[07. & 08.09.2013] European Masters 2013, Rotterdam, The Netherlands

      Name Faction Score (SoS)(CP)(PC)
      1. Philip Shaw Cygnar 6 (23.0)(21)(199)
      2. Tobjorn Hansson Legion of Everblight 5 (26.0)(11)(298)
      3. Rickard Nilsson Minions 5 (24.0)(18)(217)
      4. Martin Hornacek Skorne 5 (23.0)(20)(205)
      5. Stefan Riegler Legion of Everblight 5 (23.0)(8)(263)
      6. Robin Maukisch Legion of Everblight 5 (21.0)(22)(293)
      7. Wout Maerschalck Cryx 5 (20.0)(17)(291)
      8. Ben de Bosdari Legion of Everblight 4 (23.0)(16)(156)
      9. Florian Hartmann Legion of Everblight 4 (23.0)(15)(203)
      10. Bernard Fisher Circle Orboros 4 (22.0)(19)(183)
      11. Daniel Pawelka Trollbloods 4 (22.0)(17)(205)
      12. Christian Metz Khador 4 (21.0)(16)(264)
      13. Janos Salzer Cryx 4 (20.0)(23)(248)
      14. Martin Scepan Legion of Everblight 4 (20.0)(12)(171)
      15. Kenneth Delie Cygnar 4 (20.0)(9)(172)
      16. Vincent Ouwerkerk Circle Orboros 4 (20.0)(0)(202)
      17. Tom starren Khador 4 (19.0)(16)(218)
      18. Alexander Grob Cryx 4 (19.0)(15)(292)
      19. Sasha Szarach Cryx 4 (19.0)(13)(190)
      20. Pavel Bednar Skorne 4 (19.0)(11)(241)
      21. Christoph Quirin Circle Orboros 4 (19.0)(11)(162)
      22. Martin Polak Cygnar 4 (18.0)(13)(85)
      23. Daniel Knauss Protectorate of Menoth 4 (17.0)(10)(260)
      24. Robert Willemstein Protectorate of Menoth 4 (15.0)(2)(190)
      25. Dirk Pintjens Protectorate of Menoth 4 (14.0)(13)(130)
      26. Brett Wilkie Legion of Everblight 3 (25.0)(8)(193)
      27. Aat Niehot Trollbloods 3 (23.0)(11)(185)
      28. Tommy Geuns Circle Orboros 3 (22.0)(5)(232)
      29. Laurens Tanguy Retribution of Scyrah 3 (21.0)(10)(153)
      30. Marc Williams Protectorate of Menoth 3 (21.0)(8)(202)
      31. Jaromir Skirmuntt Retribution of Scyrah 3 (21.0)(7)(253)
      32. Tom Hutchings Circle Orboros 3 (20.0)(15)(195)
      33. Sietse Sommeling Skorne 3 (20.0)(0)(138)
      34. Wiliam Bekkema Skorne 3 (19.0)(13)(143)
      35. Sebastian Theisen Legion of Everblight 3 (19.0)(10)(173)
      36. Klaas Luyckx Cryx 3 (19.0)(7)(186)
      37. Adam Wilkie Cygnar=Mercenary 3 (19.0)(7)(180)
      38. Marco Mohrlein Khador 3 (18.0)(9)(180)
      39. Casper Jellema Circle Orboros 3 (17.0)(10)(141)
      40. Harm Kleijnen Legion of Everblight 3 (16.0)(19)(159)
      41. Jimmy Welling Skorne 3 (16.0)(9)(183)
      42. Marnix Baas Khador 3 (16.0)(6)(221)
      43 Bernhard Bornatowicz Cygnar 3 (15.0)(52)(161)
      44. Matt Townsend Cryx 3 (14.0)(17)(155)
      45. Sergi Pons Retribution of Scyrah 3 (14.0)(9)(153)
      46. Christophe Smit Cygnar 3 (13.0)(8)(141)
      47. Tim Bossuyt Cryx 3 (10.0)(13)(199)
      48. Tom Fretwell Circle Orboros 2 (22.0)(3)(85)
      49. Johannes Spiesberger Cryx 2 (19.0)(7)(120)
      50. Ruud vd Zande Circle Orboros 2 (18.0)(0)(156)
      51. Cees Jan Stam Retribution of Scyrah 2 (17.0)(13)(165)
      52. Henrik Vrielik Retribution of Scyrah 2 (17.0)(10)(190)
      53. Alexander Horn Trollbloods 2 (17.0)(7)(107)
      54. Niek Slagmaat Convergence of Cyriss 2 (16.0)(4)(147)
      55. Tim vd Auwera Protectorate of Menoth 2 (15.0)(20)(120)
      56. Martin Rockenfeller Skorne 2 (15.0)(14)(178)
      57. Nicolas Smit Legion of Everblight 2 (15.0)(3)(166)
      58. Jasper Leenarts Legion of Everblight 2 (14.0)(6)(166)
      59. Tim Zelle Circle Orboros 2 (14.0)(6)(117)
      60. Remco Brouns Circle Orboros 2 (13.0)(10)(129)
      61. Marc de Ruiter Khador 2 (12.0)(6)(102)
      62. Marvin Desmet Protectorate of Menoth 1 (17.0)(2)(139)
      63. Dominique Majoie Legion of Everblight 1 (17.0)(1)(92)
      64. Richard Would Cygnar 1 (16.0)(1)(69)
      65. Kevin Damen Circle Orboros 1 (16.0)(0)(79)
      66. Jelle Zwiggelaar Trollbloods 1 (14.0)(4)(61)
      67. Rene vd Wolf Circle Orboros 1 (13.0)(11)(98)
      68. Jasper Decru Khador 1 (12.0)(9)(90)
      69. Michael Marlier Cryx 1 (10.0)(13)(59)
      Das Tunier war sehr cool :) super organisiert, genung Platz, Verpflegung sehr gut usw usw ... einzige nicht so tolle war das Gelände ...

