Total War again

      Kleine Korrektur der Aufstellungen: Lynx hatte 1x10 und 1x9 T-34 (plus den CO als T-34), also durchaus große Kompanien. Was da vom Warden als "leichte" Mörser bezeichnet sind normale Mörser. Leichte Mörser hatte er zwar auch, aber das waren einzelne in den Kosaken drin.
      Dazu auch die Frage: Was genau war die 3. Kompanie von Fels? Neben dem großen Haufen Fallschirm-Gebirgsmarine und der kleinen Kompanie?

      Beide Berichte kamen jetzt eher von unserer Linken Flanke, der sowjetischen Rechten. Auf der Manuel-Seite, wo mein Kerékpáros Szazád (Fahrrad-Aufklärer aus dem MW Corps Support pdf) gegen die Kosaken von Warden aufgestellt waren. In Wardens Aufstellungszone war in einem großen Wald noch ein Objective, das eine Strelkovy Kompanie vonSlowiks Truppe hielt. Meine Aufklärer holten sich das Objective im Niemandsland in einer Hasardeur-Aufstellungs-Aktion und hielten damit das Ufer des Very Difficult Going Bachs. Alles an Kavallerie war in Reserve, sowohl die zwei Kosakenkompanien also die ungarischen Husaren (und die Horse Artillerie 50mm PAK der Ungarn mit Kavallerie-Kommandant, eine unglaublich geile Einheit).
      Weil im Total War aufgesessene Kavallerie und alle Recce-Einheiten von irgendwo, wenn nur 20cm vom Gegner entfernt aus der Reserve kommen dürfen, mussten wir alle bei so vielen Kavalleristen (und meinen Aufklärern, von denen auch noch ein Platoon in Reserve war) und den 8-Rad von Grim die Räume hinten abdecken, wobei wir ein Eck mit 2 HMGs blockierten, ein anderes mit 2 Stacheldrähten.

