1750 Kampfgruppe Peiper

      1750 Kampfgruppe Peiper

      Wie der Daggi schon gesagt hat spielen wir nun auch bald Flames of War. Hab mir mit Hilfe mal eine Armeeliste zusammengeklickt ohne Devils Charge oder das GRB zu besitzen, da ich mir gleich Figuren zu den Regelwerken dazu bestellen möchte.

      Kampfgruppe Peiper


      Compulsory SS-Kampfgruppe Peiper HQ - 1x CIC Panzer IV J, 1x 2iC Panzer IV J (150 pts)

      Compulsory SS-Panzer Platoon - 1x Command Panzer IV J, 3x Panzer IV J (300 pts)

      Compulsory Schwere SS-Panzer Platoon - 1x Command Konigstiger (Henschel) (295 pts)

      SS-Panzer Platoon - 1x Command Panther G, 2x Panther G (490 pts)

      SS-Panzer Anti-Aircraft Gun Platoon - 1x Command Ostwind (3.7cm), 3x Ostwind (3.7cm) (205 pts)

      Fallschirmjager Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (145 pts)
      - Command Upgrade - 1x Upgrade Command Rifle/MG to Command Panzerfaust SMG (10 pts)

      SS Self-Propelled Infantry Gun Battery - 1x Command SMG, 1x Sd Kfz 251/1, 1x Observer Rifle, 1x kubelwagen, 2x Grille K (15cm sIG) (145 pts)


      1740 Points, 6 Platoons

      Kritik ist gerne gesehen :)
      "Unser ist der Zorn"
      Morgn
      Ich habe Devil's Charge selbst nicht, deswegen nur die Frage:
      Gibt es die Möglichkeit, irgendwelche Aufklärer (Recce), optimalerweise 8-rad oder welche auf Motorrädern mitzunehmen? Panzerkompanien brauchen die unbedingt.

      Grundsätzlich ist jedoch anzumerken, dass es ganz sinnvoll ist, Armeen aus dem gleichen Frontabschnitt aufzustellen. Also Red Bear vs Grey Wolf, Devil's Charge vs Blood Guts and Glory. Gerade im LW ist der Unterschied jetzt nicht so groß, aber als generelle Anmerkung sollte man das im Hinterkopf behalten (im MW bei Afrika Alliierten gegen Ostfront Deutsche ist es tlw extrem).
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Original von Turin Túrambar
      Morgn
      Ich habe Devil's Charge selbst nicht, deswegen nur die Frage:
      Gibt es die Möglichkeit, irgendwelche Aufklärer (Recce), optimalerweise 8-rad oder welche auf Motorrädern mitzunehmen? Panzerkompanien brauchen die unbedingt.


      Ja die gibt es. Dachte ich kann den der Arti nehmen. Wurde mir aber schon gesagt das ich die einpacken soll. Dafür werd ich einen Ostwind kicken.

      Pumas kann ich nehmen und Kübelwagen(Motorräder muss ich schauen)

      Original von Turin Túrambar
      Grundsätzlich ist jedoch anzumerken, dass es ganz sinnvoll ist, Armeen aus dem gleichen Frontabschnitt aufzustellen. Also Red Bear vs Grey Wolf, Devil's Charge vs Blood Guts and Glory. Gerade im LW ist der Unterschied jetzt nicht so groß, aber als generelle Anmerkung sollte man das im Hinterkopf behalten (im MW bei Afrika Alliierten gegen Ostfront Deutsche ist es tlw extrem).


      Devils Charge wurde es, weil die anderen was anfangen großteils Westfront spielen wollen. Werd mir aber Grey Wolf auch zeitgleich besorgen. Leider gibs die Late War Tiger nur mit Zimmerit und die Modelle taugen mir gar nicht.

      Kann ich da auch das Early Tiger Modell kaufen? Da wäre kein Zimmerit oben.
      "Unser ist der Zorn"
      Morgn

      Original von Stormgarde
      Ja die gibt es. Dachte ich kann den der Arti nehmen. Wurde mir aber schon gesagt das ich die einpacken soll. Dafür werd ich einen Ostwind kicken.


