1750 Strelkovy, LW, Red Bear

      1750 Strelkovy, LW, Red Bear

      Nachdem FoW jetzt endlich Einzug in Tirol hält, hier mal meine geplante Liste für die ersten Spiele zum zerpflücken:

      Strelkovy, Late War, Red Bear

      Compulsory Strelkovy Batalon HQ - 1x CinC Rifle, 1x 2iC Rifle, 1x Battalion Kommisar (30 pts)

      Compulsory Strelkovy Company - 1x Command Rifle/MG, 21x Rifle/MG (350 pts)
      - Komissar - 1x Komissar (15 pts)

      Compulsory Strelkovy Company - 1x Command Rifle/MG, 14x Rifle/MG (240 pts)
      - SMG - 7x Replace Rifle/MG with SMG (0 pts)

      Heavy Mortar Company - 1x Command Rifle, 4x 120-PM-38 (95 pts)
      - Observer - 1x Observer Rifle (15 pts)

      Tankovy Company - 1x Command T-34/76, 8x T-34/76 (420 pts)
      - T-34/85 Upgrade - 4x Upgrade T-34/76 to T-34/85 (100 pts)

      Artillery Battalion - 1x Command Rifle, 1x Staff, 8x 76mm Zis-3, 4x 122mm obr 1938 (270 pts)
      - Observer - 1x Observer Rifle (15 pts)

      Air Support - Limited Il-2 Shturmovik (200 pts)


      1750 Points, 5 Platoons

      Prinzipiell wollte ich eine Armee zusammenstellen, die vorwiegend aus Infanterie mit Artellerieunterstützung besteht.

      Die T-34 sind drin um ein mobiles Element in die Armee zu bekommen, um evtl. schnelle Einheiten des Gegners zu kontern.

      Die Flieger sollen die Panzerabwehr erledigen und naja ich mag einfach Flieger :D

      Problem sehe ich vor allem in Missionen mit Reserven, da ich nur 5 Platoons habe.

      Für Tipps, Kritik, Hilfe etc. wäre ich sehr dankbar.

      mfg
      Für den Anfang eine nette Liste, v. a. weil Du den ganzen Schnickschnack, den es bei den Sowjets im LW gibt, vorerst widerstehen konntest ;)

      Zu der Liste..

      Schützen sind - richtig eingesetzt - eine zähe Truppe.
      Gerade in der neuen Version würde ich allerdings nicht mehr auf HMG verzichten - 25 Punkte mehr machen die Kompanie größer und geben ihr mehr Pepp.
      Mit einer größeren Kompanie profitierst Du auch länger von der "Quality of Quantity Regel"
      Darum würde ich auch der zweiten Kompanie noch einen Komissar mitgeben, macht die Kompanie größer und gerade "normale" Schützen könnten einen Komissar vertragen.

      Schwere Mörser sind bei den Sowjets wegen des FP ein No-Brainer, ich würde allerdings versuchen, auf 6 aufzustocken - des Template wegen ;)

      Artillerie ist auch okay, ich finde sie allerdings zu groß ( trotz der Templates :P ) - ich bin auch kein großer Fan der ZIS-3, weshalb ich - wenn ich gewinnorientiert spiele, lieber Reserveartillerie nehme - da kann ich dann 8x122mm oder eben die ganz großen Wummen nehmen, die auch nicht viel mehr als Deine Batterie kosten.

      Die Flieger.. ich weiß nicht.. Sehr oft sind sie nur Statisten.. Gerade im LW tendieren die Achsenspieler dazu, FlaK einzupacken und dann ist der Einsatz schon sehr limitiert. Flieger sind mMn. Punktefresser, gerade die Sowjets haben so viel nettes "Spielzeug", da braucht man sie nicht wirklich.
      Ich würde sie definitiv rauslassen.

      Die T34 sind nett, kann man haben, muß man in einer Schützenliste allerdings auch nicht. Bei der Masse an Infanterie kann der Deutsche sowieso nicht irgendwo vorbeihuschen ;)
      Vor allem die T34/76 sind im LW den deutschen Panzern ziemlich unterlegen, gerade bei der alleseits gängigen "Tigermania" sind sie quasi nutzlos.
      Wenn Du die T34 aufstellst ( was generell nicht falsch ist ), dann sollten sie allerdings AUF JEDEN FALL mit Tankodeseatniki auffahren, die sind einfach der Hammer!

