Neuanfang

So wie es aussieht, ist nicht nur GdB, sondern das napHTT hier im Forum eigentlich wieder tot, was schade ist, da diese Periode doch DAS Flagschiff des HTT ist.

Wie sieht es aus? Prinzipiell würde ich doch gerne GdB am Laufen halten, wobei ich vorausschicke, daß GdB mMn .1-2 Adaptionen bedarf, um es ein wenig ausgewogener zu gestalten.

RE: Neuanfang

Ganz meine Meinung und du hast soeben meine offenen Türen eingerannt =)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      Ich bin an und für sich sehr interessiert. Aber:

• Ich habe Angst vor dem Aufwand. Ich bringe ja schon für SYW nichts weiter und bei Napo sind die Bataillone dann noch eine Spur größer...
      • Was ich so mitbekommen habe, spielt ihr viel 1815 - und dafür kann ich mich so gar nicht erwärmen
      "Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit."
      Naja, so schlimm ist es nicht Franz R. hat sein veritables Interesse bekundet, der Fels ja auch und die Qualität oder das Interesse steigert sich nicht durch die Anzahl an Foren oder Unterforen, sondern was man daraus macht.

Ich gebe ja zu, daß ich nicht 100% zu allen, was im RB geschrieben ist, stehen kann, aber 1-2 Modifikationen können wohl Abhilfe schaffen.

Es stimmt schon, daß Nikos Figurenauswahl zur Zeit noch auf 1815 limitiert ist ( wobei seine Preussen auch 1813/14 durchgehen, die Briten kann man auch in Spätspanien einsetzen ), aber er fantasiert schon die ganz Zeit von seinen Russen und ich habe sowieso Figuren zum Saufüttern ( auch bemalt ;) )

1815 finde ich selbst auch nicht unbedingt als DEN typischen napoleonischen Konflikt, erst durch Niko habe ich mich dafür wieder ein wenig mehr interessiert, wobei mich spieltechnisch ( und auch historisch ) nach wie vor 1807-1814 am meisten reizen
      Genau Franz, ich sehe 1815 eher als - zugegeben ausufernder - startpunkt für mich. Und mal ehrlich, so verbissen müssen wir ja auch nicht sein und Briten, Franzen usw. Auf einen fixen Zeitpunkt festzunageln (könnte bitte jemand den Franz reanimieren ;)). Wenn es nicht zu sehr ausartet (zb 1805/06er Preußen in Waterloo) kann man mmn ruhig die 1815er Franzen und Briten auch früher ausführen. Russen stehen bei mir Heuer auf dem Programm und eine erste Bewegung Richtung Frankreich mit den Warschauern.

@ virago: keine Sorge, erstens gibt es schon reichlich Figuren zum ausführen, zweitens kann man ja mit einer kleinen Truppe durchaus auch einsteigen und drittens macht es einfach Hölle spass.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

vivat-htt.at/
      Ich sehe da jetzt auch keinen Grund zum Reanimieren..
      Es ist eben so, daß vor 1807/08 in vielen Armeen der Hauptprotagonisten die Gliederungen doch verschieden waren - egal ob Österreicher, Preussen, tw. Russen und Franzosen - da sollte man dann doch eine Art Grenze ziehen.
      1800er Österrreicher oder Franzosen wären witzig, 1806er Preussen auch, aber das ist eben schon ein wenig etwas Anderes für mich.

An Figuren gibt es theoretisch jetzt schon genug, es ist ja nur die Gier, die uns immer wieder Neues bemalen läßt.
      Apropos, der 1806er kickstarter für die Preußen ist schon nice. Aber da siegt die Vernunft :]

vivat-htt.at/
      Das kennen wir von dir ja eh ;)

vivat-htt.at/
      lolz - ehrlich, an Figuren herrscht in unserem Umfeld nicht wirklich Mangel.. Ich spiele und bemale für napHTT seit 1987, Niko ein paar Jahre weniger IIRC ( dafür hat er wohl genauso viel wie ich :D )

GdB kennt viel Licht aber auch Schatten, die wir ändern müssen/wollen.

Ich hätte auch noch Republic to Empire ( RtE ) an der Hand, das ich ausprobieren würde/möchte, aber da blockt der Herr Niko eher.

Lasalle gefällt Greymouse, konnte aber Niko und mir nicht so recht gefallen, in Wien gibt es noch eine "In the Grand Manner" Spielgruppe, dieses Regelwerk erscheint mir allerdings ein wenig "altbacken"

In Summa werden wir wohl weiterhin mit GdB arbeiten, 1:20 hört sich zwar viel an, aber gerade in Zeiten des Plastiks geht das relativ flott von der Hand ( und ist nicht sooo teuer ) - ich habe zuletzt trotz viel Streß in der Arbeit ein 30er und ein 24er Bataillon nebenbei zu Hause gepinselt
      Vielleicht sollten wir wieder einen termin fixieren für alle interessierten? Da kann annatar auch kommen, minis sind eh genug da (und vielleicht ist´s was für 15mm für ihn)

vivat-htt.at/
      Original von Franz

Ich hätte auch noch Republic to Empire ( RtE ) an der Hand, das ich ausprobieren würde/möchte, aber da blockt der Herr Niko eher.

Das würd ich mir dafür gern mal anschauen...
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)