      Was willst du von der Artillerie nehmen? Häh?
      Auf den einen Ostwind kann man ruhig verzichten, 3 sollten in den meisten Fällen reichen.

      Original von Stormgarde
      Pumas kann ich nehmen und Kübelwagen(Motorräder muss ich schauen)


      Ob Kübelwägen oder Motorräder ist in der Hinsicht egal. Hauptsache mobil, schließlich sollen sie nicht langsamer als die Panzer sein. Insofern sind auch Pumas in Ordnung, nur etwas overgunned (wenn man bedenkt, dass du eh Panther und einen KT hast).

      Original von Stormgarde
      Devils Charge wurde es, weil die anderen was anfangen großteils Westfront spielen wollen. Werd mir aber Grey Wolf auch zeitgleich besorgen. Leider gibs die Late War Tiger nur mit Zimmerit und die Modelle taugen mir gar nicht.

      Kann ich da auch das Early Tiger Modell kaufen? Da wäre kein Zimmerit oben.


      Von den Modellen her ist das nicht so tragisch. Zimmerit wurde ja ganz zu Beginn und am Ende des Krieges nicht eingesetzt. Deswegen sind die ganzen Panzer für die Ardennen auch ohne Zimmerit unterwegs.
      Aber lustig, wie sich die Geschmäcker unterscheiden. Ich denke, Zimmerit gibt den Panzern mehr Charakter ;)

      Generell ist es sowieso sinnvoll, sich erst einmal ein Briefing-Buch zu besorgen, bevor man sich eine Armeeliste zusammenbastelt oder sich auf eine fixiert.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      RE: 1750 Kampfgruppe Peiper

      Peiper kann entweder Puma aufstellen oder die Vorgänger des Puma SdKfz 234/1 mit 2cm Kanone. Der Vorteil der SdKfz 234/2 ist sicher das sie billiger sind und das man damit nicht verleitet wird auf Panzerjagd zu gehen. Das sollte man nämlich mit Pumas nicht machen oder nur im äußersten Notfall. Es werden im Blister übrigens beide Türme mitgeliefert.

      Zu der Liste:

      Da ich ja selbst dabei bin gerade eine Peiper Liste aufzubauen beschäftige ich mich auch damit seit ein paar Wochen. Der große Vorteil der Peiper Pz IV ist das sie einen Spearhead move machen dürfen wenn du always Attack wählst. Ich würd sie auch nur deswegen nehmen und dann aber massiv (mind. 2 Platoons a´4) kombiniert mit gep. Panzergrenadieren (die haben auch einen Spearhead move)) und den Pumas können die sehr schnell eine Entscheidung herbeiführen. Du darfst nicht vergessen das dei natürlicher Feind Late Amis sind und da ist jeder Sherman deinem Panzer IV überlegen, wenn es auch nur an der Masse liegt. Schließlich ist Peiper Trained, nicht Veteran was ein nicht unerheblicher Faktor ist.

      Das bringt mich auch gleich zu den Grillen. 2 Geschütze sind bei Veteran ok, bei Trained naja. Was willst du genau mit denen machen? Beim Bombadieren müssen sie Treffer wiederholen, Smoke haben sie nicht und für direkt fire sind es meiner Meinung nach zu wenig. Die Modelle sind zwar cool, aber der Nutzen, naja. Ich würd hier das gleiche sagen wie bei den Pz IV, wenn dann gscheit. Also 4 oder gar alle 6 Geschütze (Peiper ist die einzge Liste die das kann).

      Ich selbst werde meine Peiper Liste um 2-3 Tiger II aufbauen mit FJ unterstützung. Weiters hab ich mich für Wirbelwinde entschieden, einfach weil sie mir besser gefallen und ich schon 2 hatte ;)

      Das witzige ist, ich hab mir ca. 4 mögliche Listen zusammengeschrieben und keine einzige ähnelt auch nur deiner! Wie du siehst ist sie doch sehr flexibel und wie ich meine auch sehr schwer zu spielen. Ich hab leider selbst noch keine Spielerfahrung damit.

