gepanzerte Panzergrenadiere

      gepanzerte Panzergrenadiere

      Hab jetzt mal meine Panzergrenadiere überarbeitet, hab jetzt eine neue Liste gschrieben dafür, ich muss gleichmal vorab sagen es ist eher eine style Armee, die Liste ist eher für frühes Mid War, aber will von euch jetzt wissen ob die Liste im Grundsatz funktionieren kann:

      Gepanzerte Panzergrenadier Company HQ - (70 pts)

      Hab das ganz normale 0815 HQ gekauft ohne Zusatz Sachen da ich die alle ned so toll finde bei PzGrens

      Gepanzerte Panzergrenadier Platoon (volle Stärke) - (230 pts)

      Gepanzerte Panzergrenadier Platoon (volle Stärke) - (230 pts)

      Da gibt es nicht viel zu sagen, 2 volle Züge Panzergrenadiere für schnelle Angriffe.

      Gepanzerte Infantry Gun Platoon - 3x 7.5cm leIG18 gun (100 pts)

      Die finde ich super, vorallem bei den Panzergrenadieren da man da 3 Stück hat, find sie im gegensatz zu 8cm Mörsern viel besser da sie direkt auch super feuern können, das bombartment reicht wenns ums pinnen für die Panzergrenadiere geht leicht.

      Light Anti-aircraft Platoon (Sd Kfz 10/5) - 2x Sd Kfz 10/5 with armour (85 pts)

      Ja ein bisschen ein Schutz gegen Flieger, da doch fast alles Motorisiert ist, und die zusatz Panzerung muss find ich sowieso her bei den Dingern.

      Mittlere Panzer Platoon (3x Panzer IV F1, 1x Panzer IV F2) (445pts)

      Mir gefallen die PzIV besser wie die PzIII und viel unterschied machts ja nicht, einen F2 dazu falls mal was besser gepanzertes beim Gegner rumsteht.

      Tank Hunter Platoon - 3x Panzerjager I (125 pts)

      Das ist mit sicherheit ein "Streit" Platoon im Mid da er mit AT8 sicher nicht mehr viel reißt, aber mir gefallen die PzJgI von allen Panzerjägern der Deutschen fast am besten, ich denke wenn er taktisch vernünftig gespielt wird könnte er sogar im Mid noch was erreichen.

      Heavy Panzerspah Platoon - 2x Sd Kfz 231 (8-rad), (85 pts)

      Ein paar Aufklärer schaden denk ich nie, ich hätte zwar lieber Infanterie Aufklärer aber die gibts bei den PzGren nicht, also nehm ich die.

      Rocket Launcher Battery - 3x 15cm NW41 rocket launcher + 1x 3.7cm PaK36 gun (140 pts)

      Zu guter letzt die NW, ich finde sie einfach vom Preis/Leistungs- Verhältniss die beste Deutsche Ari, die PaK dazu hab ich nur genommen da ich die Punkte noch hatte.

      1510 Punkte / 8 Platoons

      So bitte eure Meinungen dazu!

      Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      salve..wow 8 EInheiten bei 1500p ist ja schon einmal eine Ansage. Alles halt eher auf der kleinen Seite und was mir sofort auffällt....:).....das ist halt auch wieder nur bedingt eine ANgriffsliste, die sie sein sollte. Verteidigen mir der Liste mache ich sicher jeden tag..angreifen sicher auch eine Option, wird sicher schwer aber mir taugt das.

      Die Panzerjäger kann ich nicht so zwingend einordnen, aber warum nicht? Gegnerische Infantrietanks könnten eine Herausforderung werden.
      Ich finde zum Angreifen gibt es nicht so wirklich was, was der Infanterie in den Halbketten die Arbeit leichter macht, es ist einfach sau schwer das man nicht gepinnt wird.
      Das einzige was mir einfällt sind die StuIG und die Brummbären, aber die sind halt Punktetechnisch sehr teuer.

      Aber die zwei Schablonen sollten es doch schaffen das Anzugreifende Ziel zu pinnen.

      Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Morgn
      Mir gefällt die Liste sehr gut, die ist schön stimmig (speziell für frühen MW an der Ostfront).

      Die Idee mit den 3 LeIG finde ich super, ich hatte garnicht im Kopf, dass es auch Möglichkeiten gibt, davon 3 Stück zu nehmen, das macht sie auf jeden Fall interessanter (auch dann im Direktfeuer, speziell aber als Ersatz-Mörser). Da sehe ich die Sache generell so, wie Ic3m4n

      Die PzJg I sind vor allem stimmig werden aber sicher nicht viel reißen, das ist dir ja eh klar.