      Meine Spiele liefen ca so:

      Spiel 1 gg Jasper Leenarts - Legion of Everblight:

      Er wählte Absylonia (Archangel, 2 Ravagores, Naga, 2 Forsaken und Shredder oder so ...) ... ich wählte pSkarre ... man kann es zusammenfassen: ich laufe vor, er schiesst ein wenig, er bleibt in der Killbox, ich bin dann bei 4:0 ... der Caster wird von Bane Knights erlegt ... 60 Pkt. gemacht in dem Spiel

      Spiel 2 gg Dominique Majoie - Legion of Everblight:

      Er nahm eVayl (3 Angeli, Typhoon, Ravagore, Kessel, Legionaires max und Shepards und so) ... ich nahm pSkarre ... wir treffen uns in der Mitte sozusagen ich überrasche ihn mit einen Seitenwechsel der Raiders anstatt stupide mit ihnen vorzulaufen ;) ... die Angeli stehen dann relativ in der mitte des Tisches wg. Szenario ... dann kommt die Featrunde und ich nehme ihn in einer Runde alle Angeli (einer war gedeckt von den Legionairs die wurden von den Raiders gefressen) ... dann kann er mir nimmer viel tun und ich hole mir den Rest der liste bis auf 5 Pkt .... 61 Pkt gemacht in dem Spiel ...

      Spiel 3 gg Florian Hartmann - Legion of Everblight:

      Ich denk mir gut geht gg Flo er hat Saeryn also nehm ich eSkarre ... Passiert ist ca das folgende: Linke Seite: Deathjack kommt zu nen Angeli haut ihn um -> Respawn, Scythean haut mir den Deathjack um mit den Angeli zusammen ... Pistol Wraith macht Death Chill auf Scythean, Scrap Thrall engaged nen Shredder ... der dann frenziet ... dann kommt später der Kraken da rein holt sich den Angeli und Scythean und en Pot ... Flo wirft da noch den 2ten Angeli rein und das Raek nachdem ich dort 2 Pkt machen und holt sich selber Pkt in der Rechten Zone ... gewinnt dann über Szenario ... so ca irgendwie ^^ ... Auf jeden Fall wars ein spannendes Spiel für mich und lehrreich da ich eSkarre zum allerersten Mal spielte ... aber immerhin 32 Pkt gemacht ...

      Spiel 4 gg Tom Hutchings - Circle Orboros

      er nahm Cassius (Blood Trackers, 2 Stalker, Gorax, 2x Steine, Ravagers, Blackclad, 2x Gallow Groves)... ich den eLich ... er macht mir ziemlich viel weg in den ersten 3 Runden ... dann kann ich mal gscheit Excarnate machen und nen Bile gut platzieren .... als ich fast nix mehr hatte ... der letzte Bile purged einen Ravager um (hatte noch einen HP), einer von den letzten beiden Thralls killt nen Stein, ein Nightwretch einen anderen und nun war genung Platz .. eLich geht vor -> Feat. 1 Thrall, 9 Knights -> und ab mit den Jungs auf den Baum ... er hatte 2 Transfers ... so dann immerhin noch 49 Pkt geholt ...