      @Tiger:

      Meinst du nun Tiger I oder Tiger II? Denn Tiger II gibt es mittlerweile auch ohne Zimmerit, siehe meine in der Galerie.

      Early Tiger I passen nicht wirklich in Late War. Sie unterscheiden sich sehr stark von den Late Modellen (Kuppel, Laufräder, Auspuff, eben Zimmerit,...), also würde ich es lassen. Ich glaube KG Hummel war eine der wenigen Einheiten die 44 bei Market Garden Early Tiger zur Ausbildung einsetzte. Da kommt mit den neuen MG Büchern auhc eine Liste raus, vielleicht ist das was für dich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Annatar“ ()

      Morgn
      Wenn ich mich nicht täusche, ist der Grundgedanke der Liste, die Armeebox möglichst komplett einsetzen zu können ;)

      Achja, beim Recce Platoon rate ich dabei auch eher zu den SdKfz mit der 2cm Kanone. Zum Panzer jagen sind die sowieso nicht da.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      RE: 1750 Kampfgruppe Peiper

      Original von Turin Túrambar

      Was willst du von der Artillerie nehmen? Häh?
      Auf den einen Ostwind kann man ruhig verzichten, 3 sollten in den meisten Fällen reichen.


      Den Kübelwagen als Scout. Dacht das geht :)

      Original von Annatar
      Peiper kann entweder Puma aufstellen oder die Vorgänger des Puma SdKfz 234/1 mit 2cm Kanone. Der Vorteil der SdKfz 234/2 ist sicher das sie billiger sind und das man damit nicht verleitet wird auf Panzerjagd zu gehen. Das sollte man nämlich mit Pumas nicht machen oder nur im äußersten Notfall. Es werden im Blister übrigens beide Türme mitgeliefert.


      Danke erstmal für die Kritik. Werd die Pumas dann noch einpacken.


      Original von Annatar
      Zu der Liste:

      Da ich ja selbst dabei bin gerade eine Peiper Liste aufzubauen beschäftige ich mich auch damit seit ein paar Wochen. Der große Vorteil der Peiper Pz IV ist das sie einen Spearhead move machen dürfen wenn du always Attack wählst. Ich würd sie auch nur deswegen nehmen und dann aber massiv (mind. 2 Platoons a´4) kombiniert mit gep. Panzergrenadieren (die haben auch einen Spearhead move)) und den Pumas können die sehr schnell eine Entscheidung herbeiführen. Du darfst nicht vergessen das dei natürlicher Feind Late Amis sind und da ist jeder Sherman deinem Panzer IV überlegen, wenn es auch nur an der Masse liegt. Schließlich ist Peiper Trained, nicht Veteran was ein nicht unerheblicher Faktor ist.


      Ah das mit Trained wusste ich noch gar ned bzw habs gar nicht beachtet.

      Hätte schon gerne eine Veteran Army. Muss mich dann noch mal durchlesen, ob ich nicht vielleicht was mit Panthern und Tiger I aufstelle. Die Panzer IV wurden mir angeraten, das die nicht so schlecht wären. Dachte ich pack Fallschirmjäger ein, da diese ja auf dem KT mitfahren können oder? Hab mir da zumindestens die Modelle gekauft, die du auch verwendest, ohne Zimmerit.

      Original von Annatar
      Das bringt mich auch gleich zu den Grillen. 2 Geschütze sind bei Veteran ok, bei Trained naja. Was willst du genau mit denen machen? Beim Bombadieren müssen sie Treffer wiederholen, Smoke haben sie nicht und für direkt fire sind es meiner Meinung nach zu wenig. Die Modelle sind zwar cool, aber der Nutzen, naja. Ich würd hier das gleiche sagen wie bei den Pz IV, wenn dann gscheit. Also 4 oder gar alle 6 Geschütze (Peiper ist die einzge Liste die das kann).


