Total War again

      Ich bilde mir ein, wir haben das kurz angesprochen, nachdem wir beide das letzte Mal gespielt haben, und informell einmal 1942 ausgemacht. Intern haben wir in der Achse auch noch 1942, den Jahreswechsel haben wir noch nciht ganz vollzogen ;)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Wäre für 1942 only, also ohne Panther o.ä. Kursk-Zeug.

      Wie lang glaubt ihr wird das Spiel dauern? Weil so wie sich das für mich grad anhört, habt ihr vor bis spät in die Nacht hinein zu spielen? Wenn ich dran denk, dass manche Spiele auf FoW-Kampagnen-Tagen (z.B. das Artillerieduell zwichen Fels und Manuel) schon bei 1500 Punkten pro Seite über 6 Stunden gespielt wurde, bin ich mir grad net so sicher, ob wir überhaupt fertig werden :D

      Und noch eine Frage: Wann sollen wir da sein? 10 Uhr damit wir schneller aufbauen gemeinsam? Habt ihr dann wirklich vor, dass wir alle noch gemeinsam Mittagessen gehen - weil dann würd ma sicher erst um 14 Uhr herum zu spielen anfangen wie ich "uns" kenn^^
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Es ist eben unlustig mit T-26 oder Grants gegen Panther zu spielen ;) Vom Bemalschema finde ich es aber auch nciht tragisch, vom Equipment wäre die Idee.

      @Tom: Ich gehe nicht davon aus, dass wir bis spät in die Nacht spielen. 10h Herkommen und aufbauen, Mittaressen wie es uns passt (evt Pizza-Bestellung oder sonstwas), Spielen ohne stundenlange Pausen. Später Nachmittag, also so um 16h/17h nehme ich an, dass wir fertig sein können. Wir müssen eben wirklich drauf achten, nicht immer nur eine Sache gleichzeitig zu machen.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Ich hab nix gegen Panther, nur sind sie bei mir immer das erste im Midwar, was mir spontan einfällt, was dafür steht, dass die Zeit der "grauen" Wehrmacht vorbei ist und die der "panzergelben" beginnt - es also 1943 ist. Und da z.B. meine Armee in grau gemalt ist, würde ein Panther daneben anachronistisch wirken.

      Vom nicht-historischen aus betrachtet, sondern von der Abwechslung bei FoW her, wäre es mal schön neben den im Late War vorherrschenden Panthern einmal wieder Panzer IV oder sogar Panzer III (1942 keine Seltenheit) zu sehen. StuGs mit kurzer Kanone wären auch mal kuhl. Mir is es im Mid War eigentlich immer am Keks gegangen, dass stets die Panzermodelle mit größerer Reichweite und höherer AT/FP genommen worden werden - weil eben stärker.

      EDIT: Okay, 16/17 Uhr als evtl. Endzeitpunkt hört sich nicht schlecht an. Aber Stress soll ma bitte keinen haben. Es geht mir nur drum dass ich den weiteren Tag planen kann :) Btw. ich werd bissl russisches Bauerngelände mitnehmen (Häuser, Heuballen, Zäune).

      Und um Turin zu ergänzen: ja, es macht wirklich wenig Spaß mit mittleren Panzern ggn Panther, auch für mich als Deutschen. Sogar im Late War sind Schlachten von Sherman Company gegen Panther Company meistens "a gmahte Wiesen" für mich. Im Mid War hingegen sind Panzer IV den Shermans relativ ebenbürtig.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

      Ich hab in Mid War glaub ich noch nie einen Panther gesehen oder zumindest hab ich noch nie einen eingesetzt. Eher Tiger und KV, was auch ziemliche Monster sind.

      Aber ihr habt schon Recht. Wenn wir schon mal MW spielen dann sollen auch viele Panzer III rumkurven. Ich nehm jedenfalls alle mit die ich habe!
      Anwesend war die Mehrheit ab 10:00, so richtig aufgestellt wurde ab 10:30, um ca. 12:00 waren dann alle Armeen und das Gelände am Tisch und alle Unklarheiten vom Tisch. Gestärkt durch sowjetisch organisierte Hilfsschnitzerln is es dann als die Sonne am höchsten stand so richtig losgegangen :)

      SOUVERÄNE SOWJETS
      DerFels - 50er Matrosentrupp, kleiner Hilfsmatrosentrupp, ~7 T34, Limited Air Support
      Slowik - ~30er Garderussentrupp, mittlere FlaKs, Infanteriegeschütze, Sturmgeschütze
      Lynx - 10er T26, 10er T26, ~5 T34, 8 Katyushas
      Warden - große Kosakenreiter, kleine Kosakenreiter, abgesessene Kosaken, viele Mörser (9 leichte, 4 schwere)

      sonst noch viel Kleinzeug wie BA10 cars, FlaKs - bitte nicht schlagen wegen der Armeezugehörigkeit (besonders bei den T34 bin ich mir überhaupt nicht sicher