      Ich würde überlegen, ob Du sie nicht entweder gegen Sturmgeschütze oder gegen Panzerjäger einsetzen willst, wenn Du einen gepanzerten Verband haben willst - SU-85, SU-85M oder gar SU-100 werden einem jeden Tigerkommandanten vorsichtig agieren lassen - zum Schutz gibts noch Tankodesatniki oben drauf, eingebettet in der Infanterie und der Achsenspieler kann kommen.
      Ich würde wohl die T34 gegen eine dieser Optionen eintauschen.
      Sollten noch Punkte übrig bleiben - eine Flammenwerfer Sektion kostet auch gerade mal "nur" 90 Pkte.. Sowjetische Flammenwerfer machen Achsenspieler auch immer sehr nervös ;)
      Franz hat schon viel gesagt was man so stehen lassen kann. Die "Tigermania" sehe ich allerdings nicht mehr überall. Vor allem holt man die russ. Flieger nicht so leicht runter wie andere.

      man kann überlegen die T-34 zu erstzen aber sie sind halt wirklich recht flexibel. Die große Artillerie ist sehr stylisch aber nicht zwingend notwendig, da gebe ich dem Franz vollinhaltlich recht.....ich persönlich würde die Ari verändern und die FLieger drinnen lassen....es gibt ja gottsei dank verschiedene ansichten.

      cheers
      tom
      Vielen Dank für die ganzen Tipps.

      Den Kommisar hab ich mir gespart, weil ich eigentlich mein HQ reinstecken wollte, dann ist ja in beiden einer drin.

      @Artllerie: Eine Reserve-Artillerie steht mir zur auch zur Verfügung. Wenn ich mich nicht täusche muss ich aber mindestens 4 Zis-3 aufstellen? Hab den genauen Regeltext grad nicht im Kopf.
      Hab nur die Sonderregel gelesen, dass Soviets ihre Arifeuer splitten dürfen und da dachte ich eigentlich das wäre ganz cool eine volle Batterie aufzufahren :D

      @Mörser: FP ist was?

      @Flieger: Find ich einfach cool :D Bleiben also vorerst drin, werds aber im Hinterkopf behalten und wenn sie gar nicht funktionieren fliegen die halt raus.

      @Panzer: Wie gesagt die T34 waren als mobiles Element in einer mMn sonst recht statischen Armee gedacht. Werd mir aber eure Anregungen durchn Kopf gehen lassen.

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Daggi“ ()

      Danke :O

      Bestellung wird immer noch teurer hehe der Walter wird sich freuen, naja jetzt sollt ich zumindest alles haben, dass ich auch bissl varieren und testen kann, danke an alle für die Hilfe :D

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Daggi“ ()

      Morgn
      Zu Beginn: Endlich haben wir Tirol auf der FoW-Landkarte! :)

      Prinzipiell ist es gut, erst einmal Red Bear in der Hand zu haben. Da stehen die einzelnen Fahrzeuge auch mit der passenden bezeichnung drin, also die Su-100 als Option der Guards Tank Killer Company.

      Bzgl Flieger: Ich sehe sie auch als sinnvoll an bei den Sowjets. Gerade die Shturmovik holt man ja nicht so leicht vom Himmel und für die beschworene Tigermanie sind sie perfekt geeignet.
      Du hast eben sonst auch nichts, um Panzer in Größe von Tigern oder Panthern (oder noch größer) zu zerstören, wenn du nicht im Nahkampf wirklich sehr glücklich bist.

      Bzgl FP: Das ist die Firepower. Die zeigt an, wie gut die Waffe geeignet ist, Dinge auch zu zerstören (also alles Gepanzerte und alles in fester Deckung). Die werte sind mit bspw 3+ für die schweren 120mm Mörser angegeben, die brauchen also 3+, um soetwas zu zerstören.