      Wurde mir ebenfalls dazu geraten, dass ich eine Artillerie brauche um feindliche Infanterie niederzuhalten. Ich wollte Peiper generell so spielen, dass ich mal nur KT und Panther verwende. Sollte ich mir dann "stationäre" Artillerie kaufen? Also die 10,5er Guns? Oder nur Nebelwerfer?

      Original von Annatar
      Ich selbst werde meine Peiper Liste um 2-3 Tiger II aufbauen mit FJ unterstützung. Weiters hab ich mich für Wirbelwinde entschieden, einfach weil sie mir besser gefallen und ich schon 2 hatte ;)


      Hatte ich so vor mit den KT, nur wurde mir dann gesagt dass ich Massiv in Unterzahl wäre und das machte mir etwas Angst(ka wieviel die KT in diesem Spiel aushalten, aber wenn ich mir eine Russenliste da ansehe, dann sind da schon viele Sachen drinnen die mit mir in den NK gehen können.

      Dachte an 2-3 KT rest Panther, FJ, Artillerie und die Ostwind.

      Bei den Ostwind wurde mir auch gesagt, dass diese eine gute Flak wären, deswegen hab ich die vorhandenen Modelle dann auch gleich verwendet.

      Original von Annatar
      Das witzige ist, ich hab mir ca. 4 mögliche Listen zusammengeschrieben und keine einzige ähnelt auch nur deiner! Wie du siehst ist sie doch sehr flexibel und wie ich meine auch sehr schwer zu spielen. Ich hab leider selbst noch keine Spielerfahrung damit.


      Mit Herausforderungen hab ich ja kein Problem, nur wäre für den Einstieg dann eventuell eine Liste aus Grey Wolf oder Earth and Steele besser?Bei Grey Wolf störte mich nur, dass ich da nur Panther A und Tiger I verwenden kann. Hätte da gerne Panther G :)

      Darf ich Panther G als Panther A spielen, oder wird mir da auf die Finger gehaut?

      Original von Annatar
      @Tiger:

      Meinst du nun Tiger I oder Tiger II? Denn Tiger II gibt es mittlerweile auch ohne Zimmerit, siehe meine in der Galerie.


      Wenn ich von Tigern spreche mein ich immer Tiger I. Tiger II bezeichne ich als KT(Königstiger)

      Original von Annatar
      Early Tiger I passen nicht wirklich in Late War. Sie unterscheiden sich sehr stark von den Late Modellen (Kuppel, Laufräder, Auspuff, eben Zimmerit,...), also würde ich es lassen. Ich glaube KG Hummel war eine der wenigen Einheiten die 44 bei Market Garden Early Tiger zur Ausbildung einsetzte. Da kommt mit den neuen MG Büchern auhc eine Liste raus, vielleicht ist das was für dich


      Ok dann werde ich mich mit dem Zimmerit anfreunden und schauen ob ich eine Veteran Tigerliste mit Pantherunterstützung finde. Grey Wolf hatte da eine schwere Panzerkompanie soweit ich weiß. Kann ich meine KT dann eben nur nach Earth and Steele spielen.

      Vielleich gibs auch eine Liste wo ich die Startboxinfanterie sinnvoll integrieren kann.

      gepanzerte Panzergrenadiere hab ich mir auch schon überlegt, da die eben Daka vom Transporter haben und selbst auch ned schlecht sind.

      Fallschirmjäger haben mir bei Peiper aber besser gefallen.

      Wenn ich das Buch wechsle werd ich dann bei der Infanterie auch umsatteln müssen. Mal schauen. Ich schau mir noch mal die Listen im Internet an was ich so bauen kann.

