Total War again

      Die Fotobeweislast zeigt aber etwas anderes :D

      Hier das Album:
      dropbox.com/sc/aew5empul42u7qu/AADsdLZHE4s3XSco7uruRk_ba

      Und noch ein paar Highlights

      Die Verteidigungsstellungen am Flugplatz in der sogenannten "Lasagne-Formation":


      Matildas sehen ihrer Nemesis, den Bersaglieri, ins Auge


      Die reluctant trained Bersaglieri kämpfen bis zum letzten Mann im Nahkampf und fügen den Briten schwere Verluste zu


      Ratlosigkeit bei den Britischen Generälen:


      Und dann werden sie auch noch vom frühen Sonnenaufgang überrascht


      Elefantini haben alles im Blick und im Griff


      Reserven sind unterwegs!


      ...und kämpfen heldenhaft gegen die Valentines (und 2-pdr portees, die von den Carri ziemlich zerlegt werden)


      Ah ja, und Deutsche waren auch beteiligt. Hier sieht man ein deutsches LG40, das gerade... von der Seite beobachtet wie die beiden Matildas von einer einzelnen italienischen Solothurn gestoppt und zu Klump geschossen werden, ja, genau, so dürfte das gewesen sein!


      Der Solothurn-Schütze hält sich bis heute für den größten Helden der Geschichte! Mamma mia!


      Auch die Elefantini am Hügel sind höchst erfolgreich! (Die brennende Matilda hat auch hier sicher gar nichts mit dem LG40 zu tun)


      Bersaglieri rücken zum Gegenangriff vor:


      Der deutsche 2iC versteckt sich währenddessen etwas ängstlich mit den Worten "Du machst das schon!" hinter seinem großen Bruder


      Bren Carrier umfahren die Stellungen der Achse und überrollen deutsche Fallschirmjäger:


      Werden aber zum Glück vom italienischen Unknown Hero gestoppt, der seinem Motivation Test, um Panzer anzugreifen, prompt mit einer "2" schafft :D

      alea iacienda est.
      Immerhin können wir uns darauf einigen, dass die Deutschen hauptsächlich Statisten und Kugelfang waren ;)

      Und natürlich ist es eine starke Leistung, mit einer Solothurn die Matilda abzuschießen! Der Schütze (nennen wir ihn Giuseppe) ist wahrlich ein großer Held.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Achja, zum Bild mit dem kleinen 2iC im Pz II sollte man noch anmerken, dass der 2iC einmal in einem "großen" Pz III saß, aber die haben sich auf ein Feuergefecht mit den Valentines eingelassen.

      Und ein Folgespiel frühestens wenn ihr eure Minis bemalt und die Bases gemacht habt! :grumble:
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Wieso gebrunzt? Mit AT9 in die Seite eines Matildas ist doch fast schon Statistik?
      Da würde ich den einen Schuss vom Pinned Team auf den Matilda in die Front eher als Brunzen bezeichnen! XD

      Und sonst waren meine Würfe ja fast schon Statisik. Bei Moral immer niedrig, sonst meist hoch. (Oh Moment mal... das ist bei 40k gut, nicht bei FoW! jetzt weiß ich, warum meine Moraltests immer so niedrig waren!)
      Ich hatte auch einen Moment wo ich dachte ich sei bei einem Spiel im fantasy-universum und hätte eine Schar Vampire unter meinem Kommando :
      Als die Sonne aufging waren meine Truppen auf einmal alle weg :)

      Herausragend dass wir trotzdem gewonnen haben.
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Natürlich, die Aussage als solche ist jedoch jetzt kein Eureka an sich.