      Generell (und speziell zur Artillerie) muss man sagen, dass sich Sowjets ja etwas anders aufstellen als die meisten anderen Armeen. Du hast große Kompanien statt normale Platoons drin, die deswegen auch ihren Preis in Punkten haben. Das führt dazu, dass du recht wenige Platoons/Kompanien hast, die aber jedes für sich gesehen eine Macht sind. Bemerkbar macht sich das in deiner Liste sehr schön, wo 5 Platoons bei 1750 Punkten drin sind, die meisten deutschen jedoch 8 Platoons aufstellen. Grundsätzlich ist es aufgrund der Regelmechanik sinnvoll, immer eine gerade Anzahl an Platoons zu haben. Denn einerseits stellt man als Infanterieverteidiger meistens nur die (kleinere) Hälfte seiner Platoons auf - in deinem Fall also 2 -, während der Rest in Reserve draußen wartet. Da muss man sich auch überlegen, was man aus der Armee sofort aufstellen will, und was ruhg draußen warten kann.
      Andererseits muss man für Kompaniemoral testen, sobald man mehr Platoons verloren hat als am Tisch befindlich sind. Bei dir wären das 3, wobei sich die T-34 als (im LW relativ) leichte Ziele anbieten und die schweren Mörser, sobald man herankommt. Eine der Strelkovy-Kompanien kann im Laufe des Gefechts auch nicht so schwer verloren gehen. Da muss man also aufpassen.
      Daneben steht die Frage der Artillerie und wieviele Bombardements du brauchst. Die schweren Mörser können für sich alleine schon ordentlich Schaden anrichten, wobei sie mit 6 Stück sinnvoller sind, weil sie dann die doppelte Schablone nehmen oder mit einer einzigen 15x15 Schablone Trefferwürfe wiederholen können. Die God of War kann im Prinzip die 30x30 Pizzaschachtel auflegen oder bei einer Doppelten Schablone Trefferwürfe wiederholen. Aufsplitten ist selten sinnvoll, es zahlt sich nur dort aus, wo du nicht eingegrabene weiche Ziele hast, auf die du mit den 76mm ZIS-3 schießen willst (Ausnahme siehe unten). Ihr Vorteil ist eben das Staff Team, womit ein einziges Mal einrangen reicht, um später immer wieder dasselbe Gebiet explodieren zu lassen. Ich würde die Batterie so auch nicht unterschätzen, sie ist kombiniert von den Werten her wie eine britische Batterie aus 25pdr guns mit dem Unterschied der zusätzlichen 4 Kanonen.
      Ich bin insofern auch der Meinung, dass du mit der Artillerie auf die schweren Mörser verzichten kannst, denn bei Bedarf kannst du auch mit den 122mm alleine bombarideren, die bzgl der FP gleich gut sind wie die schweren Mörser, in den anderen Werten jedoch besser. Ein Vorteil ist eben, dass sie ein Staff Team haben. Zum Pinnen alleine reichen die 76mm ZIS-3 auch, wenn du mit ihnen separat bombardierst. Wo das wichtig ist, kann man durchaus auch aufsplitten.
      Allgemein muss auch gesagt werden, dass es gegen Deutsche, die fast immer Veteranen sind, immer sinnvoll ist, eine doppelte Artillerieschablone (also 30x15) verwenden zu können. Veteranen können sich ganz nett im Gelände aufteilen, du bekommst also nicht allzu viele Teams unter eine einzige Schablone, wie dies bei den schweren Mörsern oder nur bei den 122mm der Fall Haubitzen ist.

      Das mit den SMG würde ich im Übrigen eher bei der größeren Strelkovy Kompanie machen, denn die sind aufgrund der Masse eher dafür geeignet, in den Nahkampf zu stürmen. SMGs hat man im Prinzip nur mit, damit die Kompanie alleine in der Schussphase ein Platoon pinnen kann, bevor man in den Assault geht. Ansonsten ist es sehr sinnvoll, 14 Teams rifle/MG zu haben, die im Defensive Fire ihre ROF 2 voll ausutzen können, während SMGs wegen der geringen Reichweite dabei ein paar Nachteile haben.

      Ein guter Tipp ist sowieso, zum nächsten salzburger FoW-Event zu kommen. Da sind dann auch viele Veteranen dabei, die dir Tipps geben und beim Regeln-Lernen helfen können.

      PS: Das Regelbuch und Red Bear hast du schon?
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Original von Daggi
      Danke :O

      Bestellung wird immer noch teurer hehe der Walter wird sich freuen, naja jetzt sollt ich zumindest alles haben, dass ich auch bissl varieren und testen kann, danke an alle für die Hilfe :D

      mfg


      Bei mir auch, nur gibs im Osten anscheinend nur Bolschewiken, Briten und Amis.

      Meine Liste braucht Hilfe um gegebenenfalls noch Sachen dazu kaufen zu können :)

      Bitte danke: 1750 Kampfgruppe Peiper

      Edit:
      Original von Turin Túrambar

      Ein guter Tipp ist sowieso, zum nächsten salzburger FoW-Event zu kommen. Da sind dann auch viele Veteranen dabei, die dir Tipps geben und beim Regeln-Lernen helfen können.



