Annatar's Napo Projekt (1809er Franzosen)

      Sehr fesch muss i sagen .... ich seh zwar dinge die auf der Figur fehlen aber da des a 15mm Figur ist und koa 16cm Manderl so wie am Foto abgebildet is des natürlich vollig zu ignorieren. Oft is weniger mehr hab ich durch Kunst des weglassens festgestellt. Besonders in den kleinen bis winzigen Maßstäben ;)
      I würd gern a Bild von der Figur in ca Originalgröße sehn .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andreas Hofer“ ()

      bei den rockaufschlägen hinten und bei der patronentasche gehört bei den füsilieren noch ein "N" für napoleon drauf.

      das wird ja kein problem sein für dich, oder?



      :D :D :D :D

      aber ein ist wirklich wichtig, die füsiliere haben keine roten schulterklappen. rot waren die grenadiere und grün bzw. gelb waren die voltigeure.

      ist gut, denn da ersparst du dir doch einen weiteren malgang.
      Naja, bei den Rockaufschlägen werd ichs weglassen, aber auf der Patronentasche könnt ichs hinbekommen. Welche Farbe und was für ein N? Eher geschwungen oder gerade? Hast du vielleicht ein Bild?

      Mit den Schulterklappen hast natürlich vollkommen Recht! Da hab ich mich verschaut, es scheint nur eine ganz feine Rote Linie zu sein und nicht die ganze Klappe Rot.


      aber ich hab auch bilder gesehen, wo einfach kein "N" bei den füsilieren war. ein horn ist bei den voltigeure und eine explodierende granate bei den grenadieren.

      aber ehrlich, ich würds bei 15mm einfach weglassen. sieht man wirklich ist. auch die zeichen bei den röcken einfach weglassen. das war wirklich ein scherz. bei 15mm und vor allem bei der anzahl an figuren wäre das ein irrsinn.
      Morgn

      Original von Athelstan
      bei 15mm und vor allem bei der anzahl an figuren wäre das ein irrsinn.


      Als ob das schon jemals jemanden von irgendetwas abgehalten hätte :P
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Sehr fesch und gerechtfertigtes Selbstvertrauen die Mini so groß aufzunehmen. Mit dem rot gbe ich dem Hofer recht, das ist zwar theoretisch auf dem Maßstab nicht zu sehen, ist aber Schick. Die Knopfleiste am Ärmelaufschlag würd ich auch ein bisserl deutlicher Blau machen.
      Aber: das sind klugscheissereien betreffend einer auf sehr hohem Niveau stehenden mini.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      die säbel (bei grenadieren) bzw. die bajonettescheide würde ich entweder schwarz lassen oder in einem sehr dunklen braun machen.

      ich tendiere eher zu schwarz, weil bei 15mm sähe man den unterschied nicht. damit brauchst ein teil nicht anzumalen, bzw. wennst willst nur zu akzentuieren.



      hier sieht mans in einem dunklen braun, aber ich habe auch bilder gesehen, da waren die sachen schwarz. die säbelscheide war eigentlich immer schwarz. dh. wenn man in einem batallion füsiliere, voltigeure und grenadiere hat, kann man ruhig - meiner meinung nach - die sachen schwarz machen. gibt ein einheitliches bild. auch wenns jetzt vielleicht nicht zu 105 % historisch ist.
      Danke für das Feedback und die tollen Bilder! Das N auf der Patronentasche werd ich mal probieren, ich denke das ist machbar und sieht auch noch gut aus in dem Maßstab. Den Rest werd ich auch ausbessern und bei den nächsten dann gleich anders machen.

      Eine Frage hab ich noch. Der Pompon, ich hab jetzt einen weißen Punkt darin gemacht um anzudeuten das es sich nicht um das erste Battalion handelt. Ich hab das irgendwo im Internet aufgeschnappt, ist das so richtig?
      Weil ich selbst in 10mm ein bissl Napoleonisches hab mit einem Freund gemeinsam (ja, wieder ein anderer Maßstab^^), hab ich mich auch viel mit Uniformen, Bemalung, Markierungen etc. beschäftigt. Ein sehr guter Basics-Leitfaden, wo auch viel erklärt wird ist dieser hier:

      baccus6mm.com/includes/howto/naps/intro_france_text.php

      Dort gibts auch z.B. für Österreicher Anleitungen. Jeweils natürlich für alle Truppengattungen. Lasst euch nicht vom antiquierten Layout der Seite erschrecken. Weiters ist folgende Seite noch sehr zu empfehlen, für massives Hintergrundwissen zu allem was Napoleon betrifft:

      napoleonistyka.atspace.com/
      napolun.com/mirror/napoleonistyka.atspace.com/

      Irgendwie gibts da diese beiden Versionen der Seite. Sie gleichen sich teilweise, aber es steht auch viel verschiedenes drinnen. Schaut für mich so aus, als hätte sich das eine Projekt einmal abgespaltet und den Content auf eigene Faust erweitert. Am interessantesten find ich ist auf dieser Seite: Erklärung der Details an den Uniformen, wann welche üblich waren, wer welche Ausrüstung trug etc. Und dann noch die Aufteilung der Truppengattungen, wie Squadronen, Bataillone etc. aufgebaut waren. Also insgesamt sehr interessant, ist wirklich empfehlenswert.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!