Band of Brothers: Kämpfe rund um Bastonge

      Band of Brothers: Kämpfe rund um Bastonge

      Servus Leute.

      Vor kurzem hat mich mal wieder ein Geistesblitz gepackt, nach dem ich mir die Band Of Brothers Serie angesehen habe.

      Irgendwie dachte ich mir..."Hey, warum nicht mal eine Liste für die Easy Kompanie samt den Helden schreiben?"

      Gesagt getan, Hab ich auch gemacht, eine Liste der Easy Kompanie während der Belagerung von Bastonge:

      Parachute Rifle (version 1.2)

      Compulsory Parachute Rifle Company HQ - 1x CinC Carbine, 1x 2iC Carbine (30 pts)
      - Command Upgrade - 1x Replace Command Carbine with Command SMG (15 pts)
      - Sniper - 3x Sniper (150 pts)
      - Hero - 1x Captain Julian Winters (70 pts)
      - Hero - 1x Replace 2iC Carbine with Sergant Carden Lipton (25 pts)
      - Hero - 1x Private Eugene Roe (50 pts)

      Compulsory Parachute Rifle Platoon with Hero - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG, 1x M2 60mm Mortar, 1x Bazooka (265 pts)
      - Bazooka - 1x Bazooka (20 pts)
      - Bazooka Upgrade - 2x Replace Rifle/MG with Bazooka (10 pts)
      - Rifle Downgrade - Replace all Rifle/MG with Rifle (only if 6x Rifle/MG) (-30 pts)
      - Hero - 1x Replace Command Rifle/MG with Lietenant Ronald Spiers (45 pts)
      - Hero - 1x Replace Rifle or Rifle/MG with Corporal Shifty Powers (15 pts)

      Compulsory Parachute Rifle Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG, 1x M2 60mm Mortar, 1x Bazooka (265 pts)
      - Bazooka - 1x Bazooka (20 pts)
      - Bazooka Upgrade - 2x Replace Rifle/MG with Bazooka (10 pts)
      - Rifle Downgrade - Replace all Rifle/MG with Rifle (only if 6x Rifle/MG) (-30 pts)
      - Toccoa Sergeant - 1x Replace Command with Toccoa Sergeant (10 pts)

      Parachute Rifle Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG, 1x M2 60mm Mortar, 1x Bazooka (265 pts)
      - Bazooka - 1x Bazooka (20 pts)
      - Bazooka Upgrade - 2x Replace Rifle/MG with Bazooka (10 pts)
      - Rifle Downgrade - Replace all Rifle/MG with Rifle (only if 6x Rifle/MG) (-30 pts)
      - Toccoa Sergeant - 1x Replace Command with Toccoa Sergeant (10 pts)

      Parachute Machine-gun Platoon - 1x Command Carbine, 4x M1919 LMG (100 pts)
      - Bazooka - 1x Bazooka (20 pts)
      - Toccoa Sergeant - 1x Replace Command with Toccoa Sergeant (10 pts)

      Veteran Tank Destroyer Platoon - 1x Command .50cal Recon Jeep, 2x M20, 4x M18 Hellcat GMC (late) (410 pts)


      1755 Points, 5 Platoons (alles FV bzw die Tanks CV)

      Natürlich war es damit noch nicht für mich getan, schließlich brauchen die Burschen ja auch nen passenden Gegner. Also hab ich ein paar taktische Karten gewälzt und fest gestellt, dass die Burschen es mit Elementen der 2. Panzerdivision und Volksgrenadieren (glaube 25. Div) zu tun hatten.


      Hier die deutsche Liste: (version 1.2)

      Compulsory Volksgrenadier Company HQ - 1x CinC Panzerfaust Assault Rifle, 1x 2iC Panzerfaust Assault Rifle (50 pts)
      - Panzerschreck - 3x Panzerschreck (60 pts)
      - Hero - 1x Siegfried Moldenhauer (55 pts)

      Compulsory Volksgrenadier Sturm Platoon - 1x Command Panzerfaust Assault Rifle, 4x Panzerfaust Assault Rifle, 2x MG (160 pts)
      - Panzerschreck - 1x Panzerschreck (20 pts)