      Da sind wir sicher dabei, deswegen starten wir auch Latewar(und weil ich da KT spielen kann :) )
      "Unser ist der Zorn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

      .... wenn man jetzt nur wüßte, wann der Termin ist :rolleyes:

      Wie immer zeigt sich, ein Thema - 100 Ansichten :D

      Wobei der Herr Turin ein Godfather des FoW ist, dafür hat er keine Sowjets :P

      Der Flieger ist mMn viel wenig geeignet, um einen Panzer zu zerstören als die Artillerie, denn der muß zuerst einmal kommen, dann muß man sehen, wie viele es denn sind, dann können die noch von FlaK zerlegt werden und wenn der Gegner nicht gerade total im Offenen steht, muß man zuerst einmalig einrangen.. dann kommt noch Trefferwurf ( je nachdem, wieviele Flieger sind mit oder ohne Wiederholung ) und dann muß der Panzerführer noch seinen Save versemmeln ( je nach Geschoßart ) und dann kommt noch der Firepowertest, ob der Panzer denn wirklich zerstört ist.. da müssen schon sehr viele Faktoren mitspielen..

      Bei der Artillerie erspar ich mir wenigstens ein paar Faktoren und die schweren Brummer hauen auch ganz schön rein - ab AT 4 geht es los, selbst bei einem Tiger ist da noch eine 33%-Chance zumindest auf einen Treffer.

      Ich nehme zumeist die schweren Mörser für die "weichen" Ziele, währenddessen sich die Ari ( notfalls ) auf die gepanzerten Ziele konzentriert - ist ein etwas anderes Credo als Turin, der meint, daß nur Briten viele Kanonenrohre haben sollten :D
      Um noch etwas mehr Unklarheit hineinzubringen, würde ich auch anregen, eventuell den Einsatz von Katyushas anzudenken - die sind relativ günstig und mitunter sehr böse - die wären eine Alternative zu den Mörsern und können sich, wenn wirklich Feuer am Dach ist, auch verzupfen.8 Stück der leichteren Katyusha kosten nicht allzu viele Punkte und sind notfalls auch "Fearless", wenn es darum geht, sich wieder zu entpinnen ( dafür können sie sich nicht eingraben )

      Bei der Bewaffnung der Schützen hat Turin zwar prinzipiell recht, wobei es hier natürlich auch wieder ankommt, was der einzelnen Kompanie an Aufgabe zugedacht ist - ist man defensiv eingestellt, macht die Zusammensetzung mMn. so mehr Sinn.
      "Tigermania" war nicht ganz richtig - der häufigste gesehene "Panzer" ist das StuG :D
      Morgn
      Naja, ich spiele ja oft genug gegen Sowjets ;)

      Die Shturmoviks haben ihre eigenen Vorteile. Erstens sind sie gegen schwere Panzer (also TA 2) besser geeignet als Artillerie, zweitens können sie theoretisch auch dorthin bomben/raketieren, wo die Artillerie keinen range-in hinbekommt (zugegeben, das kommt extremst selten vor). Daneben bringen Shturmoviks den Gegner dazu, seine schweren Panzer immer in Waldnähe zu halten und schränken so seine Bewegung ein. Und als Flying Tanks sind sie nicht so anfällig gegenüber FlAK.
      Aber man sollte nicht vergessen, dass seine Armee sonst nichts gegen schwere Panzer der Tiger-Serie hat (und im LW muss man eben mit solchen rechnen). Klar, Panther kann man auch mit den T-34/76 super aus der Flanke zerstören (aber da muss man auch einmal hinkommen), aber sobald da Tiger oder Königstiger mit Seitenpanzerung 8 und Top-Armour 2 stehen, sind sowohl die Pläne, sie mit T-34 als auch die mit Artillerie auszuschalten schon wieder weniger relevant.

