Total War again

      Falls es gestattet ist und ich die Zeit finde würde ich vorbei schauen.

      Lg Kaltaras
      " Es gibt keine Unschuld, nur unterschiedliche Facetten der Schuld!"
      " Ein guter Soldat gehorcht ohne Frage, ein guter Offizier befiehlt ohne Zweifel!"
      " Frieden schaffen mit Steilfeuerwaffen!"
      @Kaltaras: Du bist herzlich eingeladen. Soweit ich weiß wird auch shlominus zum Zuschauen vorbeischauen, er kann dir dann sicher auch die eine oder andere Frage beantworten, wenn die Spieler gerade alle nicht können.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      @Aufstellung - lange Antwort:
      also der Tisch ist 180cm lang, 120 breit - ich würde meinen, dass es ok ist, wenn (normal schnelle) Panzer in der zweiten Runde in den Nahkampf kommen kann - Panzer fährt 30cm, greifen 10cm an, d.h. es müssen mindestens 40cm Abstand sein - bleiben also von der Länge 139.9... cm über (= 180 minus 40.11...) - dies teilen wir auf, dass der Angreifer mehr hat (er hat ja viel mehr Punkte), aber der Verteidiger nicht zu wenig - also Alliierter 80cm, Deutscher 59.9999cm

      kurze Antwort: 80 cm Alliierter, 59.999 Deutscher

      @Figuren: ich pinsel heut noch zwei PAKs an, dann bin ich fertig :)

      @Zeit: ganzen Tag Zeit
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Ich muss auch noch ein paar Panzerketten fergigmalen, sollte aber machbar sein.

      Bei den Aufstellungszonen wäre es aus meiner Sicht viel sinnvoller, mehr Platz für die deutsche und weniger für die alliierte zu machen - sicher, die alliierten haben mehr Zeug, aber die fahren ja in der ersten Runde schon raus aus der Aufstellungszone (sie wollen ja zur gegenüberliegenden Tischkante), und die komplette Aufstellungszone der alliierten wird de facto ab Runde 2 nicht mehr benutzt - das muss nicht unbedingt der halbe Tisch sein ;) Die Aufstellungszone der Deutschen ist der Teil des Tisches, wo sich die Action abspielt, und das sollte ein möglichst großer Teil sein, damit wir die Fläche gut nutzen. Ich erinnere hier nur an das Sowjet-Total-War-Gefecht, wo selbst meine Katyushas dann (at-the-double sogar) aus der Aufstellungszone rausgefahren sind, weil sie mit ihren 160cm Reichweite schon von dort wo sie waren aus nicht mehr ins Geschehen eingreifen konnten...
      alea iacienda est.
      Mein letzter Post, bevor ich mich bis Sonntag aus Wien verabschiede :) .

      Bzgl. Aufstellungszone, auf was auch immer sich nun geeinigt wird, bitte folgende Punkte beachten:
      • Es sollte grundsätzlich (mathematisch) möglich sein, den ersten Tisch in (<Geplante Runden> - {3,4}) Runden zu verlassen. Erfahrungsgemäss wird es eher länger als diese theoretischen Zeitraum brauchen, um den Tisch tatsächlich mit einem Großteil der Einheiten zu überqueren (Gelände, Gegner, Platz etc. )
      • At the double ist innerhalb von 20cm um gegnerische Teams nicht möglich. At the Double ist für die meisten Einheiten nicht durch Gelände möglich. At the double ist grundsätzlich eine schlechte Idee, wenn der Gegner noch da ist.
      • Könnte jemand vielleicht die endgültigen Regeln zusammenfassen und ausgedruckt mitnehmen? :)
      @regeln: ja das wär toll wenn das wär machen könnt. ich hab zwar ein drucker zaus, aber ich komm nimma dazu. Bin ab gleich mit mein geburtstag-feiern beschäftigt, kann es aber SO früh ausdrücken wenn es mir wer schickt :)
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Dank schlechtem wetter bin ich schon heute Abend wieder da :)

      Nachdem ich noch immer keinen konkreten Vorschlag lese, mal ein Kompromiss:

      Aufstellung der alliierten 130 cm von der Kante entfernt. D.h. 5 Bewegungsphasen in einer Idealen Welt für Panzer. Angreifer platziert zuerst und hat den ersten Zug, Verteidiger muss mind. 20 Zentimeter entfernt aufstellen. Dafür immediate Ambush.

      Alternativ normaler Ambush und Start der Alliierten 110 cm von der Kante entfernt (4 Bewegungsphasen).

      Ziel beider Varianten sollte es sein, das die 6000 Punkte noch am Haupttisch ankommen können, den ich persönlich als eigendlichen Schauplatz sehen würde. Die Nebentische sind eigendlich nur ausgespielte very-delayed-reserve Reserven. Welche davon gewählt wird ist Geschmackssache. :)

      Meinungen? Alternativvorschläge? :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

      1) Alliierte haben zurecht gewonnen. Truppenführung, verhalten, Spielverständnis sowie Aussehen haben entschieden.
      2) Szenario hat besser als erwartet funktioniert. Es war spannend und alles andere als einfach.
      3) der Unterhaltungsfaktor ist auf unserer Seite des haupttisches hoch gewesen.
      4) Briten sind besser als Amis ;)
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      4) Briten sind besser als Amis


      Debatable. Amis haben Flüsse durchschwommen und ein Objective aus deutscher Hand gerissen. Zu Fuss. Briten sind durch die Gegend gefahren und haben versucht im side-step-stil cool auszusehen. :P

      Sidenote am Rande: Nach einer kleinen Berechnung hat die erwähnte Ranger Einheit im Laufe des Tages 240cm zurück gelegt, inkl. Flussüberquerung ohne Brücke.