      Spiel 5 gg Martin Scepan - Legion of Everblight

      So zur Abwechslung mal wieder Legion ;) ... er nach eVayl (2 Angeli, 2 Ravagore, Typhoon, Pot usw) .... ich pSkarre und ab gehts .... vorlaufen bischen verlieren, Beasts umhacken 70 Pkt. machen freuen ...

      Spiel 6 gg Martin Hornacek - Skorne

      er nahm Mordikaar ich pSkarre ... ich denk ned an Ghostwalk und Berserk der Nihilators .. so gehen von mir relativ schnell zuviele Knights ... in seinen Feat mach ich ned viel .... verlier dann über Szenario 3:5 und mach 20 Pkt ....

      Insgesamt bin ich sehr zufrieden, das einzige was mich bischenen wurmt 7 PC mehr und ich hät den Preis gewonnen ... das is schade aber ich hab besser als von mir erwartet abgeschnitte .... und ganz wichtig ich bin mir jetzt ganz sicher 30 Bane Knights sind die Lösung für fast alles ;)
      Sehr beeindruckende Vorstellung der österreichischen Teilnehmer, Gratulation!
      Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
      Österreichischer Meister WH 40.000 2002
      Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
      Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
      Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
      4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
      2. Platz Steirische Meisterschaften 2006
      WOW Meister WH Fantasy 2006
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2007
      Bilder hab ich ein paar gemacht, die reiche ich später nach. Flug nach Rotterdam lief problemlos. Erst haben uns Toni Polster und weitere österreichische Fußballprominenz bis nach München begleitet, dort haben wir ihre Gesellschaft gegen Bremser ausgetauscht und sind weiter nach Rotterdam. Hotel war gut, Rotterdam ebenso - Life Eater und Snot haben eh gleich ihr ganz spezielles Lieblingsgetränk gefunden ;)

      Erstes Spiel war bei mir gegen eFeora (Judicator, 2 Heavies, Flameguard, Zeloten, Solos). Nachdem ich den Feat-Turn schön vergeige (Siege würfelt mit beiden Trefferwürfen 1-1 auf den Judicator), bin ich etwas planlos. Siege kann den Judicator zwar noch ein wenig tanken und schrotten, aber als mir das Disruption ausgeht, gehe ich langsam ein und verliere durch CK.

      Spiel 2 trete ich mit eHaley gegen pVlad an und insgesamt sind 4 Colossals am Feld :). Ich zerlege beide Conquests, er mir keinen Stormwall, da er im Feat nicht rankommt und danach an schlechten Würfeln scheitert. Ich gewinne schließlich durch Szenario.

      Spiel 3 zücke ich pHaley gegen eine infanterielastige eHaley und bin eigentlich recht zuversichtlich. Vor allem, als er vergisst, zu featen (er sagt einen Charge an den er vergeigt um weiter vorne zu stehen, featet aber nicht vorher). Er will schon aufgeben, wirft dann aber einfach alles so weit wie möglich nach vor. Ich bin guter Dinge, feate selbst und lasse meine ~50 Attacken (35 davon mit e-leap) los, töte aber nur 5 Kavalleristen und ein paar vereinzelte Steelheads und Nyss. Der Rest tought. Damit ist es für ihn ein leichtes, mich mit dem Feat aus den Zonen zu blocken und ich verliere durch Szenario

      Spiel 4 (gegen eVayl Tier) läuft hin und her, letzten Endes reduziere ich die gegnerische Armee auf eVayl und Vessel mit 4 Haberern. Siege steht ein wenig exponiert (ich musste vor um den letzten Angelius wegzukriegen, damit der nicht den Stormwall umlegt und Vayl zum Szenario dominated), Vayl castet 2 Obliterations, trifft beide Male, und mit Schadenswürfen von 6-6 und 5-6 geht Siege weinend nach Hause.

      Insofern mal kein guter Start an Tag 1. Stefan versucht daher, mir Speed-Siege näherzubringen und meint, ich soll mich am nächsten Tag auf den fastest Casterkill konzentrieren. Außerdem finden wir heraus, dass man in Rotterdam ab 22 Uhr nichts mehr zu Essen kriegt.

      Tag 2 starte ich mit besten Casterkill-Absichten, kriege aber eDoomy vorgesetzt. Zum ersten Mal im Turnier darf ich beginnen, presche vor und blocke ihn mit Feat + Pod aus dem Szenario.

