FoG V 2.0 Regelfragen

      FoG V 2.0 Regelfragen

      Morgn
      Ansonsten verstecken sich die Regelfragen ja bei den Spielberichten. Ich habe jetzt endlich einmal die 2.0er-Regeln durchgelesen und kann zumindest noch keinen jüngeren Spielbericht Anbieten, hier also gleich einmal 2 Fragen (weitere könnten folgen) an all die erfahreneren Leute:

      1. Regelbuch Seite 177 ändert ja ein paar Armeelisten leicht (finde ich gut, dass ich kein neues Legions Triumphant nur für Superior Warriors brauche). Diverse Barbarenarmeen können jetzt 1/3 ihrer Warrior-BGs zu Superior machen, dies allerdings nicht bei aus den Listen gezogenen Alliierten Kontingenten ("but not allied contingents drived from them").
        Die (frühen) Germanen können ihre Truppen aus mehreren Stämmen zusammenstückeln (um sowohl HF als auch MF Warrios zu haben bzw auch um LH zu bekommen). Die Liste sagt dazu, dass diese Alliierte sind deren Zusammensetzung der Alliierten-Liste entsprechen muss, in Bezug auf die Minima und Maxima jedoch für die Hauptliste gelten.
        Meine Frage ist jetzt, ob die Warriors anderer Stämme somit auch für die Superior-Warriors zusammengezählt werden. Sozusagen, ob ich bei 4 BGs Suebi und 2 BGs Cherusker auch 2 BGs Superior Warrior nehmen kann, oder ob ich dafür jeweils 3 brauche, wobei beide dann aus anderen Stämmen kämen? Wie seht ihr das?
        Ich würde mich natürlich über ein "zähle alles zusammen" freuen, fände das andere aber auch durchaus nachvollziehbar.
      2. (Keine V2-Frage, sondern eher allgemein.) Schock-Truppen und ihr nicht-befohlener Angriff: Muss man testen, wenn bei einem (möglichen oder verpflichtendem) evade des Ziels ein Angriff auf eine BG durchzuführen ist (oder wegen VMD zumindest möglich ist), für die man eigentlich nicht testen müsste?
        LF vor Elefanten wäre ein Beispiel.
        [/list=1]
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      zu 1 kann ich leider nix sagen.

      Wenn ich Dich bei 2 verstehe: Da ist eine Schocktruppe und davor sind eigene LF und davor gegnerische LF die evaden? Ja, da muß man testen. Sogar, wenn man angreifen will, man darf die eigenen LF nicht absichtlich durchbrechen. (war aber in 1.0 auch so), oder habe ich die Frage falsch verstanden?
      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Harry_R“ ()

      Morgn
      Genau umgekehrt. Dass zur Not Burst Thorugh erforderlich ist, ist eh klar. Die fragliche Situation ist eine andere. Die eigenen Schocktruppen (Cv als Lanzenreiter) haben vor sich Skirmishers (LF), die dahinter Elefanten (El) haben:
      Cv Cv Cv Cv

      LF LF LF LF
      ----El El----

      Wenn die LF evaden, würden die Cv mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Elefanten rennen. Muss als die Kavallerie hier testen?
      Den Regeln nach ist ein Test nicht nötig, wenn sie durch den Angriff in Kontakt mit Elefanten kommen können. reicht dafür die Situation oben oder nicht?
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      So wie es aussieht, müssen sie nicht angreifen, denn: "If their move could end in contact with elephants..."
      Wenn also die Elefanten mit variabler RW erreicht werden können, sprich die Elefanten innerhalb 7 BE sind, müssen die nicht angreifen.
      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Harry_R“ ()