Total War again

      Wie gesagt, Mario und ich sind dann wo eingeladen, notfalls lassen wir bzw. lass ich meine Modelle im Club unter eurer militärischen Weiterverwendung. Aber da mir eh nur 5 der Panzer und zwei weitere Platoons gehören, wird das nicht so tragisch sein - evtl gehen die sogar schon vorher drauf als Verluste, wer weiß? Ich will euch auf keinen Fall den Spieltag verderben, nur ist mir die Feier auch sehr wichtig. Wenn du willst Shlomi komm ich so und helf dir aufbauen, dass wir um Punkt 10:00 das Spiel beginnen können (sobald die Armeen ausgepackt sind).

      Wenn ihr meint, es ist nicht gut, wenn ich dann mitten im Spiel aussteig, dann ist das verständlich für mich. Ich würd dann, wenn's ok ist, einfach Aufbauen helfen kommen und dann halt als "führender" Motivator dienen ;)
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

      Ein koenig braucht kein volk, oda doch? Was meints ihr, wieso sind wir dann doch so merklich untergegangen? Denke 180 cm tiefe und dann alles slow going war die krux. Nicht dass das keine kuhle regel war, so ist zB das "last minute"-retter-syndrom durch die delayed reserven sehr gut zur geltung gekommn. Und es war halt gatschat :)

      Angenommn peter hätte ein tiger bei der kirche aufgestellt anfangs, weiß ich nicht, ob das was geändert hätte. Denn mit 7 panthern waren wit dort eh stark. Und angenommen unsere schwere artillerie haett nocht 2x wie Bombe eingeschkagen in shermans und m10, waers glaug ich noch amal eindeutiger ausgegangen.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Hier die Fotos von gestern:

      dropbox.com/sc/4sz2empcvntnd42/AADoMwgP-138z0WVOF4sVL_Sa

      Ein paar Teaser:

      Der deutsche Generalstab ist zum Vormarsch entschlossen, denn tom0184 will nicht enttäuscht werden ;)


      Die deutschen Linien zu Beginn der Schlacht:


      Panzergrenadiere auf der Straße an der Flanke:


      Und Panzergrenadiere im Zentrum bei der Kirche:


      Ein imposanter Vormarsch - doch die US-Armee hat nicht vor, Puffendorf kampflos aufzugeben!

      Schwere Artillerie knackt den ersten Königstiger:


      Sherman aus der Reserve mischen die SdKfz der Panzergrenadiere auf (die meisten von ihnen sind bereits vorher ausgestiegen, aber immerhin sind wir die Fahrzeuge jetzt los):


      An der Flanke schlägt ein Rifle Platoon (mit Hund!) einen Pantherzug im Nahkampf zurück:


      Die Lage ist umso bedrohlicher, als dass auch ein Panzergrenadierzug bereits an ihrer Flanke aufgerückt ist - die GIs ziehen sich deshalb aufgrund ihrer bereits hohen Verluste geordnet zurück (den Ausdruck "Flucht" will ich hierbei nicht hören! Sie haben ihre Aufgabe getan und lassen sich von den hoffentlich bald kommenden Tank Destroyern ablösen)


      Ein Königstiger ist bereits im Anmarsch, um den Vormarsch an dieser Flanke zu verstärken, aber der Observer-Sherman kann ihn durch psychologische Kriegsführung in Schach halten:


      Und da ist auch schon die Kavallerie und zerschießt gleich zwei Panther durch Flankenfeuer!


      Auch der Observer-Sherman kommt auf Hochtouren und vernichtet den aufgesessenen Panzergrenadierzug mit seinem .50er MG - zwei SdKfz samt Insassen zerstört, das Platoon sucht das Weite.


      Nur der 2iC bleibt alleine zurück, und nach dem Gegenschlag der deutschen Artillerie kommt seine große Stunde, als er gleich drei gebailte US-Fahrzeuge im Nahkampf zerstört (2 M10 und 1 Sherman)


      Die restlichen Sherman machen dann allerdings kurzen Prozess mit ihm, und sehen dann ihre Chance zum Gegenschlag. Die Nacht ist bereits hereingebrochen, und sie machen sich daran, den einzigen Feind, der nahe genug ist, sie zu sehen, auszuschalten: das Platoon assaultet im Schutz der Dunkelheit den Observer der deutschen 10.5er-Batterie im Sumpf:


      Und ward nie wieder gesehen (Dunkelheit heißt erfolgreiche Bog-Checks müssen wiederholt werden, der Sumpf ist very difficult going):

      -> mit drei geboggten Panzern (plus einem gebailten plus einem vom deutschen Panzergrenadier-2iC zerstörten - siehe oben) mussten sie testen... 70 Jahre später wartet in diesem Sumpf ein unerwarteter Fund auf Geschichtsforscher ;)

      Der Observer-Sherman dagegen unterliegt knapp im Duell mit seiner Nemesis:


      Im Zentrum haben die Panther noch einmal heftig Druck gemacht, doch ohne Unterstützung sehen sie über kurz oder lang ihrem Untergang entgegen:


      Auch das Bazooka-Squad hat noch seinen Teil beigetragen und einen Panther erschossen!


      Danke an alle beteiligten für einen unterhaltsamen FoW-Nachmittag :)


      alea iacienda est.
      Gerne wieder :) Vielen Dank für die awesome und vielen Fotos!

      Nächstes Mal würd ich gern auf Seite der Verteidiger sein^^ War dieses Jahr immer angreifend unterwegs: als Deutscher gegen Sowjets im EW, Brite gegen Deutsche in der Wüste, Deutsche gegen Alliierte in Holland und jetzt Deutsche gegen Amis in Deutschland. Egal ob als Brite/Kanadier oder als Deutscher, ich bin wieder dabei.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Schaut nach einem super Tisch aus (so hat sich der shlomi das also gedacht!), und liest sich nach einem lustigen Spiel. Schade, dass die Schotten krankheitsbedingt zu Hause bleiben mussten ;(
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      so, meine herren, wie schau ma aus? stadtkampf ist angesagt, wenn ich mich nicht irre. gibts ideen? geht sich dieses jahr noch ein termin auis, oder wirds eher anfang nächstes jahr?

      das gilt natürlich auch für alle "auswärtigen". steirer, salzburger oder andere "exoten" sind immer gern gesehen. :) wenn genug leute zusammenkommen, wäre auch wieder ein kampagnenwochenende möglich, mit grossschlacht als abschluss.