      Am Anfang klappte für die Achse auf unserer Flanke erstmal nichts. Nur die Reserven passten, denn wir bekamen jede Runde 1 Platoon. Aber die abgesessenen Kosaken rückten durchs Feindfeuer inkl 149mm Artillerie (bei recht dicht gesteckten Formationen) vor und erlitten 2 Züge lang keinen einzigen Verlust. In Zug 1 kamen hinten einmal 8-Rad an, die gleich in Feuerposition zu den schweren Mörsern gingen, jedoch nichts ausrichteten, vor allem nicht pinnten und deshalb nicht assaulteten (gegen 3 DShk AA MGs, auch der Grund, wieso wir nicht die Husaren dort reinholten). Die zentralen T-34 fuhren sofort At the Double hinüber, um die leicht gepanzerten Aufklärer zu bedrohen.
      In Zug 2 Rückten die Kosaken weiter vor und meine gtg, eingegrabenen Aufklärer verloren durch MG-Beschuss 2 Bases. Im Gegenzug verloren die Kosaken wieder nichts im Feindfeuer, zu dem sich nun auch schon Panzer von Grim gesellten. Warden savte wie ein junger Gott, kein einziger Verlust in 2 Zügen unter Feuer.
      Die 149mm Artillerie bombardierte die dicht gedrängten T-34, da Lynx aber ein glückliches Händchen bei den Armour Saves hatte, konnten bei 4 getroffenen nur einer zerstört und 2 gebailed werden (von denen allerdings einer nie wieder einsteigen sollte). Die 8-Rad wurden so manövriert, dass Defensive fire nur von einem AA MG möglich war, und die T-34 waren ja At The Double gefahren, konnten also ebenfalls kein defensive fire abgeben. So gab es 8 Schuss defensive fire, 2 davon durch Deckung. Macht 5 Treffer und einen zerstörten, einen gebailten 8-Rad. Naja, probieren wir es eben mit dem zweiten soeben aus der Reserve gekommenen Platoon: Die Husaren. Sie standen vor einer großen Mörser-Kompanie, in denen sich auch 2 SU-76 befanden (die aber open-topped sind, also auch Treffer von KIavallerie bekommen können). Alles was nötig ist, um zu assaulten und die Mörser faktisch aus dem Spiel zu nehmen (und dann gleich die gesamte Flanke zu bedrohen), wäre ein 4+ Test für Tank-Terror. Anzumerken ist, dass ich in dieser Runde schon meine AUfklärer beide entpinnen musste (mein vorderes Platoon war seit Zug 1 schon gepinnt, das hintere hat einen Treffer schwerer Mörser abbekommen). Dabei würfelte ich zwei 1er, gefolgt vom Re-Roll durch den Kompaniekommandanten, der auch ein 1er war. Also zog ich voller Zuversicht in diesen Kampf, meine 1er hatte ich ja schon, jetzt würde folgerichtig ein sinnvolles Ergebnis kommen. HDachte ich und würfelte gleich wieder einen 1er, womit die Husaren irgendwo im Nirgendwo standen, um gleich nächste Runde von allen Möglichen DIngen beschossen zu werden und schlussendlich unterzugehen.
      Zug 3 der Sowjets kam, die BA 10 wurden hinter den Husaren hergeholt und schossen sie ein bisschen zusammen. Die Mörser und die Su-76 erledigten dann den Rest und es gab Pferdegulasch. Die T-34 bewegten sich wieder in Richtung Front, um auf die Panzer zu gehen, dieses Mal nicht At The Double. Die abgesessenen Kosaken bewegten sich nah genug heran, um das Objective der Ungarn streitig zu machen und den Stacheldraht vor der Brücke zu entfernen. Die Ungarn brachten ihr noch abwesendes Combat Platoon von der eigenen Kante ins Spiel, weil sie hier inzwischen Löcher stopfen musste (der Plan war, die 8-Rad vernichten die schweren Mörser, die Husaren räumen die normalen Mörser auf, die Pioniere an der Flanke rücken nach, und die Aufklärer aus der Reserve kommen ebenso nach und geben ein bisschen mehr Masse. Damit hätten wir massiv Druck erzeugen können, aber dafür hätten die Assaults klappen müssen...) Die schwere Artillerie bombardierte noch einmal auf die T-34 auf dieser Flanke, zerstörte einen weiteren, bailte einen anderen und traf die beiden unter der Schablone befindlichen 45mm PAK nicht. Die Kosaken erlitten wieder keine Verluste durch den Beschuss (da gab es rifle/MG-Feuer und FlAK, die alle ganz brav trafen, was aber wieder alles weggesaved wurde).
      In Zug 4 wurde erst eine Bofors weggebombt (die schweren Mörser, die zuvor die 8-Rad abgewehrt hatten), einer 149mm-Haubitze erging es genauso (Slowiks schwere Mörser griffen in den Kampf um das Objective ein). Und alle Aufklärer, die vorne standen wurden gepinnt. Gegen den Assault aus 22 Teams (die Kosaken hatten ja noch keine Verluste) konnten die Ungarn dann 10 Schuss Defensive Fire zusammenkratzen, trafen auch brav 8 Mal und fügten den Kosaken ihre ersten 3 Verluste zu. Der Kampf verlief dann blutig, und alle beteiligten Ungarn und ein paar Kosaken segneten das zeitliche. In der Zwischenzeit waren auch schon alle berittenen Kosaken aus der Reserve gekommen, also konnten sich die ungarischen HMGs vom Flankenschutz weg hin zu den Kosaken drehen. Die Pioniere setzten sich ebenfalls in Bewegung, und die Bofors, die gerade eben ihren Kommandanten und das zweite Geschütz verloren hatte wurde vom Kompaniekommandanten dazu überredet, doch noch einige Geschosse in die Kosaken abzufeuern. Das deutsche Heavy Platoon kam auch aus der Reserve und fuhrt mit knatternden MGs auf die Kosaken zu, alle ungarischen Truppen bis auf die Artillerie schossen ebenfalls nach Möglichkeit auf die Kosaken, die zwar Verluste erlitten aber nicht vom Objective wichen. Die schweren Skoda Haubitzen der Ungarn feuerten wieder auf die T-34 in neuer Stellung, wo 5 Panzer und 2 45mm PAK unter der Schablone lagen. Die PAK wurden beide wieder nicht getroffen (später feuerten auch diverse Panzer auf sie und konnten sie genau 2 Mal treffen, was gesaved wurde). 2 weitere T-34 wurden zerstört und 2 gebailed. Somit waren 4 T-34 zerstört und 3 gebailed (einer noch seit dem ersten Bombardement), sie mussten erstmals testen und rauschten ebenso schnell, wie sie sonst herumgefahren waren vom Schlachtfeld zurück in die Etappe. Das Heavy Platoon startete einen Assault gegen die gepinnten Kosaken, die nicht nur 6 Treffer zusammenbrachten (mit 7 Schuss), sondern ein SdKfz mit Mörser sogar bailte. Der ungarische 2iC (der davor auch brav sein SMG auf die Kosaken abgefeuert hatte), hatte zuvor vollmundig angekündigt, nach den SdKfz auch zu assaulten. Da schon der erste Assault nicht stattfand, konnte er nachher noch garnicht assaulten, wartete also erst einmal ab. Am anderen Ende des Tisches wurde inzwischen die ungarische Horse Artillerie PAKs aus der Reserve hereingebracht, verloren jedoch sehr bald schon die erste von 2 PAKs, und konnten durch den massiven Wald behindert die nächsten Runden so gut wie nichts ausrichten (also: nichts).
      Im nächsten Zug der Sowjets gruben sich die Kosaken ein (nachdem sie sich entpinnten), die Scouts rückten nach, und die PAK manövrierte sich wieder in günstigere Positionen. Das Heavy Platoon wurde ein bisschen zusammengeschossen (der Transporter des Kommandanten und ein SdKfz wurden nur gebailed, ein weiteres SdKfz blieb übrig), bevor die Kosaken es assaulteten. Die Deutschen zogen sich aus dem Nahkampf zurück (schwache Moral...) und setzten den Platoon Motivation Test in den Sand (generell hatte die Panzergrenadierkompanie eine eher schwache Moral). Die Kosaken gingen zurück in ihre Stellungen und hielten weiterhin das Objective (inzwischen waren nur noch so wenige übrig, dass man locker sagen könnte, die ersten 3 Züge hätten sie im Beschuss eigentlich zumindest dso viele Bases verliren müssen). Die normalen 82mm Mörser zerstörten im Bombardement die letzte eingegrabene Bofors und einen (nicht eingegrabenen) Flammenwerfer der Pioniere (eh klar... X( ). Auch die BA10 hielten wieder auf die Pioniere zu, konnten aber nur 1 Base ausschalten. Die Pioniere entpinnten sich mit CO-Unterstützung, die letzten 8-Rad kamen aus der Reserve, um den Platz des Heavy Platoons einzunehmen. Die 8-Rad schossen die Kosaken auf unserer Seite des Bachs zusammen, die ungarische Aufklärer blieben stehen und klärten die anderen auf. Die Artillerie hielt rein und zerstörte 2 Teams der Scouts. In dieser Phase zogen sich endlich die letzten T-34 bei ihrem ersten Platoon motivation test zurück, nachdem sie schon an unserer Kante standen (und gerade die deutsche Artillerie überfahren hatten). Dann zogen sich die Kosaken endlich wegen ihrer Verluste zurück und nahmen den Bataillonskommandanten mit (der Kommissars-Re-Roll ging auch in die Hose). Die Pioniere schafften es, mit 2 Teams die Scouts zu assaulten, zerstörten ihnen ein Team und zwangen sie zum Rückzug. Auch den Platoon Motivation Test verpatzten die Scouts, womit sie Geschichte waren. Grim und ich spürten wieder Oberwasser. Also für unsere Verhältnisse. Momentan. Also, naja.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Dann ging es im Prinzip recht schnell, auch weil sich dann Annatar zurückzog. Wir entschieden, dass Spiel wäre damit vorbei, es war auch schon kurz vor 20h (und den Siegespunkte-Vorsprung hätten wir nicht mehr aufholen können). Jedenfalls war das der Punkt, bevor der Fels zum ersten Mal aktiv in den Kampf eingegriffen hätte. :D