      Und bei der Artillerie missverstehst du mich: Ich denke, die schweren Mörser sollten auf jeden Fall zu sechst kommen und die Artillerie per se finde ich auch sinnvoll, aber das ist eben auch eine Punktefrage. Die Katyushas halte ich ehrlich gesagt manchmal für überschätzt. Klar, sie können ein Mal wirklich ordentlich etwas raushauen, aber dann ein range-in auf 4+, ohne eingegraben zu sein, nur mit einem 5+ save... Wenn die Deutschen mit Nebelwerfern dagegenhalten, sitzen die Katyushas am kürzeren Ast, bei 105mm klarerweise auch, und selbst normale Mörser künnen in Reichweite schon böse sein.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      wie immer kommt viel dann eh durch die Praxis. Ich etwa bin ein gemäßigter Russenspieler oder besser gesagt ein atypischer, weil ich eher nicht gr0ße Verbände einsetze, zumindest nicht nur, sondern auch gerne einen Mix an EInheiten habe.
      Gründe dafür sind eher vielfältig, ich stehe halt auf ein mehr an Platoons, an mehr Auswahl und für mich persönlich habe ich festgestellt dass es nicht mein Spielstil ist zwei oder mehr große INf-Platoons am Tisch zu haben...ich habe meist nur eines und ein kleineres....aber das nur als Randnotiz
      Mhm Guten Morgen!
      Als ich dieses Topic sah, musste ich schmunzeln, da ich selbst gerade eine ähnliche Russische Armee aufstelle. Von daher kommen mir deine Gedankengänge nur allzu bekannt vor :D

      Ich für meinen Teil bevorzuge allerdings auch eher das Spielen mit kleineren Verbänden von 2 Platoons pro Kompanie. Ob das jetzt zielführend ist oder nicht sei dahingestellt, jedoch hab ich bei meinen ersten Testspielen die Erfahrung gemacht das 2 Platoons reichen ( liegt aber natürlich im Auge des Betrachters)!

      Um etwas mehr Reiz in die Sache zu bekommen habe ich aber in meiner 2 Kompanie 1 Platoon Sapper anstatt Schützen eingefügt übers HQ.

      Was die oben angesprochenen HmGs betrifft. Wer mit 2 Platoons oder weniger spielt sollte keinesfalls auf diese 25 Punkte verzichten. Grundsätzlich würde ich sie aber immer kaufen, da sie doch sehr nützlich sind, wenn sie richtig eingesetzt werden.

      Flieger:
      Hier widerum kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hab eigentlich immer mit Flieger gespielt ( egal ob limited oder sporadic). Und ich muss hinzufügen das ich erst einmal wirklich enttäuscht wurde von meinen Piloten. Das mag vielleicht an meinem Würfelglück liegen, aber es gab durchaus schon Spiele wo ich für 100 Punkte ( Stuka im late und sporadic) sicher 300+ Punkte beim Gegenspieler rausnahm. Der Schnitt liegt aber bei +-0 ( Anschaffungskosten im Vergleich zum Resultat) in der Regel.
      Und da sie bei den Russen ja ohnehin nur limited oder priority gekauft werden können, sollte zumindest in den ersten 5 Runden doch einiges möglich sein.

      Zu den T-34 muss ich sagen, das ich lieber auf KV-1s gewechselt bin, da sie vielleicht etwas robuster sind und nicht gleich als kanonenfutter dienen.

      Was das Raubkatzen Thema im L - XL-Format ( Tiger,Panther,Jagtpanther und Co) betrifft.... so helfe ich mir mit 2 BS-3 Geschützen Abhilfe. Hier wird sicher auch der ein oder andere anderer Meinung sein, da Rof 1 nicht die Welt ist aber At 16 doch ganz nett wirkt wenn man mal was trifft.

      Ari: Ich hab auch eine God of War Batterie drin. Wieso?! Weil ichs geil finde und gegen weit ausfächernde Veteranarmeen durchaus sinnvoll ist auf eine doppelte Schablone zurück zu greifen. :D
      Und die deutsche Ari kostet in der Anschaffung genausoviel wie das dreifache an Geschützen bei den Russen. Welches Kaliber man spielt ist wie oben schon erwähnt, Geschmackssache. Ich spiel sie klassisch mit 8 Zis 3 und 4 122mm guns. Und wenn der Hut brennt helfen die Zis 3 auch gegen alles was unter Front 8 liegt im Direktfeuer ( Beispielsweise Stugs)


      Was vielleicht nicht ganz unwesentlich ist, und auch meine Meinung untermauert ist, das ich einige Truppenteile schon in Spielen ausgetestet habe, und das Ergebnis durchaus erfreulich war. Denn es muss nicht immer Masse statt Klasse sein. Nichtmal bei den Russen!

      LG