      Das letzet Spiel geht dann gegen eLylyth, und obwohl auf einer Seite des Feldes eine Mauer steht und der 2te Zug im Szenario praktischer wäre, entscheide ich mich für den ersten Zug - es ist immerhin die letzte Chance auf den fastest CK, und das Endergebnis ist eh schon wurscht ;). In Zug 2 kriege ich wirklich meine Chance, das B13 macht Lylyth Stealth weg, mit E-Leaps kriege ich sie auf 4 HP runter, der Siege schießt allerdings gekonnt daneben (campt dadurch aber immerhin noch 5 Focus und Arcane Shield). Der fastest CK der Runde wäre sich noch ausgegangen, der des Turniers aber eh nicht mehr :). Jedenfalls featet danach eLylyth, lässt aber Siege mit einem HP und nicht brennend stehen. Um den Lances den Charge zu verweigern platziert er den Feralgeist dort, wo sie stehenbleiben müssten - ich nutze das aus und die Stormtower leapen 2mal über ihn in eLylyth, was sie dann aus dem Spiel nimmt.

      Insgesamt also ein Ergebnis irgendwo weit unten - ich kann's nicht (nur ;) ) auf die Würfel schieben, ein wenig mehr ÜBung im Vorfeld hätte sicher geholfen. Vor dem WTC sind also 2+ Spiele die Woche Pflicht! Das Turnier war super organisiert, Platz war mehr als genug da - einziger negativer Punkt war das eher wenige Gelände. Aber da haben sie Besserung gelobt.
      post_count++
      Kurze Berichte von meinen Spielen:


      Spiel 1 gegen Henrik Vrielink (Retribution of Scyrah - 52. Platz) - Thagrosh1 vs. Rahn bei Destruction:

      Retribution in Runde 1 war natürlich ein sehr guter Start für mich. ;) Er hatte noch Ravyn und Kaelyssa zur Auswahl. Das Matchup ist zwar nicht optimal für mich, doch eine bessere Chance, um Thagrosh wegzuspielen hätt ich wahrscheinlich nicht mehr bekommen... Rahn ist zwar ein sehr unberechenbarer Zeitgenosse, doch mein Gegner ist noch nicht so lang im Spiel und macht einige Aufstellungsfehler. Zusätzlich hat er auch noch nicht wirklich viel Erfahrung gegen LoE und hat mit dem größten Problem von Retribution zu kämpfen: Command Checks. Rahn steht auch eine Runde lang in der Killbox und ich fange schön langsam an, die Objectives zu killen, nachdem seine Heavy Hitter reduziert wurden. Am Schluss läuft meinem Gegner dann die Zeit aus.


      Spiel 2 gegen Tommy Geuns (Circle Orboros - 28. Platz) - Vayl2 vs. Krueger2 bei Close Quarters:

      Gegen Circle hab ich mit LoE noch nicht wirklich Erfahrung und schon garnicht gegen Krueger2. Seine Liste hatte interessanterweise keine Druiden dabei. Das Spiel war ganz interessant. Mein Gegner hatte seine Liste ganz klar im Griff, während ich in meinem Zug immer ratlos Zeit verstreichen lasse... (Spoiler: wiederkehrendes Thema bei all meinen weiteren Spielen ;)) Wir tauschen Heavies, ich kann einmal punkten, Krueger schafft es nicht zu meiner Flagge und kann daher nicht dominaten. Mein letzter Angelius scheitert am Pureblood, der Pureblood braucht 4 Fury, um den Angelius zu killen. Krueger kann meinen letzten Ravagore nicht killen. Ich hab nur mehr den Ravagore und Vayl übrig und schaffe es, Krueger zu killen.


      Spiel 3 gegen Bernhard Fischer (Circle Orboros 10. Platz) - Vayl2 vs. Krueger2 bei Outflank:

      Da ich ja noch nicht genug Übung gegen Circle habe, kommt gleich dasselbe Matchup nochmal - diesmal mit Druiden. Bernhard hat seine Liste wieder gut im Griff, ich noobe herum... Krueger und Druiden befördern meine wenigen Modelle aus einer Zone und er kann dominaten. Ich kann die andere Zone leerräumen und punkte einmal. Danach schieben die Druiden wieder die Zone frei und Krueger dominiert wieder... Jetzt brennt der Hut! Es steht 1:4 in CP, Krueger sitzt auf 4 Fury und hat noch nicht gefeated. Somit ist nur mehr der Casterkill eine Option für mich. Einer meiner zwei Ravagores frenzied und drückt einem Shifting Stone 1 Schadenspunkt rein. Nach 2 Obliterations, 1 Ravagoreschuss, 2 Shredderbissen und 1 Spray von Typhon verbrennt Krueger schließlich am Anfang seines Zuges... siegreich mit mehr Glück als Verstand.