      Original von constable
      salve..wow 8 EInheiten bei 1500p ist ja schon einmal eine Ansage. Alles halt eher auf der kleinen Seite und was mir sofort auffällt.


      Naja die beiden vollen combat platoons halte ich schon eher für groß genug zum offensiven Spiel, wobei man im Idealfall (der wahrscheinlich die Ausnahme bleibt) 6 SdKfz zum Mounted Assault zusammenfassen kann.

      Ganz wichtig wird es im Angriff sicher sein, einen Schwerpunkt zu bilden, also sich nciht an der ganzen Front zu verteilen. (Und die gegnerischen T-34 oder gar KV irgenwie zu neutralisieren.)

      In der defensive hast du probleme für Panzer ab T-34. 1 Pz IV F2 und die Stuelgranate der PAK36 der Nebelwerfer sind deine stärksten Panzerabwehrwaffen, der Rest ist eher für leichteres Gerät gedacht. Die PzJg I sind dazu noch darauf angewiesen, einen Ambush in die Flanke durchzuführen und wie alle PzJg sofort aus dem Feuerbereich rauszustormtroopern. Ansonsten sind sie wahrscheinlich dafür sinnvoll, die russischen BA-irgendwas-Wagerl wegzuschießen.
      Da du insgesamt sowieso nur gegen Panzerlisten automatisch verteidigst, musst du dabei sehr gut mit deinem Ambush sein. Der muss zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle gegen das richtige Ziel eingesetzt werden, sonst sehe ich eher schwarz für die Liste.
      Bei einer erwürfelten Verteidigung gegen mechanisierte Liste bist du wiederw eitaus besser dran: Rota Razvedki sind ja ähnlich transportiert wie du, die Fahrzeuge sind also recht einfach zu zerschießen, und Kosaken sind sowieso weiche Ziele, genügend Schuss solltest du mit deiner Truppe ja haben. Das ist also dann eher ein sinnvolleres Matchup.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Die Idee mit den 3 LeIG finde ich super, ich hatte garnicht im Kopf, dass es auch Möglichkeiten gibt, davon 3 Stück zu nehmen, das macht sie auf jeden Fall interessanter


      Ja ich glaube die gepanzerten PzGren sind so ziemlich die einzige Liste die 3 nehmen kann

      Naja die beiden vollen combat platoons halte ich schon eher für groß genug zum offensiven Spiel, wobei man im Idealfall (der wahrscheinlich die Ausnahme bleibt) 6 SdKfz zum Mounted Assault zusammenfassen kann.


      Das Problem der Infanterie ist sowieso das man sie im Assault so leicht pinnen kann, aber mit dem muss man bei den PzGren leben :P

      In der defensive hast du probleme für Panzer ab T-34. 1 Pz IV F2 und die Stuelgranate der PAK36 der Nebelwerfer sind deine stärksten Panzerabwehrwaffen, der Rest ist eher für leichteres Gerät gedacht.


      Das ist auch mein einziges Problem mit der Liste, ein zweiter F2 ist Punkte technisch einfach nicht drin. Weiß nicht ob es Sinn macht die 3 PzJg I gegen zwei Marder zu tauschen !?

      genügend Schuss solltest du mit deiner Truppe ja haben. Das ist also dann eher ein sinnvolleres Matchup.


      Ja gegen andere Mot. Infanterie gehts sicher gut, weil ja auch die Command Halbketten eine PaK36 haben die für andere Transporter reicht.

      Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      es gibt noch die eine oder andere liste die 2x 7.5 LeiG nehmen kann oder gabe es, verliere schön langsam den Überblick ein wenig....:)....aber gibt nicht viele.

      Nur theoretisch...wie viele andere spielen armoured infantrie auf alliierter seite oder russischer? das ist halt immer so das "problem"...gegen die geht die Liste sicher super...oder panzerspählisten. Wenn wir uns ehrlich sind spielt die Masse tanks oder infantrie..:).

      Aber super Idee! der nächste ANlauf auf die gepanzerten Grennies..:)
      es gibt noch die eine oder andere liste die 2x 7.5 LeiG nehmen kann oder gabe es, verliere schön langsam den Überblick ein wenig.... ....aber gibt nicht viele.


