waldelfen armeeliste - welche zählt?

    waldelfen armeeliste - welche zählt?

    ist nun die wd armeeliste oder die deutsche chroniken liste die offizielle? oder gar die englische?
    weil ja angeblich viele übersetzungsfehler zwischen deutscher und englischer liste passiert sind und ich nicht unbedingt die chroniken kaufen will, wenn ich auch nach einer anderen WE armeeliste spielen kann
    hinsichtlich zukünftiger turniere bzw armeeplanung für öms wäre eine councilentscheidung sehr hilfreich...
    Brainiac
    Es gibt in den Chroniken keine Woodie-Armeeliste ;).
    Nur Brets und Echsen.
    Es gibt nur in den Kriegerischen Horden und in einem WD Woodie Armeelisten und nachdem es immer so ist, dass die WD Armeelisten die Kriegrischen Horden ersetzen würde ich WD sagen ;).
    Zum Problem welche Sprache:
    Eindeutig Deutsch, weil was ich mich da erinnern kann, gab es da doch mal einen Consilbeschluss, nachdem immer die Deutschen AB zählen ;).
    bei den turnieren in der schweiz und süddeutschland gelten die englischen chroniken. bei den deutschen haben sie bei einer seite aus versehen die alte liste gedruckt.

    die englische ist die richtige.
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

    Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    ist schon klar das die WE liste aus den englischen chroniken 2 die richtigste wäre aber das problem dabei ist dass diese liste nicht jedem gleich zugänglich ist; in österreich und wahrscheinlich auch in deutschland und der schweiz sind die deutschen publikationen gängig und wenn ich dann gerade bei einem turnier oder ähnlichem mit einer "unbekannten" liste aufkreuze kann das für schlechte stimmung sorgen
    Brainiac
    naja ich weiß nicht in zeiten des internets, der kopierer, der mailorder.....
    ...bei uns liegt die englische Waldelvenliste aus den chronicles II kopiert auf.
    wenn wir das schaffen werden es andere die besser organisiert sind auch schaffen, oder?
    und sollte ich bei einem turnier mit der richtigen we liste spielen kann ich ja jedem meiner gegner in 1 minute die unterschiede sagen und ihn auch auf seine vorteile hinweisen (baummensch großes ziel etwa). ich denke auch nicht da es da so viele "überraschungen" gibt. die frei zugängliche aber unübersichtlicheren chaosmachwerke sorgen wohl für mehr überraschungen!!

    cheers
    tom
    naja, bei uns haben sehr viele die englischen chroniken und du wirst ziemlich schief angeschaut, wenn du mit der deutschen liste spielen willst. übrigens, französische und italienische liste stimmen mit der englischen überein...

    wir machen es auch so wie das steckenpferd, wir legen die kopie einfach bei. machen die meisten...

    @the_marce: die liste in den chroniken ist die gültige, sie stimmt nicht mit der im WD überein.
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

    Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    Das Concil wird sich mit dieser Frage befassen, bis auf weiteres gilt aber die Liste aus den CHRONIKEN II.
    (Generelle Regelung: Ohne gegenteiligen Council Entschluß gilt - bei WOW und Keepers - die deutsche Liste.)
    Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
    Österreichischer Meister WH 40.000 2002
    Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
    WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
    WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
    Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
    Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
    Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
    4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
    2. Platz Steirische Meisterschaften 2006
    WOW Meister WH Fantasy 2006
    Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2007
    wie erich schon kurz angeschnitten hat: in Ö zu 99,9% immer deutsches regelwerk (bei KoD und WOW)
    kopierte regelwerke klingen nach urheberrechtsverletzung und sind für öffentliche spieleclubs wahrscheinlich nix; und da die meisten ost-Ö geschäfte kaum zugang zu engl. gw material haben...
    aber zumindest mal eine offizielle aussage - danke
    Brainiac
    mir ist diese regelung bekannt..aber damit benachteiligt man den gegner der waldelfen.wobei natürlich so krass ist der unterschied nicht...somit sollte wohl irgendwannmal wieder ein counsil stattfinden...


    Sia

    denn wer hat schon 300 falkenreiter----

    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    in Ö zu 99,9% immer deutsches regelwerk (bei KoD und WOW)


    8) , sorry aber die Wiener halten sich immer noch für den nabel österreichs..99,9 %. so wenige sind wir auch wieder nicht dass wir nur auf 0,1 % kommen.....

    sorry war nicht böse gemeint aber das musste sein!

    WIEN IST NICHT GLEICH ÖSTERREICH!!
    KoD und WOW in klammer sollte ein hinweis auf ost-Ö sein; die dark territories verwenden vielleicht auch engl regelbücher - keine ahnung, kann nur von den oben genannten clubs sprechen. aber du hast recht das weiß nicht jeder - werd das nächste mal ost-Ö schreiben

    am einfachsten wäre es mMn die wd armeeliste zu verwenden und baummenschen als großes ziel zu erklären.
    Brainiac