinger schon arg blöd aus. :rolleyes: 30 FLocken kann ich grad noch investieren. Könnte auch Bäume beisteuern. Weiß ja wo man welche billig her bekommt.

      Da fällt mir wieder was ein. Wie sieht es mit Eigengelände aus das man beisteuern kann/will/muss. Sollte man selbst was basteln wollen.
      Mein Blog: Odinsmen
      Mir gefallen die Hügel auch nicht. Die von Nikfus Seite dagegen schon, aber der Preis...!
      Die Sachen von Baueda gefallen mir sehr gut und schöne Bäume bzw. Gestrüpp kann man immer brauchen.

      @Terrain Mat: Die Matten sind schon gut ja, aber die Hügel für FOG auch nicht wirklich geeignet. Den Gully hab ich leider nicht gefunden, kannst du ihn verlinken? Jetzt wo ich das schreibe ist mir aufgefallen das die mir doch glatt 2x Desert Rock Rough Ground unterschlagen haben.

      Ich bin auch dafür das wir im ersten Schritt Europa abdecken und das Lagersystem.

      @Nikfu: Sicher brauchst du auch Wüste! Es kann ja nicht mehr lange dauern bis du am Kreuzzug teilnimmst oder?

      @Captain: Mit dem eigenen Gelände haben wir es bis jetzt immer so gemacht das wir es einfach mtgenommen haben und im Klub liegen gelassen haben. Ich hab meine empfindlicheren Teile wieder heim genommen, weil mir die Kiste schön langsam graust wie da alles reingeschmissen wird. Aber wenn wir vernünftge Kisten haben werd ich es sicher wieder auslagern, daheim liegt es nur rum und jedesmal mitnehmen ist auch mühsam. Das bleibt aber jedem selbst überlassen, wie man mag, sag ich mal.
      Was mir bei den thescene-Sachen zugesagt hat, ist in erster Linie die recht geringe Höhe (18mm) zusammen mit den (von den Bildern her) offenbar recht flachen Anstiegen an den Kanten, was sie vermutlich zum Spielen gut geeignet macht. Behübschen kann man sie dann immer noch recht leicht, indem man noch alternative Streumischungen drauftut.

      Die miniatureworldmaker-Sachen sind auch recht cool, aber vom Preis/Leistungsverhältnis bin ich noch nicht ganz überzeugt. Soo schön find ich die Hügel dann auch wieder nicht. Ihre Olive Bushes dagegen gefallen mir gut, für die wäre ich sofort zu begeistern.

      Beim Gully auf terrainmat habe ich an die dry riverbeds gedacht, die sind zwar alle länglich, aber die dürften das ganz gut darstellen.

      Bezüglich Projekte - ich würd sagen Desert und Winter sind separate Projekte, für die würd ich einen separaten Spendenaufruf sinnvoll finden. Muss ja nicht jeder irgendwelche Projekte mitfinanzieren, an denen er gar nicht interessiert ist. Wobei ich aber dazusagen würde, dass ich sicher bei fast jedem (15mm) Projekt mit 30€+ dabei wäre (also z.B. sowohl bei Desert als auch bei Winter), für das sich zumindest 3-4 andere finden. Also nur her mit den Ideen. Am besten auch gleich mit konkreten Vorschlägen, was eingekauft werden soll.


      Womit ich wieder zum konkreten europäischen Geländegrundstockprojekt zurückkomme: Wenn Captain mitmacht, haben wir dann also schon 150... dann würd ich sagen, wir können schon anfangen, eine Wunschliste zusammenzustellen. Ich hätte zunächst mal gedacht an:

      Äcker, sagen wir 3-4 Stück (sind ja doch ein sehr gebräuchliches Geländeteil)
      Andere Bodendecker für Broken Ground/Uneven (farblich kann man sich ja noch entscheiden), würd sagen auch so 1-2 Matten (ein paar hab ich noch zu Hause und nehm sie demnächst mit)
      Büsche, 2-3 Sets
      Die Olive Bushes hier gefallen mir auch noch gut, würd ich auch noch dazunehmen (1-2 Sets)


      Das wären mal meine Ideen für die Wunschliste. Eventuell kann man noch dazutun:

      einen Hill, mal zum Testen, wie weit man den schön gestalten kann (?)
      Eventuell GF9 Swamps und Escarpments

      Was haltet ihr von diesen Vorschlägen soweit? Was würdet ihr noch auf die Wunschliste setzen?
      alea iacienda est.
      Morgn
      Ich bin da ganz bei dir. Ich denke auch, dass die meisten Hügel wohl eher als dezentes Produkt daherkommen. Alles andere kommt schnell in höhere Kosten. Insofern ist es glaube ich sinnvoll, die dezenten Hügel zu nehmen (die eben mit 18mm passend niedrig als gentle hill für den Maßstab sind) und sie selbst ein wenig zu bearbeiten.

      Den Rest finde ich in Ordnung bis sehr gut, abgesehen vom trockenen Flussbett als Gully, das Schaut an den Enden dann abgehackt aus.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Besten Dank dafür! =)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/