Das war 2012

      Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu, so langsam immer schneller, als mir lieb wäre..
      Ich habe mal versucht, tt-mäßig gesehen, einen Rückblick zu starten..

      Das Jahr hat vielversrpechend begonnen - eine mehr ode rweniger nationale FoW-Kampagne wurde lanciert. Leider war ich von Anfang an vom Kampagnenregelwerk nicht überzeugt, was sich schon bald für mich bewahrheiten sollte - ich verlor gewaltig an Spaß..
      Trotz Allem wurde wieder vermehrt FoW gespielt und ich malte fleissig an meinen Sowjetmäxchen und machthe für den Ausbau auch einige Euros locker..

      Mit dem Verlust des Spielspaßes bei der Kampagne ließ auch mein allgemeines Interesse beim Hobby nach - was allerdings auch privater Natur war.

      Trotz Allem schaffte ich es auch endlich einmal, nach Oberndorf zum Frühjahres-FoW zu kommen. War recht nett, wenngleich auch teuer :rolleyes:
      Peu-à-peu wanderte mein Interesse wieder einmal in Richtung neuer Gefilde, warum auch bei bestehenden Projekten weiter machen, wenn man etwas Neues beginnen kann? Und wenn man schon etwas Neues beginnt, dann könnten es doch auch gleich ZWEI neue Projekte sein - Logik eines TT-Deppen..
      So kam es dazu, daß ich langsam beginne, den Sudankonflikt und den AWI in Angriff zu nehmen.. Da ich das alleine mache, habe ich gar keine Zeitprobleme, Maßstabsprobleme oder Regelwerkdiskussionen.
      Bei AWI war mit British Grenadier! sowieso gleich gefunden, beim Sudankonflikt denke ich auch hier mittlerweile ein passendes Regelwerk gefunden zu haben.
      In Summe war 2012 ein Jahr der Regelwerke für mich - ich habe mir wohl noch nie so viele verschiedene Regelwerke in einem Jahr zugelegt, da ich - von British Grenadier! inspiriert - auch andere Regelwerke von Partizan Press sehen wollte.
      Zumindest im Bereich des 18 Jhdts. hat es gefruchtet - der Siebenjährige Krieg hat sich zu einer meiner Lieblingsepochen, welche ich auch aktiv bespiele, gemausert
      Nebenbei habe ich ganz zart begonnen, einen neuen Maßstab in Angriff zu nehmen - 10mm französisch-preussischer Krieg
      Das wachsende Interesse für napoleonisches TT hat leider auch meinen Fokus auf diese Periode gesetzt, sodaß ich vor allem im letzten Drittel dieses Jahres hier aktiv war.
      Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, habe ich noch gegen Ende mit 28mm 2 WK-Skirimish begonnen, was mir bei einem Probespiel recht gut gefiel.

      Verlierer des Jahres 2012 ist bei mir eindeutig der 15mm Maßstab, der eh schon immer von mir ungeliebt war und es noch mehr geworden ist - da besitze ich abseits von FoW nur noch Miniaturen der Nostalgie wegen...
      Peu-à-peu wanderte mein Interesse wieder einmal in Richtung neuer Gefilde, warum auch bei bestehenden Projekten weiter machen, wenn man etwas Neues beginnen kann? Und wenn man schon etwas Neues beginnt, dann könnten es doch auch gleich ZWEI neue Projekte sein - Logik eines TT-Deppen..


      made my day!! Okay, was soll ich sagen...ich verfolge dann wohl die Logik eines TT-Wahnsinnigen oder Volldeppens.

      Weil warum ein Projekt fertig machen, wenn man auch 1,2,3,4,5....ich habe keine Ahnung mehr wieviele....Projekte man neu anfangen kann????!!!!????

      Mein Jahr ist irgendwie eine Achterbahn, generell läuft alles okay, im Details sind immer wieder so schräge Zeiten dabei...also Achterbahn...ich hatte mich ausgabenseitig vollkommen im Griff um dann gegen ende des jahres vollkommen irre einzukaufen, ich hatte 1-2 Projekte am Laufen um dann wieder plötzlich alles und nix zu machen usw, usw. keine Ahnung, midlife-crisis geht ja mittlerweile schon als AUsrede bei mir.

      Den Spaß an einem System oder an einem Maßstab habe ich eigentlich nicht verloren. FoW ist wohl nach wie vor mein System No.1, HdR erlebt ein kleines revival bei uns im Verein, manche Systeme habe ich angetestet und für gut befunden (OS eta, danke Niko fürs Zeigen)....Napo geht irgendwie zäh von der Hand, wenn es bei mir einen "Verlierer" gibt dann ist das wohl leider FoG (da bin ich einfach nicht rein gekommen)....aber gut....bei meiner Art und Weise des Hobbies kann im Grunde eh nicht mehr alles gehen......

      in diesem SInne schauen was 2013 so kommt.
      2012 war für mich ein Jahr der erkenntnis. der erkenntnis, dass ich nicht für massenarmeen geeignet bin. ich werde wohl nie im leben eine große armee wie niko und co. aufbauen. hierfür fehlts mir einfach am speed beim malen und sicher auch an der ausdauer, so lange an einer armee zu sitzen. ich brauche öfters abwechslung bei den farben und figuren, damit meine motivation bestehen bleibt.

      nach dieser erkenntnis, die mich gott sei dank am anfang des jahres traf, konzentrierte ich mich auf skirmish-games. hier vor allem auf dark age-saga. so konnte ich den hauptvorsatz für 2012 - fertigstellung einer 4punkte-truppe für saga - auch vollenden.

      auch das projekt "eigenes gelände und spieltisch/platten" konnte ich beginnen und auch abschließen. das erste game am eigenen spieltisch/platte wurde auch schon geschlagen. bin voll zufrieden.

      ebenfalls ein vorsatz für 2012 - ein paar gladiatoren zu bemalen - konnte ich finalisieren. damit steht für 2013 nichts im wege, auch in diesem bereich die ersten kämpfe zu schlagen.

      im großen und ganzen war 2012 ein jahr der konsollidierung und konzentration.

      ein highlight dieses jahr war sicherlich das malworkshop-wochenende im oktober!