Todesstoß

Hallo, der Cleaner und ich haben folgende Regelfrage zu Todesstoß von Helden auf Monster:

Im Regelbuch steht, dass bei einem Charaktermodell auf Monster als Reittier das GESAMTE Modell die Regel "Monster" bekommt.

Bei Todesstoß steht, dass dieser nur bei Infanterie, normaler Kavallerie und Bestien funktioniert (also nicht bei Monster).

Bei der Regel zielsicher, steht, dass ich ein einzelnens Modell in einer Einheit wählen kann, aber nicht, dass sich dadurch der Typ der Einheit ändert (also von Monster auf Infanterie).

Die Frage ist nun: kann ein Schütze mit Todesstoß und zielsicher ein Charaktermodell per Beschuss von einem Monster todesstoßen?

Wir haben uns übrigens für "Nein" entschieden.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

RE: Todesstoß

Original von El Gungo
      Die Frage ist nun: kann ein Schütze mit Todesstoß und zielsicher ein Charaktermodell per Beschuss von einem Monster todesstoßen?
      LG

Ja das geht.

Quelle: Regelbuch errata, Seite 4, Spalte 2.
      Q: Does Killing Blow work against a mounted character regardless of what he is mounted on? (p72) A: Yes, as long as the character would count as an infantry model if it wasn’t mounted.

Edit: Durch diesen Satz kann man auch Charaktermodelle auf Adler, also monströse Kavallerie, todesstoßen.
      "Schickt mir bitte keine SMS" - skurriler Typ mit dem Festnetz

"Ich würde gerne mal ein wenig damit protzen dass ich mit Wildcat gespielt habe."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paulizei“ ()

RE: Todesstoß

Danke!

Habe ich schon einmal erwähnt, dass ich die GW Erata wirklich hasse, vor allem dann, wenn die Regeln im normalen Regelbuch eigentlich ganz etwas anderes sagen (und dieses Mal nicht mal zweideutig).

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)