      Fazit: Es war lustig, zu einem großen Teil spannend, wenn auch oft frustrierend, dass viel zu oft viel zu wenig aufgegangen ist. Aber wir haben uns mit Zähnen und Klauen gewehrt und eine gewisse Spannung war definitiv da. Ganz abgesehen von dem beeindruckenden Bild von 6000 Punkten am Tisch. Die Aufstellungszonen-Auteilung wird vor dem nächsten Total War-Gefecht auch etwas besser überlegt.
      Lehre fürs nächste Mal: Nächstes Mal nehmen wir auch bei Total War keine Peter-Wälder mehr, und auch größere Sumpfgebiete sollten Lücken aufweisen. (Meinetwegen diese als Slow Going, wegen weichem Boden.)
      Running Gags: Die deutsche Luftwaffe (Priority Air Support), die regelmäßig
      Top-Performer: Die ungarische schwere Artillerie, die deutschen 81mm Mörser (die den Assault gegen Kosaken glorreich gewonnen haben)
      Totalversager: Die beiden 8,8er, die so viele 1er und 2er zum Treffen gewürfelt haben, dass einem schlecht werden kann (ganz abgesehen davon, dass der Lynx dann auf lange Entfernung für die T-34 ja mit 6ern sogar saven kann...)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Das Spiel hat so richtig mein Interesse an Flames of War wieder geweckt, noch dazu an Multiplayer (Total War) Partien. Mid War Ostfront ist und bleibt einfach meine Lieblingsperiode. Ich find den Unterschied zwischen Fearless Masse zu Veteran Elite einfach auch spielerisch sehr herausfordernd. Bin also beim nächsten Ostfront Total War gerne wieder dabei :)
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Mein persönlicher MVP ist die unzerstörbare Kossaken-PaK die concealed 6 Schuss 7,5cm auf lang, 9 Schuss 5cm auf kurz, 18 Schuss 2cm auf kurz und zwei schwere Ari-Schablonen überlebt, und dann noch meine beiden FlaK-Wagerl erlegt hat.