      Spiel 4 gegen Phil Shaw (Cygnar - 1. Platz) - Vayl2 vs. Caine2 bei Incursion:

      Er hatte noch Haley1 und Haley2 dabei, doch ich hab mit Caine2 gerechnet - und er mit Vayl2. ;) Er hatte seine Liste viel besser im Griff als ich meine und grindet meine Beasts langsam tot. Ich verschwende mein Feat äußerst glorreich. Er killt mir jede Runde mindestens eineinhalb Beasts. Ich bekomme noch die Chance auf ein Obliteration und einen Angelius-Schuss auf Caine und kann vorher auch noch den Journeyman killen. Vayl verfehlt selbstverständlich das geboostete Obliteration, drückt ihm jedoch noch ein paar Blastschadenspunkte rein. Der Angelius würfelt natürlich nicht den unwahrscheinlichen 12er zum Treffen. Das war dann die Partie für mich. War ein sehr interessantes Spiel und Phil hat verdient gewonnen.


      Spiel 5 gegen Ben de Bosdari (Legion of Everblight - 8. Platz) - Saeryn vs. Bethane bei Into the Breach:

      Ich entscheide mich für Saeryn, um im letzten Spiel noch freie Wahl zu haben. Ben hatte noch Vayl2 und Saeryn (die er noch nicht in den Vorrunden gespielt hatte) dabei. Wir sind beide etwas ratlos bei dem Matchup und Ben macht in seinen ersten zwei Züge ziemlich grobe Fehler. Ich bin natürlich gierig und dominate die Zone, gerate jedoch zeitlich ein wenig in Rückstand. Ben sitzt mein Feat aus und beschädigt im Gegenzug den Scythean ohne Banishing Ward stark. Ich spiele zu defensiv und reaktiv, dadurch kann er mir beide Scytheans rausnehmen. Das kostet ihn jedoch einiges an Zeit. Im Laufe des Spiels versuche ich dann, meine Züge kurz zu halten und ihm immer schrittweise Modelle zu füttern, die er auch dankend annimmt und somit seine Zeit dahinschwindet. Als er nur noch ein paar Sekunden auf der Uhr hat, kommt er drauf, dass er die Flagge dominaten kann, doch ich hab noch ausreichend Zeit übrig, um einen Shredder hinlaufen zu lassen, den er mit 2 Sekunden auf der Uhr nicht mehr wegbringen kann.


      Spiel 6 gegen Snot (Trollbloods- 11. Platz) - Vayl2 vs. Calandra bei Process of Elimination:

      Daniel hat das Spiel ja schon in seinem Bericht ganz gut zusammengefasst. Zum Glück ist er auf Calandra festgelegt und ich muss ned gegen Runes of War spielen... ;) Ich entscheide mich für die Seitenwahl und gegen den ersten Zug (schwerer Fehler, da die Seite im Prinzip keinen Unterschied gemacht hätte). Ich hab (vollkommen zurecht) ordentlich Respekt vor seinen Bombern. MVP wird der Afflictor, der einen Bomber zwei Runden lang im Nahkampf überlebt. Desweiteren mache ich das erste Mal Bekanntschaft mit Starcrossed... ganz schön garstig, der Spruch... Daniel versucht den Casterkill auf die Vayl mit Occultation und 3 Fury, doch scheitert leider. Daraufhin kann ich Calandra mit zwei Ravagores erlegen. War - wie immer - ein sehr spannendes Spiel, das garned so ein gutes Matchup für die Vayl ist, wie man erwarten würde.



      Alles in allem hat es dann Dank SoS für den fünften Platz und die "Best Legion of Everblight"-Trophäe gereicht. Mit dem Ergebnis bin ich zwar mehr als zufrieden und es übertraf meine Erwartungen bei weitem, doch der Weg dorthin wäre äußerst verbesserungswürdig gewesen. Da wartet noch einiges an Übung auf mich...

      Gratulation an alle Mitreisenden! War ein wirklich lustiges Event, dem ich nächstes Jahr auch gern wieder beiwohnen würde. :)