Energiefäuste

Energiefäuste

So meine grundlegende Frage:

Was bringen mir Energiefäuste genau ?
    In einem Standarttrupp sehe ich noch den nutzen. Ihnen eine Möglichkeit zu geben auch noch Fahrzeuge zu knacken.
    Aber warum gibt es so viele Zinn-Terminatoren die eine Energiefaust statt einer Kettenfaust tragen. Eine Kettenfaust kostet doch gerade mal 5P mehr und erfüllt ihren Zweck um einiges besser, als eine normale Energiefaust. Ok, gegen manche Modelle mag eine normale Energiefaust angebracht sein, aber wie oft sieht man Modelle mit W6+ ohne Fahrzeugpanzerung (Also keine Läufer, Cybots ...) auf dem Spielfeld, gegen die eine Energiefaust genau so gut, wie eine Kettenfaust wäre ? Im großen und ganzen bezieht sich meine Frage darauf: Warum kann man so viele Terminator-Modelle mit einer normalen Energiefaust kaufen (im realen Sinne mit ?), wenn die Kettenfaust, bei den Terminatoren, um einiges effektiver wären ? Games Workshop Feeling oder verstehe ich hier irgend etwas total falsch ? Bin auf eure Meinung gespannt. Also warum lohnen sich Energiefäuste bei Terminatoren im gegensatz zu Kettenfäusten ? Die 5P lasse ich nicht gelten.
    Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
    Energiefäuste gehören zunächst mal vom gewachsenen Hintergrund zu Terminatoren. Kettenfäuste kamen erst mit Space Hulk als Schottbrecher dazu, noch vor der 2. Edition (was im Rogue Trader damit war habe ich vergessen und die Unterlagen sind seit meinem Umzug sonst wo).

Zudem konnten Terminatoren mit E-Faust noch so einiges anstellen. Dinge anfassen, aufheben, Tasten drücken usw. - für Kettenfäuste unmöglich.

Wenn man nun frisch und ohne "Historie" auf die Einheit der Termies schaut, gebe ich Dir nur teilweise recht. 5 Terminatoren machen schon einen Unterschied von 25 Punkten, eine komplette 10er Truppe einen Unterschied von 50.
    Ich finde Termies ohnehin schon sehr teuer und habe mich vor allem für den Deathwing gefreut, daß die wieder etwas billiger werden.
    Ok, es mag Spieler geben, die diese Zusatzkosten in Kauf nehmen würden, um sich anständig durch Blech sägen zu können. Aber vom Hintergrund ist's halt immer noch so, das im Prinzip "einer mit der Säge" dabei ist, der Rest normal mit "großen Händen zum Sackkratzen"...;)

Ansonsten gibt es außer dem 5Punkte/Nase kein Argument, warum spieltechnisch eine E-Faust vorzuziehen wäre.
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Ich glaube es hängt davon ab, wo du ihre Aufgabe siehst. Anscheinend bist du der Meinung, dass sie bevorzugt auf kleine Fahrzeuge oder auch schwerere Losgehen sollten und dort mögichst effektiv mit Kettenfaust agieren sollten. Finde ich auch voll ok, nur kommt es meistens nicht vor, dass du die Möglichkeit erhältst effektiv gegen Fahrzeuge vorzugehen (außer Transporter wie Rhino) und da reichen eben auch meist die Energiefäuste. Die Hauptaufgabe der Termis liegt für die meisten Spieler als schwere Infantrie und als Blocker für schweren Beschuß herzuhalten und da machen sie ihre Sache sehr gut und mit Stärke 8 durch die E-Fäuste plättest du fast jeden Gegner klein. Daher ist eben die Frage ob es sich wirklich auszahlt hier zusätzliche Punkte für eine Sache zu investieren, die eher unwahrscheinlich ist, aber diese Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen ;)

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"