      Was wollen wir als nächstes angehen? was historisch angehauchtes (was nicht einfach ist da man zuerst die Spieleranzahl/Figurenmöglichkeiten kennen muss) oder einfach ein Datum und "free for all" ?
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Die Engländer haben beim Uhrenvergleich geschlampt und haben deshalb ihre Offensive zu spät begonnen ;)

      Jedenfalls kann man ruhig festhalten, dass wir uns ziemlich weggepischt haben - der frühe Sonnenaufgang war ja nur ein Aspekt davon. Nur die Moralwürfe der Fallschirmjäger ließen etwas zu wünschen übrig, da waren selbst die reluctant Italiener motivierter :D

      (und auch bezüglich der Matildas kann man ruhig eingestehen, dass sowohl das Versemmeln des 3+ Saves der ersten Matilda in der Flanke als auch das Versemmeln des 2+ Saves der zweiten Matilda nicht ganz unglücklich für uns war, 2 Hits, 2 zerstörte Panzer und beide Male genau der Kommandant...)
      alea iacienda est.
      da waren selbst die reluctant Italiener motivierter


      Stimmt, war aber summa summarum trotzdem lustig :)

      Ich zitiere :
      slowik : "ich assaulte lieber die Fallschirmjäger, da hab ich mehr Chancen..."

      slowik: "Manuel, schieß doch auf die Fallschirmjäger"
      Turin: "Stimmt, die Italiener daneben sind zwar nur trained aber wir wissen ja wie das endet."

      Turin : "Du hast dich nicht entpinnt Klaudius? Da sind ja alle dann unter der Artillerieschablone :) "
      Lynx: "brauch ich nicht, hab ja eh den 3+ save..."



      Einer der schönsten Momente war das anpassen der Stuka zum Angriff auf den Dudelsackspieler :)
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slowik“ ()

      Ja ein bisschen Glücklich war das schon mit den Matildas. Und das mit den 2pdr portees auch. Und das mit dem Sonnenaufgang, und den Motivation Tests und Saves der Italiener etc. Aber das gehört dazu. Das wirkliche Problem, haben wir ja eh gesagt war der Flaschenhals. Und dass wir "Reluctant-Steht-Wie-Fearless-Lynx" für den Sonnenaufgang würfeln ließen ;)

      Nächstes Mal müssen wir eben besser aufpassen, dass die Front nicht nur 180cm breit ist.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Bis dahin habe ich sicher die Fallschirmjäger fertig! (naja, außer wir machen das Spiel zu knapp nach dem 14. April...)

      Das mit dem Flaschenhals tut mir leid. Auf meiner Skizze war die Aufstellungszone der Deutschen auch weiter vorne, und nicht so dicht gedrängt am Rollfeld. Hätte dann natürlich dazu geführt, dass die Briten von Vorne auf langer Front, und von der Seite in die Flanken angreifen können. (Vielleicht nicht im Selben Zug, aber immerhin)

      Auch habe ich gelernt, dass es mir an ganz essentiellen Dingen mangelt: Artillerie und Panzerabwehr. Vielleicht kann ich irgendwie die schweren Mörser und noch zwei Gebg 36 bauen... An dedizierter Panzerabwehr habe ich halt nicht wirklich was effektives, vor Allem nicht wenn die einzigen Panzer, die auf mich zu rollen, mehr Side Armor als ich AT habe.
      Nachdem wir auf meine Truppen zurückgreifen konnten, haben wir eben unglaublich viele Möglichkeiten, alle möglichen Varianten zu spielen. Die Matilda kriegt man mit euren Truppen eben auch nur auf eine Art weg, und ihr habt es auf eine andere Art geschafft.

      Mari0 schrieb:


      Das mit dem Flaschenhals tut mir leid.


      Das hätte uns allen vorher auffallen müssen, hat es aber nicht. Also nimm es nicht auf deine Kappe.

      PS: Und das nächste Mal sollen bitte alle auch vorher die Regeln kennen, und die Figuren sollen fertig bemalt und gebased sein. Total War ist nicht das richtige Format, um Anfängern das Spiel beizubringen (es ist ein ganz anderes Meta, die Züge sollten recht zügig abgewickelt werden können, und es gibt viel zu viele Dinge, die auf einmal passieren), und wenn wir uns schon die Mühe machen, den Tisch ordentlich herzurichten, ein Flugfeld zu basteln - Danke tom, das hat super ausgeschaut! - und so eine menge Truppen hinzustellen, sind Bases in Grundfarbe, und Artilleristen mit schwarz/metallischer Haut wirklich unschön.
      Ich mach gerne Einführungsspiele für Anfänger (wenn es die Zeit erlaubt), aber nicht als Total War.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()