Porkoz Spitza Spießa&Speerschleudaz...

    Porkoz Spitza Spießa&Speerschleudaz...

    ...haben eines gemeinsam: wenn das gegnerische Regiment mehrere Glieder hat, könnnen diese Waffen mehrere Modelle ausschalten, indem sie einfach eines nach dem anderen aufspießen.

    Was aber, wenn ein Gargboss mit dem Spitzen Spießa die Flanke eines Regiments atackiert, das nur ein oder zwei Glieder hat? Laut AB bekommt er +1 Attacke für jedes Glied hinter dem ersten (max. +3)

    Soll das heissen, daß diese Waffe +3 Atacken gibt, wenn man ein Regiment in der Flanke angreift, das zwar vier Glieder hat, aber nur 2 Modelle in einem Glied?! Und im Gegenzug dann +0 Attacken wenn man ein eingliedriges Regiment aus fünf Modellen seitlich angreift? ?(
    Oder ist die Waffe in dem Fall analog wie eine Speerschleuda zu behandeln, bei der das jeweils dahinter stehende Modell getroffen wird?

    Hoffe ihr könnt mir da helfen!
    Tja... also ich sehe das eher so..
    wenn bei dem Item steht Glieder, da ist recht deutlich geklärt was laut Regelbuch ein Glied hinter dem ersten ist (min 4 Modelle... usw.), dann hat ein Flankenangriff genauso viele extra Attacken wie ein charge von vorne, nur, dass man den +1 Bonus für die Flanke auf das Kampfergebnis erhält!

    wenn steht (wie bei RBT) Modelle hinter dem ersten, so erhält man für jedes Modell hinter dem ersten eine zusätzliche Attacke... also auch in der Flanke bei nur einem Glied bis zu +3....

    da ich das Orkbuch nicht hier in der Arbeit habe, kann ich den genauen Regeltext jetzt nicht nachlesen...

    Gruß Michael

    P.S.: Hierbei handelt es sich um meine persönliche Meinung und nicht um eine offizielle Aussage..
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Ich sehe das auch eher so wie Zweifler und finde die Regel daher etwas mißlungen. Wie soll dann das praktisch funktionieren: Ork greift in Flanke an, der Speer biegt sich und durchbohrt den Gegner daneben??

    Meiner Meinung nach erhält der Speer aber auch für Glieder einen Bonus, die weniger als 4 Modelle aufweisen. 3 Figuren sind doch immer noch ein Glied, nur modifizieren sie das Kampfergebnis nicht... oder? ?(
    Ich würde das eher so sehen, wie es auch bei Großkanone und Speerschleuder gehandhabt wird, denn alles andere ist unlogisch:
    Wenn der Typ mit dem Spießa von der Flanke angreift, werden nicht die regulären Glieder gezählt sondern die von der Seite gesehenen....bei einer Großkanone, die in die Flanke eines Regiments trifft, das 6 Mann breit und 4 Glieder tief ist, kann die Kanone auch maximal 6 Mann verwunden (also die "seitlichen" Glieder) und nicht maximal 4 Mann.....so würde ich auch die Spießa - Regel auslegen und nicht anders
    Greets
    wie schon gesagt, das kommt auf den Wortlaut drauf an und ich sehe da schon einen Unterschied zwischen einem BESCHUSS von kanone und Speerschleuder und dem Einsatz einer magischen Waffe... denn so gesehen könnt ein Skavenspieler ja argumentieren, dass bei einem Angriff von der Seite nicht die normalen Glieder zum Moralwert zählen sondern die seitlich hintereinander stehenden Modelle.. was natürlich Unsinnig ist.. aber genauso als Vergleich passt wie Kanonenkugeln!
    Ich werde das zu Hause im Armeebuch nachlesen und mir dann nochmals meine Gedanken machen...
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele