English Civil War...welche Miniaturen Größe

      English Civil War...welche Miniaturen Größe

      Servus Leute, Name des Threads ist Programm, da ich gedenke in der nächsten Zeit mit English Civil War anzufangen, dachte ich mir "Hey, bastel dir doch zwei Armeen zu einer besonderen Schlacht dieser Zeit!"

      Okay, ich hab mich umgeschaut und recherchiert, Bases im Vorraus zum Auflegen und Vergleichen gemacht und mich am Ende für die Schlacht von Marston Moor 1644 entschieden, Die Entscheidungsschlacht schlechthin (sieht man von Nadsby ab) mit Parlamentariern und Schotten auf der Einen und Royallisten auf der anderen Seite.

      Jetzt stellt sich mir leider nur die Frage (auch aus bemaltechnischen Gründen) welche Miniaturen Größe ich hernehmen sollte.

      15mm oder 10mm?

      15mm hätte den Vorteil, das meine Trupp-Bases etwas individuell gestaltet werden können, während 10mm mir doch erlaubt, viele "Figuren" aufs Feld zu stellen und ordentliche Feldschlachten aus zu tragen, allerdings ist die Bemalung schwieriger.

      BTW, zwecks Bemalung... Ich würde die Armeen in sehr neutralen Farben bemalen, und möchte vermeiden, Banner zu benutzen, Diese "Nationen-Unspezifigkeit" soll es mir erlauben, auch andere Konflikte wie die Hugenottenkriege oder den 30. Jährigen Krieg nach zu spielen.

      Einheiten einer Konfliktpartei werden dadurch identifiziert, dass neben ihren Bases ein Marker mit der Flagge der entsprechenden Nation liegt.

      Nun, gibts personen die Erfahrung auf diesem Sektor des Tabletop haben?
      Erlaubt ist, was gefällt, die "Uniformen" bzw. Mode ist jedoch nur bedingt kompatibel zwischen diesen Perioden.
      Gerade weil Du Dich so global wie möglich halten willst, finde ich die Fokussierung auf eine Schlacht im ECW ein wenig komisch, aber - erlaubt ist, was gefällt.

      In 15mm gibt es einige Anbieter, die 30JK oder ECW anbieten ( Hugenottenkonflikt ist im HTT noch immer ein Exot ), gibt es da viel in 10mm?
      Hinzu kommt, wie kompatibel Du dann bist.. 10mm ist noch immer ein eher ungewöhnlicher Maßstab, v. a. in diesem Zeitsegment.

      Bezüglich der Bemalung würde ich meinen, daß da gar nicht so viel Unterschied ist.
      Solltest du damit mit jemand anderen außer dir selber spielen wollen, solltest du 28mm nehmen.

      Warlord hat eine der schönsten und komplettesten Ranges in Plastik und etwas Zinn, und damit preislich auch nicht teurer als 15mm - und bei mir erhältlich (man muss sich also nicht erst einen Distributor suchen).

      Einige hier (im Comitatus) spielen das auch bzw. bemalen und sammeln Armeen (MThomas, Elric, Muswetyl und ich), und das Ganze nach irgendeinem ECW-Regelset, von welchen ich dir eigentlich nahezu jedes anbieten kann (sind auch nicht wirklich sooooo verschieden).

      In anderen Clubs gibt´s auch einige, die das spielen, von daher ......

      und mit ein paar extra Fahnenkompanien kann man gleich auch noch den Dreißigjährigen Krieg machen.....



      zur Bemalung der "Uniformen":

      die waren im ECW auch teilweise solche. Und es gibt viel geeignete Literatur zu dem Thema, einiges davon hab ich auch bzw. weiß, wo und wie und ......

      mach´s nicht zuuuu abstrakt, das kommt nicht gut, vor allem beim ECW. Beim 30-jährigen ist´s eher pfuk.
      Zwecks Bemahlung meinte ich eigentlich, eine mehr standarisierte Form, farbliche Unterschiede wollte ich nur bei den einzellnen Regimentern machen, um sie grob auseinander zu kennen wie "Pike & Shot red, Pike & Shot green, Pike & Shot blue etc....)

      Marston Moor habe ich nur als Musterbespiel für eine typische Order of Battle gewählt, die nicht zu groß aber auch nicht zu klein war.

      Zwecks Uniformen habe ich selber eine Liste mit den einzellnen Regimentern, ihren Fahnen und der Uniform (zb. die Schotten mit ihren blauen Bommelmützen), Extravaganzen brauch ich da keine zu machen, ich hab da sicher genug Vorlagen die mir alle sehr gefallen.

      28mm also? Hmm, zum Bemalen wärs sicher einfacher und Regeln dafür hab ich ja schon. Mal die Warlords- seite Besuchen und dann sehen wir weiter...

      Thanks für all the information
      DIE 10mm Minis rocken allerdings ;)

      Ich wollte den 28mm Maßstab nicht ins Spiel bringen, sonst hätte ich wohl Schelte bekommen, da ich ja "geouteter 28mmEr" bin :P

      In 28mm gibt es meines Wissens in Österreich einige Leute, die ECW machen ( nach Impetus Regeln zum Beispiel ), der 30JK ist in 15mm ( FoG ) dominiert.
      Hugenotten-Kriege kenne ich persönlich niemand, der sich hiermit beschäftigt ( ich kenne mich da auch zu wenig aus, aber bestanden die nicht hauptsächlich aus Belagerungen? )

      Meine persönliche ( ! Achtung - rein subjektive! ) Meinung im HTT ist eben die, daß ich schon recht historisch korrekt bleiben möchte und nicht mit einer Truppe dann gleich ein ganzes Jahrhundert abdecken möchte ( in der Neuzeit, in der Antike und eventuell im MA geht das noch )

      ECW UND gleichzeitg 30JK mit einer Truppe kommt mir irgendwie vor, wie wenn ich mit Briten aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg den SJK spielen möchte.. Sie haben zwar auch scharlachrote Uniformen und die Abzeichenfarben passen wohl auch, aber letztendlich unterscheiden sie sich doch im Aussehen, und da ist man jetzt nicht einmal der viel gescholtene "Knöpfchenzähler"

      Noch einmal - am Ende macht ein jeder, wie er will und wie es ihm gefällt, ich gebe jetzt nur meinen Standpunkt wieder
      @ Cid:

      Allgemeine Frage, welche "Fraktionen (also Montroes Scots, Covenants, Royals, Parliament) werden bei uns im Comitatus eigentlich gespielt? Nur damit ich weis, welche Fraktion nicht so im Überfluss vorhanden ist.

      Generell tendiere ich zu den Covenants weil sie einige der ungewöhnlichsten Einheiten des ECW haben (Pike and Shot mit Bommelmütze, Lanzenreiter, Highlander) und sich mit den Royalisten, Montroes Leuten und der New Modell (also Crommwells Strafexpedition nach Schottland) geprügelt haben....

      @ Franz: Ja, da ist was dran, ich hab nämlich auch listen für den 30JK (Kaiserliche und Schweden) und da sind vor allem viele Kürrassiere und Arkebusiere drin, Also Einheiten, die im ECW nur noch dünn gesäht waren (ich glaub spätestens 1645 wurden die auf allen Seiten kaum noch eingesetzt, bin mir da aber nicht 100% sicher)
      @Khorni

      Covenanters kämen gut, die spielt im Comitatus meines Wissens nach noch keiner

      wir haben 2 Royalisten, 2 Cromwellisten, 1 Schotten

      von dem her - mach Covenanters, vor allem, wenn´s mit deinen Wünschen zusammenpasst :)


      außerdem bringt Warlord bald den neuen Commander raus - der einfach genial ist (und ich muss ihn auch haben):




      da sie meinen Commander - William Cavendish, 1st Duke of Newcastle - eh nie rausbringen werden, wird das meine Basis für den Umbau :D

      CU
      Ich meine rauszulesen, dass du Pike&Shotte als Regelwerk verwendest?

      Gerade in dem Fall würd ich die Finger von 28mm lassen. Dass Warlord 28mm-Miniaturen im Angebot haben (viele von ihnen sogar sehr hübsch) und dabei Pike&Shotte, Black Powder und Hail Caesar verkaufen grenzt schon an Fahrlässigkeit. Einheiten in Pike&Shotte bewegen sich oft sehr flink und das Regelwerk ist auf richtige Schlachten ausgelegt. Sprich: Je mehr Platz desto besser und je mehr Einheiten desto besser.



      Ich persönlich bin ein großer Fan von 10mm. Als ich vor ein paar Jahren mit meinem Projekt zum 30jährigen Krieg angefangen hab hab ich lang rumüberlegt wegen des Maßstabes (allerdings ohne viel Rücksicht drauf zu nehmen was so an andern Spielern in der näheren oder weiteren Umgebung da ist) und mich dann für 10mm entschieden.

      Wie der El Cid schon gesagt hat - Preislich sind die Warlord Plastikmaxerln ca. auf einem level oder nur einen Hauch über den 15mm-Angeboten. Es gibt einen Riesenhaufen extrem toller 15mm-Figuren fürs 17.Jhdt., aber mir waren sie im Endeffekt noch zu groß und zu teuer. Mir war wichtig, dass ein Block Pikeniere nach einem Block aussieht und die Gesamtoptik in Richtung Schlachtengemälde geht anstatt der eher lockeren und kleinen Formationen die man in 28mm oft sieht. Ist mir eh nur teilweise geglückt.