      Was ich fürs nächste Total War Spiel vorschlagen würde ist das man wieder Regiments, oder zumindest Divisionssupport einführt. Da kann man vielleicht ein wenig katastrophale Geländewürfe ausgleichen. :)
      Unabhängig aller optischen Reize war das gemeinsame Spielen das größte Highlight.
      stimmige Atmosphäre, relativ rasches spielen und vor allem das beenden der Partie haben mich sehr gefreut.
      Trotz des klaren Ergebnisses war die Spannung da. Bei recht großen platoons kann ein versammelter Motivationtest trotz fearless richtig wehtun (siehe t-34 oder die Spannung mach zwei Einsern bei den Verteidigern des Dorfes) wodurch sich einiges rasch drehen kann
      (IIRC hatten Warden und Klaudius in einer runde derart schlechte würfe für Moral dass so einiges gewackelt hat)

      In Erinnerung bleiben wird mir nicht nur der große Erfolg sondern auch Schmankerl wie von Grim als arschloch bezeichnet zu werden ;) oder Peters Fragerei Ob Toms Truppen eh gepinnt sind und ob unsere platoons die von Anfang an aktiv gekämpft haben eh geschossen haben während seine Truppen einen Spaziergang entlang der Kante hingelegt haben ;)

      @'Tùrin:
      peter hatte die beiden falschirmgebirgsmarineeinheiten und eine Einheit t-34 in seiner liste.
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Ich werde einmal ein paar Dinge zusammenschreiben, die ich als Hausregeln für Total War vorschlagen würde. Vor allem die Support Group aus der V2 würde ich wieder reinnehmen inkl der Kompanienmoralregeln. Die Begründung, wieso das (also die Support Group) weggefallen ist, ist leider unsinnig... Haben wir gestern eh kurz angesprochen.
      2-3 Dinge könnte man außerdem etwas klarer formulieren (wer kann aus der Reserve von überall kommen, so als Beispiel).
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Was sonst noch sehr gut war :

      -) die Immobilität von annatars mobiler Truppe hat mir gut gefallen
      -) dass meine Infanterieguns 76mm laufend als PAK bezeichnet wurden
      -) es keine "Monster" ala tiger, panther,KV gab
      -) russische Pioniere mit stolitschnaya Cocktails die zum Schrecken der deutschen Panzer wurden


      gelände fand ich jetzt nicht so schlecht. Von großen Wäldern Haben beide Seiten profitiert (die Taiga bei annatars truppensammlung und bei unserem objective wurden belegt und waren schwer zu nehmen)
      der Sumpf war für euch kacke aber es ist halt nicht alles einfach.
      was bestimmt hart waren die 80cm aufstellungsradius die auch uns vor einige Probleme gestellt haben(wir hatten zb eine deutlich längere Kante zum abdecken des Hinterla)

      total war gerne wieder, mir persönlich egal welches Setting. Bei so vernünftigen Mitspielern macht mir persönlich jede Partie Freude.
      Als nächstes Afrika? (Trotz des Tom-Zitats "Afrika ist scheisse oida")
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Da will ich anmerken, dass Grim und ich von Beginn an Infanteriegeschütze gesagt haben, denn die echten russischen unsterblichen PAK waren ja beim Warden in der Liste ;) So große Wald- und Sumpfgebiete sollten eben immer wieder unterbrochen werden, Lücken aufweisen, etc. Das macht es um einiges besser zu bespielen. Vor allem sollten wir Abstand nehmen (wieder einmal) von Wäldern, in denen man einen riesigen Parade-Fallschirmgebirgsmarineinfanterieblob gesamt verstecken kann (oder einen Very Difficult Going Sumpf, der über 70cm geht).