      DEFTIGE DEUTSCHE (+ PAPRIKA)
      Turin "Paprika" Turanbar - viele ungarische Radelfahrerinfanterie, Kavallerie, Artillerie
      Annatar - Sdkfzinfanterie, Sdkfzinfanterie, Sdfkzsupport, Nebelwerfer, Priority Air Support
      Grim - 4 Panzer III, 3 Panzer IV, 3 Panzer III, FlaKwagen
      Tom - Grenadiere, Grenadiere, White Pioniers, Leichte Mörser, Artilleriebatterie, 2 88er, 3 5cm PAK


      GELÄNDE & AUFSTELLUNG
      -Sowjetseite (von links nach rechts aus sowjetischer Sicht): Hügel und Wälder mit einem Fluss als Grenze zu den Deutschen (hier war Warden), dann ein großes Dorf (hier Slowik) und schließlich ein landwirtschaftlicher Betrieb mit Kornspeicher am Rand einer großen Ebene (DerFels & Lynx)
      -Deutschenseite (von links nach rechts, ebenfalls aus sowjetischer Sicht): hinter dem Fluss eine kleine Kolochse (bewacht von Turin), gegenüber dem Dorf ein großer Wald (hier Grim) und Sumpf (hier ich, Tom), wobei letzterer in einen weiteren Riesenwald (hier ich teilweise, und Annatar ganz im Wald) übergeht, welcher wiederum an den oben genannten Kornspeicher angrenzt
      -durch die verschobene Formation der 3 Tische war es so, dass die Deutschen in der MItte die größere Aufstellungszone und die Russen an den beiden Seiten die größere Aufstellungszone hatten


      SPIELABLAUF
      "Also in der ersten Hälfte der Partie war es ein hartes Duell zwischen dem beiden Artillerieinheiten, wobei ich sagen muss, dass da unsere Mannschaft klar am verliern war. Immerhin hatten die Russen die Katyushas vom Dynamo Stalingrad unter Vertrag. Das war echt nicht lustig. Also ich mein, wenn du da stehst und dann kommt da immer so eine Pizzaschablone - dann willst auch einfach nur gone to ground sein. Leider hama gegen die Damen aus Stalingrad nix machen können bzw. nix gemacht. Im Nachhinein wäre vielleicht ein Einnebeln des gut platzierten Beobachters im den Dorf eine gute Idee gewesen. Auf der einen Flanke haben sich die Stürmer in Form von Matrosenblob und Panzermasse, also damit meine ich die T26 und die großen T34, gut geschlagen. Es waren einfach die Mehreren. Auf Höhe des Silos hat dann der Annatar mit seiner ganzen Kompanie versucht denen Standzuhalten, in dem er dem Wald als Sichtschutz gegen die Pizza nimmt. Aber da hama leider vergessen ghabt, dass er eigentlich schon seit 2 Runden vom Platz gewesen wäre, da sein Company Trainer entschieden hat, dass er sich durch den großen verletzungsbedingten Ausfall seiner Burschen in die Kabine zurückziehen will - hat dies aber dem Head Referee vergessen mitzuteilen bzw. 'übersehen'. Auch die Burschen von der Grenadiererei haben da nicht wirklich helfen können, weil zu wenig Kraft in den Wadeln um effektiv die Masse an Panzern auszukontern. Im Nachhinein hätt unsere Mannschaft dort einfach noch Panzer III hinstellen sollen. Aber ja, durch die 80cm Aufstellungsblase - um das jeweilige Company Trainer Team - ist man sehr beschränkt bei der verteilten Aufstellung. Da muss man halt weit passen oder viel laufen. Beides nicht immer leicht. Anzumerken sei hier noch, dass die leichten Mörser heldenhaft zu dritt im Mann-gegen-Mann-Kampf 5 (von der Flanke kommende) Kosaken vom Platz zu schicken, ohne Eigenverletzung. Das nenne ich eine Leistung. Im Nachinein haben die auch noch mit den Pionieren die T34 vom Platz verjaugt - es war eine Gaude.

      Im Zentrum der war es am Anfang der Partie ein Schussduell zwischen Panzern, 88ern und den Gardeburschen im Dorf. Nach der Halbzeit haben dann die Panzer heroisch entschieden, in den Strafraum der Verteidiger einzudringen. Jedoch kam es da zu ein paar schlimmen Fouls. Mehrere der Panzerspieler mussten vom Platz getragen werden. Die Grenadiere haben überhaupt einige Totalausfälle gehabt, die wir in dieser Saison sicher nicht mehr am Platz sehen werden. Schlussendlich, mit mehr Zeit hätten die Panzer sicher mehr Tore schießen können. Aber 30 furchtlose Spieler, eingegraben und auch noch gut trainiert (= trained) sind schon hart. Ja, und das sag ich, mit meinem Erfolgen, damals, mit dem Hans gemeinsam. Aber zurück zum Spiel.

