Die neuen Fahrzeugregeln

Die neuen Fahrzeugregeln

so gelesen vor 5 minute auf Sphaerentor :

Diese Regeln kommen von einer Necron-Mailingliste und sind inoffiziell - mal sehen wie viel davon dann von GW umgesetzt wird:

Fahrzeugbeschuss
    Streifschüsse:
    1 - Kein Effekt
    2 - Kein Effekt
    3 - Crew durchgeschüttelt
    4 - Crew betäubt
    5 - Waffe zerstört (Besitzer wählt)
    6 - Glückstreffer! Würfle für Volltreffer

Volltreffer:
    1 - Crew durchgeschüttelt
    2 - Crew betäubt
    3 - Waffe zerstört! (Angreifer wählt)
    4 - Fahrwerk beschädigt (Halbe Bewegungsreichweite)
    5 - Lahmgelegt
    6 - Fahrzeug vernichtet!

Treffer sind kumulativ das heisst bei nachfolgenden Treffern wird immer +1 mehr dazugezählt

Beschuss auf Läufer
    Für jeden Volltreffer oder Streifschuss werden 2W6 geworfen. Bei Volltreffern wird +1 zum Ergebnis dazuaddiert. Bei Geschützvolltreffern wird +2 hinzuaddiert. (Diese Additionen sind kumulativ)
    2 - 4: Kratzer - Darf 1 Waffe (nach Wahl des Besitzers) nicht abfeuern
    5 - 6: Durchgeschüttelt - Darf nicht feuern
    7: Betäubt - W3 Zoll weniger Bewegung und darf nicht feuern
    8: Lahmgelegt
    9: Waffe zerstört
    10: Vernichtet
    11: Vernichtet (wird W6 Zoll weit geschleudert)
    12: Vernichtet (W6 Zoll Explosion)

Bewegen und Feuern
    Fahrzeuge dürfen sich bis zu 6" bewegen und alle Waffen abfeuern - und dabei ihr Feuer aufteilen!
    Über 6" Bewegung darf das Fahrzeug noch eine Waffe abfeuern.
    Über 12" darf noch eine turmgestützte Waffe abgefeuert werden.
    Für Geschützwaffen dürfen Fahrzeuge sich nicht bewegen.
    "Läufer" dürfen 2 Waffen abfeuern wenn sie sich bewegen oder alle Waffen abfeuern wenn sie stehen bleiben.

Aussteigen aus Fahrzeugen
    Bewegt sich das Fahrzeug bis zu 18", dürfen die Truppen aussteigen. Die Angriffsreichweite wird vom Fahrzeug aus gemessen, so kann man sich keine 2" Zoll mehr zusätzlich erschwindeln. Zudem gibt es keinen +1 A Bonus und man darf nicht schiessen wenn man aus Fahrzeugen aussteigt.

meine meinung dazu:
    die neue Tabelle fuer fahrzeug bzw. laeufer-treffer find ich recht gelungen, falls sie so kommt

den letzten Punkt, aussteigen aus fahrzeugen halt ich fuer ziemlich hart...

z.B: dark-eldar mit ihren barken und ihrem lord brausen in der ersten runde 18Zoll vor, und greifen dann nochmal 6zoll an...
    24zoll bewegung in nur einer runde... und ein trupp ist vll. schon ueber dem Jordan...

Selbes szenarie mit Eldar und Banshees oder sonstigem lustigen Aspekt-Kriegern...
    just my 2?-cent
    Sorry, aber ich halte den ganzen Kram für mißlungenen Unfug!

Die Unterscheidung Waffe zerstört bei Streifschuß und Volltreffer; überhaupt eine Unterscheidung zwischen Fahrzeugen und Läufern; Streifschußtreffer ohne Wirkung (es leben Dämonenmaschinen...); Kumulative Trefferzähler; Halbierung der Bewegungsreichweite; Aussteigen nach 18"... alles Lacher, die sowas von Stümperhaft an der Spielbalance nagen, daß es selbst keinem GW-Hilfsschreiber aus der Feder rutschen könnte. Die Ursprungsquelle bezieht sich ja auf Dakkadakka - kenne diese Communty nicht, aber wäre interessant, wer sich das dort ausgedacht hat... X(

Edit: Das sich jetzt Panzerkommandeure freuen und frohlocken, dürfte klar sein - aber was um Himmels Willen haben die vorger gemacht? Allein ein Marine mit LK BEHINDERT einen Landraider nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 22% und killt ihn sicher mit 6%iger Wahscheinlichkeit.... :O :rolleyes:
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Also normalerweise sind die Leute auf Dakkadakka ziemlich gut und auch gut informiert.

