DKK - Ungereimtheiten

      DKK - Ungereimtheiten

      Wir haben ja nun schon ein paar Unstimmigkeiten innerhalb des Regelbuchs und den Playsheets gefunden. Ich möchte diese hier sammeln und auch zukünftige via Edit festhalten. Ich hoffe, daß wir über Diskussion zu klärenden Hausregeln kommen können.

      Movement
      • Bonus für Veteraneninfanterie
        1. Tabelle auf Seite 34: Elite, Veterans & Prussian Line Infantry: 8"
        2. Tabelle 'Moving' im Playsheet: Elite, Grenadiers or Prussian Inf: 8"
          [/list=a]
          Halte das Playsheet in diesem Fall für Unfug, noch dazu könnte man es so auslegen, daß sich sogar preussische Garnisonstruppen schneller bewegen als die Veteranen anderer Nationen...


        Morale
        • Test Unit Morale When
          1. Absatz 12.1 Unit Morale auf Seite 54: The unit received 10% or more casualties in a single turn (based on the units's original strength)
          2. Tabelle 'Morale' im Playsheet: Unit received 25% or more casualties in one turn
            [/list=a]
            Auch hier halte ich das Regelbuch für sinnvoller. 25% Verluste in einer Runde muss man mal zusammenbringen, dazu kommen Moraltests die eher schwer zu versemmeln sind, wenn die Einheit nicht schon stark mitgenommen ist.
      "Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit."
      Bin ich ganz bei Dir, im Zweifelsfalle würde ich vorerst immer für das Regelbuch optieren.

      Punkt A ist für mich klar, zumal die Bezeichnung "Grenadiere" schwammig ist. Manche Einheit ( Freikorps ) benannte sich gerne als Grenadiere, fernab der Schlagkraft von Veteranen ( Grenadieren )

      25% in einem Zug ist wohl ein Umstand, der erst sehr spät eintritt...


      Weiters bin ich dafür, daß wir die -3 auf Moraltests bei 75% beibehalten, wir könnten auch die Variante eines Autodisperse bei 75% andenken, wenn ein Test fällig wäre.

      Eine Sache müssen wir noch genauer definieren - Befehle, hier hat unser Preusse doch manchmal seine Schweirigkeiten :D - wir sollten noch ein System finden, das präzise Parameter vorgibt, unsere Befehle sind doch häufig noch sehr global gehalten ( was aber auch an der Tischgröße liegt ), wir müssen nicht häufig neue Befehle geben.
      Da ist was dran. Wir haben kleine Tische und auch relativ kleine Brigaden.

      Beim letzten Spiel hatten wir auch wieder so eine Hakenbewegung von einem Bataillon. Leider hab ich das zu spät mitbekommen, weil ich mit Tratschen beschäftigt war...

      Was mir vorschwebt, ist so eine Art "Bananenregel". Bewegungen die die Krümmung einer Banane übersteigen, sollten einen eigenen Move-Befehl erfordern oder so ähnlich. :D

      Ausserdem kommt mir vor, daß es relativ wenig Konsequenzen hat, wenn die Einheiten einer Brigade weit entfernt voneinander wild durch die Gegend rennen. Das wirkt mir für die Periode doch etwas zu liberal. ;)
      "Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit."
      Es gibt dann noch das playsheet in der "newly revised" Version =)
      Hier

      Bei Punkt a) ist hier auch wohl die ganze preußische Infanterie gemeint.

      Bei Punkt b) ist mir das "reaches 25%" (also nicht in einem Turn) am sympathischsten. Ansonsten muss man als Spieler mit kleineren Einheiten praktisch jeden Zug gegen große Einheiten Moral testen, da 2 Maxln sehr schnell herausgeschossen sind. Wobei es schon stimmt, um da zu Fumblen muss man scho schlecht Würfeln (ist mir aber bei unserer letzten Partie doch ein paar mal gelungen).

      Die - 3 auf Moral bei 75% versteh ich nicht Franz, bei 50% sind es ja schon -4?
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      -6 war vermutlich gemeint, das hatten wir in einem anderen Thread schon mal.

      Mir gefallen die 10% deshalb besser, weil es mehr die Reaktion auf einen plötzlichen Feuerschwall repräsentiert. Wenn dir die Kugeln von einem Moment auf den Anderen um die Ohren fliegen ist das wesentlich einschüchternder als wenn sich langsam aber sicher die Reihen ausdünnen.

      Und sorry, aber Word-Files mach ich nicht mal auf. :D
      "Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit."
      Man muss für alte Sachen offen sein, wir spielen ja auch 7yw :D

      Was mir nicht taugt ist dass alle schützen bei enfilade die +2 bekommen. Bei Ari ist es klar weil die Kugeln durch jagen, bei Musketen überhaupt nicht, da trifft man bedeutend mehr wenn man im rechten winkel auf eine Linie schießt.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Die gesamte preussische Infanterie finde ich inkorrekt, da die späteren preussischen Regimenter, die zu großen Teilen auch aus gepressten Kriegsegfangenen bestanden, nicht unbedingt durch den blauen Rock zu Supermännern wurden ( ein bissil dürfen sie ja eh noch sein, weil sie eben in anderen Belangen als Preussen gelten, also die preussische Schuß/Bewgungsregel gilt für sie ) Daher gehe ich mit Christoph konform, daß alle preussischen Einheiten ab "Linien"-Status das beanspruchen dürfen, darunter nicht.

      Aufgrund meiner fehlerhaften Widergabe der Negativa bei Moraltests, kann man erkennen, daß ich nicht zu Hause bin und nur aus meinem lückenhaften Gedächtnis meinen Senf wiedergebe, ich meine mich aber erinnern zu können, daß Veteranen und Elite-Einheiten regelkonform einen Haken bilden dürfen

      Flankenfeuer? Eigentlich können eh nicht alle Schützen ein +2 bekommen, da ja Infanteristen nur einen bestimmten Schußwinkel haben ;)
      Bei der Geschichte mir der Bewegung wurde ich missverstanden, wie mir scheint. Ich meinte damit so Nummern wie: Brigade soll sich von A nach B bewegen, tut das auch im Endeffekt, macht dabei aber mal kurz einen Abstecher über C (das am anderen Ende des Spielfelds liegt).
      "Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit."
      Wann hat eine meiner brigaden sowas gemacht???
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Hehe, aber du hast recht, da muss man sich reindenken in die zeit. Wann Spiel ma wieder?
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Ein größerer Tisch wäre vorteilhaft - 1.80x1.20 sind für 28mm leider ein wenig unterdimensioniert.
      Bei einem kleinen Tisch reicht wohl häufig der Anfangsbefehl der Brigade, wenn mehr Tiefe ist/wäre, dann gibt es auch mehr Variationen.

      Wir sollten prinzipiell davon ausgehen, daß Bewegungsbefehle in einer halbwegs geraden Bewegung ausgeführt werden - ein "geht 0.5 km nach vor und dann 200 Meter rechts, beim Kreisverkehr dann die zweite Möglichkeit raus" gab und gibt es nicht ( im napHTT hatten wir so etwas leicht Ähnliches ;) )