      Compulsory Volksgrenadier Schutzen Platoon - 1x Command Panzerfaust Rifle/MG, 6x Panzerfaust Rifle/MG (130 pts)
      - Panzerschreck - 1x Panzerschreck (20 pts)
      - Command Upgrade - Replace Command Panzerfaust Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (0 pts)

      Volksgrenadier Sturm Platoon - 1x Command Panzerfaust Assault Rifle, 4x Panzerfaust Assault Rifle, 2x MG (160 pts)
      - Panzerschreck - 1x Panzerschreck (20 pts)

      Volks Infantry Gun Platoon - 1x Command SMG, 1x Observer Rifle, 4x 7.5cm IG37 (80 pts)

      Volks Infantry Gun Platoon - 1x Command SMG, 1x Observer Rifle, 4x 7.5cm IG37 (80 pts)

      Panzer Platoon - 1x Command Panther G, 2x Panther G (560 pts)

      Volksgrenadier Schutzen Platoon - 1x Command Panzerfaust Rifle/MG, 6x Panzerfaust Rifle/MG (130 pts)
      - Panzerschreck - 1x Panzerschreck (20 pts)
      - Command Upgrade - Replace Command Panzerfaust Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (0 pts)

      Volks Rocket Launcher Battery - 1x Command SMG, 2x Observer Rifle, 2x Kubelwagen, 6x 30cm NW42 (195 pts)


      1740 Points, 8 Platoons (alles RT, bis auf die Tanks, die sind CV)


      Also Leute, sind diese beiden Listen jetzt gegeneinander halbwegs ausgeglichen?

      Die Amis sind natürlich die meiste Zeit über eingegraben, aber mit den Hellcats haben sie auch eine gewisse offensive Power und fähigkeiten zum Hinterhalt bekommen.

      Die Deutschen wurden auf Masse umgemünzt. Sie haben jetzt Raketenwerfer und inf. Geschütze sowie drei Panther, also etwas schwerer zu knackende Fahrzeuge, allerdings sind sie RT...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Khornosaurus“ ()

      warum müssen die armeen aufeinander zukommen?

      diese Armeen sind meiner meinung nach exrem fad gegeneinander sobald sich die infantrie der Amis bewegt ist sie tot, also wieso soll es zu einem nahkampf kommen? Es kommt erst dann zu einem Nahkampf wenn die amis auf einem Missionsziel sitzen, da man eingegrabene infantrie in angemessener Zeit nur mit einem Assault loswird..... und denn werden die deutschen mit den paar panzern nicht gewinnen....
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

      Schüler des großen McLechner
      @ Cid: Ach, der schlägt immer so neben mir ein und greift nach was immer er grade erreichen kann, meist meine Hände die dann in nem Armeebuch zu blättern beginnen und eine Liste nach der anderen schreiben....

      @ Invader: Natürlich hast du da vollkommen recht. Die Amis sind hin wenn sie sich nicht eingraben und die Deutschen haben mit ihren Truppen nur bedingte Chancen, die Eingegraben Amis zu überrennen. Und Ja, so ein Spiel wäre extrem einseitig.

      Nur die Sache ist die... es ist Bastonge, die Amis sind Sprichwörtlich auf dem Missionsziel "gesessen", und die Deutschen mussten auf sie zu kommen. Natürlich, spieltechnisch ist das ganze selbstmord für den Angreifer.

      Aber ich bin für feintuning offen, besonders bei solchen listen wie den Beiden da oben.

      Tunen wir sie mal:

      Amis: MG´s halbieren, eine Para-Platoon weg, dafür eine Platoon Panzerjäger (M18er) rein....

      Deutsche: Weniger Panzer, viel weniger Panzer, und auf Volksgrenadiere umsteigen....

      für weitere Kritik/ Anregungen würd ich mich freuen, schließlich sollen beide Listen gegeneinander ausgewogen sein..
      Meine Frage dazu ist, wo hast du die Liste her, ist das eine Lsite aus einem Buch, wenn ja hab ichs überlesen!

      Weil wenn ich mich nicht irre gibts in einem der Ardennen Bücher eh eine Liste für Paras + auch die ganzen Heroes der Easy Comp.

      Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()