      Original von Turin Túrambar
      Morgn
      Wenn ich mich nicht täusche, ist der Grundgedanke der Liste, die Armeebox möglichst komplett einsetzen zu können ;)

      Achja, beim Recce Platoon rate ich dabei auch eher zu den SdKfz mit der 2cm Kanone. Zum Panzer jagen sind die sowieso nicht da.


      Nö das war eher Fremdeinwirkung. Ich wollte Anfangs 2-3 KT mit Panthern und FJ und Arti und Flak spielen :)

      Kann auch gerne eine andere Startarmee sein, die Tiger I enthält und Panther (G) am liebsten.

      Edit:
      Bei Grey Wolf würde sich die schwere Panzerkompanie anbieten, da hätte ich KT, Tiger und Panther A. Flak halt nur die 8.8er oder die SDKFZ. Welche der beiden nimmt man da?
      "Unser ist der Zorn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

      RE: 1750 Kampfgruppe Peiper

      Morgn

      Original von Stormgarde
      Den Kübelwagen als Scout. Dacht das geht :)


      Das funktioniert so nicht. Es gibt zwar Scouts in Kübelwägen, ist aber in der Hinsicht vollkommen irrelevant, was man für Fahrzeuge bzw Bewaffnung hat. Wichtig ist die Ausbildung zum Aufklärer, die durch die Sonderregel "Reconnaissance" (bzw abgekürzt als Recce) dargestellt wird. Im Intelligence Briefing der Kompanie selbst steht das beim Platoon-Eintrag dabei (so sind die echten deutschen Aufklärungszüge auch keine Recce-Einheiten, sondern nur das kämpfende Personal neben den Panzerspähwagen, welche Recce sind).
      Der Kübelwagen bei der Artillerie ist nur das persönliche Transportfahrzeug des kommandierenden Offiziers, und wer beim Heer war, weiß wie militärisch wertvoll diese Kraftfahrer wirklich sind ;)

      Wie so ein Briefing dann tatsächlich aussieht kann man hier sehen. Ganz unten steht dann der Link zum pdf.

      Original von Stormgarde
      Nö das war eher Fremdeinwirkung. Ich wollte Anfangs 2-3 KT mit Panthern und FJ und Arti und Flak spielen


      Da wird schon jemand die Box im Hinterkopf gehabt haben.

      Bzgl FlAK: Wenn du damit Flieger abschießen willst, nimmst du keine 8.8er.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      ich mag tiger und co., sind einfach coole tanks. Deine Liste ist extrem gut gegen alles was der gegner an tanks auffährt und eher weniger gut gegen alles was andere Ideen hat..:).....aber das ist beinahe immer der Fall wenn man so eine Liste spielt.

      Bei den Aufklärern muss man wirklich aufpassen, nicht alles was als "Scout" bezeichnet wird ist auch regeltechnisch eine "RECCE" Einheit und letztere willst du.

      cheers
      tom
      Compulsory SS-Kampfgruppe Peiper HQ - 1x CIC Konigstiger (Henschel) (305 pts)

      Compulsory SS-Panzer Platoon - 1x Command Panther G, 2x Panther G (490 pts)

      Compulsory Schwere SS-Panzer Platoon - 1x Command Konigstiger (Henschel) (295 pts)

      SS-Panzer Anti-Aircraft Gun Platoon - 1x Command Ostwind (3.7cm), 1x Ostwind (3.7cm) (105 pts)

      Fallschirmjager Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (145 pts)
      - Command Upgrade - 1x Upgrade Command Rifle/MG to Command Panzerfaust SMG (10 pts)

      Fallschirmjager Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (145 pts)

      SS-Panzerspah Platoon - 1x Command Sd Kfz 234/1 (2cm), 2x Sd Kfz 234/1 (2cm) (110 pts)

      SS-Artillery Battery - 1x Command SMG, 1x Staff, 1x Observer Rifle, 1x kubelwagen, 3x 10.5cm IeFH18
      (140 pts)

      1745 Points, 7 Platoons

      Versucht Änderungen einzuarbeiten und hoffe das die Liste nun was taugt :)
      "Unser ist der Zorn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()