Natürlich könnte es sich auch um eine Scherzliste handeln, vieleicht hat der Übersetzer einfach die :) und :D übersehen und das ernst genommen. :)

Obwohl in den GW Gamesdevelopment Foren schon öfter die Idee abgehandelt wurde das die Fahrzeug Mechaniken geändert werden.
    Besonders das sich Fahrzeuge nicht bewegen und feuern können stößt auch eingen GW Designern stark auf. Die Rede war da öfter von einem -1 auf den Trefferwurf oder mehr ja nach Bewegung.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Das System ist einfach nicht komplex genug um Verbesserungen dieser Art zu verkraften,

sad but true :rolleyes:

go for 4th Edition.... and go QUICK!!!!!!!!!
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Unausgewogener Schwachsinn. Ich find die derzeitigen Regeln ganz in Ordnung - das einzige, was mir abgeht sind Sachen wie Fahrzeug-rammt-Fahrzeug udn ein etwas effektiverer Panzerschock.

@massive Regeländerungen: sollte sowas wirklich kommen, müssten sie notgedrungen sämtliche Codices neu auflegen. Denn zumindest die Punktekosten der betroffenen Einheiten stehen dann absolut nicht mehr in einem ausgewogenen Verhältnis zum Rest.

lg, Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    ok...wie auch die "neuen" hth regeln sind das optionale...soweit so klar
    zu den regeln...
    kann mich werner nur anschließen,auch wenn ich dazu sagen muss...vielleicht sprinten die auch noch!?30"" in einem zug 8o juhuu...
    und genauso das über 18"" noch ne waffe...meine vyper armee gefällt mir immer besser;)
    bis 6"" alles UND aufteilen..kampfläufer!?juhuu....ich schieß einfach alles zu brei...fein...
    nicht das meine...gibt fahrzeugen zuviel macht...rhinos um 100P dann wieder?!
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

nanana
    da steh doch eh alles klipp und klar da ;)
    mit sprinten wirds wohl nix !!!
    sprinten is ja immer statt schiessen.
    und wenn man 18" weit faehrt, darf man nicht schiessen sondern nur noch angreifen...

trotzdem recht heftig...

das mit Beschuss aufteilen find ich nicht so schlecht, allerdings sollte das ganze in einem bestimmten sichtbereich passieren
    ich mein, ich kann ja ned auf den trupp der 200m rechts steht
    schiessen, und kurze zeit spaeter auf den, der 300m links steht...
    so muesste man dann auch auf ziele feuern, auf die man eigentlich nicht will

wie auch immer, es sind nur geruechte, und erst wirklich spruchreif, wenn sie offiziell werden
    Hab mir grad den thread über das Thema auf Dakkadakka durchgelesen, da gibts auch genug die der Meinung sind das es sich hier nur um einen Scherz eines Spielers handelt.

Und selbst wenn da was dahinter steht so wie sie jetzt geschrieben sind sind die Regeln unbrauchbar.

Allein das +1 addieren bei Treffern gehört definiert, ist das pro Trupp oder pro Modell das trifft ?
    Und wie lang gilt das nur die Runde oder das ganze Spiel ?
    nur z.B.

Oder was passiert bei einem 2. Fahrwerk beschädigt Treffer ?
    Wird die Bewegung wieder halbiert (also 1/4 dann) oder kann es sich gar nicht mehr bewegen?

Und wenn ein Fahrzeug das normalerweise 12" fährt nun ein beschädigtes Fahrwek hat und seine jetztige RW von 6" voll ausnützt darf es dann alle Waffen abfeuern oder zählt es als wäre es 12" gefahren (der Befehl war ja schließlich Vollgas voraus :) ).

Und auch ohne Sprint gibt es Einheiten die auf 30" Angriffsreichweite kommen (Hagashin z.B)

Also ich würde das ganze mal einfach wieder vergessen.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    :) Netter Versuch, nicht ganz unberechtigt die Frage :)

Aber der Satz

und man darf nicht schiessen wenn man aus Fahrzeugen aussteigt.

wirft noch eine Frage auf, wenn ich aussteige und nicht angreifen will (ja auch das solls geben) darf ich auch nicht schießen ?
    Ich steh dann dumm da und bohr in der Nase während mich der Gegner abschlachtet.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Sodele, wenigstens steht drüber das es FANFICTION ist !

Wieder wurde auch hier das Problem der PLs nicht geklärt.

Auch macht es nach diesen Regeln nicht wirklich Spass gegen eine Panzerkompanie zu spielen.

Hart wierden hier Falcon und Illium Zars.
    Was den DE-Lord betrifft:
    Das hat schon immer so oder ähnlich funktioniert.
    Vorfliegen, absteigen, sprinten, Nahkampf.
    Er mit seiner Leibgarde. Nur das jetzt 2-3 Inch weniger zur verfügung stehen bei der totalen Angriffsreichweite ;)