      Ja die normalen Grenis und die Panzergrenis in den LKW's können immer zwei nehmen, aber nur die gepanzerten PzGren können 3 nehmen.

      Wenn wir uns ehrlich sind spielt die Masse tanks oder infantrie


      Das stimmt, so richtig ausgefallene Listen wie wirkliche Panzerspäh mit nur Sd Kfz 222 usw. spielen sehr wenige Leute, obwohl das echt fesche Listen wären...

      Ich glaube ich spiel im September bei FoW Mid Event die Liste einfach mal so, es geht ja eh nur um den Spielspaß, bei der entspannten Atmosphäre die immer in Nußdorf herscht ist gewinnen eh Nebensache finde ich.

      Ich finde die Liste hat einfach Style so...

      Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

      Morgn

      Original von Ic3m4n
      Ich glaube ich spiel im September bei FoW Mid Event die Liste einfach mal so, es geht ja eh nur um den Spielspaß, bei der entspannten Atmosphäre die immer in Nußdorf herscht ist gewinnen eh Nebensache finde ich.

      Ich finde die Liste hat einfach Style so...


      Das kann ich beides unterschreiben.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Die mot. Panzergrenadiere können auch 3 nehmen. Damit kann man Großdeutschland darstellen, deren leIG Züge 3 Geschütze hatten was ziemlich einzigartig war.

      Ich hab die besten Erfahrungen immer mit der Pz III L / Marder III H Kombo gemacht. Die einen haben hohe Rof, gute Panzerung und sind zu 4. Die anderen haben das Hohe AT und sind zu 3.
      Ich finde eine Liste mit einer eindeutigen Gewichtung SUPER! Früher MW ist schön, eventuell würde ich dann doch sogar noch 2 Pz III anstelle der Pz IV nehmen.
      Die Liste macht aber wohl nur dann richtig Spaß, wenn dann auch der Gegner so tickt, sprich doch noch T-60 oder T-70 ( gegen die die PzJg I auch noch ganz gut funktionieren ) und/oder T-26 einsetzt und auch nicht unbedingt Garde spielt, dann paßt das wieder.
      Bei Veranstaltungen wird man T-60 wird man jedoch wohl kaum finden, T-26 kaum im MW, die Sowjetspieler, die ich kenne, haben zudem auch selten eine vernünftige Anzahl von Beiden.

      Trotz Allem - ich bin ein Fan der Underdogs! Vielleicht schaffe ich ja meine Ostfront-Fucilieri für Oberndorf :)
      Bei Veranstaltungen wird man T-60 wird man jedoch wohl kaum finden, T-26 kaum im MW, die Sowjetspieler, die ich kenne, haben zudem auch selten eine vernünftige Anzahl von Beiden.


      Finde ich aber schade, gerade im Mid hätten die Sowjets noch so viele Möglichkeiten, schade das man die so selten sieht.

      Gäbe auch bei den Mid Deutschen noch viel was ich gerne in der Liste hätte, aber bei 1500 Punkte ist man halt beschränkt, Pz38(t) würden mir auch voll gut gefallen.

      Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

      Morgn
      Meine Hoffnung ist ja, dass das irgendwann erscheinende V3-Ostfront (eine der wenigen neuauflagen, die ich absolut positiv sähe) genauso wie North Affrica im Prinzip zeitlich unterteilt ist, sodass frühe Ostfront-Listen nicht gegen späte Ostfront-Listen gesetzt sind (also von der Systematik des Buchs her). Bei North Africa hat man auch die Deutschen in 2 verschiedene Perioden/Regionen/Entwicklungsstufen unterteilt und die Briten in 3 "Kampagnen".
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Ich ertappe mich auch immer wieder, daß ich beispielsweise dann doch zu der neueren Version der 45mm PAK auf Sowjetseite oder zur 5cm PAK auf deutscher Seite greife ( wobei ich die 3.7er sehr mag und mir vom Modell enorm gefällt )... Manch eine Einheit oder Waffe macht eben nur in wirklich speziellen Listen Sinn..

      Ich habe auch bemerkt, daß kaum ein Sowjetspieler im Zuge der Bagrationkampagne SU-76 stellen konnte, weil beinahe niemand die hatte..

      Entschuldigung für das Abschweifen, mir gefällt die Liste, da sie kein Einheitsbrei ist. :Ah:
      Ich habe auch bemerkt, daß kaum ein Sowjetspieler im Zuge der Bagrationkampagne SU-76 stellen konnte, weil beinahe niemand die hatte..


