schlagkräftige DA squad?

schlagkräftige DA squad?

ich hab irgendwie probleme eine ausgeglichene schlagkräftige DA armee aufzustellen.
    mir wird mein anführer immer zu teuer und ich schaffs nicht ein paar gute nahkämpfer oder mobile truppen reinzubringen.
    mach ichs mobil und bissl nahkampfstärker, dann fehlt mir der devastortrupp oder der whirlwind/vindicator/predator. stell ich nen unterstützungstrupp oder nen panzer auf, dann wird die ganze armee ziemlich lahm und nahkampfschwach bis auf den anführer....was sagt ihr dazu?
    was ich so gesehen habe ist ein absolutionspriester zu fuss noch die preiswerteste variante für 105P hat er noch ne plasmapistole dabei und kommt auf knackige 6A beim angriff....halt nichts meisterhaftes dabei aber ist halt ne preisgünstige variante...nur leider hab ich meinem ein jumppack draufgepappt...da müsst ich dasselbe modell nochmal kaufen und ohne jumppack lassen...und vor allem mal das unnötige energieschwert durch ne plasmapistole ersetzen.
    weiters dacht ich mir 3 taktische trupps
    I: plasmakan. plasmawerfer, Vet.Serg. Deathwing, energiew. plasmap.
    II: raketenw. plasmaw. Vet. Serg. Death. energiewaffe
    III: 9mann, melter, Vet.Serg.Death, energiefaust, plasmap. Rhino, Nebelwerfer
    dazu den Priester und dann noch was unterstützendes, sprich predator, whirlwind oder vindicator, bzw. es geht sich vielleicht dann noch ein landspeeder oder eine kleine trikeschwadron aus.

vorgabe sind 1000 Punkte

P.S.: oder liegts an den 1000 punkten, dass mans da generell schwer hat was aufzustellen, was flexibel ist und sich auf ein "entweder-oder" einlassen muss?
    GIT will es!
    also an Deathwing Termis denk nicht einmal nur annähernd -> zu viele punkte
    in zuwenig modellen desweiteren ziemlich langsam.

Dark Angels im allgemeinen favorisieren sowieso nicht den Nahkampf - das
    heisst 3 taktische trupps mit schwerer und spezialwaffe sind ja schon
    normal.
    Dazu Absolutionspriester mit Jumppack und nem Sturmtrupp als Eingreiftruppe
    zurückhalten und noch nen Vindi/Whirlwind/Predator als unterstützung.

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Ich sags einmal so, bei 1000 Punkten mußt du irgendwo abstriche Machen. Ich hab früher nur 2000 Punkte gespielt und da tun einem schon 1500 Punkte beim Aufstellen weh, deshalb finde ich ja auch 2000 Punkte oft wesentlich spannender, aber back to topic.

Als DA hast du Zugriff zu einigen speziellen Sachen wie Plasmakanone und Ausrüstung für deine Charakters, nur sind bei 1000 Punkten eben irgendwo Abstriche zu machen. Ich stell mir vor, das gerade bei so kleinen Schlachten der Kern die Entscheidung bringt. Also drei Trupps wie beschrieben sind schon ganz gut. Bei Fahrzeugen bietet sich oft der Predator an, weil er einfach genug Feuerkraft hat und genug Panzerung an der Front bietet. Der Vindicator ist meines erachtens fehl am Platz, da er zu unflexibel ist für so eine Schlacht. Ein Whirlwind ist immer die richtige wahl und 75 Punkte sind ja fast geschenkt. Dazu noch deine HQ, möglichst Überlegen was du haben willst. Ein flexibler einzelkämpfer, dann mußt du ihn leider aufmotzen. Ich würde dir aber dazu raten ihn "Normal" auszurüsten und ihn mit im Rhino loszuschicken und dafür das zweite Charaktermodell wegzulassen. Dann bleiben dir noch genug Punkte um die Spielerein aufzustellen die du haben willst.

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Cybot! Nahkämpfer und Panzer in einem... Ansonsten ist's bei Marines recht schwer, bei 1000 Punkten überall (NK /FK) wirklich stark zu sein.

Vielleicht aber folgende Liste:

1 Interrogator-Chaplain (HQ) @ 151 Pts
    Crozius Arcanum; Plasma Pistol (x1); Rosarius
    Frag Grenades [1]
    Melta Bombs [5]
    Artificer Armour [20]
    Jump Pack [20]

1 Dreadnought (Elites) @ 128 Pts
    Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Dread. CC Weapon;
    Storm Bolter; Twin Lascannon
    Smoke Launchers [3]

5 Tactical Squad (Troops) @ 111 Pts
    Bolter (x3); Plasma Cannon (x1); Plasma Gun (x1)
    +1 Sergeant @ [15] Pts
    Bolter

5 Tactical Squad (Troops) @ 106 Pts
    Bolter (x3); Missile Launcher (x1); Plasma Gun (x1)
    +1 Sergeant @ [15] Pts
    Bolter

9 Scout Squad (Troops) @ 188 Pts
    Bolt Pistol & CCWep. (x9); Frag Grenades
    +1 Veteran Sergeant @ [62] Pts
    Frag Grenades; Plasma Pistol (x1); Power Weapon (x1)
    Melta Bombs [5]

6 Assault Squad (Fast Attack) @ 240 Pts
    Bolt Pistol & CCWep. (x4); Plasma P. & CC Wep. (x2); Frag Grenades; Jump
    Packs
    +1 Veteran Sergeant @ [80] Pts
    Frag Grenades; Jump Packs; Plasma Pistol (x1); Power Fist (x1)