      Der Kampf um den Fluss war hart. Es kam zu einigen schlimmen Fouls an der ungarischen Kavallerie, generell war es um unsere Nachbarn nicht so gut bestellt. Sie wurden von Kosaken - ich möcht so ein Wort jetzt nicht im Fernsehen sagen, also sags ich anders - aber schon so richtig durchgenommen, würd man sagen bei uns. Es war dann schon gut für die Burschen, dass die deutschen Austauschspieler gerade rechtzeitig aushelfen konnten, sonst hätts in einer Blutwiesn geendet. So war es dann aber eh auch so, dass der Durchbruch bei den Ungarn und der Durchbruch beim Silo das Spiel entschieden haben. Insofern waren unsere Spieler nicht mehr gewillt weiterzuspielen. Auch angesichts des Punktestands von 24 zu 16 (?), und einer Missionszielverteilung von 2 zu 4. Dem Trainer der Panzergrenadiere schlossen sich auch bald die Ungarn an, wodurch die ganze Mannschaft zurück in die Kabine musste. Aber es gab kein böses Blut. Was ich sehen konnte, schüttelte man sich am Weg in die Kabinen brav die Hand. Es wurden auch einige Uniformen und Panzerschürzen zwischen den Spielern ausgetauscht. Auch den Publikum hat das Spiel sehr gefallen und wie ich, freuen sie sich schon auf das Rückspiel in Berlin."
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Ein paar Fotos dazu:

      Linke Flanke mit Wardens Kosaken:


      Die rechte Flanke mit Fels, mir...


      ...und den Blobs des Todes:


      Das Zentrum mit Slowiks Guards und meinen T-34 als Backup (9 Stück; die "kleine" T-34 Kompanie ;) )


      Das Artilleriefeuer war in den ersten Runden nicht ganz so ein Artillerieduell wie von Tom beschrieben, denn eigentlich haben die deutschen ihr Feuer eher auf meine Panzer konzentriert:


      Umgekehrt sieht man hier sehr deutlich, dass man dort, wo einst Kommandant und Staff-Team der 10,5cm Artillerie sowie eins der Geschütze stand nun nichts mehr steht:


      Die T-26 formieren sich zur Linie (und nicht zum Karrée, da Turins Kavallerie auf der anderen Flanke ist)


      Fels Infantrie rückt dahinter auf, mit Sicherheitsabstand, um nicht unter eventuelle auf die T-26 eingerangte Schablonen zu kommen:


      Wir werden hier wahrscheinlich jeden Mann brauchen, denn der Wald mit dem Objective ist gut verteidigt:


      Die deutsche Panzerabwehr versucht, die T-26-Flut zu stoppen:


      Doch Widerstand ist zwecklos (im oberen Bild sieht man meine Trefferwürfe im Gegenfeuer, im unteren das Ergebnis)!


      Dieses Desaster verleitet Grim auch gleich zu einem verzweifelten Gegenangriff im Zentrum:


      Deutsche Reserven versuchen die Kosaken vom Objective zu vertreiben:


      Doch es ist zu spät, auch wenn sich Wardens Kosaken und Scouts beide in der nächsten Runde durch misslungene 3+ Platoonmoralchecks verabschieden, bringt das die Achse nicht mehr ins Spiel zurück


      Hier sieht man deutlich Annatars und Grims Sorgenfalten sowie tom0184s völlige Resignation auf der einen Seite, während sich slowik und Warden auf der anderen siegessicher zurücklehnen:


      Das abschließende Standoff, der eigentlich nie stattfand, auf der rechten Flanke. Kurz darauf bemerkt Annatar nämlich, dass seine Kompanie eigentlich schon vorige Runde durch Kompaniemoral geflohen ist, und das Objective gehört den T-26.


      War ein sehr lustiges Spiel - nicht ganz ausgeglichen, aber lustig. Und ich kann ja nichts dafür, dass ihr mir nur Waffen entgegensetzt, die ich mit einem 6er saven kann :P Und dass Turin beim Geländeauswürfeln sein ganzes Glück verwürfelt hat, um lauter Sümpfe in die eine Aufstellungszone zu bringen, und dann nur noch einen 1er bringt, wenn es darum geht, sich die Seite auszusuchen ;) Und, und, und... :D
      alea iacienda est.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

      Sehr schöner Bericht und nette Fotos!
      Gibt es eigentlich irgendwann einen schlachtenbericht bei dem der Fels nicht grad regeln studiert? :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/