      Wenn ich je ein Midwar Buch in den Händen halten sollte werfe ich gerne einen Blick darauf und würde mir diese dann falls es gefällt anschaffen.



      Diese Liste ist an sich sehr interessant. Klingt verrückt aber ich würde die NW und Panzer weglassen und evtl. mehr gp.Gren. nehmen bzw. als Artillerie die Sdkfz. 251 oder 250 mit dem 81mm Mörser, wie genau die heißen weiß ich nicht auswendig. Sd.Kfz. 233 und mehr Panzerjäger evtl.

      Hat spieltechnisch höchstwahrscheinlich nur Nachteile, Liste tät aber großartig aussehen in meinen Augen :)
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Morgn

      Original von Franz
      Ich ertappe mich auch immer wieder, daß ich beispielsweise dann doch zu der neueren Version der 45mm PAK auf Sowjetseite oder zur 5cm PAK auf deutscher Seite greife ( wobei ich die 3.7er sehr mag und mir vom Modell enorm gefällt )...


      Wobei im MW schon viele Leute sowieso zur PAK40 greifen und die PAK38 gleich links liegen lassen. Ich hoffe selbst ja schon länger (und ganz speziell für den EW), dass BF ausnahmsweise ungarische 40mm guns für die Ungarn rausbringt, bevor ich mir die (als Ersatz empfohlene) 3.7er der Deutschen zulegen muss, nur damit BF dann wieder 2-12 Monate später die 40mm rausbringt ;)

      @Slowik: Beides (die NW mehr als die Panzer, aber im Assault selbst die als Notlösung) sind ganz wichtige Mittel, um den Gegner zu pinnen.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Leider... Einige Leute rechnen immer mit dem Schlimmsten und wollen gegen Alles eine Antwort haben.
      Dann darf man sich zeitweilens nicht wundern, wenn die Leute nur wenige Einheiten haben.
      Wie habe ich selbst am Anfang bei meinen MW-Listen nicht versucht, Optionen gegen "den großen, bösen" Tiger hinein zu packen, nur um dann festzustellen, daß er entweder gar nicht da war oder am gefährlichsten, wenn ich mich auf ihn konzentriert habe.
      Ich mag eigentlich Themenlisten, das kann dann auch mal etwas Extremes sein, aber ist mir noch lieber, als Listen, die von zig Waffengattungen dann immer das Beste ( spieltechnisch ) drin haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Franz“ ()

      Ich mag eigentlich Themenlisten, das kann dann auch mal etwas Extremes sein, aber ist mir noch lieber, als Listen, die von zig Waffengattungen dann immer das Beste ( spieltechnisch ) drin haben


      Auf das wollte ich hinaus.


      @Slowik: Beides (die NW mehr als die Panzer, aber im Assault selbst die als Notlösung) sind ganz wichtige Mittel, um den Gegner zu pinnen.

      Sind das Mörser nicht auch? An sich ist das immer der einzige Zweck von leichter Artillerie gewesen...

      Mir ging es auch nicht um notwendige "Bereiche" die abgedeckt werden müssen. Mich reizen Listen die thematisch sind, weniger mit dem Ziel für alles ne Antwort zu haben.
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Also da ich ja die 7,5cm leIG hab brauch ich nicht Mörser auch noch, also die Nebelwerfer als etwas bessere Ari möchte ich schon drin lassen. Außerdem sind 4 8cm Mörser viel teurer bei den gepanzerten PzGren als die leIg.

      Mir gehts bei der Liste am ehesten drum mal keine 0815 Liste zu haben, und auch mal Modelle einsetzten die man sonst eher selten sieht.

      Leider... Einige Leute rechnen immer mit dem Schlimmsten und wollen gegen Alles eine Antwort haben.


      Das geht sowieso nicht wirklich gut, man kann sich nicht gegen alles rüsten, vorallem gegen schwere Panzer tut man sich im Mid schwer, da so sachen wie Acht Achter einfach Punktetechnisch unleistbar sind.

      Freud mich aber das die Liste so gut ankommt... :)

      Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      nix ist unleistbar..:)...man muss nur anderes rauslassen und wenn man wirklich auf dem Trip ist eben alternative (oder auch historisch korrektere ) Listen zu erstellen dann gehört sicher auch Mut zum Risiko oder zur Lücke zu haben.

      Ich muss aber ehrlich sagen dass es sich sicher auszahlt da einen kongenialen Partner zu haben der mitzieht! :)