      Bin wie der Franz auch ein bisschen verwundert, dass du dich für den ECW entscheidest. Das ist doch alles nur eine runtergekochte, simplere und welthistorisch weniger bedeutsame Version des 30jährigen Krieges. ;) Aber mit bisschen Augenzudrücken kannst du die meisten Figürchen für sowohl das eine als auch das andere verwenden (weiterer Vorteil der kleineren Maßstäbe - du brauchst die Augen nicht so fest zudrücken). Und solange deine Maxerln nicht allzu uniformiert sind. Es gehört sich nicht eine Armee fürn 30jährigen Krieg aufzustellen und sich den Luxus zuzugestehen uniformierte Einheiten zu haben. :D

      Fahnen würde ich unter keinen Umständen weglassen. Nachdem du ohnehin durchbohrte Fäuste haben wirst bei deinen Maxerln (halt dich fern von direkt an die Miniatur gegossenen Piken, Speeren oder Fahnenstangen!) kannst du die sowieso recht bequem austauschen. Aber Fahnen sind wichtig. Man kann nie genug oder zu große Fahnen auf dem Schlachtfeld haben. ;)

      10mm-Figuren für den ECW/TYW (80% der Modelle die ich verwende sind ansich aus ECW-Reihen) bekommst du von Old Glory (besonders super für Pikeniere und marschierende Musketiere da die Infanterie auf Streifen gegossen wird und die Pikeniere die Piken nicht an die Hände gegossen haben. Kavallerie ist auch ganz lässig, aber halt alles nur eine Pose.), Pendraken (extrem schönes Zeugs, obwohl sie scheinbar immer größer werden. Macht aber nichts. Haben eine eigene Reihe zum 30jährigen Krieg, also noch mehr Auswahl und Varianz in Posen und Ausrüstung) und Irregular Miniatures (zarter als die Figuren der anderen Anbieter, Modelle werden einzeln(!) geordert).

      Ich hab Pikeniere, marschierende Musketiere (vom Streifen geknipst) und allerhand Kavallerie von Old Glory. Von Pendraken hab ich Kommandanten, Artillerie, Musketiere, Kavallerie und diverse Exoten wie Hussaren, Kroaten, Schwertkämpfer, und so weiter. Grundsätzlich hab ich alles verwendet was ich kriegen konnte. Das Angebot in 10mm ist nicht gerade gigantisch, aber absolut ausreichend. Irregular Miniatures verwende ich um Lücken zu füllen oder, ein paar extrakommandomodelle zu ergattern oder zusätzliche Exoten mit in die Armee zu holen. Sie haben z.B. einen sehr praktischen Trompeter für die Kavallerie, einen stehenden Hellebardenträger, der super als Leibwache für Kommandantenbases funktioniert und so weiter.

      Figuren für den Tross (Wagen, Gepäck, etc.) gibt's hauptsächlich bei Pendraken und Irregular MIniatures. Letzere haben auch Vieh in 10mm, (inklusive Schafe! Grad für den ECW sicher ein Muss, ganz abgesehen davon dass man zuzugreifen hat wenn man Schafe in größe 10mm sieht).

      Also ich persönlich bin hochzufrieden mit 10mm. Eignet sich super für echte Schlachten. 15mm ist nett aber bisschen groß und bisschen teuer. 6mm ist sicher auch nett, aber da sieht man meiner Ansicht nach zu wenig. Von dem her ist 10mm die goldene Mitte, wenn auch seltsam unterspielt.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      @ Sigur: Danke für die großzügige Info, Leider etwas zu Spät, meine Scot´s Covenants stehen schon in 28mm.

      Bzgl. Regelwerk spiele ich nach "1644" von Wargames Foundry, weil es auch für kleine Gefechte geeignet ist. Mit den Truppen die ich habe spiele ich meistens mit meinem Vater kleinere Gefechte (so auf der Ebene zwei bis drei Regimenter gegeneinander mit einer Kavallerieschwadron als Unterstützung).

      Momentan Überlege ich gerade so eine kleine "Eine Schlacht Kampange" zu schreiben, dh. das Schlachtfeld wird in Gefechtsabschnitte unterteilt und jeder Gefechtsabschnitt wird einzeln ausgespielt...

      aber das ist alles noch zukunftsmusik, momentan hat die Restauration meiner Napoleonics vorrang.
      Wenn es 28mm sein soll, würde ich noch Empress Miniatures in Erwägung ziehen. Die haben zwar kein Plastik, dafür sehen deren Minis meiner Meinung nach um Welten besser aus, als alles was Warlord zu bieten hat.
      empressminiatures.com/page3.htm

      In 15mm kann ich noch QR Miniatures, ein polnischen Hersteller, empfehlen.
      30JK: qrminiatures.pl/index.php?opti…layout=blog&id=1&Itemid=3
      ECW: qrminiatures.pl/qrm/produkty/ang_ang_wojna%20domowa.html

      Edit: Zu spät... :D
      Hannover siegt, der Franzmann liegt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thorgrim“ ()

      Original von Khornosaurus
      @ Sigur: Danke für die großzügige Info, Leider etwas zu Spät, meine Scot´s Covenants stehen schon in 28mm.


      Verdammt. :D Das ist das Ding an 28mm (und GW und Warlord wissen das natürlich) - es lässt sich so extrem gut verkaufen.

      Klingt aber gut, deinem Vater und dir viel Spaß!
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/