      Nächstes Total War wäre EW Nordafrika super. Den Tom holen wir wieder zum Total War, wenn es wieder an die Ostfront geht.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Pfff, nur weil was scheiße ist, heißts ja nicht, dass ich nicht mitspielen kann/will :P

      Für Afrika EW Total War müsst ich auf Seiten der Briten mitspielen, hab da doch so einiges in Wüstentarnung, vor paar Monaten eine britische Infanteriekompanie-in-Shorts geschenkt bekommen. Sollte da doch auf meine 1000 Punkte kommen mit Crusadern und Transporttrucks. Nur an Supportplatoons würde es mir mangeln, aber da kann mir sicher der Turin aushelfen mit seinen 666 Artilleriegeschützen aus Schottland :)
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Grim war bis kurz vorm assault überzeugt die stummerln haben AT 7,8 oder 9 ;)

      das mit den sümpfen stimmt, da wären Lücken angebracht gewesen.
      aber große Wälder sind schon ok. Falls ich mich nicht irre macht einen Wald dieser Größe und mit dieser Lage erst das objective interessant und ihr habt es ja in den Wald gestellt oder waren es wir?

      btw. Korrektur: idiot und nicht arschloch war die fachgerechte Bezeichnung ;)
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      PaK war ja auch nur die Bezeichnung der Funktion u. nicht der Waffe! :P

      Ich fand eigentlich weder den Sumpf noch den Wald schlimm.
      Blöd war nur dass der Sumpf in Relation zu unserer "kleinen" Aufstellungszone sehr ungünstig gelegen ist, u. wir mit den 80cm Aufstellradius (den ich im Allgemeinen super finde!) mangels Divisionssupport dann nicht mehr vernünftig aufstellen konnten.

      Im Sumpf will ich halt nicht meine Panzerkompanie aufstellen, ein einzelnes Platoon hab ich dann aber auch nicht auf unsere linke Flanke gebracht. ...ich hätte halt doch ein kleines Platoon in Reserve stecken sollen. :)

      Ich denke die Kombination aus 80cm Aufstellungsradius und alten Divisionssupportregeln wird ein tolles Ergebnis liefern.

      EDIT: und "Idiot" it was! :D

      EDIT2: können wir uns noch ein bisschen Zeit zu EW-total war lassen? Ich muss noch basteln! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grim“ ()

      slowik schrieb:

      Falls ich mich nicht irre macht einen Wald dieser Größe und mit dieser Lage erst das objective interessant und ihr habt es ja in den Wald gestellt oder waren es wir?


      Wir haben euch das Objective im Dorf platziert. Soetwas stellen wir doch in keinen solchen Wald ;)

      Wegen El Cid: Ich hoffe, dass mehr von uns am 21.2. mit dabei sind. Annatar hat ja glaube ich noch nichts dazu gesagt, Fels fehlt auch noch. Von Grim und Tom ganz zu schweigen.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Bei mir is die teilnahme, wenn, dann ganz spontan - was natürlich für die Orga blöd ist. Hängt viel davon ab, wann genau ich diverse andere Dinge einplane. Deren Festlegung hängt aber auch von anderen Personen ab, wodurch ich eben nicht fix zusagen kann.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Hat mir auch wirklich gut gefallen! Danke nochmal an alle, die dabei waren :)
      Ich glaube, man sollte den Fokus nicht zu sehr auf die (zugegebenermaßen) teils schräge Würfelei und die Siegespunkte legen, sondern mehr auf den Spaß am Spiel selbst.
      Und den haben denk ich alle Beteiligten gehabt.
      Ein bisschen öfter als drei Mal hättets die Pak halt treffen müssen :P

      Bin beim nächsten Mal, sofern ich mitspielen kann, gern wieder dabei!
      lg
      Ich fand den Tag auch Super! Hat mich wieder mit FOW infiziert und ich muss Tom recht geben, Ostfront 42/43 ist echt ein verdammt cooles Setting. Back to the roots quasi :)

      Die Facepalm oben bei mir war wahrscheinlich deswegen, weil der Tom wieder nix mit der 88er getroffen hat :P

      Jedenfalls bin ich für sowas immer zu haben und ich freu mich schon auf die Wüste (oder wieder Steppe :-))

      @Wälder: Ich find große Wälder schon gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Annatar“ ()