1 Whirlwind Battery (Heavy Support) @ 75 Pts
    Multirocket Launcher

Models in Army: 32

Total Army Cost: 999

Löst jedoch nicht unbedingt das Problem mit dem teueren Charakter, ist aber, meine ich, eine gute Mischung aus Feuerkraft und Nahkämpfer...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    @daemus - sorry zu wenig stilvoll
    bei 1000 punkten ist selten ein cybot drin, 5er trupps halten zu wenig aus - ausserdem bissl bärtig
    priester ist zu viel ausgerüstet, insgesamt die trupps sehr viel ausgerüstet...
    @poltergeist - da würd ich entweder deathwing oder ravenwing nehmen..nicht beides gemischt

hab mir was ausgerechnet und werds dann probieren

absolutionspriester - plasmapistole dazu
    Takt. I: 10mann, vet, serg, death, energiew. plasmapistole - werfer - kanone
    Takt II: 10mann, vet, serg, death, energiewaffe, plasmawerfer, raketenwerfer
    Takt III: 9mann, vet, serg, energiefaust, plasmapist., melter +rhino, nebelwerfer

whirlwind

trike: multimelter
    trike: multimelter

ich weiss nicht ob sich das gut tut...kostet 980 punkte zusammen, da ist noch luft für spielereien wie eine plasmapistole für den taktII serg. oder eine meisterhafte waffe...die energiefaust würd sich anbieten, damit ich auch was treff damit, bzw noch melterbomben für den priester, der mit dem TaktIII mitfährt

kritik?
    GIT will es!
    Trikes alleine sind schnell tod auch wenn sie nen 2+ RW haben.

3 x 8 Mann Trupps mit jeweils ner schweren Waffe + Plasmawerfer oder Multimelta + Vet Sgt mit Plasmapistole.
    Ca. 513 Pkte

1 Whrilwind 75 Pkte

1 Sturmtrupp a 8 Mann mit 1 Vet Sgt + 3 Plasmapistolen 260 Pkte

1 Absolutionspriester mit meisterhafter Rüstung, Plasmapistole und Jumppack 145 Pkte

Wären so ca. 993 Punkte.

So hast du genung Firepower von hinten und nen recht schlagkräftigen Nahkampftrupp der nicht zu unterschätzen ist.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    mhm mhm mhm...bisschen statisch das ganze...denk ich halt...im prinzip nicht viel anders als meine variante nur eben ohne die trikes, die sicherlich feuer auf sich ziehen, aber durch ihre schnelle bewegung sicherlich deckung nutzen können und die schweren waffen tun sich sicher gut gegen panzer und marines hervor.
    mir fehlt eigentlich nur eine schwere waffe...wobei ich sie ja gegen 2 mobile eintausche
    die sturmtruppler sind insofern ned der hit, da sie keine energiewaffen ausser der des priesters haben und andere marines sind auch zäh :)

ich hab in der schlacht von jester gesehen wie gut sich auch normale marines im nahkampf schlagen können und werd mal meine aufstellung probieren..aber wenn die nicht hinhaut sicher auch mal deine testen
    GIT will es!
    Variante:

I: 8 Mann mit Plasmakanone und Plasmawerfer
    II: 8 Mann mit Raketenwerfer und Plasmawerfer
    III:8 Mann mit Plasmakanone

Absolutionspriester mit Crozius Arcanum, Plasmapistole und Rosarius
    7 Mann mit Boltern,1 Flammenwerfer,Veteranensergeant mit Energiefaust
    Rhino mit Sturmbolter,Nebelwerfer

5 Scouts mit Scharfschützengewehren und 1 Schwerer Bolter
    8 Scouts mit Nahkampfwaffen, Veteranensergeant mit Enegriewaffe

Whirlwind

Ravenwing Landspeeder mit Sturmkanone und Schwerem Bolter

Schießt fast alles weg und is auch im Nahkampf nich zu verachten!!!

Naja, bei 1000 Punkten sind's ca. 1/3 einer Gefechtskompanie. Cybots sind da wohl häufiger als ein Absolutionspriester... die Truppgrößen der Liste von mir oben sind übrigens exkl. Sarge, der also extra dazu kommt.

Wie wär's mit einem Low Budget Befehlshaber und dafür mehr Masse?
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    nun ja...aber was er da an Punkten spart, kann er in nen Jumppacker-Trupp investieren, bzw. den Vet.-Srg. putschen und das reißt dann auch wieder was..... is halt bei Marines wirklich knifflig, da die schon verflucht hohe Grundkosten haben.
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    @caron meine taktischen trupps sind taktische trupps...10mann, wir wollen dem hintergrund noch treu bleiben
    energiewaffe deswegen - du glaubst doch nicht im ernst, dass dein popliger sturmtrupp verhindern kann dass eine gegnerische nahkampfsquad zu den taktischen hinten durchdringt....und alles kannst nicht wegschiessen. sieh dir nur mal nen heizerkult oder eldar an..die sind im 2ten bei dir und dann ists vorbei wenn du dich ned entsprechend wehren kannst.

den günstigen befehlshaber....dann kommt mir der gegnerische general durch und das wars dann...ist halt leider so, dass nur imps. schwächere generäle haben...die marines sind da nicht die glücklichsten...aber ich will nicht zetern meine jungs hauen auch rein...allerdings soll der absolutionspriester fix sein.
    ich werd mal meien aufstellung probieren...halt nicht am sonntag unbedingt..aber werd sie mitnehmen vielleicht hat ja wer was zum spielen mit
    GIT will es!